[Sammelthread] Dell Vostro 3350/3450/3550/3750

Informationen über Dell Vostro der Serie 3350/3450/3550 mit Sandybridge (i5 nd Gen.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
WINDOWS 7/8 UPDATE

Hier findet ihr ab sofort Links zu den Treibern.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 für Win 8 ein Treiberpaket zusammengestellt.


Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 auch für Win 7 ein Treiberpaket
erstellt
(update 16.06.2013)
Vielen Dank!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------


Hier können alle Informationen, Fragen, Anregungen etc. zu den neuen Vostros gestellt werden.

Die neuen Modelle gibt es in 13,3", 14", 15" und 17".

Grundlegend zeichnen sich diese durch einen Intel Prozessor der neuesten Generation (Sandybridge), sowie einer umschaltbaren ATI Grafikkarte mit dem Konkurrenten zu Nvidia Optimus "AMD BACON" aus.

Hier möchte ich weniger auf die Konfigurationen eingehen, die auf der Dell Homepage ersichtlich sind, sondern vielmehr meine persönlichen Erfahrungen mit einem dieser Geräte darstellen.

Zu Grunde liegt mir für die Analyse und Bewertung dieser Modellreihe ein Dell Vostro 3450 in folgender Konfiguration:

DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHz
Internal Backlit Keyboard
AMD Radeon™ HD 6630M 1GB Grafik
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Microsoft Betriebssystem Original Windows® 7 Professional (64 BIT)
8X DVD+/-RW-Laufwerk
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Primary 6-cell 48 WHr Lithium Ion battery
Intel® Core™ i5-2410M 2.3GHz
Integrated 2.0 Mega Pixel Camera
14.0 inch High Definition LED Display (1366 x 768) with anti-glare

Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 33 x 343 x 246
Gewicht 2.3 kg Netzteil: 0.28 kg

Design

Ich finde das Design (bei mir in Silber) dezent gehalten, aber durchaus modern geprägt. Naja Design ist immer geschmackssache und so hier ein Bild.


Ausstattung

- Express Card 34mm
2 USB 2.0 und 2 USB 3.0
- VGA und HDMI
- Kensington Lock
- eSATA
- Kopfhörer, Mikrofon,
- Card Reader: 8-in-1
- Fingerprint Reader
- RJ 45
- Wlan / Bluetooth

Meiner Meinung nach alle wichtigen und zeitgemäßen Anschlüsse vorhanden.

Leistung

Hierfür habe ich einmal Futuremark 11 und 06 in der Demoversion ausgeführt.

41651817.png

86865654.png


Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Anno Venedig und League of Legends laufen sehr gut (alle mind. auf Mittel).


Lautstärke

Idle: Leise ab und zu ein leises Lüftergeräusch
Surfen: s.o. nur bei Flash oder vergleichbarem lauteres Lüftergeräusch
3D Spiele: lauter Lüfter

Akku

Idle: Hab mein Notebook leider nicht im Idle ;)
Surfen: Gestern hielt der Akku ca. 4 Stunden
3D Spiele: Noch nicht getestet

to be continued

Weiterführende Links:

Test auf Notebookcheck.com
Diskussion im Computerbase-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Henro

danke, dann passt das ;)

Hast du dir deinen Rapid Storage Manager mal angesehen?

@ Rest

Migriere gerade die Treiberdateien fürs Vostro 3350 komplett ins Google Drive, dann sind sie für Win 7 X64 sowie Win 8 X64 an einem Ort.

Gruß

sapphire_pro
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich mich richtig erinnere hatte ich ihn vor langer Zeit mal installiert und festgestellt, dass er, außer ein paar Infos, für mich keinen Nutzen hat, da man nichts relevantes einstellen konnte. Hat sich das geändert?

Ich hatte auch mal ein System mit Raidverbund, da war er nützlich für mich.
 
Die Einstellung zum Link Power Management ist interessant, und für die mit SSD die Option "Dynamischer Speicherbeschleuniger"

Treiberpakete sind jetzt komplett ins Google Drive migriert, siehe Signatur!

Gruß

sapphire_pro
 
Hi, vor ein paar Tagen fiel mir folgende Störung an meinem Bildschirm auf:

WP_001592.jpg
WP_001591.jpg

Die Cam kann es nicht so ganz greifen und man sieht es meist nur au weißem Hintergrund so weiße Flecken. Zwei Stück auf fast der gleichen höhe. Man muss manchmal so etwas hin und her mit dem Kopf - den Winkel verändern...
 
Ja? daneben ist jetzt auch seit heute ein schwarzer Strich...

WP_001595.jpgWP_001596.jpg

Dann werd ich mal den Techniker bemühen :-) (lang leben 3 Jahre VOS). Ah, ich hab das DVD Laufwerk ausgebaut und eine SSD eingebaut - muss ich das rückgängig machen, oder schaut er da gar nicht nach? (Also SSD im Laufwerksschacht).
 
@sapphire_pro: Ich habe das Intel Storage Technologie Tool installiert, aber kan quasi nix einstellen bis auf Link Power Management. Dynamischer Speicherbeschleuniger hab ich nirgends entdecken können?!
 
Kann ich dein Treiberpaket fürs 3350 auch problemlos für mein Vostro 3550 benutzen oder gibts da abgesehen von der Displaygröße noch andere Differenzen?

Lg
 
@ Shinto

Das musst du individuell prüfen ;)

Schreib doch mal rein welche Hardware verbaut ist.

---------- Post added at 15:46 ---------- Previous post was at 15:45 ----------

@ Henro

hast du eine SSD?
 
Moin!

@ Henro

dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht wann die Option kommt und wann nicht bzw. was die Voraussetzung ist.

Hast du die SSD mit dem Windows zusammen neu installiert?

Heute war der dynamische Speicherbeschleuniger bei mir (mit HDD) verfügbar nachdem ich den Caddy mit der SSD rausgenommen habe, ließ sich aber nicht aktivieren:




Zum Thema Caddy:

Das Vostro 3350 benötigt einen 9,5mm Caddy und nicht wie viele bei Amazon behaupten einen 12,7er: http://www.amazon.de/Salcar®-Festpl...8&qid=1372830226&sr=8-2&keywords=salcar+caddy

Installation geht ohne Schrauben. Laufwerk raus, Caddy rein, Blende drauf und fertig. Durch die gute Verarbeitung sitzt der Caddy auch ohne weitere Schrauben sehr fest.

Der interne Anschluss läuft über SATA 2, habe das mit einer Crucial m4 probiert:



Zum Thema Intel Dual Band Wireless AC:

Karte ist gekommen und läuft bestens. Neuer Treiber drauf und los gings. AC kann ich noch nicht testen mangels Router aber die 100 MBit von Unity kommen jetzt deutlich stabiler rüber.

 
Hi, vor ein paar Tagen fiel mir folgende Störung an meinem Bildschirm auf:

Anhang anzeigen 240491
Anhang anzeigen 240492

Die Cam kann es nicht so ganz greifen und man sieht es meist nur au weißem Hintergrund so weiße Flecken. Zwei Stück auf fast der gleichen höhe. Man muss manchmal so etwas hin und her mit dem Kopf - den Winkel verändern...

Ich hatte das gleiche Fehlerbild und wurde mir von Dell anstandslos getauscht. Die Flecken sind weg, dafür habe ich EINEN Pixelfehler ziemlich mittig, den ich leider akzeptieren muss :/


Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
Hi, vor ein paar Tagen fiel mir folgende Störung an meinem Bildschirm auf:

Anhang anzeigen 240491
Anhang anzeigen 240492

Die Cam kann es nicht so ganz greifen und man sieht es meist nur au weißem Hintergrund so weiße Flecken. Zwei Stück auf fast der gleichen höhe. Man muss manchmal so etwas hin und her mit dem Kopf - den Winkel verändern...

Auf meinem Bildschirm (wo ich mir gerade den Screenshot ansehe) sehe ich nur eine etwas grünliche Stelle die sich vom Rest des Bildschirms abhebt.

Wenn ich bei mir einen weißen Hintergrund öffne, könnte ich auch meinen das es da Flecken gibt. Allerdings kann ich die mit meinem Auge nie richtig fokussieren, in sofern verbuche ich das mal unter Einbildung.

Bist du dir sicher das diese Flecken nicht schon immer waren?

Bei einem Tausch würde mich interessieren ob du ein neues Panel bekommst oder ein gebrauchtes und wie das dann von der Qualität ist ;)

Gruß

sapphire_pro
 
Hi, also Dell hat sich auf meine Mail nicht gemeldet. Habe heute Muse und Zeit gefunden dort anzurufen. Sie prüfen die Bilder und entscheiden dann. Sollte es nicht getauscht werden, mache ich Rabatz ;-) Zahle doch nicht für umsonst VOS - 4 Jahre.

Melde mich dann natürlich. Habe hier noch einen 2. Dell Vostro 3450 stehen, dessen Display auch klarer und heller wirkt als meines.
 
Mein Display war von Anfang an mies, würde mich eben stark interessieren was sie bei dir dann verbauen ;)
 
Im Moment habe ich das CMO 1464. Dell hat noch nicht zurückgerufen - was mich ehrlich gesagt verärgert...VOS!
 
So...Techniker war da: 20 Minuten -> neues Display (wieder das CMO1464) . Aber diesmal alles ok.
 
Hast du gesehen wie er es gewechselt hat? ist es wirklich quasi nur den Rahmen aufhebeln, abschrauben, tauschen und gut ist?

[Edit]
Ich frage deshalb, weil ich mitlerweile einen sehr erfolgsverprechenden Ersatz mit 1600x900 gefunden habe, der zumindest von den Blder her (vom Display und aus der DELL Anleitung) im Vergleich quasi exakt passend aussieht. Wäre natürlich cool wenn du das noch bestätigen könntest als jemand der das gerade offen gesehen hat. Wenn nicht muss ich meins heute Abend öffnen.

Das Model ist übrigens: CLAA133UA01 -> gibts bei Ebay Deutschland für ca. 80 € ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also Gedankenprotokoll:

Schritt 1: Rahmen vom Display lösen
Schritt 2: alle Schrauben lösen (front)
Schritt 3: alle Schrauben lösen (seitlich am Display)
Schirtt 4: Display vorsichtig herausheben und das Displaykabel entfernen (am Display).

Das wars :-)
 
Ich hatte noch ein unfangreiches Edit gemacht ... vielleicht hast du das nicht mehr gesehen?
 
Hast du auch einen neuen Rahmen bekommen?

Zum Thema Quad-Core im 3350:

Mich hatte per PN ein User gefragt ob denn die Leistung im Single Thread Bereich voll anliegt, sprich ob der Turbo Bin mit 3,x GHZ voll ausgefahren wird. Im Falle des 2860QM sind es ja 3,6 GHZ und die liegen über die gesamte Dauer an, siehe:



Zum Vergleich: Intel Core i7 2860QM Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Fazit: Mit ein bisschen Kühlung unter dem Notebook ist ein Quad sehr gut kühlbar im 3350. Durch den Test habe ich seit Wochen das erste mal wieder den Lüfter drehen hören.

@ Henro

Das mit dem Display würde mich sehr interessieren. Wenn du eins aus Deutschland kaufst, kannst du es ja per FAG widerrufen sollte es nicht passen.

Gruß

sapphire_pro
 
Ja stimmt auch wieder ... ich hab ihn jetzt bestellt -> 79,90 Euro :)

Im 2D Betrieb sollte das ja nochmal einen ordentlichen Schärfeschub geben und ein wenig übersichtlicher werden.


Ich habe mir mal eine 3D Mark Lizenz besorgt ... der Leistungsabfall von 1280x720 zu 1366x768 ist verschmerzbar (5-6%), von daher hoffe ich mal das 1600x900 ebenso nur leicht abfällt.
 
Also, von den Bildern her würde ich sagen, müsste echt passen. Nein keinen neuen Rahmen und irgendwie ist das Bild jetzt wärmer und subjektiv nicht ganz so hell, obwohl dasselbe Display verbaut wurde... aber die Blickwinkel sind besser :-D Ich glaube mein vorheriges war schon von Anfang an schlecht.

So sah es aus.
 
Ist das Display dann nur für das 3350 oder auch für das 3550 geeignet? Wenn es passen sollte.
 
@Henro:

Bin gespannt ob das Display passt und auch so läuft das du die höhere Auflösung hast. Habe letztes ein Retina Macbook 13,3" gesehen 25xx x 1xxx Auflösung, da konnte man kaum was erkennen so klein war alles. Also das Ideale bei 13,3" sind eindeutig 1600x900, höchstens Full-HD. Mehr auf keinen Fall, sonst sieht man die Buchstaben nicht mehr. Und nein vergrößern bringt nichts, dann sind die Rahmen alle sehr Breit. Schaut auch scheisse aus :d.

Ich suche z.z. ein Ultrabook mit 13,3" und Touchscreen (am besten Matt). Es soll die selben eigenschaften haben wie das Vostro 3350, nicht unbedingt mit HSDA+ aber der Rest sollte drinnen sein (beleuchtete Tastatur). Und Haswell-CPU schon, Auflösung 1600x900 oder Full-HD. Wird schwer sowas zu finden. Das XPS12 ist schon gut, aber hätte doch eher 13,3" ;). 14" ginge auch wie beim Lifebook UH90/L aber bei 3200x1800 Auflösung brauche ich zu lesen eine Lupe :). Wenn es Full-HD hätte, würde ich es nehmen...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kintop71
Das Display kann natürlich nur für eine Größe passen, ich glaube es ging aber um den 3450. Sollte das mit dem Display aber funktionieren, so wird es mit einem entsprechend größeren/kleineren Display aber auch bei dem 3350 oder 3550 funktionieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh