[Sammelthread] Dell Vostro 3350/3450/3550/3750

Informationen über Dell Vostro der Serie 3350/3450/3550 mit Sandybridge (i5 nd Gen.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
WINDOWS 7/8 UPDATE

Hier findet ihr ab sofort Links zu den Treibern.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 für Win 8 ein Treiberpaket zusammengestellt.


Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 auch für Win 7 ein Treiberpaket
erstellt
(update 16.06.2013)
Vielen Dank!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------


Hier können alle Informationen, Fragen, Anregungen etc. zu den neuen Vostros gestellt werden.

Die neuen Modelle gibt es in 13,3", 14", 15" und 17".

Grundlegend zeichnen sich diese durch einen Intel Prozessor der neuesten Generation (Sandybridge), sowie einer umschaltbaren ATI Grafikkarte mit dem Konkurrenten zu Nvidia Optimus "AMD BACON" aus.

Hier möchte ich weniger auf die Konfigurationen eingehen, die auf der Dell Homepage ersichtlich sind, sondern vielmehr meine persönlichen Erfahrungen mit einem dieser Geräte darstellen.

Zu Grunde liegt mir für die Analyse und Bewertung dieser Modellreihe ein Dell Vostro 3450 in folgender Konfiguration:

DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHz
Internal Backlit Keyboard
AMD Radeon™ HD 6630M 1GB Grafik
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Microsoft Betriebssystem Original Windows® 7 Professional (64 BIT)
8X DVD+/-RW-Laufwerk
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Primary 6-cell 48 WHr Lithium Ion battery
Intel® Core™ i5-2410M 2.3GHz
Integrated 2.0 Mega Pixel Camera
14.0 inch High Definition LED Display (1366 x 768) with anti-glare

Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 33 x 343 x 246
Gewicht 2.3 kg Netzteil: 0.28 kg

Design

Ich finde das Design (bei mir in Silber) dezent gehalten, aber durchaus modern geprägt. Naja Design ist immer geschmackssache und so hier ein Bild.


Ausstattung

- Express Card 34mm
2 USB 2.0 und 2 USB 3.0
- VGA und HDMI
- Kensington Lock
- eSATA
- Kopfhörer, Mikrofon,
- Card Reader: 8-in-1
- Fingerprint Reader
- RJ 45
- Wlan / Bluetooth

Meiner Meinung nach alle wichtigen und zeitgemäßen Anschlüsse vorhanden.

Leistung

Hierfür habe ich einmal Futuremark 11 und 06 in der Demoversion ausgeführt.

41651817.png

86865654.png


Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Anno Venedig und League of Legends laufen sehr gut (alle mind. auf Mittel).


Lautstärke

Idle: Leise ab und zu ein leises Lüftergeräusch
Surfen: s.o. nur bei Flash oder vergleichbarem lauteres Lüftergeräusch
3D Spiele: lauter Lüfter

Akku

Idle: Hab mein Notebook leider nicht im Idle ;)
Surfen: Gestern hielt der Akku ca. 4 Stunden
3D Spiele: Noch nicht getestet

to be continued

Weiterführende Links:

Test auf Notebookcheck.com
Diskussion im Computerbase-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir auch nur empfehlen die Wärmeleitpaste zu wechseln, dann bleibt der Vostro wirklich extrem ruhig. Dell trägt die (billig) WLP einfach viel zu dick auf.

Edit: Die Lüftersteuerung mit Speedfan funktioniert bei mir übrigends bestens. Man muss nur die "Dell-Support" Funktion aktivieren unter "Configure-->Options"

Hm, okay.. werde ich eventuell mal machen, wenn ich den RAM aufrüste.

Speedfan funktioniert bei mir wie gesagt nicht - ich kann zwar 0% einstellen, aber nach 10 Sekunden läuft der Lüfter wieder von alleine an. Auch die anderen Stufen funktionieren nicht zuverlässig, und nur in enormen Sprüngen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab den 3550 (schau in meine Signatur oder Sysinfo :))

Speedfan funktioniert soweit zuverlässig, dh. wenn ich den Prozentualen regler auf 0 stelle bleibt der Lüfter auch aus.
Die einzige Einschränkung ist,dass die Stufen nur sehr grob (in 30-40% Schritten) regelbar sind.
 
Guten Tag allerseits,

Erstmal vielen Dank für diesen Thread, das hat mir einiges an Zeit und Nerven erspart :-)!

Ich habe mir letzte Woche einen gebrauchten Vostro 3550 gekauft und nun Windows 8.1 nach dem Vorgehen von Jester und sapphire_pro installiert (erst die von Jester genannten Treiber + erst Dell Video_ATI_9.0.0.0 und dann den offiziellen AMD Mobility 13.1 Treiber).

Es funktioniert alles relativ stabil bis auf folgende Dinge:
#1 Nach dem Hochfahren kann ich die Bildschirmhelligkeit nicht verändern; ich muss erst von der AMD- auf die Intel-GPU wechseln; danach geht es (Habe den Wechsel auf manuell eingestellt).
#2 Jedoch startet sich das Catalyst Control Center neu, wenn ich in der Infoleiste darauf klicke (ohne Fehlermeldung); erst dann kann ich das Menü zum Wechseln der GPU aufrufen.
#3 Der Wechsel zwischen den GPUs funktioniert auch nicht immer. Manchmal kann ich so oft ich will auf "energiesparende GPU" klicken und es passiert nichts. Manchmal funktioniert es direkt. Ich habe noch keinen Zusammenhang erkannt, wann es geht und wann nicht.

Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Probleme zu beheben?
Ich habe überhaupt keine Lust auf Windows 7; sollte darunter allerdings alles 100%ig stabil laufen, überlege ich mir das ernsthaft :(

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den 3550 (schau in meine Signatur oder Sysinfo :))

Speedfan funktioniert soweit zuverlässig, dh. wenn ich den Prozentualen regler auf 0 stelle bleibt der Lüfter auch aus.
Die einzige Einschränkung ist,dass die Stufen nur sehr grob (in 30-40% Schritten) regelbar sind.

Hi Vostro,

dann erklär mir doch mal bitte, wie du das machst.

https://www.dropbox.com/s/nv5inll9udksqv2/Fan Speed 1.PNG https://www.dropbox.com/s/y02u0vqjg4ndae2/Fan Speed 2.PNG

Wie du sehen kannst, habe ich alles auf 0 stehen - und das scheiß Ding läuft trotzdem.

Gruß

P.S.: Wenn ich es auf 0 stelle, hält er das für ein paar Sekunden - dann geht's aber gleich wieder auf 3k RPM hoch..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das problem das bei meinen vostro 3550 mit der ati karte unter speedfan gar kein lüfter angezeigt wird. auch lüft kein lüfter und die kiste wird irre warm. wo kann ich den stecker kontrollieren ob er noch drin ist? ich habe vor 1 woche eine ssd eingebaut (komplett windows neu installiert, kein restore oder sowas) und das bios auf A11 gebracht.

jemand ne idee? vorher lief der lüfter.

unter F12 beim start ind diagnostic erscheint beim fan/lüfter ein fehler, das dieser nicht antwortet. der lüfter dreht also auch dort nicht hoch. ein vollständiger defekt oder habe ich versehendlich den stecker gelöst beim umbau der hdd? oder ist der lüfter eventuell sogar an die alte hdd gekoppelt?!

ps: hat jemand nen link oder ähnliches zur anleitung wie man den lüfter austauschen könnte? sieht bei den teil ja nicht so einfach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eig. unmöglich den Fan stecker beim HDD tausch zu entfernen. Komisch...
 
der lüfter scheint wohl wirklich kaputt zu sein. gibt es die webseite/pdf auch noch in echt, welche da im spanischen video gezeigt wird? bei ebay gibts lüfter für 20€ und ich würds gerne probieren bevor man das ganze teil wegwerfen kann.

dell sagt: 53€ lüfter original neu, 176€ lüftertausch durch techniker vor ort (inkl. lüfter) gerade dort angerufen. anleitung rückt er raus wenn ich den lüfter so bestelle. für 20€ nehme ich lieber den ebay lüfter.

hat wer ne vernünftige demontageanleitung? das video kenne ich, ich suche im grunde die anleitung die er dort zeigt :) er hat im video ein link angegeben, doch ist diese seite offline.
 
Ich kann dir auch nur empfehlen die Wärmeleitpaste zu wechseln, dann bleibt der Vostro wirklich extrem ruhig. Dell trägt die (billig) WLP einfach viel zu dick auf.

Ist es viel Arbeit die WLP auszutauschen?

In letzter Zeit wird der Vostro links neben der Tastatur extrem heiß -.-
Welche Temperaturen sind da noch im akzeptablen Bereich? (Speedfan)
 
Aufwand siehe Video ein paar Posts vorher.
Die Stelle wird immer warm. Ich hab zusätzlich ein Wärmeleitpad drunter gemacht. Dann verteilt sich die Wärme über eine grössere Fläche und es ist insgesamt etwas kühler.
Lüfter etc. schon mal gereinigt?
 
der ausbau ging eigentlich recht gut von der hand. die anleitung zum zerlegen habe ich auf dell direkt gefunden, wenn man die servicenummer dort angibt. sind viele teile, aber trotzdem halwegs gut durchdacht(ausser das man das teil voll zerlegen muss). die montage verlief auch reibungslos.

die variante mit ati karte hat den gleichen kühler wie mit cpu only, nur das ein weiterer kühler mit an die heatpipe gelötet wurde. der lüfter selber ist der gleiche, so habe ich in meinen fall nur den lüfter getauscht.
 
Hallo ihr.

Habe auf meinem Dell Vostro 3550 vor Kurzem Win8.1 neu aufgesetzt, da ich eine SSD verbaut habe.
Nu ist es so, das ich das Notebook in der Uni für eine Präsentation gebraucht habe. Dort habe ich dann das erste mal seit dem ich Win neu drauf habe das Notebook an einen Beamer angeschlossen. Per HDMI und alles hat sofort funktioniert.
Der Beamer war eigentlich nur dafür, um zu checken ob alles im Präsentationsraum funktioniert, wo der gleiche steht.
Genau dort hat es dann nicht per HDMI geklapt, es kam kein Signal an (Beamer und Kabel etc waren 100% baugleich). Habe mir nix dabei gedacht außer "Vorführeffekt" und habe fix auf den VGA Ausgang gewechselt. Das hat Funktioniert.

Jetzt ist es aber so, das ich vorher immer zu hause per HDMI am TV meine Serien geguckt habe. Aber der TV bekommt nu auch kein Signal mehr....

In Kurzform: Lappy mit Win7 an TV -> Alles gut ->Lappy mit Win8 an Beamer -> erst gut dann kein Signal mehr nach Anschluss an baugleichen zweiten Beamer-> jetzt per HDMI gar kein Signal mehr.

Was ich bis jetzt versucht habe war sauber De-installation diverser Treiberversionen, ohne Erfolg. Und diverse Darstellungsmöglichkeiten mit Win+P.
Kann ich irgendwie rausfinden, ob es ein Software oder Hardware Fehler ist?

PS: Das Kabel + TV sind wohl in Ordnung, der Desktop PC liefer nach wie vor Bild und Ton.

MFG
Tharful
 
bin am überlegen mir Win 8 (64bit) auf mein 3550 zu installieren..
gibts da alle Treiber oder irgendwelchen Ärger?
 
bin am überlegen mir Win 8 (64bit) auf mein 3550 zu installieren..
gibts da alle Treiber oder irgendwelchen Ärger?
also windows 7 mit 64bit ging mit einigen problemen installiert. vorher bloss alle treiber laden, sonst kommste in echte probleme. bei mir ging nach der installation nichts, kein usb, kein netzwerk. nur über ne gebrannte dvd bekam ich treiber auf den rechner...
 
Also Win7 hab ich mal neu installiert, als die SSD rein kam... das war nicht problematisch.
 
Hi,

ich habe einen Dell Vostro 3350 und möchte hiermit gerne Spiele spieln.

Folgende Ausstattung habe ich:
- i3-2310M
- AMD Radeon HD 6490M
- 4GB RAM

1. Lässt sich der Vostro gut aufrüsten?
2. Welches dieser Komponenten ist der "Flaschenhals"? Oder ist alles relativ langsam?
3. Gibt es eine Übersicht, welche Komponenten ich verbauen kann? Also, z.B. welche GraKa oder welcher max. Prozessor?
 
Grafikkarte kannst wohl ziemlich vergessen.. CPU ist möglich (einfach im Thread bisschen nachlesen, haben schon mehrere gemacht), Ram aufstocken ist kein Problem. Im Alltag ist eine SSD wohl am sinnvollsten.
 
Grafikkarte kannst wohl ziemlich vergessen.. CPU ist möglich (einfach im Thread bisschen nachlesen, haben schon mehrere gemacht), Ram aufstocken ist kein Problem. Im Alltag ist eine SSD wohl am sinnvollsten.

SSD hab ich schon. Läuft auch sehr gut. Geht mir halt um die Spielbarkeit des Notebooks.
 
kommt wohl auf das Spiel an ...

Aber selbst mit Ati Übertakten, Treiber aktuell und optimiert halten usw. also echt das Limit rauskitzeln, läuft BF4 z.B. selbst auf Minimalsettings !!!nicht spielbar!!!

Diablo 3 hingegen z.B. läuft ziemlich gut.
 
Gibt es zur Zeit ein aktuelles Treiberpack für das 3350 für Win7?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh