Dell Vostro Notebooks (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weder noch, hab den T7500 genommen!

Den nimmt wahrscheinlich keiner und deshalb, ham die davon noch die Lager voll und es geht schneller :d

Ich hab aber immernoch mein Problem. 17" Vostro gibts nur mit 1440 ohne TrueLife oder mit 1900 mit TL. Ich will TL, also muss ich das Display mit 1900*1200 nehmen. Find ich schon sehr schwach von Dell, dass die das 1440 fürs Vostro nicht auch mit TL anbieten, beim Inspiron gehts ja auch. Allerdings ist mir der Verkäufer nochmal entegegen gekommen und ich zahl nur die Hälfte fürs WUXGA. Fragt sich halt wie´s letztendlich wirklich aussieht von der Auflösung und wie gut es sich interpolieren lässt.
Ich hasse diese Welt, ich hatte mich damit abgefunden das I1720 zu bestellen, mit dem hässligen Silberglitterdingens, dann taucht plötzlich dieses schicke schwarze auf :hail: Und als nächstes bieten die das Display das ich will da nicht an obwohl es verdammt nochmal komplett baugleich ist. :motz:
 
Wann hast du denn überwiesen ?

Montag morgen sollte es gebucht worden sein, denke das Donnerstag die AB kommen sollte, also 4-5 Tage kann das gehen, ist Bank abhängig.

@Marty, das aber auch komisch, so schnell kann das die Bank gar nicht buchen, so schnell geht das nichtmal wenn man bei der gleichen Bank ist.
@Marty, hast du so schnell ne AB bekommen, weil ich hab noch gar keine Kundenummer und keine Auftragsnummer. Die alte hat der gute Berater nimmer gefunden, komischerweise die Zentrale schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch per Vorkasse gezahlt und kam ca. 3 Tage danach in die Produktionsvorbereitung. (Online-Banking) Dann storniert und neu bestellt (zu exakt gleichem Preis) und nach ca einem Tag wiedr in die Produktionsvorbereitung. :-)

Heute habe ich dann eine Mail für "Dell Order Watch" bekommen und dachte schon das wäre was tolles. Steht leider nur drin, dass sie mir schreiben, wenn das Notebook das Werk verlässt und dass ich den Status online verfolgen kann.
Einer ne Ahnung zu welchem Zeitpunkt man diese Mail bekommt? :-)

Hoffe ja durch den T7500 mein Notebook recht früh zu bekommen, auch wenn BonaQa sagt, dass sich das bei dem verzögert. Mein Liefertermin ist eh erst der 13.08.
 
also ich hab heute bestellt und voraussichtliches lieferdatum ist bei mir der 1. August

vostro 1500
t7100
wsxga+
2MP cam
vista premium
n-draft
1 year business support
6-cell akku
-----------
1030,-
 
Ich wollte nochmal einen weiteren Unterschied zwischen den Vostros und den Inspiron-Notebooks herausheben:

Angeblich sind in den Vostros nur Soundkarten mit 2 Kanälen (also Stereo) verbaut.
Ich habe gerade mit einem Dell-Berater gechattet und der hat mir diese Information auch so gegeben. Surroundsound nur über PCI-Express-Soundkarten.
Der verbaute Soundchip ist ein SigmaTel® STAC9205.

Komischerweise kann man bei Dell bei den technischen Daten sich einen Vergleich zwischen 2.0 Sound (integriert) und 7.1 Sound (integriert) anzeigen lassen, in dem darauf eingegangen wird, was Verbesserungen das ganze für Präsentationen etc. bringt.
Irgendwie recht verwirrend und ich bin deshalb auch von der Annahme ausgegangen, dass man die 7.1-Lösung optional bestellen kann.

Hat vielleicht jemand von euch da irgendwelche Detailinformationen? Berater war übrigens ein Mann namen Marek Celko (oder so ähnlich).
 
Hmmm, ich habs mal in den Handbüchern vom Inspiron 1720 und vom Vostro 1700 nachgeschlagen.

Beide Notebooks haben unter "Technische Daten" im Bereich Audio den Audiotyp "Zwei-Kanal-HD-Stereo" vermerkt. Bei den Audio-Controllern gibt es einen Unterschied: Beim Vostro steht der genannte "SigmaTel STAC9205", beim 1720 dagegen ein "Intel HDA Azalia".

Meinem bescheidenen Wissen nach ist aber Intel HDA Azalia kein spezieller Soundchip, sondern die Sammelbezeichnung für den HD-Audio-Standard, nach dem die neuen Soundchips alle funktionieren. Die Handbücher sind ansonsten, was die Multimedia- und Anschlußmöglichkeiten angeht, absolut identisch - wie auch die Anschlüsse selber.

Ich rate deshalb mal folgendes: Beide Notebooks sind identisch, auch was den Soundchip angeht. Die Tatsache, dass das Vostro-Handbuch bereits den Verweis auf den SigmaTel-Soundchip enthält, könnte am späteren Erscheinungsdatum des Vostro-Handbuchs liegen - es ist schlicht ein wenig aktueller.

Erleuchten könnten uns vielleicht die stolzen 1720er-Besitzer, die ihrem Schätzchen mal mit scharfen Augen (und einem guten Analysetool, so à la Everest oder so) unter den Rock schielen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch nochmal gegoogelt.
Ich befürchte, dass im Inspiron 1720 ein Sigmatel STAC 9750 verbaut ist und im Vostro ein Sigmatel 9205.
Der 9750 könnte dann 7.1-Sound und der 9205 kann nur 2 Kanäle (laut Datasheet bis zu 4).
Irgendwie werd ich aber trotzdem aus der ganzen Sache nicht ganz schlau. Machr irgendwie keinen Sinn, dass die da 2 verschiedene Soundchips einbauen, wenn ansonsten die Notebooks gleich sind.
So ein Mist aber auch. Wollte mir heute abend ein telefonisches Angebot einholen und jetzt steh ich schon wieder am Anfang :-(

@Zonko: Du hast doch schon Dein Inspiron 1520. Was zeigt er denn für nen Soundchip an?
 
Hoffe ja durch den T7500 mein Notebook recht früh zu bekommen, auch wenn BonaQa sagt, dass sich das bei dem verzögert. Mein Liefertermin ist eh erst der 13.08.


Also ich kann da auch nur nachplappern, was mir meine Verkäuferin sagte...sie meinte halt, ich stünde eben wegen der CPU auf "verzögerte Produktion" (oder so ähnlich).
 
In den Handbüchern stehen auch bei "Technische Daten" unter Audio verschiedene Daten.
Einmal ist es der "Sigmatel STAC9205" und bei Inspiron steht da nur "Intel HD Azalia".

Auf jeden Fall stehen in den Handbüchern keine unterschiedlichen Lautsprecherbestückungen. Irgendwie werd ich da trotzdem nicht schlau.
So langsam sollte sich Dell was überlegen. Zuerst die Geschichte mit DDR2 und DDR3 und jetzt gibt es wieder Unklarheiten, weil die das nicht genau hinschreiben können.
Haben die nicht ein paar fähige Techniker, die die Datenblätter erstellen? Irgendwie für so einen großen Hersteller wie Dell echt arm!:fire:
 
Das T7500 kostet ja ein schweine Aufpreis, die warten so lange mit der Auslieferung bis sie den T7500 von Intel zum T7300 Preis bekommen.:stupid:

Wer hat einen Vostro als Privatperson mit 1 Jahr Hardware support bestellt und bei welchem Dell Menschen ?
 
OK, und wieder einmal hat sich gezeigt:

Die Dell-Mitarbeiter haben keine Ahnung!!!
Verkaufen das Zeug täglich und blicken nix!
Auf der amerikanischen Seite kann man das Vostro mit Standard-Sound (integrated High Definition Audio) und mit "Integrated Soundblaster Audigy HD Software Edition" ordern. Das ganze kostet happige 35Euro Aufpreis für eine Softwarelösung, aber 7.1er-Sound wäre es mir wert!
Ich schätze, jetzt werden wieder einige, die schon ein Vostro bestellt haben, ihre Berater nerven ^^
Die haben ja auch nix anderes verdient, wenn sie euch nicht gescheit beraten können ^^
 
@RolandM

das hab ich auch so irgendwie schon gehört in nem anderen Thread oder Forum. Gilt das nun für Vostro oder Inspiron oder beide? Ich wollt mir für Zuhause zwar eh ne externe 5.1 Soundkarte oder sowas holen. Aber bis ich die habe, wär das schon nicht schlecht, mit der Lösung. Mal abwarten was meine Berater so sagen, hab mittlerweile 4 an der Zahl :haha:

Jedenfalls hab ich die Soundkartenfrage noch hinzugefügt, zusätzlich zur Fernbedienung usw...
 
also sehe ich das richtig, dass keiner nen "richtigen " Rabatt bekommt für den Vostro 1500?
Und sonst der 1500 ist auch nich billiger geworden - meint ihr von Mittwoch auf Donnerstag tut sich da was, oder kommen bei den Businessgeräten nicht jeden Donnerstag neue Angebote ? Oder war es immer der Mitwoch, verwirrt bin ^^ Aber das mit dem nichtrabattgeben interessiert mich gerade am meissten ^^
lg :-)
 
Naja, ich bekomm hier so langsam die Krise. Anscheinend geht eben doch 7.1 Sound auch mit der integrierten Soundkarte OHNE diese Soundblaster-Software.
Warum schreiben die das nicht ausführlich hin? Die benutzen unterschiedliche Bezeichnungen in der Anleitung aber im Endeffekt ist es wohl wirklich genau die gleiche Hardware.
Die Berater am Telefon kann man ja dann bestimmt gleich gar nicht fragen, da die wieder keinen Plan haben.

Ich habe jedoch in einem anderen Forum gelesen (weiß nicht mehr, welches es war), dass man, auch wenn man das Notebook schon gekauft hat, bei Creative die Software für ca. 20 Euro kaufen kann (Dell is meines Wissens da auch wieder teurer).

Man man man. Warum kriegen die es einfach nicht gebacken, alle Informationen in ihr Angebot auf der Homepage reinzupacken?

@dir3l: Hast Du da schon merkbare Unterschiede festgestellt oder kannst Du mir da nen Berater empfehlen? Bis jetzt würde ich halt noch bei der Hauptnummer von Dell anrufen. Du kannst mir ja auch ne PN schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so weiter geht, wird es kein Dell !

Nochmal meine Frage .
-------------------------

Wer hat als Privatperson einen Vostro mit nur 1 jährigem Hardwaresupport bestellt und bei welchem Berater ???????
 
Kommt es dir nicht in den Kopf, dass vielleicht niemand seinen VIP-Berater angeben möchte?
Das ist nämlich nicht gerade die feine Art.
 
Also von den Beratern her sind eigentlich alle relativ gleich. Ich hab noch nicht wirklich gehandelt, aber es sind schon ein paar wirklich gute Preise rausgesprungen. Der ganze Beraterstab deshalb, weil ich zuerst als Privatkunde Angebote eingeholt hatte und dann die ursprüngliche Beraterin gerade nicht erreichbar war, also zwei im Privatbereich. Und als ich das dann mit dem Vostro anvisiert habe, wollte ich unbedingt 3 Jahre Service und da es so wie ich es sehe keinen 3 Jahres-Support beim Vostro für Privatkunden gibt, hab ich nochmal als Firmenkunde angerufen wo dann das gleiche Spiel war. Ursprünglicher Berater nicht da -> nächster Berater.

Also wirklich ans Herz legen kann ich jetzt keinen besonders. Haben alle ihre Rahmenbedingungen.
 
Ich habe auch per Vorkasse gezahlt und kam ca. 3 Tage danach in die Produktionsvorbereitung. (Online-Banking) Dann storniert und neu bestellt (zu exakt gleichem Preis) und nach ca einem Tag wiedr in die Produktionsvorbereitung. :-)

Darf ich fragen wann du deine AB mit Kundennummer erhalten hast? am gleiche Tag wie die Produktionsvorbereitung?
 
Darf ich fragen wann du deine AB mit Kundennummer erhalten hast? am gleiche Tag wie die Produktionsvorbereitung?

Quasi ja, ohne Kunden- und Bestellnummer kannst ja nicht gucken was der Status ist. :d
Bei mir war er aber am ersten Tag, den ich einloggen konnte, schon auf Produktionsvorbereitung.

Also von den Beratern her sind eigentlich alle relativ gleich. Ich hab noch nicht wirklich gehandelt, aber es sind schon ein paar wirklich gute Preise rausgesprungen. Der ganze Beraterstab deshalb, weil ich zuerst als Privatkunde Angebote eingeholt hatte und dann die ursprüngliche Beraterin gerade nicht erreichbar war, also zwei im Privatbereich. Und als ich das dann mit dem Vostro anvisiert habe, wollte ich unbedingt 3 Jahre Service und da es so wie ich es sehe keinen 3 Jahres-Support beim Vostro für Privatkunden gibt, hab ich nochmal als Firmenkunde angerufen wo dann das gleiche Spiel war. Ursprünglicher Berater nicht da -> nächster Berater.

Also wirklich ans Herz legen kann ich jetzt keinen besonders. Haben alle ihre Rahmenbedingungen.

Und warum siehst du das so? Fast alle haben auf Nachfragen in die Richtung die Anwort bekommen, dass der Support sich bei Privatanwendern halt wie Privatanwendersupport verhält. Ohne den verlängerten Support hätte ichs nicht gekauft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wollen den Vostro nicht mit 1 J Buisness Garantie verkaufen !!! ( an Privat )

Dann verzichten sie auf das Geschäft ......

also wer hat bereits mit 1 Jahr bestellt ?

Das kanns doch nicht sein.

ich werf den Kram gleich hin !
Hinzugefügter Post:
Wenn die sich morgen bei mir nicht melden und zusagen hole ich mir den neuen Asus mit T7300 mit 8600 und 15,4 " für 1099 ,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wollen den Vostro nicht mit 1 J Buisness Garantie verkaufen !!! ( an Privat )

Dann verzichten sie auf das Geschäft ......

also wer hat bereits mit 1 Jahr bestellt ?

Das kanns doch nicht sein.

ich werf den Kram gleich hin !
Hinzugefügter Post:
Wenn die sich morgen bei mir nicht melden und zusagen hole ich mir den neuen Asus mit T7300 mit 8600 und 15,4 " für 1099 ,-

:wayne:

Wäre wohl das beste für dich.
 
@ S4scha, weil mir das 2 verschiedene Beraterinnen gesagt haben. Wenn das nun doch klappt, muss ich doch nochmal gucken. Dann habe ich nämlich die Option als Privatkäufer das NB innerhalb von 14 Tagen zurück zu geben was angesichts der Bildschirmfrage ganz gut wäre.
 
Die wollen den Vostro nicht mit 1 J Buisness Garantie verkaufen !!! ( an Privat )

Dann verzichten sie auf das Geschäft ......

also wer hat bereits mit 1 Jahr bestellt ?

Das kanns doch nicht sein.

ich werf den Kram gleich hin !
Hinzugefügter Post:
Wenn die sich morgen bei mir nicht melden und zusagen hole ich mir den neuen Asus mit T7300 mit 8600 und 15,4 " für 1099 ,-

bitte nicht abspringen, sonst geht dell noch bankrott :heuldoch:
glaub wenn ich sonen augenscheinlichen "ich-bestehe-auf-bla-typen" wie dich dranne hätte, wäre mir das geschäft auch egal, hauptsache ich hätte dich aus der leitung :asthanos:
 
Hat hier eigentlich jemand ein Lieferdatum vor dem 01.08. genannt bekommen?
 
Zum Unternehmerpreis kommst Du indem Du die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingibst. Dann kannst Du es auch als Privatkunde bestellen. (danke für die Info an oguz )

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002

Seid ihr euch sicher, dass das so problemlos klappt?:stupid:
 
bestells halt per telefon, da hat wohl bei allen die hier sind geklappt.
 
Darf ich fragen wann du deine AB mit Kundennummer erhalten hast? am gleiche Tag wie die Produktionsvorbereitung?

Ich hab meine AB gestern um ~07:00 erhalten, um ~12:30 kam dann "Produktionsvorbereitung".

Bezüglich der Überweisung, die habe ich Montag gegen (ich schätze) 15:00 Uhr getätigt, +4€ Aufpreis für ne Blitztransaktion.

Zusätzlich ist die Firma bei der ich angestellt bin Dell-Großkunde und wir haben nen eigenen Berater, der wird schon dementsprechend Gas gegeben haben und es sofort in Auftrag gegeben haben obwohl das Geld vermutlich noch nicht auf seinem Konto war. Wir haben schliessliche gute 1400 Dell-Lappis die alle 2 Jahre refresht werden.

Lg

Spielt aber eh keine Rolle, wenns kommt dann kommts, bei einem früher, beim andren nen Tag später.

Ich sag jetzt mal so, wie ich Dell bisher kenne kriegt man sein Book ~Lieferdatum - 1 Woche. :banana:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh