Dell Vostro Notebooks (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was das komische an der TFT-Beschreibung bei Dell war ist, dass auf der ersten Seite das UltraSharp so beschrieben wird, dass es höhere Helligkeit und besseren Konstrast hat, und im direkten Vergleich auf der nächsten Seite hat es irgendwie bei beidem weniger als das normale 1440er TrueLife.

Dieser ccd²-Wert oder wie der heißt und der xxx:1 Wert sollten doch möglichst hoch sein, oder lieg ich da total daneben? Vielleicht hat jemand ne plausible Erklärung.

Mein Status: Warte noch auf den Anruf vom Austausch-Mensch, mal gespannt was der mir anbieten kann/ob er mir was anbieten kann, ansonsten weiß ich auch nicht was ich machen soll. Und vor allem weiß ich auch so nocht was ich machen soll, weil ich mir wegen dem 1680x1050er immernoch unsicher bin, ist es besser, lässt sich spielen usw.


gruß
 
Und vor allem weiß ich auch so nocht was ich machen soll, weil ich mir wegen dem 1680x1050er immernoch unsicher bin, ist es besser, lässt sich spielen usw.

gruß

Soviel kann ich sagen, das 1680x1050er Display ist super ! So nen Blickwinkel hab ich bisher bei noch keinem Laptop gesehn und spielen lässt es sich damit auch. Ich hab allerdings nur ne kleine Runde Quake 3 getestet und da ist mir jetzt nichts negatives aufgefallen außer halt die TFT-eigene Bewegungsunschärfe...
 
Ich habe mein 1700 am 18.07. bestellt und es ist seit gestern auf dem Weg zu mir.
Ich denke, dass auch Du dein Notebook bald bekommen solltest.
Es sieht im Moment auch wirklich nach einer gewissen Entspannung aus (kein Wunder, bei den Probleme über Fiepen und schlechte Displays, die man im Moment liest).

Ich hoffe natürlich auch, dass ich mein Notebook nicht wieder gleich wegen allen möglichen Fehlern zurückschicken muss.
 
@ RolandM:

An welchem Tag hat sich denn dein Status auf "Produktion" geändert? Wenn die mein NB bis zum 22.8. liefern wollen, dann müssten sie's ja langsam mal produzieren. :shot:

Hast du auch die WUXGA-Auflösung?
 
Mein Status ist am Freitag oder Samstag auf Produktion gesprungen, dabei aber mit dem falschen Datum 02.08.
Der Rest (Liefervorbereitung, Versand) ist dann gestern passiert.
Ich hoffe, dass das dann auch für Freitag als Liefertermin langt.
Bis jetzt hab ich leider noch keine UPS-Nummer bekommen und kann daher den Versandstatus noch nicht überprüfen.
Außer dem 9-Zell Akku hast Du übrigens die gleiche Config wie ich (Ok, ich hab noch den Targus Campus Backpack XL dazubestellt).
An der Config kann es also eigentlich nicht liegen.
 
Ich möchte auch einen Targus Rucksack haben, aber nicht den Campus (ist der nicht zu knapp von den Abmessungen?), sondern den anderen XL 17 Zoll in schwarz-blau, der ist etwas größer (schon wegen des 9 Zellen Akkus, der ja raussteht). Ich bestell mir den Rucksack aber woanders, der ist mir bei DELL zu teuer.

Sag mal Bescheid, wenn dein Vostro da ist, ich bin ja sooo neugierig! Und ob alles ok ist. (Display, fiepsen, Lüfter usw.)
 
Das mit dem neugierig kann ich nachvollziehen ^^
Naja, ich hoffe mal schon, dass der Rucksack passt. Er ist extra für 17Zoll-Notebooks und ich habe auch nur den 6-Zellen-Akku.
Wäre halt echt blöd, wenn er nicht passt. Ich lass mich mal überraschen.
Du musst aber dann auch Daumen drücken, dass ich keinen Grainy-Effekt hab und dass mein Notebook nicht fiept. ^^
 
moin,

Hier noch etwas zum fiepen

Das hat Markus Schütz (DELL EMEA) in einem anderem Forum geschrieben

Hallo,
ich gebe Euch mal einen Zwischenstatus und ein paar Fakten zum "Fiepen". Sorry, das wird dann etwas länger. Ich versuche es für Euch so transparent wie möglich zu machen.
Fakten:
Wir haben keine Auffälligkeiten im Support oder bei Kundenbeschwerden, weder bei Vostro, noch bei Inspiron Modellen. Weder in Deutschland, noch in USA oder Asien. Wir messen die Servicefälle im Support täglich, um Ausreisser zu erkennen und um dann ggfs. sofort die Produktion zu stoppen oder andere Massnahmen einzuleiten. Ich habe eben zur Sicherheit auch nochmal mit dem deutschen Latitude Brand Manager gesprochen, gleiches Ergebnis.
Mehreren zehntausend mittlerweile gelieferten Inspiron/Vostro Modellen steht eine handvoll User gegenüber die ein deutlich warhnehmbares "Fiepen" hören. Das ist bedauerlich und wir werden uns natürlich darum kümmern, aber es ist keine Veranlassung für eine Änderung der Hard- oder Software bei derzeitigem Stand.
Das Youtube-Video Gerät eines US Kunden wurde nach dem Austausch überprüft und es stellte sich heraus das die Festplatte die Ursache war.
Weiterhin hatte ich Kontakt mit einem User hier aus dem Forum, der als erster ein "Fiepen" gemeldet hatte. Nach wenigen telefonischen Tests war aber klar das es auch bei Ihm etwas anderes sein muss. Ich habe Ihn deshalb an den Tech Support zwecks Austausch des Boards oder weiteren Dingen verwiesen. Vielleicht will er zu dem Ergebnis etwas sagen, sofern schon getauscht wurde.
Nochmal: Es besteht zur Zeit kein Anlass etwas zu ändern oder eine größere Aktion zu machen. Die Geräte funktionieren so wie sie sollen. Wenn jemand ein "Fiepen" wahrnimmt sollte er sich mit dem Support in Verbindung setzen, man wird eine Lösung finden.

Das eigentliche "Fiepen" was hier auch oft beschrieben wird und Hersteller-Übergreifend ist, wird als sog. "Cap-Singing" bezeichnet. Es tritt u.U. bei Multilayer-Kondensatoren (MLCC) auf die durch sehr schnelle Lade-/Entlade-Vorgänge in Schwingungen geraten. Man spricht hier von einem Piezo-Elektrischen Effekt. Dieses Schwingen macht sich durch hochfrequente Geräusche und Vibrationen bemerkbar die mit geeigneten Mitteln (wie einem LDV = Laser Doppler Vibrometer) sehr einfach zu bestimmen sind. Die Schwingungen liegen üblicherweise im Bereich zwischen 7-10 kHz, sind also auch für Menschen jenseits der 40 noch gut zu hören.
Ob man genau diese Problem hat kann man ganz einfach feststellen. Wenn man in Vista den Power-Management Modus von "Energiesparend" oder "Balanciert" auf "Höchstleistung" stellt, wird das Power Management der CPU fast völlig ausgeschaltet. Damit muss per Definition auch das Fiepen verschwinden.

Weitere Aktionen bei uns:
Ich hatte eine Reihe von Telefonaten mit unseren Audio und Elektronik Ingenieur-Teams um es weiter einzugrenzen. Letztlich fehlen uns betroffene Systeme da nur eine Handvoll Geräte zurück gingen bis jetzt, Das Vostro aus dem Test hier ist heute wieder bei mir eingetroffen und ich werde es nach Asien in unsere Labors schicken. Dort wird man es sich mit dem LDV und anderen Mitteln anschauen. Aber auch die Redaktion schrieb ja: "Das Pfiepen verschwand nur bei Inaktivität der Festplatte" (Zitat). Hört sich für mich also auch wieder eher nach einem Lagerschaden der Platte an. Aber wir werden es sehen.

So, ich hoffe die Zweifler sind jetzt etwas beruhigt. Ich schreibe Euch auch noch was zum "Grainy" Effekt aber da warte ich noch auf Rückmeldung.


MfG ich
 
also..Mein Vostro ist gestern angekommen
Die Verarbeitung kann ich nur an allen Ecken und enden loben und auch die Leistung gibt das her, was man erwartet (zumindest stieß ich mit gothic 3 nicht an die grenzen der graka und das sollte mir reichen)
Wahscheinlich viel Interessanter:

Lüfter+ Festplattengeräusche:
Ist leiser als mein Desktop, aber das ist auch nicht schwer ^^
Für mich persönlich voll akzeptabel, wenn ich so allein zuhaus dran sitze, aber bin am überlegen ob das In ner Bibliothek oder in ner Vorlesung nicht doch stören könnte...

Es ist ein leichtes Fiepen vorhanden.. finde das in etwa so störend wie das fiepen vom Fernseher.. man nimmt es anfangs war, aber man könnte drüber hinwegsehen.. aber wenn ich darauf achte höre ich es.. (ohne "ohr"+"esc") .. das ist sehr unregelmäßig, kann aber nun nicht mit gewissheit sagen ob das vom prozessor oder von der festplatte oder beiden oder ka woher kommt ^^


Das Display (1440er) is leider "grainy" .. helle Farbtöne sehen ein bisschen so aus wie Digitalfotos mit Bildrauschen..

werd mir nochmal gut überlegen ob ichs behalte, bin eigentlich voll begeistert, aber zumindest das display sollte man in ordnung bringen und wenn man dann die lautstärke bei geringer belastund noch niedriger bekommt, is alles okay x)
 
Zuletzt bearbeitet:
juhu meiner is grad gekommen also dieses piepen höre ich an meinem T7300 überhaupt net auch net mitm ohr an der tastatur grainy hab ich meiner meinung nach auvch net mhm vllt stellen sich die anderen auch einfach nur an oda dell hat das prob tatsächlich behoben
 
also wie gesagt ich bin da sehr empfindlich und störe mich auch an (röhren-)fernsehern, von daher denke ich dass das bei mir auch irgendiwe im rahmen ist aber scön ist es nicht..

beim umschalten des energiesparplans tut sich da garnichts, festplatte könnt ich mir gut vorstellen..wüsst nur nicht wie ich das herausfinden soll, ohne festplatte läuft der rechner ja nicht :d
 
oda vllt hab ich auch glück gehabt und ein nb bekommen wo alle fehler weg sind also wie gesagt ich höre nichts nur den lüfter und der is beim besten willen net laut ok ich hab ihn auch net ackern lassen aba ich bin von dem energiesparmodus in den normalen gegangen und da war kein piepen

der rucksack den ich dazu bekommen habe is auch sehr schön und nich zu groß wie ich befürchtet hab es is genug stauraum drin und das nb wird ordentlich geschützt
CIMG4153.JPG

CIMG4155.JPG

CIMG4156.JPG

CIMG4157.JPG

CIMG4158.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Staatsfeind: Was hast du für ein Display? Das 1440er?

Das das 1680er toll ist, denke ich auch, aber ich hab bedenken, grade weil ich jetzt ne Grafikkarte in meinem Book habe, mit der man auch mal spielen kann. Sie wird diese Auflösung in den wenigsten Spielen packen, somit habe ich nix gewonnen, weil dann alles verwaschen und unscharf aussieht.

Postet bitte weiter vom "tollen" Herr Dell, ichbin gespannt, wie das mit der Grainy
-Geschichte weitergeht. ;)

gruß
 
Was das komische an der TFT-Beschreibung bei Dell war ist, dass auf der ersten Seite das UltraSharp so beschrieben wird, dass es höhere Helligkeit und besseren Konstrast hat, und im direkten Vergleich auf der nächsten Seite hat es irgendwie bei beidem weniger als das normale 1440er TrueLife.

Dieser ccd²-Wert oder wie der heißt und der xxx:1 Wert sollten doch möglichst hoch sein, oder lieg ich da total daneben? Vielleicht hat jemand ne plausible Erklärung.

Mein Status: Warte noch auf den Anruf vom Austausch-Mensch, mal gespannt was der mir anbieten kann/ob er mir was anbieten kann, ansonsten weiß ich auch nicht was ich machen soll. Und vor allem weiß ich auch so nocht was ich machen soll, weil ich mir wegen dem 1680x1050er immernoch unsicher bin, ist es besser, lässt sich spielen usw.


gruß

Ist richtig mit den hohen Werten.

Mein Display wird jetzt auch erstmal getauscht, wenn das nichts bringt, muss ich mir was anderes einfallen lassen.

Finde die Auflösung auch aufgrund von Spielen besser, da vom WSXGA+ runterskalieren schon bös aussehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
jap habe 1440er ich gucke gleich noma richtig ob da en grainy effekt is im momment hab ich aba noch nichts negatives gefunden
 
jap habe 1440er ich gucke gleich noma richtig ob da en grainy effekt is im momment hab ich aba noch nichts negatives gefunden

Das muss man auch nicht suchen. Wenn du es auf der ersten weißen Fläche, die dir begegnet (in deinem Fall das Begrüßungscenter) nicht merkts, sei zufrieden und hör auf zu suchen. :d
 
Ich habs auch erst richtig bemerkt, als ichs dann mit nem anderen Notebook verlgichen habe. Mach dir den Arbeitsplatz auf und mach ihn auf Vollbild, schau dir die weiße Fläche an, sieht dann aus wie eine Schutzfolie die noch drauf ist, oder wie wenn es dreckig ist.

Bin echt gespannt, was der Dell-Man dazu sagt.

gruß
 
Puh, ich habe bis jetzt alle Seiten des Threads verfolgt - ist sogar schon zu meiner "Bettlektüre" geworden ;)
Trotzdem habe ich immer noch nicht so wirklich verstanden, was das jetzt mit diesen "grainy"-Displays genau sein soll.
Irgendwo im Thread war ein Link zu einem Bild, wo 4 Displays gezeigt wurden. Die beiden oberen sahen sehr blaustichig aus - mit dem Hinweis, dass das jetzt "grainy" sei.
Nennt mich einen Lügner, aber unter "grainy" verstehe ich "grobkörnig" (OK, ich bin nur Englisch-Grundschullehrer :hmm: ).
In Beschreibungen des Problems ist auch oft zu lesen, dass weiße Flächen nicht wirklich weiß sind...von grobpixeligen Bildern hab ich noch nix gehört oder dass man jeden Pixel ohne Lupe erkennt.
Könnte es nicht sein, dass es hier um irgendetwas aus dem Hause "greyness" geht oder von mir aus auch "grey-ny" heißen könnte?
Weil dann wüsste ich, dass ich mich eventuell mit blasseren Farben ärgern muss anstatt mit grobkörnigen Bildern.

Wahrscheinlich war das jetzt sehr korinthenkacker-mäßig von mir, aber ich wollte es jetzt endlich mal klar haben(also so für mich, ne? Weisse bescheid)
 
Ich habs auch erst richtig bemerkt, als ichs dann mit nem anderen Notebook verlgichen habe. Mach dir den Arbeitsplatz auf und mach ihn auf Vollbild, schau dir die weiße Fläche an, sieht dann aus wie eine Schutzfolie die noch drauf ist, oder wie wenn es dreckig ist.

Bin echt gespannt, was der Dell-Man dazu sagt.

gruß


Nachdem ich jetzt ein Foto hingesende habe (auf dem man es nicht direkt erkennen kann...) und heute nochmal angerufen habe wird mein Display wohl Morgen ausgetaucht, er sagte das würde was bringen, aber scheint es ja dann doch nicht, mal sehen.... . Er sagte auch es wäre mehr ein Einzelfall.... (hab 17 Zoll mit 1440*900 matt)

Hab auch festgestellt das es bei mir MANCHMAL piept wenn ich im Energiesparmodus bin aber auch eher seltener und in Hochleistungsmodus garnicht......
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein 1500er Vostro ist jetzt auch da.

Der Lüfter läuft zwar, stört mich aber nicht im geringsten! Der CPU fiepst nicht, oder zumindest nicht für mich hörbar.
Dafür tritt allerdings auch bei mir der Grainy effekt auf. (1440x900 Glare Display)

MfG
 
Also diesen Grainy-Effekt scheint es schon länger bei Dell zu geben. Mein Dell 640M mit 1440er Auflösung hat es, auf jeden Fall, auch.
 
Dann Frage ich mich, warum das Problem nicht zumindest erkannt wird. Es sollte Dell doch bewusst sein, dass Austauschen dann nix bringt, weil der Effekt wieder da ist, wieso stimmen sie dann Austauschaktionen zu und das wie bei mir auch noch im großen Stil (2mal Display, Graka, Mainboard, jetzt das ganze Notebook). Sie sollte doch wissen, dass es dadurch keine Besserung geben kann. Ich hoffe nur, dass es, bis mein (neues) Austauschgerät dann kommt, erkannt wurde und auch fehlerfreie in 1440er Auflösung gibt.


gruß
 
omg
3 Tage Produktion 1 Tag Liefervorbereitung/ ABschicken und nochmal 4-5 Tage die Lieferung....Also irgendwie labern die dann vom Kundenservice mist.
Wenn die sagen das es bis Freitag kommt wenn es spätestens DInstag Produziert wird.
Naja dann wird es wohl noch bis nächste Woche Mittwoch/Donnerstag dauern.:wall: :wall: :wall:

Schade eigentlich...mein Urlaub ist dan fast rum!

greetz
Daniel <--------- :heuldoch:
;)
 
@9.999: Ah cool... Mal jemand der den 17" mit der 1440er auflösung hat... Wie hast du es gefunden von der Auflösung her? Bei Notebookckeck wurde es als zu "plump" etc. für ein 17 Zoller empfunden... Ich hoffe mir wirds reichen... Für games ist es ja eh besser oder? Und zu matt/glare... Ist das bei DELL einfach mit True-Life und ohne True-Life oder liege ich da jetzt total falsch?
 
hatte heute nochmal einen techniker da, der mir eine andere cpu einbaute hat am fiepen aber auch nichts geändert. der techniker erzählte mir aber das sich schon viele deswegen beschwert habe und man an einer Lösung arbeite (eventuell bios update). Wenn eine Lösung gefunden wird würde man sich dann wieder bei mir melden .... na toll ... kann das auch nicht ganz glauben was markus von dell da geschrieben hat. Denke schon das sehr viele books betroffen sind und dass die CPU schuld ist, ist doch schon allein daher klar, weil das Fiepen aufhört wenn man RMClock benutzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh