Dell Vostro Notebooks (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002

@9.999: Ah cool... Mal jemand der den 17" mit der 1440er auflösung hat... Wie hast du es gefunden von der Auflösung her? Bei Notebookckeck wurde es als zu "plump" etc. für ein 17 Zoller empfunden... Ich hoffe mir wirds reichen... Für games ist es ja eh besser oder? Und zu matt/glare... Ist das bei DELL einfach mit True-Life und ohne True-Life oder liege ich da jetzt total falsch?

Für mich persönlich absoulut in Ordnung , hatte noch kein Display mit einer höheren Auflösung... .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte heute nochmal einen techniker da, der mir eine andere cpu einbaute hat am fiepen aber auch nichts geändert. der techniker erzählte mir aber das sich schon viele deswegen beschwert habe und man an einer Lösung arbeite (eventuell bios update). Wenn eine Lösung gefunden wird würde man sich dann wieder bei mir melden .... na toll ... kann das auch nicht ganz glauben was markus von dell da geschrieben hat. Denke schon das sehr viele books betroffen sind und dass die CPU schuld ist, ist doch schon allein daher klar, weil das Fiepen aufhört wenn man RMClock benutzt.

Ich glaube, den Technikern ist generell vile glauben zu schenken. Sie machen das jeden Tag, gehören nicht direkt zu Dell und sind auch so sehr freundlich/offen, somit denke ich, dass er das richtig erzählt hat, wobei natürlich, dass sie dran arbeiten ist was anderes, schließlich hat er solche Informationen auch nur von ner tollen Hotline, wie wenn wir anrufen... Wie häufig es auftritt und was hilft sollte er allerdings aus eigener Erfahrung wissen und das ist bekanntlich das wertvollste, Informationen aus erster Hand.

gruß

Hat eigentlich jemand der das Grany-Problem beim 1440x schonmal nachgefragt ob auch ein Austausch auf die höhere Auflösung möglich ist?

Wenn ich das jetzt alles hier soweit richtig verfolgt habe tritt das Problem ja vorwiegend (nur?) bei den 1440 Auflösungen auf. Zum Zocken vll nicht die beste alternative, für mich aber durchaus eine Überlegung.

Auch wenn es keinen Interessiert:
so langsam reget mich UPS ja echt auf, hocke jetzt den ganzen Tag daheim rum und warte auf die...es passiert aber nix!, gerade bei dem Wetter hätte ich ja schon bessers zu tun als zu warten, :( (nochnichtma kurz zum einkaufen traut man sich...weil die genau dann kommen würden)

Dann Frage ich mich, warum das Problem nicht zumindest erkannt wird. Es sollte Dell doch bewusst sein, dass Austauschen dann nix bringt, weil der Effekt wieder da ist, wieso stimmen sie dann Austauschaktionen zu und das wie bei mir auch noch im großen Stil (2mal Display, Graka, Mainboard, jetzt das ganze Notebook). Sie sollte doch wissen, dass es dadurch keine Besserung geben kann. Ich hoffe nur, dass es, bis mein (neues) Austauschgerät dann kommt, erkannt wurde und auch fehlerfreie in 1440er Auflösung gibt.

gruß

Du bist dir aber bewusst, dass dann das Rückgaberecht erlischt? <-- Zumindst laut meinem dell Berater...

Nachdem Dell einmal das Mainboard ohne Erfolg gewechselt hat und zudem das grainy Problem noch gar nicht angegangen wurde, wollte der Support bei mir als nächsten Schritt daher auch einen kompletten Austausch des Gerätes durchführen.

Auf russisches Roulette dieser Art bin ich nicht wirklich scharf. Daher geht mein Gerät erstmal zurück. Schon allein, weils beim Tausch des Mainboards gelitten hat und die Tastatur es nicht überlebte.^^

Dennoch habe ich weiterhin sehr starkes Interesse am Vostro, es gibt momentan einfach keine gleichwertigen Alternativen auf dem Markt.

Gegen das Fiepen hat man ja nun mittlerweile sehr gute Einstellungen für RM Clock gefunden (siehe die anderen Vostro/Inspiron Threads), welche den Verlust an der Akkuzeit in Grenzen hält. Optimal wärs natürlich, wenn Dell das Problem endlich per Bios fixt...

Puh, ich habe bis jetzt alle Seiten des Threads verfolgt - ist sogar schon zu meiner "Bettlektüre" geworden
Trotzdem habe ich immer noch nicht so wirklich verstanden, was das jetzt mit diesen "grainy"-Displays genau sein soll.
Irgendwo im Thread war ein Link zu einem Bild, wo 4 Displays gezeigt wurden. Die beiden oberen sahen sehr blaustichig aus - mit dem Hinweis, dass das jetzt "grainy" sei.
Nennt mich einen Lügner, aber unter "grainy" verstehe ich "grobkörnig" (OK, ich bin nur Englisch-Grundschullehrer ).
In Beschreibungen des Problems ist auch oft zu lesen, dass weiße Flächen nicht wirklich weiß sind...von grobpixeligen Bildern hab ich noch nix gehört oder dass man jeden Pixel ohne Lupe erkennt.
Könnte es nicht sein, dass es hier um irgendetwas aus dem Hause "greyness" geht oder von mir aus auch "grey-ny" heißen könnte?
Weil dann wüsste ich, dass ich mich eventuell mit blasseren Farben ärgern muss anstatt mit grobkörnigen Bildern.

Wahrscheinlich war das jetzt sehr korinthenkacker-mäßig von mir, aber ich wollte es jetzt endlich mal klar haben(also so für mich, ne? Weisse bescheid)

Es ist so gesehen eine Mischung aus beidem. Es ist körnig in der Darstellung heller Flächen. Diese körnigen Teilchen z.B. auf Weiß sind dabei etwas grauer. Dadurch kommt auch kein reines Weiß zustande und die Leute sprechen oft von einem "schmutzigen" Schleier.

Dieser Effekt tritt wie gesegt besonders bei Weiß auf, ist aber auch bei hellen Farben zu sehen.

Bei dunkleren Darstellungen und kräftigen Farbtönen ist davon nichts zu sehen, hier hat der grainy Effekt so gut wie keinen Einfluss, auch bei der Farbstärke nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Grainy

Ich habe versucht diesen Grainy Effekt mit ner Kamera einzufangen aber es is ziemlich schwer..

Anhänge

• grainy.jpg
    grainy.jpg
    91 KB · Aufrufe: 170
@Skullmoon: Also in genau 7 Tagen wäre meine 14Tage-Rückgaberecht (sofern es ab Erhalte der Ware gilt, woweit ich weiß) rum. Wenn jetzt diese Woche der Techniker kommt, das Display ohne Erfolg tauscht und dann meint nächste Woche nochmal kommen zu wollen oder sonstwas, soll ich lieber direkt sagen, dass das Book zurückgeht oder kann ich in dem Fall auch nach den 14 Tagen davon gebrauch machen?
Wenn der Austausch nichts hilft, würd ichs sonst zurückgehen lassen und mit SXGA+ neu bestellen.

Schade ums Gaming, aber gibt keine Alternative zu dem Book.

Du bist dir aber bewusst, dass dann das Rückgaberecht erlischt? <-- Zumindst laut meinem dell Berater...

Danke für den Hinweis, werde ich dann gleich mal nachfragen, wenn der Mann anruft. Ich denke fast, wenn die Technik immer so ist wie bei mir, sollte das mit dem Umtauschen zumindest nach erfolglosem auswechseln gehen, allerdings mag ich halt wie gesagt eigentlich die höhere Auflösung gar nicht, bekomme ich das neue Gerät, wird es also, wenn bis dahin nichts passiert ist, gleichbleiben.

Naja heute hat der Held natürlich nicht angerufen, morgen ist der letzte Tag der angegebeen wurde.

:banana: :banana: :banana: :banana: :banana:
hehe die arbeiten ja doch schnell

heute in Produktion.....nun in Liefervorbereitung..evtl gehts sogar heute noch raus...

vllt. klappt es sogar noch bis Freitag...

Ich glaub ich geh mal wieder in die Kirche

jetzt weiß ich wie das ist..warum ihr alle so nervös wurdet..
hehe

:-)

Ahoi!

Hab mein Vostro auch seit heute morgen, halb elf. :)

Bei mir fiept auch nix, Lüfter läuft zwar, aber ist DEFINITIV auszuhalten. Die Festplatte ist nicht stumm, knarzt etwas, aber auch absolut verträglich. Beim Display habe ich auch noch nichts "grainiges" festgestellt. Also alles soweit top! Verarbeitung ist auch ein Traum!!!

Hab als erstes mal Testdrive Unlimited gezockt. Läuft auch mit der 1440er-Auflösung und höchster Detailstufe absolut flüssig!

Ich bin rundum zufrieden und wirklich glücklich das Vostro genommen zu haben!

MfG

Soo, also meiner ist jetzt auch da!
schaut wirklich sehr gut aus soweit, das Pfeifen höre ich bis jetzt noch nicht, hab aber auch noch nen anderen Pc nebenbei laufen.

Naja den "Grainy"-Effect habe ich auch :(
konnte mir das bisher ja nur schwer vorstellen wie das ausschauen soll, aber jetzt ist es mir auch klar. Ich finde die Bescheibung von einem Art "dreckigen" Weiß recht passend.
Ich habe gerade versucht ein paar bilder zum Vergleich neben meinem alten Toshiba zu machen, es lässt sich aber nicht wirklich auf einem Bild festhalten.

So ein Mist, da muss ich wohl morgen auch mal bei Dell anrufen.

Hallo!

Erstmal "wow" wielang der thread ist !!! Hab gedacht nur 8 Seiten! *g*Naja,als ich dann den Rest gesehen hab.hehe.....Okay....

Also suche auch schon seid wochen nach einem NB! Habe mich fast für ein Asus entschieden,als ich auf dieses board gestossen bin mit den Dell Vostros NB`s.
Ich würde echt gerne diesen Thread durchlesen, aber ich hoffe ihr habt verständniss das ich nicht alle 72 seiten lesen kann(6hab ich schon jetzt ;-) )

Okay,ich habe ein paar fragen.

Also für Privatkunden kann man die ja auch bestellen(das hab ich noch mitbekommen) oder?

Wie bekomm ich das beste system für 950€(ohne mehrwerststeuer) zusammen?

Welches display sollte ich nehmen?(ist eigentlich nicht für große 3d spiele gedacht,wenn überhaupt den meistertrainer 2007(braucht viel ram).

Welche fehler habt ihr noch entdeckt als ihr das gerät bekommen habt?(möchte kein fiepen haben).

Wie sieht es mit der garantie aus?Zählt das auch als Privatkunde?

Gibts im nachhinein keinen ärger?

Und zuletzt !!! Ist bei den Vostros wirklich kein Haken dabei?So günstih und doch sehr gute leistung!!!

Ich danke euch!!! Hoffe ihr antwortet!!!

Danke

wie sieht das mit diesen e-value codes aus.hab vorhin gelesen da hat einer 140€mit gespart?

Zuletzt bearbeitet:
Vostro ist auch bei mir da, bin echt begeistert, fiepen höre ich nicht, meine frau wenn sie das ohr auf die esc taste legen muss schon ^^
hehe ein ex tinitus kann was schönes sein ;-)
ernsthaft wirklcih prima, leider habe ich wohl auch das "grainy" problem, mal abwarten wann ein autausch sinn macht, also wann ein austauschdisplay bei euch wirklcih besserung bringt, finde das ganze nicht sooo schlimm, von daher warte ich und gebe zu gegebener zeit den tauschaftrag in arbeit- hab ja 4 jahre zeit ^^

nur ein problem habe ich, will gerade C§C 3 insatallieren , jetzt hat der laptop zum 2 ten mal beim "neue dateien werden kopiert" kurz vorschluss aufgegeben, das laufwerk ziept aber es wird nicht abgeschlossen- hat jemand eine lösung für das problem ?
wie kann man den mc affe komplett (am besten mit einem click) ausschalten ?

wenn jemand fragen zu irgendeiner sache bezüglich dem vostro hat bin ich gerne bereit meinen senf abzugeben, nachdem er in voller pracht vor mir steht ^^

Beim Display habe ich auch noch nichts "grainiges" festgestellt.

Definitiv 1440er ohne grainyness? Oder hab ich was falsch verstanden? Schau doch mal bitte nochmal nach den diversen Anleitungen hier nach, ob du da was erkennen kannst. Also weiß machen oder auch ne andere Farbe (einfarbig halt außer schwarz/ganz dunkle Farben) und dann genau hingucken, obs wie dreckig oder bisschen unsauber aussieht. Oder je nachdem mit nem anderen NB verlgeichen wär fast noch besser.

gruß

Hatte eigentlich jemand schon sein NB im Einsatz? D.h. auf der Arbeit oder irgendwelchen anderen Gemeinschaftsaufgaben. Mich würde interessieren ob nicht die anderen Leute in der Gruppe sich über fiepen, Lüftergeräusche oder andere Sachen des NB's beschwert haben.

Schliesslich ist es wirklich nicht so praktisch wenn in der Biblo 50 von 100 Leuten das fiepen hören und die anderen 50 durch den Lüfter gestört werden :d

Will hier keine Panik machen, nur mal so gefragt.. ;)

Keine Angst Jungs, dass sind lt. Dell Schütz alles nur Einzelfälle. ;-))))))))))))

@J.Sparrow
Ja geht als Privat anwender!
950 Euro..Einfach mal durch Konfigurieren.
Matt? dann die kleinste(weil es die nur in matt gibt)
Sonst würde ich die 1440 nehemn
Probleme? Fieben udn Grany Display
garantie? Ganz normal
Ärger? Nein wieso auch..sag nur das du privatkunde bist

Und natürlich st das viel zu lesen aber da msut du durch..udn tuh das bitte jetzt...weil wir es auch mussten..sonst ehandeln wir alle 2 seiten alles nochmal von vorne weil ja irgendwer wieder nicht lesen will...

greetz
daniel

So, nachdem mein Vostro 1500 gestern kommen sollte (2 Wochen zu spät, 4 Wochen insgesamt), habe ich die Annahme an der Tür verweigert (hat mein Berater mir so gesagt und ansonsten waren alle weiterhin sehr nett). Gründe waren die hier geschilderten Probleme, die Lieferzeit, das bullige Design und das spiegelnde Display (war mir sowieso schon die ganze Zeit unsicher, ob ich damit klarkomme).

Habe mich in der Zwischenzeit mit einem dezenten HP 6715s ohne Windows und Schminkspiegel eingedeckt, welches inzw. für 469 EUR zu haben ist. Klar, ganz andere Liga, aber ich komme in nächster Zeit wohl sowieso nicht zum Spielen und zum Arbeiten ist das Teil echt ausreichend. Bin wirklich begeistert vom Preis-Leistungs-Verhältnis.

Eigentlich hätte ich letztendlich das Inspiron mit Ubuntu bestellt (hab schon lange darauf gewartet), doch ich wollte nicht noch länger warten und die 78 EUR Versandkosten zahlen. Also wurde es der HP.

Euch trotzdem viel Spaß mit euren Vostros. Vielleicht wird es ja nächstes Jahr ein DELL. ;)

Grüße
Peter

hmm... zu der Sache von wegen bullig... klar is das Vostro kein Vaio Optisch- aber ich finde es echt nich im ansatz bullig, war eher überrascht, da ich es "gewaltiger " erwartet hatte

Klar, so schlimm scheint es auch nicht zu sein. Doch wenn Mr. Schütz schreibt, dass sie das beste Kühlsystem haben, dann erwarte ich, dass das Teil dann auch ruhig ist. Und wenn ich dann lese, dass es vermehrt Lüfterprobleme gibt, dann bin ich echt nicht bereit, solch eine Dicke in Kauf zu nehmen. Das HP ist dünner und kaum hörbar...

Und die Rundungen sind auch nicht so mein Ding. Da bevorzuge ich die harten Kanten von HP und Lenovo. Die sehen eher Business aus.

Aber das war ja nicht der eigentliche Grund. Es kam halt alles irgendwie zusammen (plus chronischer Geldmangel). ;) Also, net böse sein!

Peter

Windows Vista downgrade

Hallo
Hat von euch jemand telefonisch nen downgrade von Windows Vista Business auf Vista Premium gemacht? Wieviel haben die euch dafür gutgeschrieben? Die wollten mir dafür nur 20€ geben!

@dergwer

Ich glaube viel mehr is da auch nicht drin, mir haben sie glaube ich auch 20 oder max 25 € gutgeschrieben.

Mal kurz zum Lüfter. Bisher finde ich ihn wirklich nicht störend, er summt zwar leise vor sich hin, jedoch ist es ein angenehmes Surren. Da fand ich im Vergleich das Zepto zwar nicht lauter, aber aufdringlicher.

Fand es ja gerade ganz lustig das mein Vostro nach nem Neustart die Hintergrundfarbe mal ganz spontan wieder von Weiß auf Schwarz umgestellt hat. Dell scheint wohl doch vom Grainy-Problem zu wissen ;)

Ist es denn bisher wirklich so das niemand bei der 1600er Auflösung dieses Problem hat?

Fand es ja gerade ganz lustig das mein Vostro nach nem Neustart die Hintergrundfarbe mal ganz spontan wieder von Weiß auf Schwarz umgestellt hat. Dell scheint wohl doch vom Grainy-Problem zu wissen ;)

Ist es denn bisher wirklich so das niemand bei der 1600er Auflösung dieses Problem hat?

Die 1680er displays sind anscheinend von einer anderen Firma produziert worden. Einer meinte Phillips. Könnte also vielleicht daran liegen, dass das Problem (noch) nicht vorgekommen ist.

Edit: Lese es gerade oben - mein Beileid. Wäre interessant zu wissen ob Dell nun ein Angebot für "upgrades" zum 1680er Monitor für Geschädigte hat.

Zuletzt bearbeitet:
Mir haben sie nichts nachgelassen, nicht einen Cent. Works konnte ich nichtmal weglassen, geschweige denn dafür was gutschreiben lassen.

gruß

ich habe das 1500er Vostro nun seit letzten Mittwoch im Einsatz;

das Notebook ist sehr leise, also es fiept nichts;
das Display ist sehr Gut und ich konnte kein s.g. Grainy feststellen;
vielleicht bin ich aber dafür auch nicht "empfänglich";

ich hatte vorher ein Samsung R50 und konnte zum Display keinen Unterscheid feststellen;

bei Rainbow6 Vegas und SC Double Agent habe ich alles auf Hoch und es läuft wunderbar;

ich kann nur sagen, daß Vostro ist Top;
zumal man für den Preis nichts Vergleichbares findet;

MfG

Ich denke das ein Upgrade zum 1680er Monitor durchaus möglich ist, natürlich zum Aufpreis. Warum auch nicht? Ich glaube mit den Anschlüssen zum NB selber dürfte es da keine Probleme geben.

Works konnte ich, und wohl auch die meisten hier nicht abwählen! Wegen Vista würde ich aber nochmal nachfragen.

Ich werde aufjedenfall morgen mal anrufen und fragen was man hier machen kann. Die Option es zurückzuschicken habe ich ja immernoch, wenn auch ungern.

Ich habe noch eine Gutschrift von 80 €, das sollte also wenn für die höhere Auflösung locker reichen! (+ne Tasche :) )

Hey,

habe so eben bestellt habe 70 Euro nachlass gekriegt (Rabatt) und Versandkosten frei + Notebookrucksack für 919 Euro (Brutto)folgende Ausstattung:
Vostro 1500
Core2Dou T7100 1,8 GHZ
15,4" TFT WSXGA+ 1680*1050 True Life
2 GB Arbeitsspeicher
160 GB 5400u/min Festplatte
Geforce 8600M GT 256 MB
Next-Gen Wireless Karte
Bluetooth
6 Zellen Akku
1 Jahr Business Support

Jetzt gehen noch 50 Euro Rabatt vom ADAC ab wenn es klappt!

Works konnte im ums verrecken nicht abwählen lassen und genauso mit Vista haben sie bei mir keine Ausnahme gemacht, egal finde trotzdem ein sehr guter Preis für das Laptop. SOllte am 10.09 bei mir sein bin ja mal gespannt...

Mh, ich hab mein Vostro - siehe SIG - vor gut einer Woche (07.08) bestellt und bei wir wurde das Lieferdatum 12.09 angegeben. Sehr interessant, .. wird wohl an den einzelnen Komponenten liegen :(

is bei mir genauso:

Bestelldatum: 06.08.2007
Voraussichtliches Lieferdatum (am oder vor dem): 10.09.2007

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh