Dell Vostro Notebooks (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
Man kanns ja auch übertreiben... Ich schau wies bei mir ist und wenns nicht passt, reklamier ich eben;):d

Ich kann aber nicht so mir-nichts dir-nichts reklamieren und sagen, "da, mag ich nemmer, bin ja net darauf angewiesen".
Ich denke da gibt es einige denen es auch so geht, sei es mit einer Firma oder per Schule
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fiepen ist so laut bei mir, dass ich kaum 30 min. aushalten kann und willst mit RMClock ständig deine CPU auf 100% laufen lassen ? Ich nicht.

Das ist absoluter Quatsch. Schau dir mal dein System an ob du nicht ein Virus hast oder ein anderes Programm das es verursacht. RMClock blockiert ja bestimmte sparmodi, je nach deinen einstellungen. Falls es also immer mit 100% laeuft hast es vielleicht bei 1,2ghz blockiert und versuchst gleichzeitig spiele zu spielen.

Insgesamt ist das Program ganz in Ordnung was auch bei dem von mir genannten Thread bestaetigt wird. Die Einstellungen machen den Unterschied.

Gruesse

Edit: Habe in deinen alten posts gelesen du hast MCaffee. Das ist bekannt, dass es das System sehr stark belastet und dadurch koennte die hohe cpu auslastung verursacht werden. Nutz mal RMClock mit einem frisch installierten Vista ohne schnick schnack und nutz mal die Einstellungen welche im anderen Thread gepostet wurden (Link weiter oben).
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast deu denn gezahlt,...ich überleg auch mir noch nen 6 zellen akku extra zu ordern^^

Ich habe für den 6-Zellen-Akku 72 Euro + Mwst. bezahlt, bin aber DELL-Stammkunde, gab bisschen Rabatt. :d

Ich hab mir ja zum Vostro den 9-Zellen-Akku bestellt und wollte jetzt noch zusätzlich den 6-Zellen-Akku haben.
 
Das ist absoluter Quatsch. Schau dir mal dein System an ob du nicht ein Virus hast oder ein anderes Programm das es verursacht. RMClock blockiert ja bestimmte sparmodi, je nach deinen einstellungen. Falls es also immer mit 100% laeuft hast es vielleicht bei 1,2ghz blockiert und versuchst gleichzeitig spiele zu spielen.

Insgesamt ist das Program ganz in Ordnung was auch bei dem von mir genannten Thread bestaetigt wird. Die Einstellungen machen den Unterschied.

Gruesse

Edit: Habe in deinen alten posts gelesen du hast MCaffee. Das ist bekannt, dass es das System sehr stark belastet und dadurch koennte die hohe cpu auslastung verursacht werden. Nutz mal RMClock mit einem frisch installierten Vista ohne schnick schnack und nutz mal die Einstellungen welche im anderen Thread gepostet wurden (Link weiter oben).

1) habe AntiVir
2)Vista ohne schnick schnack
3)habe nach Anleitung gemacht
RMClock zeigt 0% Auslastung und Task-Manager 100% ,aber nur dann wenn RMclock läuft.
Kannst vll. deine Einstellungen posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
1) habe AntiVir
2)Vista ohne schnick schnack
3)habe nach Anleitung gemacht
RMClock zeigt 0% Auslastung und Task-Manager 100% ,aber nur dann wenn RMclock läuft.
Kannst vll. deine Einstellungen posten?

Meine persoenlichen Einstellungen kann ich dir nicht nennen, weil ich den Laptop noch net habe. Du kannst jetzt gerne sagen: hey, warum schreibst dann obwohl du keine Ahnung hast usw.

Aber: Ich verfolge die threads hier schon laenger und im R70 Sammelthread wurden auch details zum Programm und den Einstellungen gepostet und dort laeufts auch perfekt. Gleiches gilt dies auch fuer den thread, dessen link ich weiter oben gepostet habe und welcher auch funktionstuechtige Einstellungen nennt, welche von renommierten Mitgliedern dieses Boards auf einem Vostro bestaetigt wurden.

Insgesamt sollte mein Kommentar oben keine Anschuldigung oder Angriff jeglicher Art sein, sondern nur ein Hinweis, dass etwas mit den Einstellungen, den anderen Programmen oder der Installation des Programms selbst nicht stimmt. Gleichzeitig sind 100%ige Aussagen das etwas nicht funktioniert nicht gut, da dies unnoetige verwirrung verursacht.

Wenn mein Book ankommt werde ich im Falle des fiepens RMClock in kombination mit ik8fangui (oder so aehnlich) zur Lueftersteuerung nutzen. Andere machen es aehnlich, so lange Dell ein gutes System mit aergerlichen Kinderkrankheiten ausliefert. Und auch wenn das fiepen, in Zukunft aufgrund eines BIOS updates nicht vollkommen verschwinden sollte, wird man wohl mit RMClock und der etwas geringeren Laufzeit auskommen koennen.

Gruesse

Edit: Link zum anderen thread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=386222
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ne 128mb Grfaikkarte nehme,kann ich dann später ne 256mb karte einbauen lassen?
 
ich weiß jetz nich genau, wie das bei den notebooks ist, aber zumindest hat der speicher der karte herzlich wenig mit der upgradefähigkeit zu tun.
 
@valsiglia...

LeChris hat doch die Einstellungen gepostet, da läuft nix auf 100%. Aber ja es scheint so dass man etwas mehr Leistung verbrät, das ist mir noch nicht ganz klar wieso, muss ich mal noch austüfteln.

Weiterhin macht RMClock den Lüfter nicht lauter, die Steuerung sieht halt vor das bei 50° auf Stufe 2 geschalten wird, es kann nun sein das RMClock durch verhindern gewisser States die Erwärmung erhöht, das will ich nicht abstreiten. Da bedarf es wohl noch Feintuning... hab ich aber noch nicht gemacht, da ich leider nicht soviel Zeit habe und mal nen ganzen Nachmittag optimieren kann.

Es ist sicher richtig das RMClock nicht die beste denkbare Lösung, ist, aber solange es keine besser gibt, ist es doch eine, die nicht soviel Einschränkungen mit sich bringt, das es untauglich ist.

übrigens ich hab noch MCAffee drauf, ich weiss ncihtmal ob das Schuld an der Auslastung ist, runterfliegen wird es trotzdem bald.
 
ich weiß jetz nich genau, wie das bei den notebooks ist, aber zumindest hat der speicher der karte herzlich wenig mit der upgradefähigkeit zu tun.

Das weiss ich nicht!

Ich hab nur 1000€ als Budget und hab mir das gleiche system zusammengestellt was jedoch 1111€ kostet. Jetzt hab ich ein bisschen rumgespielt und bin auf 928€ gekommen.

Allerdings mit 2 Einschränkungen.

1. 1028 Arbeitsspeicher anstatt 2048 !!!
2. Anstatt eine nVidia® GeForce® 8600M GT mit 256 MB die andere mit 128 Ram(Geoforce 8400 GS galub ich)

Jetzt die Frage ob ich die Graka ( nVidia® GeForce® 8600M GT mit 256 MB) später einbauen lassen kann?
Und Ram später 2048 eibauen kann(das müsste gehen soweit ich weiss).Geht eigentlich nur um die Graka.

Danke für die Antworten !
 
Jetzt die Frage ob ich die Graka ( nVidia® GeForce® 8600M GT mit 256 MB) später einbauen lassen kann?
Und Ram später 2048 eibauen kann(das müsste gehen soweit ich weiss).Geht eigentlich nur um die Graka.

Danke für die Antworten !

Zu1: Nein.
Zu2: RAM must du dann die beiden verbauten 512MB Module entsorgen und neue (2x1024 oder 1x2048) kaufen.
 
Das weiss ich nicht!

Ich hab nur 1000€ als Budget und hab mir das gleiche system zusammengestellt was jedoch 1111€ kostet. Jetzt hab ich ein bisschen rumgespielt und bin auf 928€ gekommen.

Allerdings mit 2 Einschränkungen.

1. 1028 Arbeitsspeicher anstatt 2048 !!!
2. Anstatt eine nVidia® GeForce® 8600M GT mit 256 MB die andere mit 128 Ram(Geoforce 8400 GS galub ich)

Jetzt die Frage ob ich die Graka ( nVidia® GeForce® 8600M GT mit 256 MB) später einbauen lassen kann?
Und Ram später 2048 eibauen kann(das müsste gehen soweit ich weiss).Geht eigentlich nur um die Graka.

Danke für die Antworten !

wenn du einen händler findest der das macht......

ich würd es aber eher sein lassen und hätte direkt die 8600 genommen......das mit dem ram ist kein problem
 
So jetzt gibts was neues:

Ich bekomme das NB ausgetauscht, bekomme das 2. Jahr Support und die 7200er Festplatte. Sonst gleiche Konfig.

War schon beschlossen, da klingelt nochmal das Telefon und der Dell.Mann erzählt mir, dass er mal nachgeforscht hat (vorher war ihm das Displayproblem nich bekannt, er hat auch gemeint, sonst wären keine zurückgegangen), und hat erfahren, das momentan jedes dritte 1440x900er zurück geht. Also denke ich doch mal, dass alle betroffen sind.

Dann meinte er eben, ob man den Austausch überhaupt vornehmen sollte, oder was ich dazu meine. Er war bereit, mir das 1680x1050er reinzumachen, aber ich glaub ich will es nicht, weil man damit ja eigentlich garnicht spielen kann, und das wäre ja schade für die Grafikkarte.

Was meint ihr dazu? Das 1250x800er ist ja eigentlich zu schlecht oder? Also soll ich nochmal Risiko eingehen und dann hab ich das Problem wieder?

In einer Stunde ruft er mich nochmal an, bis dahin sollte ich mich entschieden haben.

gruß
 
So jetzt gibts was neues:

Ich bekomme das NB ausgetauscht, bekomme das 2. Jahr Support und die 7200er Festplatte. Sonst gleiche Konfig.

War schon beschlossen, da klingelt nochmal das Telefon und der Dell.Mann erzählt mir, dass er mal nachgeforscht hat (vorher war ihm das Displayproblem nich bekannt, er hat auch gemeint, sonst wären keine zurückgegangen), und hat erfahren, das momentan jedes dritte 1440x900er zurück geht. Also denke ich doch mal, dass alle betroffen sind.

Dann meinte er eben, ob man den Austausch überhaupt vornehmen sollte, oder was ich dazu meine. Er war bereit, mir das 1680x1050er reinzumachen, aber ich glaub ich will es nicht, weil man damit ja eigentlich garnicht spielen kann, und das wäre ja schade für die Grafikkarte.

Was meint ihr dazu? Das 1250x800er ist ja eigentlich zu schlecht oder? Also soll ich nochmal Risiko eingehen und dann hab ich das Problem wieder?

In einer Stunde ruft er mich nochmal an, bis dahin sollte ich mich entschieden haben.

gruß


hast du das problem mit dem grainy effekt?

wenn ja schau mal hier => http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6817774&postcount=23

vielleicht liegt es gar nicht am display, sondern an bestimmten treibern...

kann es aber im moment noch nicht testen, da ich erst heut abend daheim bin :shot:
 
Also so wie das aussieht, muss es eigentlich am Display liegen, haben auch beide Techniker, die vor Ort waren, bestätitig. Deswegen haben sie auch nicht, wie es gedacht war, Mainboard und Grafikkarte getauscht, sondern nur gesagt, sie haben es. War einfach offensichtlich, dass es daran liegen muss (Hardwareseitig).

Jetzt weiß ich halt nicht, was ich machen soll, nehme ich wieder die 1440er ist die Chance hoch, dass es wieder auftritt, ansonsten werde ich Probleme mit der Leistung in Spielen bekommen. Und würde ich garnicht spielen, hätte ich mir ein günstigeres nehmen können.

gruß
 
aber wieso passiert das dann bei mir erst, wenn ich den treiber installiere ?

und wieso wurde schonmal ein grainy effekt bei einem benq notebook per bios update behoben?


hmmm....
 
moin,

kann mir mal einer vielleicht erklären warum man mit einem Display von 1680x1050 nicht Spielen kann ?

Man kann doch die Auflösung in Spielen niedriger stellen.

Oder man benutzt einen externen Monitor.


MfG ich
 
Das kann man ja dann vergessen, wenn man die runterstellen muss. Dann kann ich das einfaachst Display nehmen und es sieht noch besser aus. Alles, was nicht die native Auflösung ist sieht ja verwaschen und unscharf aus.

gruß
 
Jetzt weiß ich halt nicht, was ich machen soll, nehme ich wieder die 1440er ist die Chance hoch, dass es wieder auftritt, ansonsten werde ich Probleme mit der Leistung in Spielen bekommen. Und würde ich garnicht spielen, hätte ich mir ein günstigeres nehmen können.

gruß

ich denk nicht das du mit 1440er richtig flüssig spielen kannst.
Spätestens in nem halben Jahr nicht mehr.
Hat mir vor 3,5 Jahren nen inspiron 8600(1,5GHz Radeon 9600 Turbo Pro - Damals das schnellste was es im mobilbereich gab) mit 1680er auflössung geholt. Zocken ging meistens nur mit 1024.
ich kann nur sagen die 1680er auflössung is zum arbeiten echt genial.
Deshalb hab ich mir jetzt auch das 17er mit 1900 geholt.
Und beim spielen fällt die interpollation kaum auf.
 
wer von euch hat auch den 4.9 als lieferdatum....? hat sich bei euch auch noch nix getan oder seid ihr schon über liefervorbereitung hinaus? ^^
 
So, also ich habe heute meinen Vostro 1500 bekommen.
Ich kann kein fiepen feststellen und das Display scheint auch nicht grainy zu sein (WXGA Display, 1280x800). :banana:

Genauso sind die Lüfter völlig in Ordnung. Also in einer Bibliothek stört man ganz sicher niemanden...
 
wer von euch hat auch den 4.9 als lieferdatum....? hat sich bei euch auch noch nix getan oder seid ihr schon über liefervorbereitung hinaus? ^^


Ich hab den 4.9. als Lieferdatum...und bin immernoch in der Produktionsvorbereitung. Der Stand wurde auch seit Bestelldatum noch nicht aktualisiert.
 
Das kann man ja dann vergessen, wenn man die runterstellen muss. Dann kann ich das einfaachst Display nehmen und es sieht noch besser aus. Alles, was nicht die native Auflösung ist sieht ja verwaschen und unscharf aus.

gruß

Wie schon CD Fighter geschrieben hat, wirst du mit der 1400-er Auflösung nicht alles flüssig spielen können, was du aber noch bedenken musst ist folgendes:
1. Es gibt Games die eine 1400-er Auflösung gar nicht unterstützen.
2. Der unterschied einer geringeren Auflösung in Spielen ist nicht so gravierend wie beim Arbeiten.
3. Es gibt eine menge Spiele die einen Fenstermodus unterstützen.
4. Wenn du dir schon ein Notebook rein zum zocken kaufst, kannst du gleich zur XPS Serie und 7950GTX, greifen.

Hast du bis jetzt einen Röhrenmonitor oder einen TFT gehabt?

Grüße,
Uljanov.
 
Ich will eigentlich nicht auf dem NB spielen! Vielleicht mal n Fussball Spiel (manager).Aber keine richtigen 3D spiele. Reicht dann die 8400 Geoforce 128ram Graka?

Brauche das NB für die Schule...Surfen,Office usw......ab und zu filme angucken.brennen usw.....

EDIT: Was ist wenn ich die Geoforce 8600 mit 256 ram nehme und 2gb arbeitsspeicher.
Aber dafür einen duo core 2 1.6ghz?

Kann man denn dann die cpu später nachrüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher ne 19er-Röhre. Ich will das Notebook nicht rein zum zocken, das wird zeitlich gesehen der geringste Teil der Nutzung sein, allerdings möchte ich mir die Möglichkeit dazu, die ich mir durch die Grafikkarte gelegt habe, nicht durchdas Display verbauen, dass ich, zumindest in nächster Zeit, Spiele auf nativer Auflösung spielen kann.

gruß
 
Mein Lüfter dreht selbst bei Spielen derart selten auf dass dieses System einfach für größeres geschaffen sein muss. Ich hoffe das es mal die Möglichkeit geben wird eine 8800M oder halt höher im DELL Formfakter mit MXM zu kriegen.
 
wer von euch hat auch den 4.9 als lieferdatum....? hat sich bei euch auch noch nix getan oder seid ihr schon über liefervorbereitung hinaus? ^^

hey alle zusammen :) nach etlichen tagen des einlesens hier im forum, hab ich mich nun auch mal endlich angemeldet. hab auch wie viele andere hier am 06.08 ein Vostro 1500 Platinum - Core2Duo (2,0GHz|800MHz|4MB) - WSXGA+ (1680 x 1050) - 2GB RAM - 8600M GT - 6-cell Akku - Bluetooth bestellt. liefertermin wurde mir der 10.09 genannt, da das system bei dell jedoch immer mehrere tage für die bezahlung einkalkuliert obwohls in der regel nur 2-3 tage beansprucht, wurde mir zugesichert, dass das laptop spätestens bis ende diesen monats bei mir sein wird. nach zig tagen spannendem refreshen der bestellstatusseite ist es nun endlich auf PRODUKTION gesprungen :banana:
 
Ich lese diesen Thread jetzt seit zwei Wochen, da ich auch mit dem Gedanken spiele, meine aktuelles Notebook (geliehenes Sony Vaio, da mein altehrwürdiges HP im Frühjahr sanft entschlafen ist) durch ein Vostro 1700 mit T7500 zu ersetzen.

Bis jetzt konnte ich mich ja noch zurückhalten, aber so langsam kommt mir das hier an manchen Stellen wie ein Kindergarten vor.

@J.Sparrow: Spare lieber ein wenig Dein Taschengeld, lass Dir von Papa oder Opa Dein Budget erhöhen oder warte bis zum Geburtstag/Weihnachten und wünsche Dir Geld. Oder kauf Dir mit dem zur Verfügung stehenden Geld doch gleich ein anderes Notebook. Und wenn du zocken willst, kauf Dir einen Desktoprechner, dabei bekommst Du für das gleiche Geld ungleich mehr Power (more bang for your bucks). Lerne auch gleich, Entscheidungen selbst zu treffen, gerade wenn es um Dein Geld geht ;-).

Hardwareaustausch bei Notebooks ist i.d.R. nicht möglich, gerade die CPUs dürften aufgrund der kompakten Bauform aufgelötet sein. Wenn Du Dir das zutraust, kannst Du natürlich die alte CPU raus- und die neue reinlöten. Viel Spass dabei.

Zurück zum Thema: Kann einer vielleicht mal ein Foto (keinen Screenshot!) der 1920*1200 Auflösung posten? Ein Screenshot macht nun mal keinen Sinn, wenn man sich von der Darstellungsqualität überzeugen will. Da es das 1700er anscheinend nur mit 1440*900 und Grainy Effekt oder 1920*1200 ohne gibt, bleibt für mich nur Letzteres eine Option (ich nutze zur Zeit 1600*1200, daran kann man sich beim Programmieren echt gewöhnen).

Danke im voraus.
 
Das weiss ich nicht!

Ich hab nur 1000€ als Budget und hab mir das gleiche system zusammengestellt was jedoch 1111€ kostet. Jetzt hab ich ein bisschen rumgespielt und bin auf 928€ gekommen.

Allerdings mit 2 Einschränkungen.

1. 1028 Arbeitsspeicher anstatt 2048 !!!
2. Anstatt eine nVidia® GeForce® 8600M GT mit 256 MB die andere mit 128 Ram(Geoforce 8400 GS galub ich)

Jetzt die Frage ob ich die Graka ( nVidia® GeForce® 8600M GT mit 256 MB) später einbauen lassen kann?
Und Ram später 2048 eibauen kann(das müsste gehen soweit ich weiss).Geht eigentlich nur um die Graka.

Danke für die Antworten !

also mit meiner konfig in der signatur bin ich auch unter 1000 euro gekommen, daher versteh ich dein prob nicht. hab jedoch nur 1 jahr garantie genommen. kann man bei bedarf ja nach dem jahr immer noch verlängern. wenn du dann noch jemanden in deiner familie hast, der beim ADAC mitglied ist, kannst ja nochmal 50 euro sparen. musst dann jedoch auf seinen namen bestellen, da er die rechnung einschicken muss.

@ Landseer
in der regel sind die cpus auch bei laptops nicht gelötet, sondern nur eingeclipt wie auch bei desktop mainboards. daher ist es schon möglich eine cpu bei einem laptop auszutauschen. es ist jedoch sehr aufwändig, da man die gesamte heatpipe ausbauen muss, um an die cpu zu kommen. desweiteren ist es bei vielen herstellern nicht gern gesehen, wenn man selber am laptop rumbastelt. ist halt die frage, ob dann deine garantie erlischt. einfachste möglichkeit wäre bei it-premier zu bestellen, da die auch einen aufrüstservice innerhalb der garantiezeit anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Auflösung sollte man denn am besten nehmen,
wenn man auf seinem 1500er auch mal spielen möchte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh