Dell Vostro Notebooks (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
Hallo an alle!

Habe heute endlich mein Vostro bekommen, sogar 14 Tage vor dem vorraussichtlichem Lieferdatum (30.8.).

Zum Thema fiepen kann ich nur eins sagen, nämlich gar nix. Entweder ich bin taub durch überdosiertes E-Gitarre spielen oder ich hab Glück und einen "Nicht-Fieper", kA.

Ich kann nur ein bisschen was hören wenn ich mich voll drauf konzentriere, aber nervig oder irgendwas dergleichen ist es bestimmt nicht.

Das einzige -ein wenig wenn man drauf achtet- nervige Geräusch, das ich feststellen kann, ist das "klackern" der Festplatte. Synchron zu diesem Geräusch leuchtet bei mir rechts bei den blauen Kontroll-LEDs so ein zylinderförmiges Symbol auf, höchstwahrscheinlich die Kontrollampe für den Festplattenzugriff, ist auch ein wenig nervig aber wenn man in heller Umgebung arbeitet, wird es wohl keinen stören.


Bin sehr zufrieden mit dem Gerät, jedoch ein paar Kleinigkeiten sind mir doch aufgefallen: Die Kamera is sehr "langsam", vl. liegts an einer falschen Einstellung, aber ich habe alles so gelassen wie es war. Habe mir etwas Apple-PhotoBooth-mäßiges vorgestellt und war da bisschen enttäuscht, da es einfach nicht so flüssig ist.
Die Webcamsoftware ist aber echt super!


Übrigens: Ich hab das Vostro mit dem E-Value-Code unter Privatanwender bestellt, hab 1 Jahr Business-Support und 1 Jahr Unfallschutz. Is das jetzt für mich automatisch der Vor-Ort Support, (Dell Techniker kommt am nächsten Tag) oder muss ich denen das extra telefonisch mitteilen, dass ich Privat anstatt Business-Support will? Bin da bisschen verwirrt... :confused:


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Navarone, du bbekommst Business Support, nur eben ned im Geschäft sondern zuhause. Heisst von Montag bis Freitag von 8-18Uhr ist der Support für dich erreichbar, sonst wird Austausch oder Reparatur Vor-Ort ausgeführt...

Für die, die momentan ihr Vostro bekommen, welches Bios habt ihr drauf wenn ihr kein Fiepen habt???

für alle die WIFI nutzen, es gibt nen neuen Treiber für die AGN Karte:
http://support.euro.dell.com/suppor...-1&impid=-1&formatcnt=1&libid=5&fileid=220548
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Ich hab das Vostro mit dem E-Value-Code unter Privatanwender bestellt, hab 1 Jahr Business-Support und 1 Jahr Unfallschutz. Is das jetzt für mich automatisch der Vor-Ort Support, (Dell Techniker kommt am nächsten Tag) oder muss ich denen das extra telefonisch mitteilen, dass ich Privat anstatt Business-Support will? Bin da bisschen verwirrt... :confused:


Lg

Der Service ist Vor-Ort am naechsten Werktag (kein Samstag!). Musst die Vostro Service Hotline anrufen und dann kommen die schon am naechsten Tag, wenn du den Defekt vor 16:00 Uhr meldest. Denke genaueres koennen dir paar andere user hier nennen, welche Ihr Display ausgetauscht bekommen haben.

An die user, die kein Fiepen haben, bitte nennt eure Konfiguration. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wirklich wundert ist, daß in diesem Forum noch fast keiner über das mehr als empfindliche Notebook-Cover gesprochen, oder habt ihr alle Baumwollhandschuhe beim Transport an? Mein Vostro 1500 hab ich unter anderem deswegen zurückgeschickt, anderer Grund war der Lüfter.
 
@Masl u. ahara:
Danke euch beiden vielmals!


Hier mal meine Konfig:

Base, Prozessor:
Intel® Core™ 2 Duo 2,0 GHz

Betriebssystem:
Original Windows Vista™ Ultimate (32 Bit)

Support-Services:
1 Jahr

LCD:
15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280x800) und TrueLife™

Farbauswahl:
Jet-Schwarz, matt, 2,0-Megapixel-Kamera

Arbeitsspeicher:
2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]

Festplatte:
SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.)

Grafikkarte:
256 MB NVIDIA® GeForce® 8600M GT

Optisches Laufwerk:
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software

Hauptakku:
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh

Tastatur:
Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)

Accidental Damage Support:
1 Jahr

Sicherheitssoftware:
McAfee® Security Centre™ 8.0 - Schutz für 24 Monate - Deutsch [Im Preis enthalten]

Bluetooth:
Wireless 350 Bluetooth 2.0-Modul von Dell (bis 3 Mbit/s), höhere Datenübertragungsrate, für Vista

Wireless-Netzwerkanbindung:
802.11a/b/g

Microsoft-Software:
Microsoft® Works 8.5 - Deutsch [Im Preis enthalten]
-brauche ich nicht unbedingt
 
An die user, die kein Fiepen haben, bitte nennt eure Konfiguration. Danke!

Ich hab n' Vostro 1500 mit T7100 und hier fiept nüscht! :)

Was mich wirklich wundert ist, daß in diesem Forum noch fast keiner über das mehr als empfindliche Notebook-Cover gesprochen, oder habt ihr alle Baumwollhandschuhe beim Transport an? Mein Vostro 1500 hab ich unter anderem deswegen zurückgeschickt, anderer Grund war der Lüfter.

Darauf hab ich schon geachtet, eben weil Du ja auch mal gepostet hast, dass es ein Grund zum Zurückschicken für Dich ist. Es ist schon etwas anfällig, würde ich sagen, doch die meisten Fingerabdrücke sind bei mir nach kurzer Zeit wieder "weggedunstet". Gestern hab ich dann mal direkt nach dem fettigen Essen raufgetatscht und da waren sie natürlich schon extrem sichtbar. Ließen sich aber auch einfach wieder wegwischen.
Find ich jetzt nicht so tragisch. Aber klar, für n' Businessbook, welches auch repräsentativ sein sollte, ist es vielleicht unter Umständen etwas ungünstig.

MfG
 
An die user, die kein Fiepen haben, bitte nennt eure Konfiguration. Danke!

Öhm, wo denn? Hier?
Ich habe:
Vostro 1500, T7300 (2.0 GHz)
15.4 WXGA True Life (mit Kamera), 2GB Ram
160GB 5400RPM Festplatte und 6-Zellen Akku


Wenn ich gerade dabei bin über das Book zu reden: das Windows Vista nervt, ich kann mich nicht damit anfreunden :fresse: Hoffentlich kommt auch bald mein bestelltes XP Pro...
Ausserdem bekomme ich kein Netzwerk zwischen Vista und XP her, nur zwischen 2000 und Vista. :fresse:
Splinter Cell Double Agent habe ich schon auf höchsten Einstellungen gespielt, das geht wirklich ruckelfrei :bigok:

Was mich etwas stört ist das Netzteil, erstens ist mir das Kabel fast zu kurz, es wird sehr heiß und das Ansteckteil von dem Steckdosending zu dem eigentlichen Netzteil ist auch völlig verdreht. Macht irgendwie keinen Sinn.
Nur die Möglichkeit das Kabel aufzuwickeln und mit der Gummibefestigung festzumachen ist gut gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
Laute HDD: 160GB sind alle von Seagate, zumindest alle die sie haben, ein Modell könnte WD sein, konnte er aber nicht direkt erkennen. Austausch wollte ich nicht, macht nicht wirklich Sinn es gegen die gleiche Platte zu tauschen, ich denke bei mir wird bald ne Momentus ins System kommen und die Seagate wird als externe angedockt...

öööhm, du weisst schon, dass die Momentus von Seagate ist, gell? Die Platte im Vostro 1500 ist eine ST9160821AS (siehe S.54 in diesem Fred), sprich: eine Momentus 5400.3. Oder willste die 5400er durch ne 7200er ersetzen? Die sind dann schneller, aber in der Regel eher lauter als leiser, meiner Erfahrung nach.

und bei den 1700er Vostros sind die 160er-Platten keine Seagates, sondern von Hitachi - jedenfalls bei meinem. Laut finde ich sie nicht. Im BIOS kann man aber den Silent-Mode aktivieren - vielleicht hilft das denen, die sie zu laut finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ganz einfach mit Gparted Live(boot)-CD alles machen http://gparted.sourceforge.net/livecd.php
Habe schon oft benutzt ist perfekt für Vista. :hail:


Hi, funktioniert das Programm auch ohne Datenverlust?

Mit dem Disk Director hatte ich ein großes Problem, da er nach dem booten Vista nicht erkannt hat und ich somit in einer Endlosschleife hing.

Btw.: kein Fiepen, Konfig -> siehe Signatur
Btw2.: Was die Festlatte angeht, konnte man nicht irgendwo ausschalten, dass sie sich selber von alleine defragmentiert?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
So Techniker war da, hat ein anderen 1440er Display angeschlossen, ohne Änderung. Sollte auch die Grafikkarte tauschen, aber auch da waren wir uns einige, dass das Quatsch ist. Dell meldet sich jetzt bei mir. Mal schaun.

Selbstverständlich nicht. "Grainy" ist ein TrueLife "Problem" bzw. es ist im Prinzip kein Problem sondern es geht einfach nicht anders durch die Bauweise.

1. Falsch, die 1280er gibs auch mit TrueLife.

2. Auch falsch. Es geht anders, siehe zB WSXGA+ MIT TrueLife und diverse andere Geräte mit ähnlicher Technologie.
 
mmh also eher schlechte Nachricht für die, die dachten Dell hat Lösungen für die diversen Probleme des Vostros am Start.

Kurz vorne Weg, ich habe eigentlich nur aus einem Grund den Support angerufen, ich wollte sie auf die Probleme aufmerksam machen, dass sie heute gelöst werden, davon träume ich nicht mal.

Hier ne kurze Auflistung:
Fiepen des Prozessors: Bekannt, Austausch angeboten aber selbst als nicht lohnenswert eingestuft. Ich wollte es auch nicht. Abwarten auf Revision des Prozessors bzw. auf andere Lösung. Von Bios Update oder sonstigen Lösungen wurde nicht erwähnt. mit diversen Steppingtools kannte er sich nicht aus, erwarte ich aber auch nicht.

Grain Display: Austausch angeboten, aber von mir als nicht lohnenswert angesehen. Momentan werden nur diese Panels verbaut, sie haben keine anderen, somit ist der Effekt nicht behebbar. Mir wurde kein WSXGA+ angeboten, nur ein 1:1 Tausch wäre möglich, was mir eigentlich vorher auch schon klar war.

Laute HDD: 160GB sind alle von Seagate, zumindest alle die sie haben, ein Modell könnte WD sein, konnte er aber nicht direkt erkennen. Austausch wollte ich nicht, macht nicht wirklich Sinn es gegen die gleiche Platte zu tauschen, ich denke bei mir wird bald ne Momentus ins System kommen und die Seagate wird als externe angedockt...


So, alles wie erwartet, aber was mich doch etwas erstaunt hat, man betrachtet wohl doch die ersten Käufer als gewisse Tester. Sorry illm4tic, hab dir wohl unrecht getan. Man spricht doch wirklich davon, im Feld, also durch die ersten Käufer Feedback zu bekommen, um das Gerät dann zu verbesseren. Deshlab soll scheinbar der Preis auch recht tief sein, damit man viele Geräte schnell unter die Leute bringt. Das kann man jetzt sehr krass auslegen, auf jedenfall würde ich nach diesem Gespräch jedem raten, diese Gerät erst nach 3 Monaten zu kaufen. Das braucht auf jedenfall noch entwicklungszeit. Ich bin im Endeffekt so verblieben, dass ich mir alles tauschen lassen kann, wenn weitere Bauteile im Vostropool vorhanden sind, und das wird folgene, nur wann konnte mir der Support nicht sagen, was ich auch nicht erwartet habe.

Kann sich mal jeder ja seine Gedanken dazu machen, ich weiss nur das ich in Zukunft wie bei meinem ersten Dell die Markteinführungszeit abwarte. Das ist zwar wirklich ein bekannter Vorgang, so läuft das nunmal und nicht nur bei Dell, doch leider habe ich mich von dem schönen neuen Produkt etwas blenden lassen und vieleicht etwas zuviel Optimismus gehabt...

Hm, schade, dass Dell diese beiden Probleme als eher wenig relevant ansieht.

Meins holte gestern der UPS Mann wieder ab und heute hat Dell mir schon gemeldet, dass das Geld auf mein Konto überwiesen wurde...hätte ich da mal bloß Ziegelsteine reingepackt... ;)

Wie dem auch sei, ich seh momentan keine Alternative zum Vostro...daher wird meine alte Kiste wohl erstmal weiter herhalten müssen...bis etwas Ähnliches wie der Vostro 1500 auf den Markt kommt oder Dell selber nachbessert.

Da hast du eigentlich eine sehr gute Lösung bekommen mit dem späteren Nachbessern, sofern die das Besprochene nicht vergessen.
 
Mh ich denke das so eine "Nachbesserung" eh jedem zusteht, der ein fehlerhaftes Notebook bekommen hat. Schliesslich ist ein Fehler in 3 Monaten immer noch ein Fehler und wenn man den Support anruft, bekommt man eben die verbesserten und funktionierenden Teile, zumindestens hoffe ich das.

Mal sehen was ich für einen Baukasten bekomme, ..
 
ich denke bei mir wird bald ne Momentus ins System kommen und die Seagate wird als externe angedockt...

Ne Momentus ist von Seagate, also so ein Tausch ist sinnbefreit.
Diese hier ist bei mir verbaut:
http://geizhals.at/deutschland/a153913.html

Werd mir diese WD zulegen:
http://geizhals.at/deutschland/a258719.html

Test zu der WD gibts hier:
http://www.storagereview.com/WD2500BEVS.sr?page=0,0

Aussage zu der Lautstärke der WD:
The Scorpio WD2500BEVS turns in an objectively-measured sound pressure of 39.1 dB/A at a distance of 3 millimeters. Subjective impressions match the measurement; the drive is among the quietest we have ever heard. No frequencies stridently stand out and it is likely the drive would not be heard over all but the quietest of ambient noises. Perhaps a side benefit of the drive's intelligent actuator acceleration, seeks are quite muted, hardly audible over ambient even at close distances.
 
Täusch ich mich, oder gehen die 1500er jetzt schneller durch? Hab nen V1700 am 02.08. - LT 30.08. bestellt, und bei mir tut sich nicht viel. Bin noch in der Prod. Vorbereitung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch ein 1700 bestellt ( am 23.07 ) wurde vom 17.08 auf den 07.09 verschoben :hmm:

ein bekannter hat ein 1500 eine woche später bestellt und hat sein gerät heute bekommen :eek:
 
Tret ihm vor`s Schienbein, mit schönen Grüßen von mir... ;)
(Das war ein Scherz, aber warten ist so schwer^^)
 
Hi, funktioniert das Programm auch ohne Datenverlust?

Mit dem Disk Director hatte ich ein großes Problem, da er nach dem booten Vista nicht erkannt hat und ich somit in einer Endlosschleife hing.

Btw.: kein Fiepen, Konfig -> siehe Signatur
Btw2.: Was die Festlatte angeht, konnte man nicht irgendwo ausschalten, dass sie sich selber von alleine defragmentiert?

MfG

soweit so gut, nur wäre es sinnvoller gewesen den prozzi anzugeben!;)
 
Täusch ich mich, oder gehen die 1500er jetzt schneller durch? Hab am nen 1700er 02.08. - LT 30.08. bestellt, und bei mir tut sich nicht viel. Bin noch in der Prod. Vorbereitung. ;)

Du hattest auch das Vostro 1400 (nachträglich) genommen, oder?
Bei mir siehts immernoch seit knapp 14 Tagen so aus:
Bestelldatum:01.08.2007
Voraussichtliches Lieferdatum (am oder vor dem):29.08.2007
Noch nicht produziert, Stand 03.08.2007
Daten sind in der Signatur zu finden
und mich wundert auch, dass die V1400er anscheinend jetzt länger brauchen als die 1500er und es ist nervig...:mad::motz:

MfG Jasinai
 
Bestelldatum: 07.08.2007
Voraussichtliches Lieferdatum (am oder vor dem): 12.09.2007

1. Auftragsbearbeitung
2. Produktionsvorbereitung
3. Produktion Freitag, August 10, 2007

Der Status ist SOEBEN auf Produktion gesprungen, das Datum ist allerdings immer noch der 10 August, gleichzusetzen mit dem Datum der Produktionsvorbereitung zuvor.

Ist das wieder so ein Fehler das die Produktion dann in den nächsten Tagen auf Produktionsvorbereitung zurückspringt?

Ich glaube echt das die 15" in den letzten Tagen mit Hochdruck gefertigt wurden, so wie sich die oberen Posts angehört haben.

*wart* *hoff* *spring* - Gott, ich benehme mich wie ein Kleinkind :'/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, nen V1700 hab ich bestellt, seh gerade selber, daß ich den Satz ein bißchen vermurkst habe^^
Hatte ganz zu Anfang mal nen 1500 bestellt, bin dann aber doch noch umgestiegen.
 
mit wurde gesagt, das es bei den 1700 beim CPU 7500 und beim großen Display zu Lieferverzögerungen kommt
 

dann würde ich ehrlich gesagt gar kein Notebook holen, denn zum Zocken sind Desktops einfach besser. ist meine Meinung dazu. Für Lan-parties ist es natürlich reichlich unpraktisch! Du solltest aber bedenken, dass das Vostro nur eine Mittelklasse Graka hat und kein High-End Teil. Außerdem je höher du die Auflösung setzt, desto mehr belastet es deine Grafikkarte. die native Einstellung, sprich die, die vorgegeben ist, ist immer die beste für die Karte.
Es sollte aber kein Problem sein eine WXGA+ mit 1440 runterzustellen um ab und zu zu Zocken. Oder sehe ich das falsch (Frage in die Runde der Besitzer)?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe einen T7300 und ein WUXGA (1900 x 1200) display bestellt
 
ich hoffe die frage wurde noch net gestellt, also frag ich einfach mal.
ich will mir die tage n vostro1700 bestellen, aber da ich im mom geizig bin, will ich mir nur 1 jahr Hardware-support holen, aaaber lt. gesetz habe ich ja 2 jahre gewährleistung, d.h. doch das ich in den 2 jahren mein laptop immer auf kosten von dell repariert bekomme, ich muss das teil bloß einschicken und es kommt kein mensch zu mir nach hause.
 
Ich weiss nicht ob ihr es schon gesehen habt, aber die Lieferzeit wurde beim 1500 und beim 1700 von 4 auf 3 Wochen herabgesetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh