Dell Vostro Notebooks (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
"Das Rauschen und Fiepen auf dem kopfhöhrerausgängen lässt sich durch RMClock beheben. Einfach "run hlt command when OS is idle" bei Managemanet im Programm aktivieren!

http://img406.imageshack.us/my.php?image=rmclockfiepenbehebenvm2.jpg

Weiß nich, ob das mit dem vermeintlich so hörbaren Fiepen des Prozessors zusammenhängt, aber ausprobieren kostet ja nix. Ist zwar das 1520er beschrieben, aber is ja baugleich zum Vostro. Einfach mal runterladen uns testen. Dieses Fiepen scheint ein Powermanagementproblem zu sein. Bei Mac Books kann man auch sehr viel dazu lesen in Zusammenhang mit den neuen Dual Core Prozessoren, wobei da immer steht, das es am OS liegt und bei Windoof nicht auftauche...

Warte auch noch auf mein Book mit dem T1700 und hoffe, dass ich verschint bleibe...kann es aber im Moment nicht mit dem Prog testen, logischerweise. Vielleicht hat einer von euch ja Böcke *büdde*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke nachdem paar hier das Notebook haben werden die großen Experimente mit Runtertakten und silent modes durch verschiedene tools erst anfangen. Denke dadurch sollte sich das Problem etwas in den Griff bekommen lassen.

Denke aber auch dass aufgrund der Graka der Laptop etwas lauter sein wird als z.B. das R70.

P.s.: Da war einer gerade paar sekunden schneller :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal ne frage an die , die shcon ihr vostro haben und schon xp draufhaben? habt ihr das mit McAfee schon hinbekommen?? ist der Key nur für die Vista version oder auf für xp? bzw wo kriegt man die Xp-Version her oder wird die zufällig mit geliefert????
 
Ich denke nachdem paar hier das Notebook haben werden die großen Experimente mit Runtertakten und silent modes durch verschiedene tools erst anfangen. Denke dadurch sollte sich das Problem etwas in den Griff bekommen lassen.

Denke aber auch dass aufgrund der Graka der Laptop etwas lauter sein wird als z.B. das R70.

P.s.: Da war einer gerade paar sekunden schneller :)
Shame on me:) Jetzt wär nur schön, wenns einer wirklich testet. Bei den ganzen Reviews kriegt man ja Depressionen und die Vorfreude auf den Vostro schwindet. Noch kann ich stornieren....*heulschluchtz*
 
Läuft der Lüfter immer mit der gleichen Drehzahl oder "auf und ab"?

Danke!

also bei leistungshungrigen Spielen fährt der Lüfter natürlich hoch , wenn ich nur im Internet surfe läuft dieser immer und zwar mit der gleichen Drehzahl; wenn ich das Vostro 1h lang einfach nur stehen lasse (ich habs gerade ausprobiert) dreht der Lüfter immer noch - er schaltet sich also nie komplett aus
 
Zuletzt bearbeitet:
An #1520 - windstar801

Ich habe per Telefon die Windowsversion auf Home Premium abgewertet, zusätzlich habe ich noch auf die doch relativ lange Lieferzeit hingewiesen und gefragt ob mit dem Preis was zu machen wäre.

Habe nicht Stundenlang verhandelt, war mit dem Preis auch so zufrieden.
 
Erst mal was grundsätzliches, die Kritik der ersten Vostro Besitzer klingt ja nicht sehr hoffnungsvoll. Schade!

Allerdings nehme ich auch jenes hochfrequentes Piepen permanent wahr und empfinde es (für mich) als unzumutbar; auch die Tatsache, dass die an der Unterseite angebrachten Lüftungsöffnunge eine Verwendung auf den eigenen Oberschenkeln unmöglich machen - es wird einfach viel zu heiß- oder der ständig laufende Lüfter (selbst beim Office-Betrieb) sind für mich Kritikpunkte. .

Eigenartig, habe hier einen DELL wo auch einiges an Lüftungsschächten unten angeordnet ist, und der läuft quasi immer im Schoßbetrieb, und das ohne der Lüfter stört.

Ihr müsst egtl davon ausgehen dass jeder Core 2 Duo pfiept. Is nich schön aber damit muss man leben wenn man die Vorteile des C2D haben möchte.


Da das piepen hochfrequent ist, wird es nur von einem geringen Teil der Menschen wahrgenommen. Ich gehöre leider auch dazu, und kann daher sagen, dass wenn man es hört es nichts nervigeres gibt. :(
 
Zitat:
"Ihre Nachforschungen haben unter anderem ergeben, dass die Ursache wohl bei der für die neuen Intel-CPUs angepassten Version des Betriebssystems Mac OS X zu suchen ist. Offenbar nutzt das OS nur zwei der insgesamt sechs verschiedenen Stromsparmodi des Intel Core Duo Prozessors. Durch ein mangelhaft entwickeltes Power Management wird der Prozessor kurzfristig in den Stromsparstatus "C4E" und daraufhin wieder in den Modus "C1E" geschaltet.

Offenbar kommt die im MacBook Pro verbaute Spannungsversorgung des Prozessors mit diesen schnellen Wechseln nicht klar, so dass sie hochfrequente Töne von sich gibt."
Zitat Ende.

Beim Vostro und Windows ist das mit Sicherheit ein ähnliches Problem. Ist nun die Frage ob ein Biosupdate oder so "irgendwann" abhilfe schaffen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ma einer von euch en bild von der seite machen mit nem € stück zum vergleich wie dick das book is........bitte????? ^^
 
Naja das eine sieht ja fast so aus wie die gute als D-Mark. Ich denke das ist vergleichbar.
 
So,
hab mein Vostro 1500 jetzt auch hier, von der Lüfterlautstärke bin ich ja schwer enttäuscht. :(

Fiepen kann ich (noch) nichts hören, aber das Rauschen des Lüfters ist schon stark an der Grenze zum Erträglichen. Einzig positiv dabei: Die Drehzahl bleibt konstant.

Muß mir noch schwer überlegen, ob ich das Vostro behalte, ich lege sehr großen Wert auf ruhigen Betrieb.:(
 
Leider bin ich auch sehr enttäuscht. Verarbeitung und Display ist o.k. aber dieses ewige rauschen des Lüfters ist nervig. Auch die Empfindlichkeit der Cover-Oberfläche ist nicht gerade das was ich mir vorgestellt hatte. Wäre aber zu ertragen. Nicht aber die Lautstärke. Werde das Gerät noch ein, zwei Tage testen, vielleicht gibts bis dahin was neues und dann gehts zurück.
Schade um die lange Wartezeit.
 
Mich würde jetzt ja mal interessieren, ob beim Lüftergeräusch nen Unterschied zu den Inspiron 1520 besteht, da sie ja eigentlich baugleich seinen sollen...
 
ist das Teil nun laut oder leise ???

vermutlich heizt die verdammte Grafikkarte das NB nur unnötig auf... wozu braucht ein Office-Nutzer bei Kleinunternehmen eine derartige Grafikkarte..

so ein quatsch... und die verbraucht auch nur wieder unnötig Strom..
 
Ja, man weiß echt nicht mehr was man denken soll. Sicher ist alles subjektiv, aber die reviews gehen schon drastisch auseinander.
 
meines ist auch da, kann mich aber frühstens morgen abend mit auseinandersetzten. Auspacken war schonmal gut, wie immer gut verarbeitet und keine schäden...
 
Es wurde ja schon ein Programm für den Prozessor genannt, welches Tüftler bei Ihrem Vostro ausprobieren können. Eventuell kann man ja mit dem ATItool versuchen auch die core/memory werte der Grafikkarte etwas runterschrauben damit der lüfter langsamer läuft.

Denke am besten wird ein hoffentlich bald erscheinendes Review von notebookcheck.com oder einer ähnlichen Seite sein.
 
Lasse das Vostro seit ca. 1 Stunde laufen, ohne das ich irgendetwas an dem Gerät bediene. Trotzdem wechselt die Lüftergeschwindigkeit des öfteren. Von erträglich bis unerträglich. Ist alles subjektiv, aber diese permanente Lärmbelästigung darf es bei einem solch neuen Gerät eigentlich nicht geben, zumal ja eigentlich die etwas dickere Bauweise dazu dienen sollte ein leises Notebook herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@minkemink: schön dass endlich auch mal andere leute das mit dem fiepsen ansprehcen.... wurd auch mal zeit langsam :rolleyes:

aber: der tip mit rmclock unter vista funktioniert definitv nicht 100%ig. bei macnen gehts ebi andern gar nciht. bei manchen dagegen (wie bei mir) wird das fiepsen nur etas weniger aber ist dennoch klar zu vernehmen. außerdem habe ich keine lust 24/7 eine software laufen zu lassen nur damit ich in ruhe arbeiten kann. das kann also auch nicht die endgültige lösung sein.

Beim Vostro und Windows ist das mit Sicherheit ein ähnliches Problem. Ist nun die Frage ob ein Biosupdate oder so "irgendwann" abhilfe schaffen kann.

Abwarten und Tee trinken ... ;)
Hab momentan recht viel Kontakt mit einem Dell Mitarbeiter, der das Problem lösen will. Fakt ist: Es tritt nicht bei allen NBs auf. Die NBs in den Dell Laboren hatten das Problem nicht, da Vorserienmodell. Demenstrechend ist es schwer für Dell das Problem genau festzustellen.
Dell ist aber momentan wirklich dran das Problem zu lösen. Hatte am Samstag auch schon ein Telefonat mit ihm ... zur Not werden kostenlos Mainboards (an denen es anscheinend liegt!) von betroffenen NBs ausgetauscht.
 
Ein ausführlicher Inspiron / Vostro Vergleich würde mich auch sehr interessieren (vor allem zu den 15" Varianten).
Wenn das Inspiron doch leiser sein sollte und auch die Oberfläche wg. dieses Micro-Satin-Zeugs wirklich viel unempfindlicher ist, würde sich der Aufpreis ja vielleicht doch lohnen...mhm.
 
das ist nicht leiser, das ist einfach die subjektive empfindung von diversen leuten, das ist 1 zu 1 das gleiche book, marty hatte doch beide glaube ich. Und ich zweifel daran ehrlich gesagt auch nicht. Das eines mal einen Tick lauter ist als das andere ist sicher denkbar.
 
Wendet euch doch mal mit dem fiepen direkt an den DELL Schütz, hatte er sich nicht lustig über die Fieb-Berichter gemacht?
 
Hm, gut...und wie sieht es mit dieser Oberflächen-Empfindlichkeitssache aus?
Ist damit gemeint, dass man auf dem Vostro eher Fingerabdrücke oder sonstwas sieht (wäre ja nicht soo tragisch...), oder dass man sich da scheller mal einen Kratzer reinzieht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh