Dell Vostro Notebooks (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
Klar habe ich gesehen was ich da zitiert habe, vielleicht bekomme ich ja auch noch eine Antwort darauf.

Ja dieser "halbseidene" Tischschmuck ist mir bekannt. :xmas:

Also die Touchpadtasten SIND lautlos. Das ist genau das was ich geschrieben haben. :)

Und für die Interessierten: Beim Vostro liegen alle XP-Treiber bei.

Bin rundum zufrieden. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, gut...und wie sieht es mit dieser Oberflächen-Empfindlichkeitssache aus?
Ist damit gemeint, dass man auf dem Vostro eher Fingerabdrücke oder sonstwas sieht (wäre ja nicht soo tragisch...), oder dass man sich da scheller mal einen Kratzer reinzieht?

Man sieht jeden Fingerabdruck sehr deutlich. Die Oberfläche sieht dann ziemlich verdreckt aus. Habe ich bisher bei keinem Notebook gehabt. Aber wie gesagt, no go ist einfach die Lautstärke des Lüfters.
 
Habe mich jetzt gegen das Vostro 1500 NB und für das Toshiba Satego X200-20O entschieden.

Kann mir jemand sagen wie lange Dell braucht um das Geld wieder auf mein Konto zu überweisen?
 
3. Der Lüfter hat bei mir 2 Stufen in Vista. Auf der ersten sehr angenehm, wahrnehmbar aber nur wenn man drauf achtet. Leider dreht er gerne mal in seine 2. Phase. Dann hört man ihn sehr deutlich. Sowas muss nicht gerade in Vista sein, wenn man kaum was macht.

Ich hab das jetzt mal beobachtet, bei mir gibt es auch zwei Stufen.
Hab mit Everest mal sie Schaltschwellen beobachtet (CPU/1. Kern/2. Kern/GPU):
Hochgeschaltet wird bei 50/50/50/51 Grad, runter bei 39/39/39/45 Grad.

Bei mir sind derzeit 25° im Zimmer, könnte also bei gemäßigteren Temperaturen besser werden mit der Lüfterlautstärke.
4. Fiepen:
Es fiept sehr hörbar. Ich gucke in diesem Moment geradeaus auf den TFT meines Desktops, vor mir ist die Desktoptastatur und links das Vostro, etwas weiter weg. Wenn ich am Vostro nichts mache, alles ehr angenehm. Nur einmal kurz die Maus des Notebooks bewegen und das muntere fiepen geht los. Ich weiß nicht, welcher gehörtechnisch gestörter Mensch das verzapft hat, aber annehmbar ist es nicht. Zumindest nicht für mich, es ist selbst bei 1,5 Metern Abstand noch sehr deutlich, nervig. Man muss nicht drauf achten, das dauernde Fiepen tackert sich sehr aufdringlich ins Ohr. Das Fiepen wechselt dabei stetig mehre Male die Sekunde die Intensität, was das Ganze erst so schlimm macht.

Wenn sich das nicht beheben lässt, so ist dies das K.O Kriterium. Hab einen T7300 drinnen.

Hmm,
ich hab nen T7100 drin, bei mir fiept nichts.
Ist es ein Dauerton?

5. Festplatte: Beim Lesen sehr angenehm, beim Schreiben gut hörbar, teilweise klingt das auch nicht ganz gesund (wie ein Kratzen, als ob der Lesekopf etwas macht, was er nicht machen sollter ;-]). Allerdings keineswegs zu laut, schon gar nicht im normalen Windowsbetrieb.

Die Festplatte macht aber ab und zu so komische knarz Geräusche.
Wenn man einen HDD Benchmark laufen läßt (z.B. HD Tune), dann gibts auch für die Zeit nicht diese knarzenden Geräusche, nur die Zugriffsgeräusche.
Bei mir ist ne Seagate ST9160821AS drin.
http://geizhals.at/deutschland/a153913.html
Ist wohl, was Lautstärke angeht nicht die beste Wahl. :(
 
Hi,

also was die erweiterten Tests angeht wegen der langen Lieferzeit, so muss man sagen das da das fiepen schon untergehen kann. Die werden dort nur bespielt und laufen gelassen um zu sehen ob es Bluescreens gibt oder ob die stabil durchlaufen. Wahrscheinlich tragen die in diesen Testräumen sogar Gehörschutz. Wenn da mal 100 Notebooks nebeneinander laufen kann das schon laut werden und so ein fiepen fällt nimmer auf.

Was das knarzen der Festplatte angeht. Das kenne ich, soll aber normal sein. Mir wurde gesagt das das in dem moment geschieht in dem der Lese-/Schreibkopf in die Parkposition fährt. Bisher hatte ich keinen Grund das anzuzweifeln.

Gruß, Benny.
 
Hmm,
ich hab nen T7100 drin, bei mir fiept nichts.
Ist es ein Dauerton?

Im Idle nichts, aber sobald man anfängt was am Laptop zu machen gehts los. Dann immer Phasen mit unterschiedlichen Intensitäten, ab und an mal eine kurze Pause drinnen und kein Fiepen.
 
RMclock richtet es immerhin, neben den Störungen beim Kopfhörerausgang killed es auch das Fiepen zu 100% bei mir mit dem OS Idle Command.
 
RMclock richtet es immerhin, neben den Störungen beim Kopfhörerausgang killed es auch das Fiepen zu 100% bei mir mit dem OS Idle Command.

Hat das sonst irgendwelche "Nebenwirkungen" ?
Ich hab die Störung am Kopfhörerausgang nur mit Ohrstöpseln. (mit denen aber auch am Desktop-PC)
Mit meinen Headset ist davon nichts zu hören.

War irgendwo mal die rede von weniger Akkulaufzeit oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt, ich habe den 7100, bei mir auch keinerlei fiepsen. Auch keine Festplattengeräusche, die da nicht hingehören. (normales, relativ leises rattern halt).

Lüfter sind für mich sehr angenehm leise, kann aber daran liegen, dass ich von einem Staubsauger-ähnlichen Desktop SHER viel gewöhnt bin. Aber wie das unerträglich werden kann, kann ich nicht nachvollziehen.

Klar dass es manche, die Notebooks gewohnt sind, vll als lauter empfinden, aber mehr als Durchschnitt (habe ein Acer und ein Samsung als Vergleich) meiner Meinung nach sicherlich nicht.
Das Gewicht ist ein Manko, das stimmt, es ist schwerer als der Durchschnittlaptop, da war ich dich bisschen überrascht. Die Größe allerdings, muss ich sagen, konnte man auf allen Bildern, die ich zuvor gesehen hatte, sehr gut erahnen und einschätzen, hier war ich vorbereitet und habe keine Überraschungen erlebt.

Zu meinem Display: Gerade bei weißen Flächen sieht es irgendwie komisch aus, wie oben beschrieben, irgendwie bisschen bunt oder wie wenn man, übertrieben gesagt, einen Röhrenmonitor nass macht, also z.B. mit nem Putzlappen drüberwischt. Diese bunten Flecken dann. Die richtige Auflösung habe ich. Vielleicht auch vergleichbar, wenn eine Schutzfolie draufkleben würde. (hab natürlich keine gefunden)

gruß

@den mit den komischen Media-Tasten: Drück mal dein Gehäuse bei den Tasten von oben und unten mit zwei Fingern zusammen, bei mir musste das erst leicht einrasten, hat einmal klick gemacht, seitdem ist der Druckpunkt da.

Was ich noch erwartet hätte: Mit der MediaDirect-Taste starte ich bei Vista Home Premium nicht Dell MediaDirect, sondern Windows MediaCenter. War eigentlich der Grund für mich, auf Home Premium (ohne Preisnachlass) umzusteigen. Ist das bei den Insirons nicht so?
 
Habe jetzt Vista ausgiebig getestet und dann nochmal alles platt gemacht. :)

MediaDirect neu, komplett eigene Partitionierung, XP (incl. SATA-Treiber) neu -> Happy. :)

Wollte eigentlich Linux auch noch draufhauen, aber die aktuelle Ubuntuversion kommt mit dem neuen Mainboard + Sata-Controller nicht klar. Entweder ich warte noch bis 7.10 anfang Oktober erscheint oder ich bastel mir ne USB-Stick-Installation mit neuem Kernel wenn ich langeweile bekommen sollte.
 
Also die Touchpadtasten SIND lautlos. Das ist genau das was ich geschrieben haben. :)

Ich sag ja, lesen und verstehen, jetzt hat es mich selbst erwischt. :xmas: Also doch der Tischschal, der mich anscheint ein wenig verwirrt hat.
Hinzugefügter Post:
Man sieht jeden Fingerabdruck sehr deutlich. Die Oberfläche sieht dann ziemlich verdreckt aus.

Könntest du dies mal bitte im Bild festhalten?

Dieser leichte klitzereffekt auf den bekannten Fotos ist wohl in natura gar nicht vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja, lesen und verstehen, jetzt hat es mich selbst erwischt. :xmas: Also doch der Tischschal, der mich anscheint ein wenig verwirrt hat.
Hinzugefügter Post:


Könntest du dies mal bitte im Bild festhalten?

Dieser leichte klitzereffekt auf den bekannten Fotos ist wohl in natura gar nicht vorhanden?
Mit dem Foto geht gerade nicht. Laptop ist gestern morgen geliefert worden. Mußte dann sofort für zwei - drei Tage weg. Teste das Ding zur Zeit im Hotel.
Aber glaub es mir. Die Oberfläche des Covers ist dermaßen empfindlich, daß man wirklich jede Fingerspur sieht. Und das, obwohl das Vostron doch für Geschäftsleute konzipiert worden ist, und es gerade bei einer Präsentation o.ä. nicht gerade den besten Eindruck hinterläßt, wenn man mit einem verschmierten Laptop erscheint. Also entweder vorher putzen, danach mit Stoffhandschuhen anfassen, oder aber?
Noch zur Lautstärke ein Nachtrag. Zocker oder Gamer hören bei sogenannten Ballerspielen sicher keinen Lüfter laufen. Doch wenn man wie ich häufiger in einem absolut ruhigen Zimmer im Internet recherchiere nervt das Gerät enorm.
Deshalb werde ich es auch wohl zurückgeben. Vielleicht hilft ein Notebook mit Grafikchip. Kann zwar dann kaum spielen, aber immerhin wahrscheinlich in Ruhe surfen, oder?
Gruß
birdie

PS
Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit der Rücksendung und dem damit verbundenen Procedere?
 
jetzt bin ich mal gespannt wie meiner heute abend ist, sind ja wirklich nciht so schöne dinge, die ihr da berichtet...

@s4sha, ist bei dir das lüfterverhalten unter XP auch besser geworden?
hast du XP und Vista parallel drauf??? Media Direct vor oder nach XP installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber glaub es mir.

Mache ich doch! Hätte es halt bloß gerne mal bebildert gesehen. Kannst du noch was zum Klitzereffekt sagen? Damit du verstehst was ich damit meine, hier ein Link zu "Klitzerpic"
oder sieht es in Natura eher so aus?
Vielleicht hilft ein Notebook mit Grafikchip. Kann zwar dann kaum spielen, aber immerhin wahrscheinlich in Ruhe surfen, oder?
Gruß
birdie

Meine Rede! Doch leider ist das Vostro nicht mit integriertem Grakachip bestellbar. Arm für ein Business Book, mit dem man nun wirklich nicht spielen will. Ganz davon abgesehen, dass man dann quasi ca.200 EURO zum Fenster rausschmeißt, weil man die Graka nie nutzt und das Book dadurch eventuell lauter ist.
 
Meine Rede! Doch leider ist das Vostro nicht mit integriertem Grakachip bestellbar. Arm für ein Business Book, mit dem man nun wirklich nicht spielen will. Ganz davon abgesehen, dass man dann quasi ca.200 EURO zum Fenster rausschmeißt, weil man die Graka nie nutzt und das Book dadurch eventuell lauter ist.

naja du kannst ne turion version bestellen....
 
@susanne1

vl wollte Dell auch mal andere Buisness Abteilungen ansprechen wie zB Designer und andere Spaten die hohe Grafische Anforderungen haben.
 
Mache ich doch! Hätte es halt bloß gerne mal bebildert gesehen. Kannst du noch was zum Klitzereffekt sagen? Damit du verstehst was ich damit meine, hier ein Link zu "Klitzerpic"
oder sieht es in Natura eher so aus?


Meine Rede! Doch leider ist das Vostro nicht mit integriertem Grakachip bestellbar. Arm für ein Business Book, mit dem man nun wirklich nicht spielen will. Ganz davon abgesehen, dass man dann quasi ca.200 EURO zum Fenster rausschmeißt, weil man die Graka nie nutzt und das Book dadurch eventuell lauter ist.

Also Susanne, Klitzereffekt gibts nicht. Liegt wohl an den Blitzaufnahmen.
Das Foto mit den Flecken kommt später. Muß jetzt mal für ein paar Stunden weg.
 
@susanne1

es is so wie auf dem 2. bild denn auf dem 1. sieht man deutlich wo der blitz der digicam getroffen hat und deshalb is da auch son glitzershice ^^ aba du siehst ja auf dem 1. bild das der untere teil der beiden notebooks nicht in dem glitzerzeugs is da hat der blitz halt net so gut getroffen und so siehts dann auch wirklich aus
 
@susanne1

vl wollte Dell auch mal andere Buisness Abteilungen ansprechen wie zB Designer und andere Spaten die hohe Grafische Anforderungen haben.

Mag sein, aber es ist davon auszugehen, dass genau diese Abteilungen vor mind. 22 Zoll LCD (angebunden an einem Rechner) sitzen. Fakt ist, m.E. brauchen 99,9 Prozent aller Business Kunden keine hochgezüchtete Graka.

jopp dann musste eben in den saueren apfel beissen und ne 8400 GS ordern... oder eben ein Inspiron oder Latitude.

Oder eben gar keinen. ;) Dank der ersten Eindrücke hier, habe ich für mich erstmal festgelegt die 1200 EUROnen zu sparen. Ich habe hier ein gutes Book, zweite Festplatte (für Sicherungen) sowie 17 Zoll hatten mich überzeugt mir nach einem Jahr in ein neues DELL zu investieren. Aber doch bitte, wie ansonsten gewohnt von DELL Books, schön leise.
 
@susanne1
hier hab noma dieses foto rausgesucht wo man die "verdreckte oberfläche" gut erkennen kann
http://s168.photobucket.com/albums/u173/calisun_2007/?action=view&current=IMG_0167.jpg
hände waschen wär wohl angebracht ^^

Danke! Hände waschen hilft da aber nicht, höchstens so lange, bis die natürliche Nachfettung versagt. :eek:

Ach bin ich froh, dass ich mir den Vostro nicht bestellt habe, mal schauen was sich bis Weihnachten alles gebessert hat.
 
Danke! Hände waschen hilft da aber nicht, höchstens so lange, bis die natürliche Nachfettung versagt. :eek:

Ach bin ich froh, dass ich mir den Vostro nicht bestellt habe, mal schauen was sich bis Weihnachten alles gebessert hat.

Na also ich arbeite hier mit einem IBM T40, und bei diesem Book ist es ganauso. Hier siehst du auch Fingerabdrücke, das T40 ist aber ganz klar ein Businessbook. Ausserdem hört man auf dem T40 den Lüfter die ganze Zeit laufen, das unter Windows bei Surfen, Schreiben. Spielen ist mit dem T40 eh nicht, dennoch dreht der Lüfter die ganze Zeit, mal lauter mal leiser.

Ich frage mich wirklich an was man/frau sich alles stören kann!
 
Hi,

kann schon einer sagen ob diese Soundkarte in das Vostro 1700 passen wird?

http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=208&product=16642

Gruß, Benny.

Ja das passt rein.
Zitat: "Das ExpressCard-Format..." Soviel ich weiß funktionieren nur die PCMCIA Karten nicht bei den Vostro Laptops (ausser man kauft sich einen Adapter).

Ich glaube die Karte werde ich mir auch kaufen. Das Problem ist nur dass man für einen 5.1 Ausgang noch zusätzlich das hier kaufen muss: http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=208&product=16779

Wenn du dir das kaufst berichte bitte mal drüber per PN ;)
 
RMclock richtet es immerhin, neben den Störungen beim Kopfhörerausgang killed es auch das Fiepen zu 100% bei mir mit dem OS Idle Command.

Kannst du bitte mal deine RMclock werte durchgeben, damit paar andere diese auch mal ausprobieren können, so dass wir ein Bild von mehreren Benutzern bekommen?

Du hast es mit XP probiert, oder?

Edit: Hat schon jemand das Atitool ausprobiert, ob man die werte der graka core/memory hoch und (wichtig) auch runterstellen kann? Wie siehts dann mit der Temperatur aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, hab mir die Soundkerta grad nochmal angeschaut. Sehe ich das richtig das die zur Seite ca. 1,5 cm raus steht? Das wäre dann eher schlecht, wieder was mehr zum abbrechen......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh