Dell Vostro Notebooks (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
Mal schauen ob du auch noch tanzt wenn das Book vor dir steht. ;)

Das werde ich sehen wenn das Book da ist!
Sollten alle hier beschriebenen Probleme auch bei mir auftreten und nicht behoben werden geht es zurück. Diese Entscheidung werde ich aber erst dann treffen, so lange freue ich mich das dass warten ein Ende hat. ;)
(Danke das du mir diese Entscheidung noch selber überlässt :) )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wegen dem Hdd Zugriff testet bei Vista obs hilft den Suchindex und die automatische Defragmentierung abzuschalten.
 
So,

es gibt einige Neuigkeiten:

Techniker war da, Display gewechselt, gleiches Problem. War sehr Kooperativ. Hat dann mit seiner Hotline telefoniert, die wollten erst nen erneuten Austausch, dann haben sie gemeint, er solle die Grafikkarte und das Mainboard tauschen. Allerdings hatte ich Bedenken, dass ich dann vll ein fiepsendes erwische.

Er hat es auf jedenfall erkannt und auch als Problem aufgenommen, habe dann gemeint, bevor er zweimal kommt, soll er doch nochmal anrufen und fragen, ob er nicht sicherheitshalber ein weiteres Display mitnehmen kann, falls das Problem nicht gelöst wird dadurch (uns beiden war klar, dass es am Display selbst liegen muss, und an nichts anderem.

Hat auch geklappt, er ist auch so kooperativ, dass er denke ich sich das Auswechseln des Mainboards spart und es gleich mit den neuen Display probiert. Montag gibt es dann was neues.

Als Problem wurde es mir entgültig bewusst, als hier viele das Display als "Spitzenklasse" beschrieben haben, da dachte ich, kann doch sowas normal nicht sein.

Hoffe nun, dass ich beim dritten Display Glück habe.

Wie gesagt, sehr freundlich, wie im Support-Angebot beschrieben, am nächsten Tag.

Mit der Partitionierung hat er mir angeboten, Partition-Magic mir zu schicken, da ich meinte, die paar klicks könnte ich selbst machen, da müsse er nicht nochmal extra vorbeikommen.

Als sich herausgestellt hat, dass er nochmal kommen muss, hat er gemeint, er bringt das privat mit, allerdings ne ältere Version evtl. Als ich Bedenken von wegen Vista-Kompatibilität geäßert habe, meinte er noch, er würde ja erst Montag kommen, also könnte er am Wochenende zu Hause auf seinen Rechner mal Vista machen und schauen, ob PM es zerschießt. Also wie gesagt, zwar umständlich mit der Hotline, die ihm auch Probleme teilweise nicht ganz perfekt durchgegeben haben (es stand dort, er solle formatieren und partitionieren, dabei ging es nur um die Partitionierung, die ich in Vista nicht hinbekomme) und jetzt will, dass er das Mainboar austauscht, aber wirklich (ich wiederhole mich) SEHR kooperativ und umgänglich, ging sehr auf alle
Probleme (die auch nichts direkt mit ihm zu tun gehabt haben müssen) ein.

Großes Lob.

gruß

P.S.: Er hat bestätigt, dass der Lüfter nicht ausschaltet, sondern dauerhauft läuft, es sei auch "viel zu gefährlich" bei der Hardware, ihn stoppen zu lassen.
Wenn ihr weitere Fragen habt, am Montag kommt er ja wieder :bigok:
 
Klingt doch prima. Also abgesehen davon, daß dein Display noch nicht wieder ok ist ;)
Danke für den Einblick.
 
@x4N70pHyLL: Dann freu ich mich auf deinen Bericht Montag. :)

P.S: Grad mal ein paar Stunden gezockt. (DoW-DC und WoW dauerhaft mit maximalen Einstellungen) Lüfter brauchte keine 5Minuten um nach verlassen des Spiels wieder auf die niedrigste Stufe zu kommen, die bei mir sehr angenehm ist. :eek:
Temps direkt danach: HDD 37°, GPU 49°, CPU 42° :eek:

Nochmal zum Lüfter: Auch wenn das Notebook unter Kleinunternehmen läuft sollte euch bewusst sein, dass da ne Gaminggrafikkarte drinsteckt, die logischerweise gekühlt werden muss. Das bekommt Dell glaub ich so gut wie kein anderer Hersteller hin (weshalb die Notebooks wohl auch recht dick sind), aber rechnet dann nicht mit einem Notebook, das komplett alles abschaltet und dann lautlos ist. Bei mir ist das Leistung/Lautstärke-Verhältnis auf jeden Fall unschlagbar.
 
Ich habe dem Dell Support auch geschildert, dass mit meinem Display was nicht stimmt und der Techniker sich das auch ansehen solle. Daher gehe ich davon aus, dass dies morgen auch gewechselt wird.

Ich werde das Vostro 1500 nur behalten, wenn das Fiepen soweit reduziert wird, dass es nicht mehr hörbar ist, wenn ich davor sitze und natürlich ein anständiges Display eingebaut wurde. Mit dem jetzigen bin ich nicht zufrienden. Das Glare habe ich gerade wegen kräftigen und reinen Farben genommen. Kräftig sind sie sicherlich, allerdings alles andere als rein bei meinem jetzigen.

Wenn sich die beiden Fehler am Book nicht beheben lassen, werde ich das Vostro halt zurückschicken und mir entweder ein Zepto 6625WD holen oder noch ein wenig warten bis Dell diese "Kinderkrankheiten" in den Griff bekommen hat. Ich bin mir sehr sicher, dass neue Vostros bald nicht mehr fiepen und fehlerfreie Displays drinnen haben. Auf einem solchen Stand will ich auch das mein Vostro haben, wenn ich es behalte oder vielleicht später neu bestelle.

Das sehe ich exakt gleich. Was ich auch ned mag ist die Festplatte, aber das ist das kleines Übel und darüber könnte ich auch hinwegsehen...

hast du bei Vostro Support oder beim Privatanwender Support angerufen?
kannste mir mal die Nummer, die du benutzt hast, per PM durchgeben...

Ich habs etwas das Problem das ich zu den Zeiten des Vostro Supports nicht zuhause bin :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Hab mir einen 1700er bestellt. (mit T7300 ich hoffe es fiepst net.)
Beim Lieferdatum hab ich ganz schön gekotzt.
ich bräuchte das Book schon am 7.09.
wie genau sind denn die Liefertermine?

Bestelldatum: 06.08.2007
Voraussichtliches Lieferdatum (am oder vor dem): 10.09.2007

Wegen Lüfter mach ich mir keine sorgen. Dell hat die aktivierungs Temperaturen bei meinen Inspiron 8600er per Biosupdate ein paar mal verändert.

Auserdem kann die Lüfter auch über Tools steuern.

Ich hab auf meinem 8600er das Tool I8kfanGUI installiert.
Der Vostro steht da zwar nicht in der Kompatiblitätsliste aber vielleicht kann ja mal einer testen obs geht.

Die Temps vom Vostro hören sich echt gut an.
Meine max CPU liegt bei 70 und max GPU bei 77. übertaktet bekomm ich die GPU sogar auf 100 aber bei der temperatur wird sie instabil.

Ich glaub so leichtes Displayrauschen hab ich hier auf dem 8600er auch und das ist kein glare.
ich finds echt schade das es keine matten Displays in anständigen Auflösungen mehr gibt ich frag mich echt wer sich diesen Glare-mist ausgedacht hat. Gibts ne Möglichkeit das das Display umzubauen diese glarebeschichtung abmachen oder so?
 
Moin,

hab eben mein Vostro 1700 bekommen (vor 10min) und reg mich gleich drüber auf das der 9 Zellen Akku heraussteht, mir wurde im Chat eindeutig gesagt der steht nur beim 1500 raus? is euch da was bekannt?

Allererstereindruck: Lüfter sehr Leise und kein fiepen aber kann ja noch anders werden...^^
 
Habe heute mit dem Kundendienst über die Rückgabe des Vostros gesprochen. Es gibt überhaupt kein Problem das Gerät zurückzugeben. Bereits am Montag kommt UPS und holt es ab.
Grund war für mich eindeutig die zu hohe Lautstärke des Lüfters im Office-Betrieb. Dazu kam noch die mehr als empfindliche Oberfläche des Covers.
Kann das Gerät ja nicht immer mit Glacehandschuhen anfassen, aber da könnte man zur Not ja mit leben. Werde deshalb vielleicht auf ein 14,1" Vostro mit Grafikchip ausweichen. Dies müßte dann ja wohl extrem leise sein, oder?
 
Er hat bestätigt, dass der Lüfter nicht ausschaltet, sondern dauerhauft läuft, es sei auch "viel zu gefährlich" bei der Hardware, ihn stoppen zu lassen.

Das hört sich nicht gut an, ist für mich eigentlich nen absolutes KO Kriterium, dabei hatte ich mich schon so auf das Notebook eingeschossen. Hat jemand das Notebook zufällig mit der 8400 Graka geordert? Würde mich interessieren ob dieses auch so laut ist vom Lüfter her? Brauche es sowieso nur als Arbeitstier und werde kein einziges Spiel installieren.
 
Eigentlich hast du nur mit der GMA X3100 eine Chance, dass der Lüfter über längere Zeit abschaltet denke ich.
 
Moin,

hab eben mein Vostro 1700 bekommen (vor 10min) und reg mich gleich drüber auf das der 9 Zellen Akku heraussteht, mir wurde im Chat eindeutig gesagt der steht nur beim 1500 raus? is euch da was bekannt?

Allererstereindruck: Lüfter sehr Leise und kein fiepen aber kann ja noch anders werden...^^

Schau mal auf diese seite http://www.malys.de/notebook/inspiron1720.htm

dort siehst du, das es beim 1720 auch so ist, daraus ergibt sich dann, das es beim 1700 auch so ist.
 
Das hört sich nicht gut an, ist für mich eigentlich nen absolutes KO Kriterium, dabei hatte ich mich schon so auf das Notebook eingeschossen. Hat jemand das Notebook zufällig mit der 8400 Graka geordert? Würde mich interessieren ob dieses auch so laut ist vom Lüfter her? Brauche es sowieso nur als Arbeitstier und werde kein einziges Spiel installieren.

du kannst halt keine 8600GT betreiben mit ausgeschaltetem Lüfter, das geht einfach ned. Und bei Dell läuft der Lüfter bei dedizierte Grakas eigentlich immer, war bei meinen 8600 Inspiron schon so, und beim 6400 ist das auch so. Allerdings immer auf unterster Stufe, ab und zu kurzzeitig auf Stufe 2, Stufe 3 erreicht er so gut wie nie oder nur bei 4-5 Stunden zcken, da ist es aber auch egal und gut so.

@birdie, ich würde an deiner stelle einfach beim technischen kundendienst anrufen und nachfragen, ich dneke das können die dir beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt mal den Vostro 1500 mit dem 1400 verglichen habe, werde ich auch im Hinblick auf das wesentlich geringere Gewicht und die geringeren Ausmaße wohl umsteigen. Laut Kundendienst dauert es ca. 7 Tage bis zur internen Gutschrift, sodaß ich dann anschließend sofort bestellen kann. Sollte schon jemand Erfahrung mit dem Vostro 1400 + Grafikchip haben, bitte melden.
 
(Danke das du mir diese Entscheidung noch selber überlässt :) )

Mache ich doch und wünsche dir, dass du ein Qualitätmodell erwischst. Ich denke auch, dass in den Produktionstätten in den letzten Tagen nicht gerade lustig war. So das die Chancen gut stehen könnten, dass die zufünftigen ausgelieferten Books in gewohnter sehr guter DELL Qualität von statten geht.
 
Wenn heute der Versand erfolgt ist vll. nachste Woche Mi,Do

Du hattest doch "fast" recht, Versand ist gestern Erfolgt, heute die Mail von Dell bekommen das es wohl am Di ausgeliefert wird. Also doch 5 Werktage!

@susanne
Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben :wink:

Jetzt aber noch eine andere Frage:

Wollte mir jetzt mit Nlite eine Xp-CD zusammenstellen. Wo bekomme ich denn die S-ata Treiber her welche ich für die Inst auf dem Vostro einbinden muss?
 
Also damit hab ich mir eine XP-CD zusammengestellt:

http://www.inspiron1520.de.vu

Ich denke mal, dass es damit auch beim 1720 und 1700 laufen sollte. Wenn nicht, dann muss ich mir eine andere Lösung ausdenken.
Eigentlich muss jetzt nur noch mein Notebook kommen und in Ordnung sein, aber bei den vielen negativen Meldungen hab ich schon etwas bammel, dass ich es nach so einer langen Wartezeit gleich wieder zurückschicken darf.
Naja, mal abwarten.
Am 18.07. hab ich bestellt und das Notebook ist immer noch in Produktionsvorbereitung, verlängerter Liefertermin 30.08.
Ich hoffe mal, ich bekomme es nächste Woche.
Dummerweise hab ich gestern in meinen 22"-TFT HP 2207w auch noch ein Gewittertierchen bekommen, das nicht mehr verschwinden will (die ganze Nacht hab ich eine Lampe drüber brennen lassen.
Irgendwie alles echt sch... im Moment.
 
Also mein 1700 ist seit heute um 10 Uhr da! Bis jetzt keine Mängel, heute abend oder am Montag gibts dann bestimmt auch Review von mir. 9.999's is auch da!

Übrigens: Nix Grainy, nix C2D pfeifen, und verdammt leise.
 
Also mein 1700 ist seit heute um 10 Uhr da! Bis jetzt keine Mängel, heute abend oder am Montag gibts dann bestimmt auch Review von mir. 9.999's is auch da!

Übrigens: Nix Grainy, nix C2D pfeifen, und verdammt leise.

Das klingt doch gut, vielleicht sind die Probleme ja schon behoben worden
 
hallo,
mein vostro 1500 ist auch endlich da, nur leider hab ich dieses nervige fiepen. und da ja einige von euch schreiben, dass ein service-mann kommt und euch das mainboard wechselt, wollte ich mal fragen, was ihr da am telefon gesagt habt, dass der vorbeikommt oder schicken die den automatisch los, wenn man von dem problem des fiepens berichtet?

ansonsten bin ich rundum mit dem notebook zufrieden, der lüfter läuft zwar permanent, aber das stört mich überhaupt nicht, da es in meinen augen doch sehr leise ist.

und noch eine frage aus neugier, falls jemand oblivion schon getestet hat, bei mir stürzt das notebook da regelmäßig beim spielen ab und ich versteh nicht wieso vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

edit: vorhin ganz vergessen zu erwähnen ich hab nen t7500
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Nix Grainy, nix C2D pfeifen, und verdammt leise.

9.999 schrieb:
Allererstereindruck: Lüfter sehr Leise und kein fiepen aber kann ja noch anders werden...^^

Das läßt ja hoffen für mein 1700er...

Mein Lieferdatum ist vom 28. auf den 14. vorgesprungen, daß sind nur 11 Tage mehr, als das erstgenannte Lieferdatum *freu*

Dann nur noch einen Tag Urlaub nehmen, damit man den UPS-Mann erwischt, oder kann man der Tracking Seite von UPS auch eine Uhrzeit entnehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mümmelmann
Wie zufrieden bist du mit dem Bildschirm? Du hast doch auch die 1920x1200-er Auflösung.
@kat
Kannst du Oblivion auf der höchsten Stufe mit allen Details zocken?

Vielen Dank!

Grüße,
Uljanov - der nur noch vier Wochen warten muss! :d
 
Leider schlechte Nachrichten.

Der Dell Techniker hat hier eben 1 1/2 Stunden am Vostro 1500 rumgeschraubt. Als erstes versuchte er das Fiepen zu beheben. Also altes Mainboard raus, neues rein - Ergebnis: Die Kiste fiepte genauso schlimm wie vorher, hat leider nichts gebracht.

Mit dem Zusammenbau kam ein neues Problem: Die Tastatur des Laptops funktionierte zur Hälfte nicht mehr, scheinbar wurde ein Pin beim Anschluss der Tastatur beschädigt, nach dem Dell Techniker. Bei meinem Exemplar war das Flachband oder wie man das Ding nennen mag schwer wieder anzubringen, dabei muss es wohl passiert sein.

Da das starke Fiepen allein schon K.O. Kriterium bei mir ist und Dell mir auch beim Ersetzen des Displays keine Behebung beim ersten Versuch versprechen konnte, gehts nun wie mit dem Dell Service abgemacht weiter - ich gebe das Notebook wieder zurück.

Die Alternativ wäre, dass erstmal wieder die Tastatur ersetzt werden muss und danach wie beim Glücksspiel lustig getauscht wird bei Mainboards und Displays, bis Fiepen und "grainy" Screen weg sind. Das sagt weder mir und ich glaube auch Dell nicht zu. Daher wird sich heute oder morgen jemand von Dell bei mir melden wegen der Rückgabe und eventuell einem Ersatzangebot.

Mal schauen was kommt, ich setz nun das Notebook in den Auslieferungszustand zurück...mit meiner USB Tastatur. :shot:
 
@Uljanov am anfang hab ich das gleich auf vollen details getestet, da ist er aber schon nach kurzer zeit abgestürzt also hab ich die grasdichte runtergedreht und nen paar schatten weggemacht, so läuft das spiel bis jetzt mehrere std ohne abzustürzen. und nen unterschied in der qualität ist kaum erkennbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh