Dell Vostro Notebooks (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
Also damit hab ich mir eine XP-CD zusammengestellt:

http://www.inspiron1520.de.vu

Das hatte ich mir auch schon angeschaut.
Bin gerade dabei es mit nlite zu versuchen, mein Problem ist jetzt nur das es dort nur die funktion gibt "Treiber" einzubinden. So wie ich es verstehe ist dies jedoch für Sound, Graka etc gedacht. Diese werden also erst bei Windows mit installiert.
Die S-ATA Treiber benötigt man ja aber schon vorher (?), weiß jemand wo ich diese Controler-Treiber mit Nlite einbinde? irgendwie finde ich diese Funktion nicht, im How-to ist es leider auch nicht erklärt.

Danke schonma,
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Uljanov am anfang hab ich das gleich auf vollen details getestet, da ist er aber schon nach kurzer zeit abgestürzt also hab ich die grasdichte runtergedreht und nen paar schatten weggemacht, so läuft das spiel bis jetzt mehrere std ohne abzustürzen. und nen unterschied in der qualität ist kaum erkennbar.


Was für eine Konfiguration hast du denn bei deinem 1500er, wenn man mal fragen darf?
 
T7500, 15,4'' WXGA 1280x800, 2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM, NVIDIA® GeForce Go 8600M GT, 160GB Serial ATA, Vista Home Premium

sollte das wichtigste sein
 
T7500, 15,4'' WXGA 1280x800, 2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM, NVIDIA® GeForce Go 8600M GT, 160GB Serial ATA, Vista Home Premium

sollte das wichtigste sein
Vielen Dank erst mal. Als du alle Details an hattest, wie lange ist es da gelaufen, bzw. hat es dabei geruckelt? Es ist nicht normal das es bei allen Details abstürzt, es sei denn das Game hat Fehler, also schlecht programmiert. Gibt es vielleicht einen Patch für das Oblivion?
Hast du auch mal deine Temps im Auge gehabt als du alle Detail eingeschaltet hast, bzw. hat da der Lüfter lauter gedreht als unter Win?

Vielen Dank.

Uljanov.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein 1700 ist seit heute um 10 Uhr da! Bis jetzt keine Mängel, heute abend oder am Montag gibts dann bestimmt auch Review von mir. 9.999's is auch da!.

Jepp, meins is auch da - aber ich noch nich, ich komm erst heut später am Abend nach Haus :mad:

Naja, wat hilftet, die ersten Signale sind ja sehr positiv. Ich werd auch noch mal kurz melden, wie's bei mir aussieht, wenn ich das Ding heut nacht eingerichtet hab....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mümmelmann
Wie zufrieden bist du mit dem Bildschirm? Du hast doch auch die 1920x1200-er Auflösung.
@kat
Kannst du Oblivion auf der höchsten Stufe mit allen Details zocken?

Vielen Dank!

Grüße,
Uljanov - der nur noch vier Wochen warten muss! :d

Bin überaus zufrieden mit der Auflösung das einzige Problem stellt sich mir nur dass mein zweit Monitor nur 1280x1024 hat und die beim erweitern dann nich gleich groß sind. Das gute aber ist dass die Interpolation (oder Interpolierung (was weiß ich)) erstaunlich in Ordnung geht. Kein Meisterwerk aber damit kann man arbeiten.

Oblivion habe ich nicht. ^^
 
öhm weiß grad nicht mehr ganz genau wie lange, aber wird was zwischen 15 und 30min gewesen sein. geruckelt hat es dabei überhaupt nicht, was mich sehr gefreut hatte ;)
den neuesten patch hab ich eigentlich installiert, aber ich such noch, ob es nochwas neueres gibt.

temps hatte ich nicht im auge (wo seh ich das denn in vista), und dass der lüfter lauter gedreht hat ist mir nicht aufgefallen, der dreht wirklich erst nach mehreren stunden spielen merkbar höher (aber auch hier für mich nicht störend).
 
@Mümmelmann
Also ist von den Problemen die es bei dem 15" Bildschirm gibt bei dir nichts zu sehen. Ist schon mal sehr sehr positiv!
Kannst du bitte, noch vor deinem Review, einen Screenshot machen und das Bild hier mal Posten? Mich würde mal interesseiren wie die 1920x1200 aussieht. Vielen Dank! Ich freue mich riesig auf mein 1700-er kommt leider erst im Septemner :(
@Kat
Ich dachte das villeicht die GraKa zu heis wird, ist wohl aber nicht der Fall wenn der Lüfter nicht hochdreht. Die Temps kannst du auslesen in dem du diverse andere Tools installierst, hier im Forum unter "Nützliches für Notebooks" zu finden(So oder ähnlich müsste der Thread heisen).
Cool das Oblivion bei den höchsten Einstellungen nicht ruckelt! Und da sag mir noch einer das die 8600GT keine schnelle GraKa ist! :d :d
Installier dir mal den aktuellen Oblivion Patch, wenn es denn einen gibt. Vielleicht funzt es dann besser.

Vielen dank euch allen!!!!

Uljanov.
Hinzugefügter Post:
@kat
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=104432

Hier solltest du einige interessante Programme für dein neues Vostro finden!

Und hier gibt es den neuste Oblivion Patch
http://www.4players.de/4players.php/download_info/PC-CDROM/Download/45985.html
 
Zuletzt bearbeitet:
thx @Uljanov hab sogar noch nen neueren patch ^^ v1.2.0416

und bei dem mobile meter will sich die seite grad nicht öffnen, aber ich teste grad speedfan. wenn ich nachher wieder nen bisl gespielt hab veröffentlich ich dann mal temperaturen ;)

edit: im moment wo ich nur wenig laufen habe (cpu auslastung 30-40%) kann ich schonmal folgendes sagen: cpu 1: 35-37°, cpu 2: 41-43°

edit2: nach mehreren stunden spielen gestern waren die cpu temperaturen kurz nach dem spielen: cpu 1: 45-50°, cpu 2:50-55° also mir gefällt das notebook :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ja das 1700 matt mit der 1440*900 und hab da auch das grainy Problem, wenn ich das Laptop an meinem 32" Fernseher Anschließe ist es schon ein sehr großer Unterschied. Sonst wie gesagt der Lüfter recht leise und auch kein fiepen. Beo Fragen o. speziellen Bildern steh ich zur Verfügung!

Hätt noch ne Frage, wenn ich das Laptop an den Flachbildschirm Anschliesse bekomme ich automatisch auf den Laptop eine geringere Auflösung und wenn ich dann Test Drive Unlimited starten will stppt es irgendwann und das Fenster geht auf und zu (also eher ein Stück hoch und runter) hab schon in TDU die Auflösung geändert hat aber nicht geholfen???

hab hier schonmal ein paar gemacht, auch wenn einige nicht brauchbar sind.... http://picasaweb.google.com/antonhain/Vostro1700
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mümmelmann
Also ist von den Problemen die es bei dem 15" Bildschirm gibt bei dir nichts zu sehen. Ist schon mal sehr sehr positiv!
Kannst du bitte, noch vor deinem Review, einen Screenshot machen und das Bild hier mal Posten? Mich würde mal interesseiren wie die 1920x1200 aussieht. Vielen Dank! Ich freue mich riesig auf mein 1700-er kommt leider erst im Septemner :(
[...]

Entspricht das deinen Wünschen?
 
Hätt noch ne Frage, wenn ich das Laptop an den Flachbildschirm Anschliesse bekomme ich automatisch auf den Laptop eine geringere Auflösung und wenn ich dann Test Drive Unlimited starten will stppt es irgendwann und das Fenster geht auf und zu (also eher ein Stück hoch und runter) hab schon in TDU die Auflösung geändert hat aber nicht geholfen???
http://picasaweb.google.com/antonhain/Vostro1700

War bei mir genauso, die Auflösung des internen Monitors passt sich der des externen an. Wenn man des Desktop aber erweitern lässt kann man zwei unterschiedlich Auflösungen verwenden.

(sagte ich schon wie perfekt die Tastatur ist? xD)
 
Naja schon aber dann in Paint einfügen? Nein danke ^^

Muss ja nicht Paint sein, Gimp sollte auch unter Win Vista laufen. Aber ist egal. Hauptsache du bist mit dem 1700 zufrieden. Was vielleicht noch etwas billig erscheint ist dass das Touchpad nicht mittig mit der Leertaste ist, für ein Business Notebook nicht wirklich toll(würde die C't wahrscheinlich schreiben ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau DAS entspricht meinen Wünschen! :hail:
Sag mal, kann man unter Vista keinen Screenshot mit TAB+DRUCK machen? ;)

TAB-DRUCK? Biste sicher? Bei mir gehts unter Vista, mit <Druck> den ganzen Bildschirm, mit <ALT>+<DRUCK> das aktive Fenster. Genau wie weiland unter XP.....
 
Hey Leute, habe aufmerksam eure Diskussion hier verfolgt und mir auch mein Wunschsystem konfiguriert. Folgendes:

System 1:

VostroTM 1500 NB
Intel® Core™ 2 Duo T7300 Prozessor (2,0 GHz, 800 MHz, 4 MB L2-Cache)
2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
nVidia® GeForce® 8600M GT mit 256 MB
SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.)
Standard-Support 1 Jahr Business-Hardware-Support
Support-Services 1 Jahr Business-Hardware-Support
Bluetooth Wireless 350 Bluetooth 2.0-Modul von Dell (bis 3 Mbit/s),
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
LCD 15,4" UltraSharp™ Breitbild WSXGA+ (1680 x 1050) TFT-Display mit TrueLife™

Preis: 1034,11 Euro.


System 2:

Genau die gleiche Konfiguration, allerdings mit dem 1,8 GHz C2D Prozessor.

Preis: 927,01 Euro.



Habe mir ein Angebot von der netten Dame bei Dell am Telefon machen lassen und die hat mir exakt die gleichen Preise wie im Inet zugesantd, also kein Nachlass ode so.

Nun wollte ich hören, ob jemand eine ähnliche Konfiguration von euch bestellt hat und trotzdem Nachlass erhalten hat. Kann mir jemand sagen, was ich vllt. beachten sollte??

Schonmal Danke im Voraus.
 
TAB-DRUCK? Biste sicher? Bei mir gehts unter Vista, mit <Druck> den ganzen Bildschirm, mit <ALT>+<DRUCK> das aktive Fenster. Genau wie weiland unter XP.....

Ja du hast recht, jetzt weis ich blos nicht ob das unter win2000 auch so gewesen ist. Ist aber auch egal, habe nur gesehen das mümmelmann danach gegoogelt hat. :d
 
Warum sollte die nette Dame am Telefon mit Rabatten umsich werfen, wenn Du nicht mal nach einem gefragt hast? Natürlich nennt Sie dir den INET-Preis, da es auch keinen Unterschied macht ob du per INET oder Telefon bestellst.

Also, anrufen, nachfragen.. :rolleyes:
 
Wird wohl eher schwierig sein mit Rabatten. DELL hat anscheinend die Vostros sehr knapp kalkuliert, so das da nichts mehr zu machen ist. Besonders nicht bei der Auftragslage. Versuchen würde ich es an deiner stelle dennoch, ich habe es drei tage versucht, und habe nix bekommen ;)
 
Nun wollte ich hören, ob jemand eine ähnliche Konfiguration von euch bestellt hat und trotzdem Nachlass erhalten hat. Kann mir jemand sagen, was ich vllt. beachten sollte??

Erstma Willkommen ;)

Habe fast die gleiche Konfiguration wie deine. Jedoch die kleinere Auflösung und nur nen 6 Zellen Akku. Als ich bestellt habe (19.7) war der Preis (mit kleenem Rabatt) bei 1059,- (incl der Remotecontrol)

Nach der Lieferverzögerung bin ich jetzt bei 979,- bzw. 929,- (ADAC)

Dell hat die Preise wie du siehst nochmal ein stück runtergesetzt, viel wird also an Rabatt nicht drin sein. Fragen kost aber sicher nix ;)
 
Leider schlechte Nachrichten.

Der Dell Techniker hat hier eben 1 1/2 Stunden am Vostro 1500 rumgeschraubt. Als erstes versuchte er das Fiepen zu beheben. Also altes Mainboard raus, neues rein - Ergebnis: Die Kiste fiepte genauso schlimm wie vorher, hat leider nichts gebracht.

Mit dem Zusammenbau kam ein neues Problem: Die Tastatur des Laptops funktionierte zur Hälfte nicht mehr, scheinbar wurde ein Pin beim Anschluss der Tastatur beschädigt, nach dem Dell Techniker. Bei meinem Exemplar war das Flachband oder wie man das Ding nennen mag schwer wieder anzubringen, dabei muss es wohl passiert sein.

Da das starke Fiepen allein schon K.O. Kriterium bei mir ist und Dell mir auch beim Ersetzen des Displays keine Behebung beim ersten Versuch versprechen konnte, gehts nun wie mit dem Dell Service abgemacht weiter - ich gebe das Notebook wieder zurück.

Die Alternativ wäre, dass erstmal wieder die Tastatur ersetzt werden muss und danach wie beim Glücksspiel lustig getauscht wird bei Mainboards und Displays, bis Fiepen und "grainy" Screen weg sind. Das sagt weder mir und ich glaube auch Dell nicht zu. Daher wird sich heute oder morgen jemand von Dell bei mir melden wegen der Rückgabe und eventuell einem Ersatzangebot.

Mal schauen was kommt, ich setz nun das Notebook in den Auslieferungszustand zurück...mit meiner USB Tastatur. :shot:


sehr ernüchternd :(
wies setzt du es in den auslieferzustand zurück? ich sehe schon das mir das auch blühen wird...
 
Beim blauen Dell Logo während des Hochfahrens mehrmals F8 drücken. Danach sollte eine Auswahl mit mehreren Optionen angezeigt werden - hier "Computer reparieren" wählen, müsste die oberste sein. Dann bootet Vista zum Teil, davon nicht irritieren lassen. Ab hier ist alles selbsterklärend und gut beschrieben.

Ernüchternd leider, ja.
Wenn diese beiden Fehler nicht wären, hätte ich das für mich perfekte Notebook gefunden. :-(
 
Also damit hab ich mir eine XP-CD zusammengestellt:

http://www.inspiron1520.de.vu

Ich denke mal, dass es damit auch beim 1720 und 1700 laufen sollte. Wenn nicht, dann muss ich mir eine andere Lösung ausdenken.
Eigentlich muss jetzt nur noch mein Notebook kommen und in Ordnung sein, aber bei den vielen negativen Meldungen hab ich schon etwas bammel, dass ich es nach so einer langen Wartezeit gleich wieder zurückschicken darf.
Naja, mal abwarten.
Am 18.07. hab ich bestellt und das Notebook ist immer noch in Produktionsvorbereitung, verlängerter Liefertermin 30.08.
Ich hoffe mal, ich bekomme es nächste Woche.
Dummerweise hab ich gestern in meinen 22"-TFT HP 2207w auch noch ein Gewittertierchen bekommen, das nicht mehr verschwinden will (die ganze Nacht hab ich eine Lampe drüber brennen lassen.
Irgendwie alles echt sch... im Moment.

Du hattest doch "fast" recht, Versand ist gestern Erfolgt, heute die Mail von Dell bekommen das es wohl am Di ausgeliefert wird. Also doch 5 Werktage!

@susanne
Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben :wink:

Jetzt aber noch eine andere Frage:

Wollte mir jetzt mit Nlite eine Xp-CD zusammenstellen. Wo bekomme ich denn die S-ata Treiber her welche ich für die Inst auf dem Vostro einbinden muss?


An euch beide:

1.) Das Vostro bringt alle XP-Treiber auf Disc mit.

2.) So gut wie alle XP-Treiber gibt es mittlerweile auch auf der Dell-Homepage runterzuladen unter dem jeweiligen Modell, für den Fall, dass du halt mit N-Lite vorher noch was machen willst. (Ja, auch den SATA-Treiber. :d)

Erst gucken, dann fragen. ;)
 
Yay!

Hab heute mal mit dem Kundendienst telefoniert (auch mit dem "höchsten Tier" das ich erwischen konnte). Mein Inspiron ging ja zurück und ich warte auf mein Vostro 1500 (6.9.). Hab die Leute da dann mal auf die Probleme mit dem "fiepen" und dem "grainy" angesprochen... mit erschreckendem Ergebnis. Die Antwort vom Chef lautete:

"diese Produktreihe ist in der Testphase damit solche Probleme in Zukunft vermieden werden"

Ich dachte nur: WTF?!?!?!?!

Im Klartext bedeutet dies nämlich:

Die Kunden dürfen Beta-Tester für die neuen Notebook Modellreihen spielen, damit dann in der endgültigen Version alles richtig läuft.

Mein Vostro werde ich jetzt wohl direkt stornieren und mir ein feines Lenovo gönnen... wenn auch für wesentlich mehr Geld.

Schönen Tag noch!
 
Beim blauen Dell Logo während des Hochfahrens mehrmals F8 drücken. Danach sollte eine Auswahl mit mehreren Optionen angezeigt werden - hier "Computer reparieren" wählen, müsste die oberste sein. Dann bootet Vista zum Teil, davon nicht irritieren lassen. Ab hier ist alles selbsterklärend und gut beschrieben.

Ernüchternd leider, ja.
Wenn diese beiden Fehler nicht wären, hätte ich das für mich perfekte Notebook gefunden. :-(

thx. an wen hast du dich gewandt wegen dem zurücksenden, geht das auch übern technischen kundendienst?

ich werde zumindest nochmal mit denen telefonieren und versuchen ne lösung zu finden, ich glaube in 2 monaten haben sie diese probleme nicht mehr...
ne alternative habe ich bisher nämlich auch keine gefunden...
 
thx. an wen hast du dich gewandt wegen dem zurücksenden, geht das auch übern technischen kundendienst?

ich werde zumindest nochmal mit denen telefonieren und versuchen ne lösung zu finden, ich glaube in 2 monaten haben sie diese probleme nicht mehr...
ne alternative habe ich bisher nämlich auch keine gefunden...

Ichs habs indirekt über den technischen Kundendienst gemacht. Die haben mir einem Wechsel der Platine vorgeschlagen und falls das nicht helfe, sich bei mir nochmal wegen einer anderen Lösung/weiteres Vorgehen zu melden. Daher mal schauen, was kommt...
 
Mal ne Frage an die, die ihr 1700er Vostro schon haben: Habt ihr schon einen Rucksack dazu?

Ich würde mir gerne einen kaufen, aber ich trau mich noch nicht so recht, ohne dass mein Rechner da ist. Ich hab mir den Targus Backpac 17 XL rausgesucht, den hab ich schon mal bei Saturn rumliegen sehen und der sieht mir ganz gut verarbeitet aus. Ich weiß nur nicht, ob der mit dem dicken (hervorstehenden) Akku passt. :confused:

Sonstige konstruktive Vorschläge? :wink:

Viele Grüße, Vio74
 
thx. an wen hast du dich gewandt wegen dem zurücksenden, geht das auch übern technischen kundendienst?

ich werde zumindest nochmal mit denen telefonieren und versuchen ne lösung zu finden, ich glaube in 2 monaten haben sie diese probleme nicht mehr...
ne alternative habe ich bisher nämlich auch keine gefunden...



Bei mir ging das folgendermaßen:
Der techn. Kundendienst hat nochmal nachgefragt, warum und wieso ich das Gerät zurückschicke und dann mit mir einen Abholtermin für UPS vereinbart. Anschließend wurde ich nochmal mit meiner Verkaufsberaterin verbunden, die von mir wissen wollte, ob ich das Geld zurück, oder aber eine interne Gutschrift für einen späteren Einkauf haben möchte.
Ging alles sehr zügig, professionell und freundlich. Der Service von Dell hat mich bisher so überzeugt, daß ich mir auch wieder ein Notebook bestellen werde, allerdings das Vostro 1400.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh