Dell Vostro Notebooks (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002

He Vostro-Jünger!

Mensch,erklärt mir doch mal den sogennanten Grainyeffekt.Ich glaube, ich zu blöd oder schon TFT-geschädigt!

Wie schon geschrieben,ein Piepen höre ich nicht und der Lüfter ist silent,die FP
hat ab und zu mal leise Geräusche,aber bei weiten nicht störend!

Achso,mit was kann oder sollte man das Display reinigen(Fettfinger...)?

Schau mal 3 oder 4 Seiten zurück, da steht es mehrmals. Einfach mal ne weiße Seite anschauen (oder ne andere einfarbige) und sehen, obs unsauber aussieht.

Geht das MediaDirect und das Recovery noch (Start mit gedrückter Fn-Taste)?

Das Display reinige ich grundsätzlich nicht, ich lass es mir austauschen :d :d :d

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@9.999 die Nummer für die Fernbedienung:506-10029 Travel Remote Control

Schau mal 3 oder 4 Seiten zurück, da steht es mehrmals. Einfach mal ne weiße Seite anschauen (oder ne andere einfarbige) und sehen, obs unsauber aussieht.

Geht das MediaDirect und das Recovery noch (Start mit gedrückter Fn-Taste)?

Das Display reinige ich grundsätzlich nicht, ich lass es mir austauschen :d :d :d

gruß

Muß ich mal ausprobieren!

Funktioniert das nicht nur unter Windows?

Zuletzt bearbeitet:
So,
ich hab eben mal beim Vostro Support angerufen, wegen dem schlecht ausgeleuchteten Display (Bild hab ich vor einigen Seiten hier gepostet).

Der Herr meinte, bei dem Display (ich hab das 1280er in matt) müßte man wohl etwas hellere Bereiche am Rand hinnehmen.
Er sagte dann, ich solle ihm ein Foto zu mailen, hab ich auch gemacht (das hier gepostete).
Mal sehn wie es weiter geht.

gruß

:haha: Nicht schlecht :lol:

Trotzdem würde ich auch gerne wissen wie man das Display am besten reinigt.

Übrigens hätte ich mir auch schon fast die Fernbedienung dazubestellt. Aber da das mit meinem W800i per Bluetooth so gut klappt kaufe ich mir die nicht.

Ist das unter den Media Tasten eigentlich der Infrarot Port? Sieht ganz danach aus (habe aber meine Schutzfolie drauf gelassen)

Muß ich mal ausprobieren!

Funktioniert das nicht nur unter Windows?

Was meinst du jetzt genau?

@AndiD: Ja, das ist der Infrarotport, gut, wenn du eine InfrarotFB in Form von nem Handy, dass du ja eh immer dabei hast, hast, dann ist das natürlich mindestens genauso gut. Ich hatte vor, mir die WiiMote (Fernbedienung von Nintendos Wii) anzumelden (hat auch Bluetooth), aber ich liebe nahtlos integrierte Lösungen, deshalb bin ich froh, dass Dell mir die FB geschenkt hat :bigok:

gruß

Nicht unbedingt, er bootet ja quasi einfach ne andere Partition. Gibt es diese noch, wie beschrieben, sollte es denke ich funktionieren.

Andere Frage die mich grad quält und wahnsinnig macht:

Habe jetzt die Recovery als Datenpartition vergrößert. Allerdings scheinen da komische Berechtigungen zu sein (ich muss quasi jeden Mist bestätigen, vieles darf ich dann trotzdem nicht).

Erstes Beispiel: Ich will nen freigegebenen Ordner eines anderen PCs dorthin (oder in nen Unterordner) kopieren, heißt es, ich darf es nicht, ich müsse es wenn dann erst in den Dokumente-Ordner verschieben und dann dorthin. Jedne Ordner, den ich erstellen will, muss ich bestätigen, jede kopierte Datei. Das ist in C: nicht so. Weiß jemand, was anders ist?

gruß

So, das ging jetzt ja fix, wurde gerade zurück gerufen.
Am Montag oder Diesntag setzt sich ein Techniker mit mir in Verbindung Zwecks Displaytausch. :)

Was meinst du jetzt genau?

@AndiD: Ja, das ist der Infrarotport, gut, wenn du eine InfrarotFB in Form von nem Handy, dass du ja eh immer dabei hast, hast, dann ist das natürlich mindestens genauso gut. Ich hatte vor, mir die WiiMote (Fernbedienung von Nintendos Wii) anzumelden (hat auch Bluetooth), aber ich liebe nahtlos integrierte Lösungen, deshalb bin ich froh, dass Dell mir die FB geschenkt hat :bigok:

gruß

Ui, das wäre stylish mit der Wiimote ;) Und wenn du die FB kostenlos bekommen hast ist es eh egal :bigok:

Habe jetzt die Recovery als Datenpartition vergrößert. Allerdings scheinen da komische Berechtigungen zu sein (ich muss quasi jeden Mist bestätigen, vieles darf ich dann trotzdem nicht).

Erstes Beispiel: Ich will nen freigegebenen Ordner eines anderen PCs dorthin (oder in nen Unterordner) kopieren, heißt es, ich darf es nicht, ich müsse es wenn dann erst in den Dokumente-Ordner verschieben und dann dorthin. Jedne Ordner, den ich erstellen will, muss ich bestätigen, jede kopierte Datei. Das ist in C: nicht so. Weiß jemand, was anders ist?

gruß

Öhm, mit was kannst du überhaupt Partitionen vergrößern ohne sie zu formatieren? Ich habe das mal versucht und mir meine Daten zerschossen :fresse:
Seitdem sichere ich erst die Daten, formatiere die Partition und verändere sie danach in der Größe

Nicht unbedingt, er bootet ja quasi einfach ne andere Partition. Gibt es diese noch, wie beschrieben, sollte es denke ich funktionieren.

gruß

Also beim Starten vom Läppi bei gedrückter Fn-Taste läd er irgendwelche Diagnostik-blablabla.Irgendwann erscheint dann folg. Ansicht. Pre-boot System Assessment...!

Ist es das was du meintest?

Also im Windowsbetrieb,wenn ich auf die Mediataste neben dem Einschaltknopf drücke,startet keine Partition.Gibt es eine andere Möglichkeit zu überprüfen,ob die MediaDirekt-Software gestartet werden kann?

Wie oben geschrieben, mit dem Jparted, hat mir aber vermutlich den MBR zerschossen. Ging jedenfall nach einlegen der Vista-DVD wieder ohne Probleme. Möchte halt die Partition auch noch als Backup bzw für das, was sie gedacht ist, nutzen.

Die Hotline konnte mir (obwohl sie immer auf Lösung aller Probleme bedacht ist in Hinblick auf ihre Bewertung im Fragebogen :haha: ) nicht helfen, ich solle sie löschen und neu erstellen, will ich ja eigentlich nicht, will ja die Recovery-Funktionen behalten. Irgendwas stimmt da mit den Berechtigungen nicht, w ei0 da niemand bescheid?

gruß

So hab jetzt endlich mein Traum-Vostro

fiepen hab ich sowieso nicht (war nur mal in einer kurzen Phase),

Hatte aber das Grainy Problem, was heute durch den Techniker gelöst wurde!

Mein altes Display war ganz matt und ich hatte einen geringen Blickwinkel.

Gerade eben hat es der Techniker es ausgetauscht und bin ganz begeistert von dem Display, der Blickwinkel scheint viel großer zu sein, kein grainy mehr, Farben sind meiner Meinung auch besser, aber kann mich auch irren mit den Farben! Zuerst dachte ich es ist ein spiegelndes Display wo er es herausgeholt hatte aber es spiegelt nur minimal mehr als das andere so gesehen fast garnicht. Hab den Techniker dann nochmal angerufen und gefragt was das für ein Panal ist..., aber es hat gesagt es ist schon ein mattes.... hat nicht genau gewusst welchen nur das es dann wohl eine andere Marke sei. Auflösung ist logischer Weiße die selbe 1440*900.

Achja hatte den Techniker noch vorher Angerufen und wollte absagen, da es ja sowieso keinen Sinn hat, aber er sagte er hätte den Auftrag und würde es machen....... (zum Glück^^)

Hab jetzt nochmal bei Dell angerufen und die haben mir ein TrueLife angedreht^^ da keine Sonne schien und es in Räumen obwohl 2 Lampen schienen kaum spiegelte und ja auch der Techniker gesagt es hatte es wäre matt, dachte ich dies auch, aber hab wie gesagt bei Dell angerufen und er sagte mir es wäre TrueLife,hab es jetzt da die Sonne herausgekommen ist auch bemerkt^^. Ich finde es eigentlich garnicht so schlecht das Dell diesen Fehler gemacht. Der Techniker am Telefon fragte auch mehrmals ob es OK für mich ist....!

Naja ich weis net obs bisher 1440*900 TL ohne grainy gab? Für die dürfte es dann doch hoffnung geben!

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben geschrieben, mit dem Jparted, hat mir aber vermutlich den MBR zerschossen. Ging jedenfall nach einlegen der Vista-DVD wieder ohne Probleme. Möchte halt die Partition auch noch als Backup bzw für das, was sie gedacht ist, nutzen.

Die Hotline konnte mir (obwohl sie immer auf Lösung aller Probleme bedacht ist in Hinblick auf ihre Bewertung im Fragebogen :haha: ) nicht helfen, ich solle sie löschen und neu erstellen, will ich ja eigentlich nicht, will ja die Recovery-Funktionen behalten. Irgendwas stimmt da mit den Berechtigungen nicht, w ei0 da niemand bescheid?

gruß

Aber hieß es nicht mal dass man das Recovery Zeugs auf einer CD hat? Ich schau mal schnell nach.... Dann könntest du die Partition platt machen und das nachträglich installieren

gruß

Tja, das ist das neue Sicherheitskonzept von Vista: Man darf standardmäßig nicht mehr überall alles, und das ist, obwohl in diesem Falle nervig, auch ziemlich gut so, denn es macht nicht nur dir die Arbeit schwer, sondern auch und vor allem Viren und ähnlichem Gekröse.

Glücklicherweise gibts aber Abhilfe: Geh unter Start auf "Computer", klick mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk deiner vergößerten Datenpartition und wähle im Kontextmenü den Punkt "Eigenschaften", dann im folgenden Fenster den Reiter "Sicherheit". Dort klickst du auf "Bearbeiten".

Im folgenden Fenster dann oben, in der Liste der Gruppen- und Benutzernamen deinen Anmeldenamen suchen. Ist er nicht dabei, geh auf Hinzufügen, gibt deinen Anmeldenamen ein und füge ihn der Liste hinzu.

Anschließend klickst du deinen Anmeldenamen an und anschließend unten in der Liste der Berechtigungen den "Vollzugriff".

Das sollte dein Problem dauerhaft lösen...

Aber hieß es nicht mal dass man das Recovery Zeugs auf einer CD hat? Ich schau mal schnell nach.... Dann könntest du die Partition platt machen und das nachträglich installieren

Nein,wenn die Recovery-Partition platt gemacht wird oder formartiert wird,ist eine Wiederherstellung nicht mehr möglich.Funktioniert dann nur über eine Windowsneuinstallation!

...so habe ich das in Erinnerung!

Tja, das ist das neue Sicherheitskonzept von Vista: Man darf standardmäßig nicht mehr überall alles, und das ist, obwohl in diesem Falle nervig, auch ziemlich gut so, denn es macht nicht nur dir die Arbeit schwer, sondern auch und vor allem Viren und ähnlichem Gekröse.

Glücklicherweise gibts aber Abhilfe: [...]

Das sollte dein Problem dauerhaft lösen...

Wusste ich, bin seit Januar Vista-geschädigt ;)

Allerdings hatte ich die Benutzerkontensteuerung deaktiviert.

Habe die Berechtigungen gerade mit C: vergleichen, bis darauf, dass "Autorisierte Benutzer" auf C: "Spezielle Berechtigungen" haben und auf D: ist es "Ersteller-Besitzer" sind alle Berechtigungen gleich. Habe dann auf D: das hinzugefügt, bei vielen Dateien kam "Zugriff verweigert", aber immernoch keine Änderung. Dann probier ichs halt mal mit meinen Benutzer und Vollzugriff.

gruß

Habe noch mal nachgeschaut:habe sämtliche Partitionen gelöscht oder formatiert(auch die der MediaDirekt!).Lediglich die FAT16 Partition und die Recovery-Partition habe ich nicht verändert bzw. formatiert.

Deshalb startet auch diese Partiton beim Betätigen des Buttens auf dem Läppi
nicht!!!

Man,man bin ich vielleicht "doof"!

oh gott, iuch wollte grad n angebot von dell haben, war total freundlich..etc...1. konnte ich net den N0817003A auswählen und dann auf meine gewünsche konfig downgraden. ändern wollte ich die CPU auf 2.0Ghz, HDD 160GB 5.400upm, 9zellen akku,2 jahre support und die webcam...da würde ich netto aufn preis von ~960€ kommen...bei ihr kam ich aufn preis von 1200€ ...da betelle ich lieber bei nem 2.händler von dell und bekomme 95% meiner wunschkonfig für 1.100€ brutto. und den 1jahr-support den ich da bekomme, kann ich ja später noch aufstocken...

Zuletzt bearbeitet:
oh gott, iuch wollte grad n angebot von dell haben, war total freundlich..etc...1. konnte ich net den N0187003A auswählen und dann auf meine gewünsche konfig downgraden. ändern wollte ich die CPU auf 2.0Ghz, HDD 160GB 5.400upm, 9zellen akku,2 jahre support und die webcam...da würde ich netto aufn preis von ~960€ kommen...bei ihr kam ich aufn preis von 1200€ ...da betelle ich lieber bei nem 2.händler von dell und bekomme 95% meiner wunschkonfig für 1.100€ brutto. und den 1jahr-support den ich da bekomme, kann ich ja später noch aufstocken...

Dein code ist falsch. Dieser muss lauten: n0817003a

Gruesse

Also im Windowsbetrieb,wenn ich auf die Mediataste neben dem Einschaltknopf drücke,startet keine Partition.Gibt es eine andere Möglichkeit zu überprüfen,ob die MediaDirekt-Software gestartet werden kann?

Also dieses Mediadirket startet bei mir nur wenn der Laptopp aus ist und ich diese "Haus"-Taste drücke. So wirklich viel kann ich damit aber irgendwie nicht anfangen.

Was ich auch sehr komisch dabei fand, als ich mal ausprobieren wollte eine DVD zu schauen, erzählte er mir das mein DVD Laufwerk den flaschen Regiocode eingestellt hätte. Er bot mir an es zu wechseln jedoch mit dem Hinweis das dies nur 4 mal möglich wäre!? sehr komisch irgendwie, im laufenden Windows kann ich die DVD ohne Probleme abspielen!
Auch die lauter und leiser Tasten haben nicht funktioniert, war alles auf voller Lautstärke und mir wären fast die ohren Weggeflogen! Gut das ich keine Kopfhörer auf hatte :eek:

Wozu man das wirklich braucht ist mir noch nicht ganz klar. Ne TV-Karte ist ja leider nicht verbaut, dann würde es event. mehr Sinn machen.

ja ne..den richtigen hab ich iuhr schon angesagt, hab mich nur hier vertippt.
sie wusste auch um welchen laptop es geht und am anfang konnte ich auch downgraden, bis ich n bisl handeln wollte, dann ging es net mehr..plööötzlich..und der preis is absolut unbefriedigend gewesen

komisch, wenn ich im privatkundenbereich den Laptop konfiguriere, dann steht da 20€ Versand, am ende in der zusammenfassung sinds aber auf einmal 77€.

Was sollte man beachten beim telefonischen bestellen? Ich will auf jeden fall Home Premium, kann sonst was rauschlagen?

Hallo

Weis jemand was die Fernbedienung kostet für den Vostro...? Bitte schnell...
Mit MWST bitte.

Gruss
paell.

Zuletzt bearbeitet:
ja ne..den richtigen hab ich iuhr schon angesagt, hab mich nur hier vertippt.
sie wusste auch um welchen laptop es geht und am anfang konnte ich auch downgraden, bis ich n bisl handeln wollte, dann ging es net mehr..plööötzlich..und der preis is absolut unbefriedigend gewesen

Wuerde an deiner Stelle versuchen einen anderen Berater zu erwischen und das system durchkonfigurieren aber mit dem Prozzi eine stufe schlechter als gewuenscht. Dann ganz am Ende wenn alles schon fest steht fragst wie es denn mit dem hoeheren Prozessor aussieht. Ob das einen grossen unterschied macht usw. Der Berater nennt die den Preis und dann kannst nochmals nett hinweisen dass der Unterschied sehr hoch ist.

So in der Art habe ich es gemacht und war am Ende super zufrieden.

Fernbedienung: 11,90 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Weis jemand was die Fernbedienung kostet für den Vostro...? Bitte schnell...
Mit MWST bitte.

Gruss
paell.

...so um die 13 Euro,wenn bei Notebookzusammenstellung mit bestellt wird!

da war wohl jemand schneller!!!

Habe noch mal nachgeschaut:habe sämtliche Partitionen gelöscht oder formatiert(auch die der MediaDirekt!).Lediglich die FAT16 Partition und die Recovery-Partition habe ich nicht verändert bzw. formatiert.

Deshalb startet auch diese Partiton beim Betätigen des Buttens auf dem Läppi
nicht!!!

Man,man bin ich vielleicht "doof"!

Sind aber die Tools dabei bzw. man kann sie schlimstenfalls runterladen, dann solltest du dir die Partition wieder erstellen können.

Mit den Berechtigungen hat es nach der Methode geklappt, dem eigenen Benutzernamen Vollzugriff zu geben. Allerdigns ist das außer dem Plattmache ja eher die zweite Dampfhammermethode. Für mein neues Vostro (kommt normal Anfang September) würde ich es gerne "sanfter" machen, dass ich nur das benötigte setze. Weißt du vll, was es genau ist?

gruß

Ist denn nun diese beruechtigte Recovery Partition nur ne image von Vista, welche im schlimmsten Fall auf C ueberschrieben wird und somit alle vorhandenen Daten verloren gehen, oder besteht die Recovery Partition aus vielen Widerherstellungsprogrammen so dass man sein zerschossenes System OHNE den Verlust von Daten wieder zum laufen bringt?

Weil falls es nur ne einfache Image ist fliegt die sofort. Das braucht ja keiner.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh