Dell Vostro Notebooks (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@HDD (Original 5400 UPM Seagate)
Ich hab unsere Platte getestet, laut HDTach 37,2MB/s und 14,2ms Zugriffszeit ...
Das ist eh schon Oberklasse, laut hhd Thread machen viele 7200er & 5400er schon zwischen 30 und 36MB/s schlapp ...
Es gibt laut dem Thread nur ein oder zwei mit 38MB/s und eine einzige mit 41MB/s ...

So gesehen ist die HDD schwerst in Ordnung.

Die 7200erer die ich jetzt eingebaut habe ist genau nix schneller, braucht dafür aber mehr Strom, ich werd wieder zurückbauen.

Ich glaub es wird sich nicht großartig auszahlen!

Lg
 
freu dich, den WindowsXP wird von Microsoft bald nicht mehr supported :shot:

selbst schuld, wer es dann zu spät bereut, nicht vista zu besitzen ;)

Haha, ich denke mal dass man nicht zwingend Microdoof für manche Updates braucht. Da wird die "Community" schon ihren Teil dazu beitragen.
Ab wann wird denn der Support eingestellt? (ausserdem bereue ich es bis jetzt nicht das klicki-bunti-vista zu besitzen auf dem die meisten Spiele völlig beschissen laufen, wegen fehlendem C2D Patch etc)
 
Ich möchte dich nicht enttäuschen,aber mein FP-Wechsel durch die Techniker
führte zu kein befriedigendes Ergebnis.Das Fiepen, allerdings nur an der Kopfhörerbuchse ist nach wie vor noch da(liegt also an der CPU!).
Die neue FP ist eine Hitachi(5400u/min).Mit RM Clock bekommst du dieses Fiepen eigentlich in Griff.Ich hoffe mit einem baldigen Bios ist das Fiepen Geschichte!


Mfg.

Hi!
Zum Glück kann ich ziemlich sicher sein, dass das Fiepen von der Festplatte kommt. Oben links höre ich zum einen nichts sondern von unten links und zum anderen Fiept es nur, wenn die Festplatte nichts zu tun hat. Lass ich sie defragmentieren, dann hört sie damit auf. Ich mach grad ein HDD-Image und bis auf den Lüfter und den Schreibvorgang der HDD höre ich nichts.

Aber euch CPU-Fiepen geschädigten wünsche ich natürlich eine baldige Lösung! :bigok:
 
Ich hab XP-Home und sogar 40€ Rabatt drauf, Schwanzvergleich?!?!?!

@Festplattenwechsler
Hab ich das hier nun richtig verstanden? Haben einige die Fesplatte die von Dell geliefert wurde selbst eingebaut und einige einen Techniker bekommen?
Würde sonst auch mal einen evtl. Festplattenwechsel zu Hitachi voranbringen, wenn man das auch selber einbauen kann.
 
Das Fiepen, allerdings nur an der Kopfhörerbuchse ist nach wie vor noch da(liegt also an der CPU!).

Ebenso, habe meine HDD eben deswegen getauscht aber es fiept noch ...

Magst Du mal was schräges für mich testen?

Mach z.B. die Luxx Seite auf, stell alles auf lautlos und lausche gut ...
(am Desktop gehts nicht)

Dann dreh mit dem Mausrad den Screen ein Stück rauf, nach nem Wimpernschlag pause wieder runter ... bei mir ist bei dem oben<->unten Richtungswechsel für einen kurzen Moment das fiepen weg.

Ich hab deswegen eher mein AU??? Display oder den Konverter für die Beleuchtung in Verdacht!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Zum Glück kann ich ziemlich sicher sein, dass das Fiepen von der Festplatte kommt. Oben links höre ich zum einen nichts sondern von unten links und zum anderen Fiept es nur, wenn die Festplatte nichts zu tun hat. Lass ich sie defragmentieren, dann hört sie damit auf. Ich mach grad ein HDD-Image und bis auf den Lüfter und den Schreibvorgang der HDD höre ich nichts.

Aber euch CPU-Fiepen geschädigten wünsche ich natürlich eine baldige Lösung! :bigok:


Na dann haste Glück!
 
freu dich, den WindowsXP wird von Microsoft bald nicht mehr supported :shot:

selbst schuld, wer es dann zu spät bereut, nicht vista zu besitzen ;)

Entschuldige, aber diesen post finde ich recht sinnfrei. Ich brauche XP da das auf der Fos voraussetzung ist. Außerdem besitze ich bereits Windows Vista Ultimate, und ich bereue es eigentlich, da mir dieses Betriebssystem geholt zu haben da es meiner ansicht nach nicht wirklich brauchbare Neuerungen besitzt. Trotzdem, wenn es gefordert wird ist es für mich kein problem auf Vista umzusteigen....

mfg
mali
 
Ebenso, habe meine HDD eben deswegen getauscht aber es fiept noch ...

Magst Du mal was schräges für mich testen?

Mach z.B. die Luxx Seite auf, stell alles auf lautlos und lausche gut ...
(am Desktop gehts nicht)

Dann dreh mit dem Mausrad den Screen ein Stück rauf, nach nem Wimpernschlag pause wieder runter ... bei mir ist bei dem oben<->unten Richtungswechsel für einen kurzen Moment das fiepen weg.

Ich hab deswegen eher mein AU??? Display oder den Konverter für die Beleuchtung in Verdacht!

LG


Hi!
Bei meinem Test nach deiner Anleitung gab es keine Änderung,liegt wohl zu 99,9% an der CPU.Bekomme ich nur mit RM Clock in Griff!
 
Ebenso, habe meine HDD eben deswegen getauscht aber es fiept noch ...

Magst Du mal was schräges für mich testen?

Mach z.B. die Luxx Seite auf, stell alles auf lautlos und lausche gut ...
(am Desktop gehts nicht)

Dann dreh mit dem Mausrad den Screen ein Stück rauf, nach nem Wimpernschlag pause wieder runter ... bei mir ist bei dem oben<->unten Richtungswechsel für einen kurzen Moment das fiepen weg.

Ich hab deswegen eher mein AU??? Display oder den Konverter für die Beleuchtung in Verdacht!

LG

Das mit dem Mausrad kenne ich. Weiß jetzt zwar nicht obs am Vostro auch so ist, aber ich kenne das hier im Betrieb von den HP Desktop Rechnern. Da ist das auch so und ich schiebe das auf die billige onboard Soundkarte.
Wie gesagt, ich entwickle Elektronikgeräte und daher kann ich mir schon gut vorstellen das die Onboardsoundkartenleiterbahnen auf dem Mainboard-PCB noch viele Störsignale einfachen, die wir dann nach dem Verstärker als im Kopfhörer als Fiepen oder ähnliches hören.
Ich verwette mein Ars** drauf, wenn diese X-Fi Expresscard benutzt dann ist das Fiepen im Kopfhörer weg!


Gruß, Benny.

@ Marty
hast mir noch ne Antwort auf meine Frage?:rolleyes:
 
Ich hab XP-Home und sogar 40€ Rabatt drauf, Schwanzvergleich?!?!?!

@Festplattenwechsler
Hab ich das hier nun richtig verstanden? Haben einige die Fesplatte die von Dell geliefert wurde selbst eingebaut und einige einen Techniker bekommen?
Würde sonst auch mal einen evtl. Festplattenwechsel zu Hitachi voranbringen, wenn man das auch selber einbauen kann.

ich hatte die wahl zwischen lieferung neuer festplatte oder besuch eines technikers, der mir die platte einbaut. aber solange es nicht das mainboard ist, bin ich nicht auf den techniker angewiesen. festplattentausch geht beim vostro in ca.2 mins, da die neue festplatte auch direkt mit der blende geliefert wird. also nur die 4 schrauben lösen, alte raus, neue rein und wieder festschrauben :) und garantie geht sicher nicht verloren.

http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/vos1500/de/om_de/html/parts.htm#wp144783

da wird sehr gut beschrieben, was man alles und vorallem wie man es austauschen kann.
 
(...) und Festplatte auch
Welche festplatte hast du dir denn eingebaut? Kannst du mal den Geizhals-Link senden?

Hast du vorher ein Image von der alten Platte gezogen und auf die neue aufgesetzt? Geht das, ein Image von einer 160 GB Platte ziehen und auf eine 250 GB draufspielen?
 
ich verstehe nicht ganz warum viele noch auf das alte vielleicht ausgereifte WindowsXP stehen

WindowsVista wurde so gut verkauft wie kein anderes Windows bisher und wenn man damit arbeitet, will man es nicht mehr missen

die Treiberunterstützung funktioniert jetzt auch immer besser, ich habe zumindest Null Probleme mit meiner Hardware

XP ist 6 Jahre alt und irgendwann wird dafür nicht mehr viel kommen, siehe Support für Windows XP (einfach mal google`n)
 
Onboardsoundkartenleiterbahnen auf dem Mainboard-PCB noch viele Störsignale

@ Marty
hast mir noch ne Antwort auf meine Frage?:rolleyes:

Das klingt einleuchtend ja, und direkt neben der HDD ist sicher nicht der Störungsärmste Bereich :(

Entschuldige? Welche Frage? Muss ich überlesen haben!

EDIT:
Ah, schon gesehen, AHCI und Vista ...

@Quote von Intel
Für die geeigneten Plattformen ist die Installation des Intel® Matrix Storage Managers auch dann empfehlenswert, wenn die RAID-Vorteile nicht genutzt werden sollen.

Bei Plattformen bzw. Systemen mit den hier aufgeführten Controller-Hubs unterstützt der Intel® Matrix Storage Manager auch das Advanced-Host-Controller-Interface (AHCI ).

Das AHCI bietet Vorteile durch höhere Leistung und neue Anwendungsmöglichkeiten mit Funktionen wie Native Command Queuing (NCQ ), Hot-Plug und LPM. Zusammen mit einer für NCQ geeigneten Festplatte und einem der nachfolgend aufgeführten Chipsätze kann der Intel® Matrix Storage Manager die Leistungsfähigkeit des Festplattenspeichers bei wahlfreien Zugriffen verbessern. Leistungsdaten siehe http://www.intel.com/performance/desktop/platform_technologies/storage_performance.htm .
@Quote Ende

Ich hab aber keinen Unterschied feststellen können... HDTach sagte vorher wie nachher 37,2MB und 14,2ms ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, ich denke mal dass man nicht zwingend Microdoof für manche Updates braucht. Da wird die "Community" schon ihren Teil dazu beitragen.
Ab wann wird denn der Support eingestellt? (ausserdem bereue ich es bis jetzt nicht das klicki-bunti-vista zu besitzen auf dem die meisten Spiele völlig beschissen laufen, wegen fehlendem C2D Patch etc)

Der Mainstream Support bei XP läuft bis 14.4.2009 (optionale Updates und Sicherheits-Updates) und der Extended Support läuft bis 08.04.2014 (Sicherheitskritische Updates)
 
@ skindeep:
noch ne Frage zum einspielen.
Ist doch richtig, dass das Image auf eine USB-Festplatte kommt und Acronis bzw Ghost auf diese dann zugreifen oder? Anders gehts ja kaum.
 
2009 konzentrieren sich die Hacker und Virenprogger dann ohnehin auf "Vista" und "Vista 2009" da braucht man dann keine Hotfixes und somit keinen Support mehr.

Ich hab aktuell XP & Vista oben ... XP performance pur, Vista nett anzusehen, geht nur unmerklich langsamer ... für "Office und Co" absolut ok ... jetzt ist das XP wenigstens nur OS+Treiber zum so richtig Zocken *g*
 
Das klingt einleuchtend ja, und direkt neben der HDD ist sicher nicht der Störungsärmste Bereich :(

Entschuldige? Welche Frage? Muss ich überlesen haben!

EDIT:
Ah, schon gesehen, AHCI und Vista ...

@Quote von Intel
Für die geeigneten Plattformen ist die Installation des Intel® Matrix Storage Managers auch dann empfehlenswert, wenn die RAID-Vorteile nicht genutzt werden sollen.

Bei Plattformen bzw. Systemen mit den hier aufgeführten Controller-Hubs unterstützt der Intel® Matrix Storage Manager auch das Advanced-Host-Controller-Interface (AHCI ).

Das AHCI bietet Vorteile durch höhere Leistung und neue Anwendungsmöglichkeiten mit Funktionen wie Native Command Queuing (NCQ ), Hot-Plug und LPM. Zusammen mit einer für NCQ geeigneten Festplatte und einem der nachfolgend aufgeführten Chipsätze kann der Intel® Matrix Storage Manager die Leistungsfähigkeit des Festplattenspeichers bei wahlfreien Zugriffen verbessern. Leistungsdaten siehe http://www.intel.com/performance/desktop/platform_technologies/storage_performance.htm .
@Quote Ende

Ich hab aber keinen Unterschied feststellen können... HDTach sagte vorher wie nachher 37,2MB und 14,2ms ...

Also einfach im BIOS auf AHCI umstellen. Muss man dann noch nachträglich was installieren oder macht das Vista alleine?
 
wenn man bei dell anruft kann man doch direkt mit einem mitarbeiter verbunden werden wenn man seine durchwahl kennt

kann mir jmd. einen berater empfehlen mit durchwahl bitte
 
Kann man die freien w-lan steckplätze auch für was anderes nutzen? z.b. Tv-Karte oder so?
 
wollte nur schnell fragen was des bei den Vostros für eine Sicherheitsschloss-Anschluss ist!?

Ist das so ein Kensington oder ein anderer???
 
kann mir einer sicher bestätigen, dass der Vostro Kensington-Schlösser braucht??? Weil hab nur keine Lust mir eins zu kaufen und dann wenn mein Vostro kommt passts nich :d

danke
 
Also ich kann nur nen Berater empfehlen wenn es einem wichtig ist das diese einheimisch deutsch spricht. Also meine hatte keinen Ausländischen Unterton. Sie wusste eigentlich auch nicht von der Fernbedienung bzw. nur das es sowas beim Inspiron gibt. Hat Sie mir dann aber trotzdem, nach kurzem Nachfragen, angeboten. Von daher, nicht schlecht. Was bei der mit Rabatt ging sag ich nicht. Ich denke jeder Verkäufer muss selbst entscheiden wieviel Rabatt dieser geben möchte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh