Dell Vostro Notebooks (Part 2)

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Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
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Hallo,

hab jetzt fast immer das Problem das wenn ich mit XP in den Ruhezustand gehe (und ich gehe sehr gern und immer in den Ruhezustand) der PC so n Top wegen ner Fehlermeldung herausgibt das Display Schwatz wird und nur oben rechts ein wen beleuchtet ist, klingt komisch ist aba so^^, der Dell Support hat ein Hardware Diagnostic bei meinem Laptop gemacht, wenns interessiert: dabei Drückt man bei ausgeschaltetem NB die Fn Taste + Einschalttaste und der Test läuft durch (wrnn die bunten streifen kommen statt y z drücken) naja kam nix bei Raus, vll kennt ja jemand das Problem und könnte mir Helfe?
 
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Hey,

hatte am 15.08 meinen Vostro 1500 bestellt heute ist er eben in den Versand übergeben wurden! Keine Fehlinformation habe gerade mit Dell telefoniert. Weiß zwar jetzt nicht wie die das gemacht haben, da ich bis heute morgen noch auf produktionsvorbereitung war aber auf jedenfall bin ich nun auf stufe 5.
Ankommen sollte er gegen Dienstag wohl!
 
Ich hab mich gerade im Dell-Chat noch mal wegen Pixelfehlern erkundigt, weil mich das auch interessiert.
Aussage des Dell-Beraters:
Dell-LCDs sind Fehlerklasse II.
5 Pixelfehler sind erlaubt, ab 6 wird getauscht.
:(

Klingt hart, ist aber glaub ich bei jedem Hersteller so... :wall:
 
Hm, echt cool.
Dell-Service war gerade da und hat sich meine defekte Tastatur und mein Display angeschaut.
Erst einmal vorneweg: Einfach top die Leute. Service-Techniker war super nett, zuvorkommend und war auch sehr schnell bei der Arbeit.
Leider hatte er von seiner Basis die falsche Tastatur mitgegeben bekommen (silber statt schwarz) und so hat er meine Tastatur nur behelfsmäßig reparieren können.
Unter der Enter-Taste rechts unten stand ein Blech leicht weg und dadurch stand die Tastatur nach oben.
Jetzt sieht es super aus, aber er meinte, da es ein Mangel wäre, den ich ja jetzt kenne und an den ich mich wohl immer erinnern werde, bekomm ich noch eine neue Tastatur, die ich selber einbauen werde. Die silberne darf ich zur Sicherheit behalten.
Wenn ich die alte schwarze dann auch noch behalten darf ... dann hab ich 2 funktionsfähige Ersatztastaturen. Schon cool. Ein Gefühl wie Weihnachten :xmas:
Naja, wegen dem Display: er war sich auch nicht wirklich sicher, ob man ein besseres erwischen kann. Es kommt auf jeden Fall morgen nochmal einer vorbei und bringt ein neues Display mit. Mal schauen. Drückt mir die Daumen.
Tastatur gibt es erst später, da die nicht im Lager vorrätig ist.

Bis jetzt aber ganz klar: Note 1+ für den Service, auch wenn er die falsche Tastatur dabei hatte. Die tun wirklich alles, damit der Kunde zufrieden ist!!!
 
Hallo zusammen,

hatte grad ein Telefonat mit dem Support wegen meinem gräulichen Display und der schlecht ausgeleuchteten Fläche rechts unten.Hab denen auch gesagt, dass ich gerne ein Panel mit dem Baujahr 2007 hätte. Dazu meinten sie dann, dass sie das nicht da haben, ich aber informiert werde, wenn es eine adäquate Lösung gibt! Sie meinten auch, dass dieses Problem zur GEnüge bekannt sei und man auf der Suche nach einer Lösung sei. Werde sie demnächst, wenn sie sich wieder melden, drauf ansprechen, ob es auch möglich ist das Display nach lägerer zeit austauschen zu lassen und es auch nach Ablauf des 14tägigen Rückgaberechts, wenn man das Problem innerhalb der Frist gemeldet hat, das Book zurückzuschicken.... Will ich zwar nicht, weil das book sonst der absolute hammer ist (kein fiepen auch nicht mit Kopfhörern und keine auffällig knatternde HDD). aber es wäre interessant zu wissen.
 
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Ich hab mich gerade im Dell-Chat noch mal wegen Pixelfehlern erkundigt, weil mich das auch interessiert.
Aussage des Dell-Beraters:
"Dell-LCDs sind Fehlerklasse II.
5 Pixelfehler sind erlaubt, ab 6 wird getauscht."

Klingt hart, ist aber glaub ich bei jedem Hersteller so... :wall:

sag du hast grainy und willst n neues display...fertig...

Nicht dein ernst, oder?

wieso denn nicht? was spricht dagegen? die hdds arbeiten doch net im raid oder so...da kannste auch ne 4.200er und ne 7.500er einbauen...

@micha88
wenn die dein NB 2x reparieren und der defekt immernoch da is, darfst du das NB zurückschicken, oder du kannst n neues verlangen!

die der ein auszug aus dem BGB (bürgerliches Gesetzbuch)
§437 BGB : Rechte des Käufers bei Mängeln: Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht anders bestimmt is,
1. nach §439 Nacherfüllung verlangen,
2. nach den § 440, 323 und 326 Abs.5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach § 441 den Kaufpreis mindern
3. **** undwichtig, das es nur um Schadensersatz geht und es in diesem fall für keinen hier zutrift ! ****

zur klärung hier die aufgeführten Paragraphen
§439 Nacherfüllung:
(1) der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

§440 Besondere Bestimmungen für RÜCKTRITT und Schadensersatz
Außer in den Fällen des § 281 Abs. 2 und des § 323 Abs. 2 bedarf es der Fristsetzung auch dann nicht, wenn der Verkäufer beide Arten der NAcherfüllung gemäß § 439 verweigert oder wenn die dem Käufer zustehende Art der Nacherfüllung fehlgeschlagen oder ihm unzumutbar ist. Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der SAche oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.
§281 Abs. 2
**** unwichtig gilt nur bei Leistungsverweigerung seitens DELL ****
§ 323 Abs 2
Die Fristsetzung ist enrbehrlich. wenn der Schuldner die Leistung zu einem im Vertrag bestimmten Termin oder innerhalb einer bestimmten Frist nicht ewirkt und der Gläubiger im Vertrag den Fortbestand seines Leistungsinteresses an die Rechtzeitigkeit der Leistung gebunden hat


§ 326 Abs 5
**** unwichtig ****

§ 441 Minderung
(1)Statt zurückzutreten, kann der Käufer den Kaufpreis durch Erklärung gegenüber dem Verkäufer mindern.
(2) *** unwichtig***
(3)Bei der Minderung ist der Kaufpreis in dem Verhältnis herabzusetzen, in welchem zur Zeit des Vertragabschlusses der Wer der SAche in mangelfreiem Zustand zu dem wirklichen Wert gestanden haben würde. Die Minderung ist, soweit erforderlich, durch Schätzung zu ermitteln.
(4) Hat der Käufer mehr als den geminderten Kaufpreis gezahlt, si is der Mehrbetrag vom Verkäufer zu ersatten
(§346 Abs 1 und § 347 Abs 1 finden entsprechende Anwendung)



Ich hoffe ich konnte euch damit n bisl helfen...es gibt noch viele interessante dinge im BGB, die einem immer helfen :)
 
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@nos

das werde ich auch dann so machen... Wenn es nach 2mal austauschen nix bringt, dann lasse ich mir ein neues zukommen, aber das alte will ich dann übergangsweise behalten, da ich es für die Arbeit und Studium brauche!
 
Mein Vostro ist jetzt auch da. 1500er mit T7300 und WSXGA+ Displax (1600x....)
Ersteindruck: Klasse!
Auch die beschriebenen Probleme grainy und pfeifen habe ich (noch) nicht ...ich nehm den laptop so wie er ist und werde mir nichts einreden :)
Sollte sich die Tage was ändern sag ich euch bescheid!

Viele Grüße,
Roman
 
Hallo zusammen,

hatte grad ein Telefonat mit dem Support wegen meinem gräulichen Display und der schlecht ausgeleuchteten Fläche rechts unten.Hab denen auch gesagt, dass ich gerne ein Panel mit dem Baujahr 2007 hätte. Dazu meinten sie dann, dass sie das nicht da haben, ich aber informiert werde, wenn es eine adäquate Lösung gibt! Sie meinten auch, dass dieses Problem zur GEnüge bekannt sei und man auf der Suche nach einer Lösung sei. Werde sie demnächst, wenn sie sich wieder melden, drauf ansprechen, ob es auch möglich ist das Display nach lägerer zeit austauschen zu lassen und es auch nach Ablauf des 14tägigen Rückgaberechts, wenn man das Problem innerhalb der Frist gemeldet hat, das Book zurückzuschicken.... Will ich zwar nicht, weil das book sonst der absolute hammer ist (kein fiepen auch nicht mit Kopfhörern und keine auffällig knatternde HDD). aber es wäre interessant zu wissen.

Ich frage mich nur, ob die Einfluss haben oder sehen können, mit welchem Display die den Techniker losschicken.

Und die Festplatte kratzt nicht die ganze Zeit unter Vista? Mit Hintergrund-Defragmentierung unter Vista?
 
nein! sie arbeitet zwar ständig, aber sehr sehr leise. Defragmentierung habe ich auch ausgestellt. das verbraucht viel zu viel Energie! ;)
 
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wo schaltet man denn die defragmentierung aus?

ich habe das auo display 1440x900, produktionsdatum weiss ich net...
 
mag denn niemand der ein Vostro 1700 mit 9-Zellen-Akku hat einmal messen für die genauen Daten??Wäre wirklich nett...
 
systemsteuerung oder du suchst einfach bei start "defrag" dann kannst du diesen Haken bei automatische Defragmentierung wegmachen.
 
kann es sein, dass das Fiepen immer lauter werden kann? Die ersten Tage habe ich nichts gehört, dann fing es plötzlich leisen an zu fiepen und seit gestern ist es schon relativ gut Hörbar. Ich bin mit meinem Kopf ca. 1 Meter vom Notebook entfernt und kann es sehr gut fiepen hören. ...hoffentlich gibt es bald eine Dell-Lösung, die nicht die Akkulaufzeit beeinträchtigt (wie z.B. rmclock es ja tun soll).
 
@ballaton was für einen Prozzi hast du denn? Das haben jetzt schon mehrere gesagt, dass es immer lauter werden soll, nach ein paar Tagen. Es gibt auch i-wo hier einen Thread, wo steht, wie man Rmclock einstellen muss, damit es alles optimal läuft! Dein Akku wird trotzdem belastet
 
Was ist jetzt der letzte Stand bei Dell?
Hab leider keine Zeit alles zu lesen...
2 Fragen:
1. Piepts noch?
2. Sind jetzt mittlerweile alle neuen Bestellungen mit anständigen TFT ausgerüstet bzw. welches macht die wenigsten Probleme?
Vielen Dank schon mal...
 
Mein Vostro ist an UPS übergeben worden. Aber ich finde keinen Link oder eine Nummer, so daß ich den Lieferstatus auf www.ups.de verfolgen kann. Muss ich auf ne Mail warten?
Wie lange dauert es bis der Lieferstatus auf der Dell-Seite aktualisiert wird? Da steht "in Kürze".

Dank, MfG

@Drimacus

Ja, piepen ist unverändert - bei einigen laut bei anderen leise oder nicht da. Kommt wohl aufs Gehör des Users an. Sind aber alle C2D-Prozessoren anfällig für und ist kein spezielles Dell oder Vostro Problem.
Die Displayprobleme sind auch auf fast JEDER Seite hier nachzulesen. Scheint so, als würde die meisten Probleme mit dem 1440er auftreten. Man kann auch vermuten, dass die Produktionsserien ab 2007 weniger häufig Mängel aufweisen - das ist aber eine reine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

heute ist auch mein Vostro 1500er gekommen, angekündigt war der 18.9. (geil, ne?^^). Also ich bin sehr zufrieden, das Display (1650x1050) ist super geil, kein Grainy und der Prozessor fiept auch nicht (T7300). Auch die Lautstärke ist super. Allerdings ist meine Tastatur zerkratzt und die Media-Knöpfe nicht ganz in Ordnung, ist aber bereits reklamiert.

Nun habe ich einige Fragen:

1.) In anderen Threads wurde immer von 4 Partionen geredet. Die beiden, die sich sehen kann ist C: mit dem OS und halt die Recovery Partition. Ich hatte geplant die Recovery Partition runterzubrennen und wenn nötig wieder neu zu partitionieren, da mir die 10GB ungenutzer Platz gegen den Strich gehen. Das NB soll ja mit Recovery zurückgesandt werden, falls ein Defekt auftreten sollte, also im ursprünglichen Zustand. Was ist auf den anderen beiden Partitionen? Sind diese notwendig und wenn ja, wofür sind sie gut? Sind die Dateien, die auf der Partition sind mit der der DVD indentisch??

2.) Könnte mir jemand bitte nochmal den Link potsen, um die S-ATA Trreiber mit Hilfe von N-Lite in die XP-Install CD einzupflegen? Danke...:P

3.) Wie sieht das nun aus mit MS Works zurückzugeben??? Es wurde ja bereits der Link gepostet, wo jmd. Vista und sogar Works zurückgegeben hat und dies ohne Probleme geklappt hat. Hat jmd. damit nun bereits Erfahrungen gemacht??

Schonmal Danke, werde jetzt noch einmal die SuFu benutzen, vllt. lässt sich ja doch etwas finden.

Gruß.

Benni


Edit:

Sry, Leute, mir ist nicht aufgefallen, dass der Thread umbenannt wurde. Vorher hieß er Vostro 1500, jetzt generell "Vostro NBs".

Wäre trotzdem nett, wenn sich jmd. erbarmen würde, meine Fragen zu beantworten.


Edit2:

Die NLite Sache habe ich gefunden, also hatr sich das geklärt.


Edit 3:

Hat jmd. es eigtl. mittlerweile geschafft Dell Media Direct unter Xp mit der Media Tasten zu starten?? Oder gibt es da immer noch Probs.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein, dass das Fiepen immer lauter werden kann? Die ersten Tage habe ich nichts gehört, dann fing es plötzlich leisen an zu fiepen und seit gestern ist es schon relativ gut Hörbar. Ich bin mit meinem Kopf ca. 1 Meter vom Notebook entfernt und kann es sehr gut fiepen hören. ...hoffentlich gibt es bald eine Dell-Lösung, die nicht die Akkulaufzeit beeinträchtigt (wie z.B. rmclock es ja tun soll).

War bei mir nach einer Woche plötzlich auch mal so, dass es plötzlich angefangen hat. Hat sich aber genauso schnell wieder verzogen, war schon komisch. Einmal kurz isses mir danach noch aufgefallen.
Hinzugefügter Post:
Was ist jetzt der letzte Stand bei Dell?
Hab leider keine Zeit alles zu lesen...
2 Fragen:
1. Piepts noch?
2. Sind jetzt mittlerweile alle neuen Bestellungen mit anständigen TFT ausgerüstet bzw. welches macht die wenigsten Probleme?
Vielen Dank schon mal...

Sorry, aber was soll die Frage jetzt? Dass viele zu faul sind, den Thread durchzulesen, kann ich nich eingermaßen nachvollziehen, aber wenn man nur EINE Seite zurückblättert.... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nachdem der Versand erfolgt war, direkt einen Link von der Dell Statusseite zur UPS Trackingseite. Außerdem habe ich heute noch eine Mail von Dell über den Versand des NBs bekommen, auch nochmal mit einem Link zur Trackingseite.
 
Was ist auf den anderen beiden Partitionen? Sind diese notwendig und wenn ja, wofür sind sie gut?


Schonmal Danke, werde jetzt noch einmal die SuFu benutzen, vllt. lässts cih ja doch etwas finden.

Gruß.

Benni

Gleiches Spiel, vll 2 Seiten weiter hinten :shake:

Die erste ist die Diagnose-Partition, wenn man das NBmit gedrückter Fn-Taste einschaltet, die andere die für MediaDirect.

gruß
 
also an die leute, die gemeint haben 1680x1050 wär fürs spielen nix (zur info hab nen t7500):

ich hab jetzt test drive unlimited und die neue beta 2 von enemy territory quake wars auf 1680x1050 mit vollen details gespielt ohne einen ruckler^^
 
Gleiches Spiel, vll 2 Seiten weiter hinten :shake:

Die erste ist die Diagnose-Partition, wenn man das NBmit gedrückter Fn-Taste einschaltet, die andere die für MediaDirect.

gruß



Ja, aber das beantwortet meine Frage ja nicht, ich verfolge den Thread ja bereits von Anfang an. Sollte man diese installiert lassen?? Oder kann ich die Diagnose-Tools und Media-Direct anderweitig installieren???

Sind ja immerhin 14 GB, die dadurch fehlen.

Gruß.
 
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