Dell Vostro Notebooks (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
Zuletzt bearbeitet:
@MezzoMix16: danke!

Noch eine Frage an alle: Mein Nummernblock (beim 1700 gibts den ja :d) funktioniert nocht nicht, seit ich XP installiert habe. Gibt es dafür irgendeine geheimnisvolle Taste, oder brauch ich da einen Treiber?

Edit: Selber gefunden!

Und wie wäre es wenn du hier schreiben würdest wie und wo du es gefunden hast?? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ui, es ist wirklich möglich Windows XP auszuwählen, dann werd ich wohl mein Lappi zurückschicken und neu konfigurieren (hahahah :d)
 
Wie schon hier erwähnt funktionieren sie nicht . Aber dank Laptopvideo2Go habe ich nun den letzten aktuellen 163.44 ganz einfach installiert . Habe hier ein Paket geschnürt das Du Dir gerne abholen kannst . Deutsch und das Inf.file integriert.
Achja und Bioshock läuft damit auch auf dem Vostro 1500 gut. :d

Hier bitte zum Nvidia GRAKA Treiber:163.44_forceware_winvista_32bit liegt auf Rapidshare.

ciao fire

Cool, vielen Dank! :bigok:
 
Ui, es ist wirklich möglich Windows XP auszuwählen, dann werd ich wohl mein Lappi zurückschicken und neu konfigurieren (hahahah :d)

Gute Idee, da hat man ja glatt nochmal 0,00€ gespart! Das mach ich auch! ;)

Weiß jemand, wo ich unter XP die Display-Helligkeit bei Akku-Benutzung verstellen kann? Bei den Energie-Optionen habe ich nichts gefunden, und DELL Quickset konnte ich leider nicht installieren, das läuft scheinbar nicht unter XP.

QuickSet kannst ohne Probleme installieren. Vostro Driverdisc rein > Windows XP auswählen > QuickSet installieren. Da findes du alle XP-Treiber/Tools fürs Vostro.

@Dr.Dirt

aha okay ich weiss das du sagt wenn ich ihn nicht höre, aber ich habe einen GLAS TISCH und wenn ich von unten auf den lüfter schaue dann dreht sich das ding nict, NICHt, KEIN BISSCHEN, KEINENE MILIMETER, KEINE SEKUNDE, willst du es auch auf englisch oder waS? :eek: :eek:

Wie Dirt schon schrieb, den man sieht ist nicht der einzige. Wenn du den anderen nicht hören kannst, bist du taub. Ich empfinde ihn auch nicht als störend, sondern als leise säuselnd, aber laufen tut er in jedem Fall.

verdammt,....... das regt mich langsamer auf ich schreibe anleitungen und sonstige sachen hier rein, statt mal ein danke oder so zu bekomen wird man von möchtegern leuten (Dr.Dirt) zusammen gemacht weil, er anscheinend es nicht auf die reihe bekommt oder weil er neidisch ist k.a. das selbe ziel zu erreichen. :mad:
sry aber ich versteh das nicht.

boahh da bekom mich so einen hals ey :hmm:

Das Problem ist, dass deine "Anleitung" ganz großer Müll ist und du offentsichtlich nicht sonderlich viel Ahnung von der Materie hast.

naja lassen wir es eben.
also an alle die es gerne wissen möchten wie ich es geschafft habe mit einem 6 zell akku 3h und 59 min. zu bekommen. die sollten sich erstmal folgende tools besorgen.

Du hast eine von Windows geschätze Laufzeit von 3:59h hinbekommen, als bis auf das Display alles abgeschaltet war. Dann schafft es dein Laptop mit Chance die Zeit zu erreichen, wenn du ihn nicht benutzt. Ganz großes Kino!

17. setzt nun bei akkubetrieb die festplatte ausschalten nach 3 min. (verhindert das lässtige arbeiten der platte)

Streich "lässtige". (wie du es schreibst) Es verhindert allgemein die Arbeit der Festplatte nach 3 Minuten, was bedeutet dass sie bei einem Zugriff darauf wieder erneut anlaufen darf, was sicher spitze für die Platte ist! (Achtung Ironie!)

Kann nur jedem empfehlen sich nicht nach deiner Anleitung zu richten.
 
hmmm, sehr merkwürdig, denn immer wenn ich versuche den Triber zu installieren, dann kommt eine Fehlermeldung die mir sagt, dass angeblich nicht Vista 32 bit nicht mein Betrie. bssystem wäre. Dabei steht bei mir unter Systemsteuerung--> System Windows Vista Business 32 bit! Hilfeee!!!

Du mußt Dir auch das Inf.file dazu saugen :) dann den nvidiatreiber entpacken und in das entpackte Paket das infile reinkopieren. Oder du downloadest mein Paket das ich hier geuppt habe 163.44_forceware_winvista_32bit_international_beta.rar darin ist das Inf.file schon vorhanden und wird von Vista auch erkannt und installiert.
 
QuickSet kannst ohne Probleme installieren. Vostro Driverdisc rein > Windows XP auswählen > QuickSet installieren. Da findes du alle XP-Treiber/Tools fürs Vostro.

Danke für den Tip, aber für das 1700 funktioniert das leider nicht. Da gibt es für WindowsXP nur einen einzigen Treiber auf der Treiber-CD, und der ist leider nicht das QuickSet. Ich habe auch schon mit verschiedenen DELL-Technik-Leuten telefoniert, der eine hat mir einen Treiber zugeschickt, der angeblich funktionieren soll. Bei der Insatllation bekam ich dann eine Fehlermeldung. Ein anderer hat gesagt, dass ich das XP-QuickSet vom 1500er Vostro nehmen kann. Das war aber genau die gleiche Version wie der andere und hat natürlich genausowenig funktioniert.

:confused:

Hat irgendjemand hier schon auf dem 1700 WinXP installiert und erfolgreich das QuickSet drauf bekommen???
Hinzugefügter Post:
rofl gut das du das herausgefunden hast, sonnst hätten es womöglich einige zurückgeschickt :lol:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal abgesehen davon, dass alle jetzt sagen werden bla bla, warum schickste das zurück un so....

Ich werde mein Vostro 1500 zurückschicken, weil ich mir ein wenig veräppelt vorkomme...Meine nette Beraterin wollte mir bei der Konfig mit dem Preis von 1035 keinen Nachlass gewähren, auch nicht, wenn man auf die Studententränendüse drückt von wegen Geldknappheit, etc...Begründung: Es sei alles sooooo kapp kalkuliert und es wäre kein Nachlass möglich.

Und jetzt auf einmal ist mein Notebook über 100 euro billiger. Ich habe noch Zeit bis zum Studienwiederbeginn und werde Dell damit meinen stillen Protest deutlich machen, dass sie wieder damit Aufwand haben und nochmal UPS bezahlen müssen und sehen, was sie mit dem NB machen.
Ich denke bei 100 Euro lohnt sich die ganze Schose, das sind wieder 3 Lehrbücher...:P
 
Jetzt mal abgesehen davon, dass alle jetzt sagen werden bla bla, warum schickste das zurück un so....

Ich werde mein Vostro 1500 zurückschicken, weil ich mir ein wenig veräppelt vorkomme...Meine nette Beraterin wollte mir bei der Konfig mit dem Preis von 1035 keinen Nachlass gewähren, auch nicht, wenn man auf die Studententränendüse drückt von wegen Geldknappheit, etc...Begründung: Es sei alles sooooo kapp kalkuliert und es wäre kein Nachlass möglich.

Und jetzt auf einmal ist mein Notebook über 100 euro billiger. Ich habe noch Zeit bis zum Studienwiederbeginn und werde Dell damit meinen stillen Protest deutlich machen, dass sie wieder damit Aufwand haben und nochmal UPS bezahlen müssen und sehen, was sie mit dem NB machen.
Ich denke bei 100 Euro lohnt sich die ganze Schose, das sind wieder 3 Lehrbücher...:P

Bei 100,- € lohnt sich das ganze auf jeden Fall. Selbst wenn du die 100,- € spenden würdest wären diese vernünftiger investiert!
 
was ist dieses itpremier und warum dürfen die dellsachen verkaufen ?!

ach is egal, schneller wird der versand dadurch wohl auch nich, und zahlen muss ichs eh net sondern meine eltern... is ja nich mein book...

Wie kann man sich denn bei IT-Premier anmelden??

Gruß.
 
HAb mir den Vostro mit Vista Premium heute mittag bestellt, kann ich das noch in XP umwandeln? Habe ZAhlung mit Visa. Ist in XP Prof. auch die Media Center Edition enthalten?

Gruß Trixi
 
Von der Geschichte mit dem ATI Tool kann ich nur abraten, wenn man da was falsch macht, ist die Grafikkarte geschrottet und natürlich die Garantie flöten.

Ich halt es für unmöglich, die gk per software zu schrotten. selbst wenn du sie zu hoch übertacktest stürzt nur der rechner ab.

werd auf jedenfall die 2D tackraten auch runterschrauben.

was noch geht is undervolting der cpu.
das spart sicher auch noch was ein.
 
Ich halt es für unmöglich, die gk per software zu schrotten. selbst wenn du sie zu hoch übertacktest stürzt nur der rechner ab.

werd auf jedenfall die 2D tackraten auch runterschrauben.

was noch geht is undervolting der cpu.
das spart sicher auch noch was ein.

Werde auch wenn das Book ankommt ungefähr das gleiche machen. Mit atitool die graka auf ungefähr die hälfte drosseln (zu starkes runtertakten KANN schaden. Lese bitte die userbeiträge im r70 thread.) für den 2D Betrieb, und entsprechend eines 2 Profils mit Atitool die Werkswerte etwas erhöhen für 3D Spiele (aber nur minimal 20, 30 mhz).
Dazu noch mit Rmclock beim Prozessor den Strom senken nach der Anleitung von Tarabas im Samsung r70 thread ( sind auch Bilder).

Resultat: Ein leiseres, kühleres Vostro Notebook zum top Preis und mit langer Akkulaufleistung. :banana: :banana: :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
frage an alle die das vostro 1700 haben. da sind doch 2x 160 gb verbaut.

ist das so raid mist das sie als eine erkannt werden? kann man das au umstellen das er sie als 2 einzelne erkennt un wenn eine futsch geht noch die andere da is wo man drauf zugreifen kann?

MfG
 
Du mußt Dir auch das Inf.file dazu saugen :) dann den nvidiatreiber entpacken und in das entpackte Paket das infile reinkopieren. Oder du downloadest mein Paket das ich hier geuppt habe 163.44_forceware_winvista_32bit_international_beta.rar darin ist das Inf.file schon vorhanden und wird von Vista auch erkannt und installiert.

Hallo fire!

Super Idee,das mit dem modifizierten mobilen Treiber,aber leider nur für Vista.

Ist es zu viel verlangt,wenn du vielleicht das gleiche Paket nur für XP "schnürren" könntest,wäre dir sehr verbunden!


MfG.
 
frage an alle die das vostro 1700 haben. da sind doch 2x 160 gb verbaut.

ist das so raid mist das sie als eine erkannt werden? kann man das au umstellen das er sie als 2 einzelne erkennt un wenn eine futsch geht noch die andere da is wo man drauf zugreifen kann?

MfG

Bei mir sind zwar nur 2 x 120 GB verbaut, aber das macht wohl keinen Unterschied. ;)

Die Platten sind zwei getrennte Platten, die eine hat (glaub ich) 4 Partitionen und die andere eine Partition. Also KEIN Raid.
 
Du mußt Dir auch das Inf.file dazu saugen :) dann den nvidiatreiber entpacken und in das entpackte Paket das infile reinkopieren. Oder du downloadest mein Paket das ich hier geuppt habe 163.44_forceware_winvista_32bit_international_beta.rar darin ist das Inf.file schon vorhanden und wird von Vista auch erkannt und installiert.

Danke schonmal!
Ich habe mir dein Paket runtergeladen, aber wenn ich dann auf setup gehe kommt nun die Fehlermeldung, dass ich nicht Windows 2000/XP verwende...
Wahrscheinlich stelle ich mich aber auch einfach nur zu dumm an!? Für nen kleinen Tipp wäre ich sehr dankbar!
 
Wie schon hier erwähnt funktionieren sie nicht . Aber dank Laptopvideo2Go habe ich nun den letzten aktuellen 163.44 ganz einfach installiert . Habe hier ein Paket geschnürt das Du Dir gerne abholen kannst . Deutsch und das Inf.file integriert.
Achja und Bioshock läuft damit auch auf dem Vostro 1500 gut. :d

Hier bitte zum Nvidia GRAKA Treiber:163.44_forceware_winvista_32bit liegt auf Rapidshare.

ciao fire

Kannst du, oder jemand anderes der die treiber installiert hat mal bitte versuchen die graka mit Atitool runter/raufzutakten? Das sehr häufige Problem mit diesen Treibern ist dass ein rauf/runtertakten oft wegen unerklärlichen Gründen nicht möglich ist.

Ein paar Benchmark-Werte (vergleich mit original Treibern) wären sicherlich auch sehr wünschenswert und hilfreich.

Dankeschön! :)
 
Dazu noch mit Rmclock beim Prozessor den Strom senken nach der Anleitung von Tarabas im Samsung r70 thread ( sind auch Bilder).
Kann mir nicht vorstellen, daß es noch weiter runter geht, als die standardmäßigen 800MHz bei 0,85V, dann wird es effektiv auch nichts bringen.

Interessant wären die Temperaturen durch das Absenken der Graka, das könnte hier mal jemand posten, wobei ich mir da auch nicht wirklich sehr viel von versprechen würde, diese mobile GPU's sind von Hause aus schon sehr sparsam.
 
Ich schnall noch nicht so den Unterschied wo ist der Haken? diese Notebooks sind ja sehr günstig.

Was ich nicht verstehe:

15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280x800) [Im Preis enthalten]
15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280x800) und TrueLife™ 15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA+ (1.440x900) und TrueLife™ [plus 25,00 € oder 1 €/Monat1]

welches der drei Displays ist matt und welches könnt Ihr empfehlen, am liebsten hätte ich eins 1280er ein 1440er kann ich mir @ 15 Zoll nicht vorstellen.
 
jaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!! *freu* EDNLICH!!!!
DELL hat mein Vostro 1700 fertig gebaut!!!
Juhu :) Doch nicht bis zum 26.09 warten.
Jetzt nur noch bis nächsten Fr. warten...
juhuuu... *g*
 
@Robbyxx22

naja bis nächsten freitag glaub ich nicht eher mittwoch spätestens donnerstag
 
Ich halt es für unmöglich, die gk per software zu schrotten. selbst wenn du sie zu hoch übertacktest stürzt nur der rechner ab.

werd auf jedenfall die 2D tackraten auch runterschrauben.

was noch geht is undervolting der cpu.
das spart sicher auch noch was ein.

Leider greift die "Software" auf die Hardware zu, und einmal mit den Slidern vertan und z.B. die Core Spannung erhöht, und schon wars das.
Aber muß ja jeder selber wissen, was er mit seinm Notebook macht, aber dann später hier nicht rumheulen, wenn es defekt ist.:asthanos:
 
jaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!! *freu* EDNLICH!!!!
DELL hat mein Vostro 1700 fertig gebaut!!!
Juhu :) Doch nicht bis zum 26.09 warten.
Jetzt nur noch bis nächsten Fr. warten...
juhuuu... *g*

Hallo Robbyxx Freut mich für dich! Anscheinend hatten die mal alle Teile auf Lager. Wie es ausschaut aber nur für ein Book, bei mir ist immer noch Phase 2 ;)
 
Ja, stimmt, der dreht sich nicht immer, aber:
Schon mal daran gedacht, daß da mehr als ein Lüfter verbaut sein kann?
Der eine Lüfter läuft ständig mit 922 RPM, wie in diesem langen Thread schon gepostet wurde. Die Drehzahl des anderen läßt sich mit dem Tool I8kfan beeinflussen.

Bitte das nächste mal genauer informieren, bevor hier Blödsinn gepostet wird.

gute idee mit dem informieren :d ... dann schau mal hier:

1520heatsinkwp2.jpg


Das Bild zeigt einen Inspiron 1520 mit dem Unterteil und dem Motherboard. Das gelb markierte Teil ist für die Kühlung der Grafikkarte zuständig. Der große rechteckige Block ist der Grafik-Kühlkörper mit der darunter liegenden (auf das Board gesteckten) Grafikkarte. Das Sony Teil weiter unten ist das optische Laufwerk. Das "Kupferband" nach links zum Lüfter ist eine Heatpipe wie sie auch in Desktops z.B. eingesetzt wird.
Die zweite Heatpipe unterhalb dem Lüfter geht auf die CPU die Ihr rechts neben dem Lüfter seht. Beide Heatpipes werden von dem gleichen Lüfter versorgt, der die Hitze nach aussen abführt. Und zwar nach links hinten auf die Seite wo sie die wenigsten Leute stört. Das ganze ist sehr effektiv. Der Vorteil dieser Anordnung ist sehr vielfältig. Auf alles will ich hier nicht eingehen, aber Komponenten die Hitze erzeugen sind hinten im Notebook. Das heißt die Handballenauflage wird nicht unangenehm heiß/warm. Ebenso macht diese aufwendige Konstruktion das Notebook sehr leise, da der Lüfter nur selten anspringt und dann auch nur langsam drehen muss. Die großzügige Kombination aus Kühlkörper und Heatpipe kann viel Wärme abführen ohne den Lüfter laufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh