Dell Vostro Notebooks (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
is bei mir das gleiche in erverrest steht bei mir das der speicher mit 800Mhz also 1600 effektivtakt läuft...aber nur im 2d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@braineater

ich glaube ich habe haargenau das gleiche problem wie du, mein vostro 1500 macht auch am kopfhörerausgang so komische geräusche wie deiner, nur bei mir hört man die geräusche auch noch dazu leise links oben beim notebook

Wenn wer genau weiß was zu tauschen ist damit die blöden geräusche weggehen, wäre ich über diese information sehr erfreut weil dann der vos nicht jedesmal gerufen werden muss wenn es eventuell das getauschte teil nicht war

lg: hasni
 
@Hasni

Hast du meine PN bekommen? Das Geräusch hatte ich auch, hab es aber wie in der PN beschrieben ganz einfach wegbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HighID kannst du mir auch schreiben wie man das geräusch wegbekommt,weil dann kann ich mir nämlich n austausch sparen
 
@Braineater und @hansi

Sorry, ich hab's grad nochmal getestet und festgestellt, das es wohl auch mit der Bluetooth-Maus zusammenhängt, wenn sie ausgeschaltet ist ist das Geräusch auch bei mir wieder da, trotz der Änderung in den Energieoptionen.

Ich bin davon ausgegangen das die Änderung in den Energieoptionen das Geräusch beseitigt hat, muss aber jetzt feststellen das es tatsächlich erst weggeht wenn ich die Bluetooth-Maus anhabe. Klingt vielleicht verrückt, aber bei mir ist's wirklich die Bluetooth-Maus die das Fiep-Geräusch verschwinden lässt. Hat noch jemand die Bluetooth-Maus von Dell und könnte das mal testen ob bei ihm auch das Fiepen anfängt wenn die Maus aus ist?

sorry

gruss HighID
 
Zuletzt bearbeitet:
@braineater

also bei mir sehen die werte wie folgt aus:

2d modus:

gpu: 182mhz
shader: 364mhz
mem: 799mhz

3d modus default werte

gpu: 530mhz
shader: 1160mhz
mem: 400mhz


alle werte sind mit rivatuner und everest ausgelesen.
nur was ich nicht verstehe ist das die grafikkarte im 2d modus 799 mhz hat. das ist sehr viel für ddr2 speicher.
also was ich weiss ist das der ddr2 speicher ja mit 2,2 volt eine taktrate von 900mhz erziehlen kann, jetzt denke ich mal das dell bei der grafikkarte einen ddr2 speicher verbaut hat der mit sicherheit 800mhz unterstüzt, da aber wegen der zu hohen wärme entwicklung dieser im 3d modus runter geschraubt wird.
den was sehr auffällig ist das der gpu takt um mehr als das 3 fache im 3d modus ansteigt und der mem takt sich genau um die hälfte verringert.

einzigste möglichkeit um meine spekulation zu bestätigen oder zu verleugnen wäre das graka bios einlesen und dort die werte für die einzelnen modi zu lesen.

achja soweit mich nichts täuscht hat doch der dadash seine graka per bios übertaktet.
 
Jein! Hab mit geänderten Bios gehabt aber jetzt Stabil mit Riva2.06 und original Bios @ 625/525...
ab 675 GPU gibt’s Artefakten und ab 575 Speicher Treiber stürzt ab...
 
@dadash aha okay
könntest du mir dann bitte mal die originalen werte des bios geben also für alle modi?
das währe super gut weil laut deiner aussage finden sich jetzt einige puzzelteile.
bei einer desktop 8600 gt beträgt ja der gpu takt auch nur 550mhz und der speicher geht dann ab 800,hz aufwärts.
also das artefakte ab 675mhz gpu takt auftreten sind verständlich, das der treiber ab ab einem mem takt von 575 flöten geht ist KOMISCH, den nvidia hat ja einen schutzmodi integriert der die grafikkarte automatisch runtertaktet sobald diese eine gewisse grenze im temp bereich überschreitet denke so ab 90° springt sie aus dem 3dmodus in den 2dmodus.

also spekuliere ich dann das der mem takt der karte durchaus auf 800mhz läuft. nur im 2d modus.

wenn man jetztbloß den 2d takt in einem spiel beibehalten könnte um den dann mit rivatuner zu erhöhen und zu sehen ob das nen fake oder wahrheit ist.

dadash du weists schon das 675mhz gpu takt 8600gts niveau ist ^^ nur mal so am rande
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kann ich an der entsprechenden Stelle das Häkchen nicht setzen. Komisch.
Hinzugefügter Post:
Habs hinbekommen. Man muss es nur als Admin ausführen, dann erkennt es auch die HDDs
Hinzugefügter Post:
Is ja blöd. Nur wenn man i8kfangui als admin startet kann man die HDD Temp auslesen. Ich lass es aber immer mit dem rechner starten und geh nie als admin rein. kann somit auch nicht nach dem starten automatisch die temps der platte auslesen. is sch.. programiert. naja. vieleicht isses in version 3.2 besser.
Dafür gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Du findest einen Weg das Tool als Admin zu starten.
2. Du programmierst ein besseres Programm, dann kann jeder bei dem was nicht geht meckern dass es sch.. programmiert ist. Das Vostro ist deutlich nach der aktuellen Programmversion erschienen und steht auch nicht in der Kompatibilitätsliste...
Im übrigen ist ein kleiner Fehler in einem Programm - falls das überhaupt ein Fehler ist und nicht durch Sicherheitsrichtlinien als User ohne Admin-Privilegien nicht möglich ist an die Smart-Daten heranzukommen - nicht mit dem Begriff "sch...e" programmiert abzuwerten. Der nette Mensch macht das Programm in seiner Freizeit und bietet es KOSTENLOS zum Download an.

€dit:
@MezzoMix: Welches Service-Paket hast du beim Vostro mit dazu genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@iamunknown

1 jahr VOS weil ich nicht genau weiss wie lange ich das NB behalten werde, im august diesen jahres werde ich es ehr wahrscheinlich erweitern da das für den verkaufen sehr hohe vorteile mitbringt.
warum fragst du eigentlich?
Hinzugefügter Post:
achja hier noch der screen bezüglich der taktraten.

http://img247.imageshack.us/img247/4443/8600mgtqp6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@iamunknown

1 jahr VOS weil ich nicht genau weiss wie lange ich das NB behalten werde, im august diesen jahres werde ich es ehr wahrscheinlich erweitern da das für den verkaufen sehr hohe vorteile mitbringt.
warum fragst du eigentlich?
Weil du damit den schönen VOS aufs Spiel setzt. Falls Dell da was mitbekommen sollte hast du im Garantiefall mit großer Sicherheit Pech gehabt...
 
so, da dieser thread kurz davor ist die 2500 Beiträge-Marke zu knacken, mache ich hier mal dicht, der nächste Teil wird gleich von mir eröffnet.

Closed!


edit:
link zum nächsten Teil: Dell Vostro Notebooks

Denkt bitte dran, dass ihre euren - falls vorhanden - Thread-Abo umstellen müsst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh