Ich habe mir überlegt doch mal Vista Business auszuprobieren. Bekomme das als Student schließlich für lau.
Außerdem muss ich MediaDirect eh mal neu aufsetzen, weshalb sich eine Betriebssystem-Neuinstallation sowieso mal anbietet.
Jetzt aber ein paar Fragen:
1. Beeinflusst die Media-Direct-Installation nur die schon vorhandene Media-Direct Partition oder auch alle anderen? Reicht es aus die Daten auf einer Partition zu sichern, auf welcher Windows nicht installiert wird? (hab momentan 2 Partitionen...C mit WIndows und Programmen und D für daten. Auf D würde ich dann auch die Einstellungen usw. Sichern wollen)
2. Was für Treiber sollte ich mir vor der Vista-Installation runterladen? Vista wird ja bestimmt schon einiges mitbringen..,.aber welche außer nem aktuellen Graka-Treiber brauche ich auf jeden Fall?
3. Gibt es bekannte Probleme mit den Vostros unter Vista? Sachen die ich unbedingt beachten/machen/vermeiden sollte?
So wie es aussieht ist Vista wohl doch nichtmehr viel langsamer als XP (zumindest wenn ich mir die Benches von einigen hier im Thread angucke) stimmt das soweit oder täuscht das?
Noch was generelles: Wie hat sich die Treiber- und Softwarelage unter Vista generell so entwickelt? Gibts immernoch kritische Sachen oder funktioniert jetzt eigentlich alles Reibungslos?
Wie ist das mit der DRM-Verankerung und dem Drang von Vista nach Hause zu telefonieren? Gibts sowas wie XPAntispy, was man nach der Installation mal drüberlaufen lassen sollte?
Also, zu den Treibern unter Vista: Wie du schon richtig sagst, erkennt Vista das meiste automatisch, und er lädt sogar Treiber für die Geräte, die er nicht auf Anhieb an Bord hat, per Windows Update nach, wenn du ihn läßt(gilt z.B. für den Treiber für den Kartenleser, also den RICOH-Chip).
Allerdings sind die automatisch installierten Treiber an einigen Stellen suboptimal, weil sie nicht die komplette Hardware-Ausstattung des Vostro berücksichtigen. Das gilt für den Grafiktreiber, wie du ja auch schon selbst gesagt hast, aber auch beispielsweise für den Soundtreiber, der zwar Musik macht, aber das Micro der Webcam nicht erkennt. Ich würde also in jedem Fall die für Vista bei Dell vorhandenen Treiber runterladen und drüberinstallieren. Wenn er die nicht braucht oder schon an Bord hat, sagt er dir das.
Zu den "bekannten" Problemen: Bestimmte, sehr hardwarenahe und/oder ältere Programme laufen nicht unter Vista, das ist bekannt. Sind aber inzwischen sehr sehr wenige, für die es meist auch aktualisierte Versionen oder adäquaten Ersatz gibt. Ich selbst kenne keine Programme, die ich gerne einsetzen würde und die unter Vista nicht laufen.
Was DRM und "Nach-Haus-Telefonieren" angeht: Das meiste, was zu diesem Thema durchs Netz geistert, ist reine Paranoia. Grundsätzlich hat sich sie Lage gegenüber XP hier nicht nennenswert verändert: Es gibt den Aktivierungszwang für Windows, und für bestimmte Downloads ist die bestandene Windows-Echtheitsprüfung Voraussetzung. Persönliche Daten werden dabei nicht übermittelt. DRM ist, wenn überhaupt, in den Windows Media Komponenten verankert (Windows Media Player und Windows Media Center), es ist allein dir überlassen, ob du die nutzen willst. Ich persönlich tu's nicht, aber nicht wegen DRM-Bedenken, sondern weil es bessere Mediaplayer gibt, meiner Meinnung nach.
Wenn du aber das Nach-Hause-Telefonieren von Programme verhindern möchtest, hat Vista eine feine Sache an Bord: Die "Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit", die sich in der Verwaltung verbirgt. Hier kannst du gezielt einzelnen Programmen den Zugriff auf das Internet verbieten; die Zugriffe werden auf Netzwerkebene im System geblockt. Nutze ich gerne bei aufdringlichen Programmen, die mich ungefragt auf Updates aufmerksam machen wollen...
AntiSpy-Programme kenne ich nicht, weil ich sie nicht einsetze, aber wenn du trotzdem eins einsetzen willst, dann achte drauf, dass du nach Möglichkeit keine dauernde Hintergrundkontrolle mit einrichtest: Solche Dauerkontrollen sind meist ziemliche Performance-Killer und für manche Geschwindigkeitseinbrüche verantwortlich. Das gilt im übrigen auch für den (standardmäßig mitlaufenden) Windows Defender: Der schneidet sich ein schönes Stückchen vom Performance-Kuchen des Rechners ab, beispielsweise beim Kopieren von Dateien. Ich persönlich hab den Echtzeitschutz des Defenders abgeschaltet und verlasse mich da mehr auf die Benutzerkontensteuerung und Brain 2.0
Und wo wir gerade dabei sind: Widersteh bitte der eventuellen Versuchung, die Benutzerkontensteuerung abzuschalten. Die nervt zwar ein bisschen, während du die neue Software installierst, aber das legt nach getaner Installationsarbeit, und sie ist halt wirklich eine sehr wichtige Sicherung, auch und gerade gegen eigene Unachtsamkeit. Ohne UAC hast du in etwa die Sicherheit wie unter XP, und das ist mir persönlich einfach zu wenig.
Schließlich noch eines: wenn du irgendwo Probleme hast, google erst mal und frag in den Foren. Es ist derzeit ziemlich hip, alle Probleme, die man so hat mit Rechnern und Programmen , einfach unter Vista-Problem abzubuchen. Stimmen tut's in den wenigsten Fällen...