Dell Vostro Notebooks (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
Habe seit heute mein Vostro 1500 und würde sehr gerne den Lüfter steuern. NHC ist ist installiert, aber ich finde nichts wo ich Fan Control einstellen kann. Habe schon im Forum gesucht, aber nichts gefunden.
Habt Ihr Tips?
Danke Claudia
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tipp: installier dir einfach i8kfanGui. Ist speziell für Dell NB´s geschrieben. Gibt auch Auskunft über die Temperaturen der CPU/GPU/RAM und des Chipsatz.

http://www.diefer.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp: installier dir einfach i8kfanGui. Ist speziell für Dell NB´s geschrieben. Gibt auch Auskunft über die Temperaturen der CPU/GPU/RAM und des Chipsatz.

http://www.diefer.de/
Super Software, Funktioniert Perfekt :)
Zeigt niedriger Temperaturen als Everest und hat direkt Zugang zu alle möglichen Temp. Sensoren, auch Speicher, Chipsatz und Festplatten und Direkt Lüfter Kontrolle... :)
Ich trau mich nicht Lüfter Einstellungen zu ändern, never change a running system....
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Lüftersteuerung ändere ich auch nichts. Wozu auch? Das Book is so schon ziemlich leise. Meiner Meinung braucht man da nich rumfummeln..
 
edit:
langsam kotzt mich das NB echt an jetzt erkennt es bei jedem neustart meine Soundkarte nichtmehr und ich muss jedesmal die treiber neu drauf machen...außerdem hab ich grade mal kopfhörer angesteckt und hab die ganze zeit so ein surren und zirrpen auf den kopfhörern...das kann doch echt nicht sein :mad: wie bekommt man das weg...oder muss man da wieder alles austauschen lassen?
wie läuft das bei dell mit dem zurückschicken von NBs (meins is heute 1 woche alt) muss ich da die versandkosten selber tragen oder holt das wer ab weil ich bin echt am überlegen ob ich das ding zurück schick weil hab bis jetzt nur ärger...
kann mir wer helfen
 
schonmal auf die idee gekommen anzurufen damit die ein techniker vorbeischicken? Sooft wie mand as hier ließt gibts fast schon ein dell techniker fan club :d
 
einen herrlichen guten abend,

ich will nur mal eine kurze meldung abgeben:

alle die crysis auf ihren Vostros spielen und leider nicht in den genuss von dx10 und sonstigem kommen können weil die 8600m gt leider nicht die ausreichende performance bringt, habe ich hier eine Konfig erstellt womit ihr DX10 auf WinXP spielen könnt und mindestens 28 fps und höhstens 88 fps im game habt.

denn wie ihr wisst kann man durch den eingriff in dei autoexec von crysis die leistungsbrmesen lösen um mehr performance zu erlangen.

ladet euch einfach diese datei runter und fügt die autoexec.cfg in den ordner

C:/Programme/Electonic Arts/ Crytek/Crysis/ Game/Config

ein. viel spaß

achja bitte beachtet, das ihr anschließend wenn ihr in game seid keine GRAFIK änderungen oder sonstiges vornehmt weil dann die Konfig von mir ausser kraft gesetzt wird.

hier geht es zum DOWNLOAD der zip DATEI:
http://www.siteupload.de/p621354-vostrocrysisiconfigzip.html

achja bitte um eine kurze bewertung falls jemand die konfig testet.
 
Ich habe mir überlegt doch mal Vista Business auszuprobieren. Bekomme das als Student schließlich für lau.

Außerdem muss ich MediaDirect eh mal neu aufsetzen, weshalb sich eine Betriebssystem-Neuinstallation sowieso mal anbietet.

Jetzt aber ein paar Fragen:

1. Beeinflusst die Media-Direct-Installation nur die schon vorhandene Media-Direct Partition oder auch alle anderen? Reicht es aus die Daten auf einer Partition zu sichern, auf welcher Windows nicht installiert wird? (hab momentan 2 Partitionen...C mit WIndows und Programmen und D für daten. Auf D würde ich dann auch die Einstellungen usw. Sichern wollen)

2. Was für Treiber sollte ich mir vor der Vista-Installation runterladen? Vista wird ja bestimmt schon einiges mitbringen..,.aber welche außer nem aktuellen Graka-Treiber brauche ich auf jeden Fall?

3. Gibt es bekannte Probleme mit den Vostros unter Vista? Sachen die ich unbedingt beachten/machen/vermeiden sollte?

So wie es aussieht ist Vista wohl doch nichtmehr viel langsamer als XP (zumindest wenn ich mir die Benches von einigen hier im Thread angucke) stimmt das soweit oder täuscht das?

Noch was generelles: Wie hat sich die Treiber- und Softwarelage unter Vista generell so entwickelt? Gibts immernoch kritische Sachen oder funktioniert jetzt eigentlich alles Reibungslos?
Wie ist das mit der DRM-Verankerung und dem Drang von Vista nach Hause zu telefonieren? Gibts sowas wie XPAntispy, was man nach der Installation mal drüberlaufen lassen sollte?
 
zu 1.:
Wenn Du MediaDirect neu einrichten willst, werden ALLE Partitionen auf der Festplatte gelöscht. Also entweder vorher alles auf ne externe Platte sichern oder es lieber sein lassen.

zu 2.:
Chipsatz- und WLAN-Treiber würde ich auch noch runterladen. Evtl. noch den Audio-Treiber und den Treiber für den Kartenleser (Ricoh) - falls das Gerät nicht erkannt wird. Wenn Du auf dem Display Lautstärke- und Helligkeitsänderungen angezeigt haben willst, solltest Du noch die Quickset-Anwendung ziehen.

Mir kommt Vista schon noch etwas langsamer vor. Vielleichts liegts ja einfach nur an Aero und/oder an den "nur" 2 GB RAM - speicherhungriger ist Vista (Aero) auf jeden Fall. Bisher habe ich jedes Programm (NetStumbler läuft, erkennt aber keine WLAN-Karte) unter Vista zum Laufen bekommen - notfalls im Kompatibilitätsmodus.
xp-Antispy unterstützt in neueren Versionen auch Vista. Soweit ich weiß fehlen allerdings ein paar Funktionen die es bei einem Start unter XP gibt.
 
Ich habe versucht eine DVD anzusehen, und dann kommt diese Meldung...

Ich kann den Regionalcode auch nicht ändern, denn selbst wenn ich das anklicke, am Ende kommt immer diese Meldung ...
Bekomme den Film nicht abgespielt...

regionalcodent9.jpg
 
bin von MediaDirect auch enttäuscht... man kan ja nicht mal avi-Dateien abspielen anscheinend. Als ob man das Notebook nur für DVDs benutzen würde...
 
Ich habe mir überlegt doch mal Vista Business auszuprobieren. Bekomme das als Student schließlich für lau.

Außerdem muss ich MediaDirect eh mal neu aufsetzen, weshalb sich eine Betriebssystem-Neuinstallation sowieso mal anbietet.

Jetzt aber ein paar Fragen:

1. Beeinflusst die Media-Direct-Installation nur die schon vorhandene Media-Direct Partition oder auch alle anderen? Reicht es aus die Daten auf einer Partition zu sichern, auf welcher Windows nicht installiert wird? (hab momentan 2 Partitionen...C mit WIndows und Programmen und D für daten. Auf D würde ich dann auch die Einstellungen usw. Sichern wollen)

2. Was für Treiber sollte ich mir vor der Vista-Installation runterladen? Vista wird ja bestimmt schon einiges mitbringen..,.aber welche außer nem aktuellen Graka-Treiber brauche ich auf jeden Fall?

3. Gibt es bekannte Probleme mit den Vostros unter Vista? Sachen die ich unbedingt beachten/machen/vermeiden sollte?

So wie es aussieht ist Vista wohl doch nichtmehr viel langsamer als XP (zumindest wenn ich mir die Benches von einigen hier im Thread angucke) stimmt das soweit oder täuscht das?

Noch was generelles: Wie hat sich die Treiber- und Softwarelage unter Vista generell so entwickelt? Gibts immernoch kritische Sachen oder funktioniert jetzt eigentlich alles Reibungslos?
Wie ist das mit der DRM-Verankerung und dem Drang von Vista nach Hause zu telefonieren? Gibts sowas wie XPAntispy, was man nach der Installation mal drüberlaufen lassen sollte?

Also, zu den Treibern unter Vista: Wie du schon richtig sagst, erkennt Vista das meiste automatisch, und er lädt sogar Treiber für die Geräte, die er nicht auf Anhieb an Bord hat, per Windows Update nach, wenn du ihn läßt(gilt z.B. für den Treiber für den Kartenleser, also den RICOH-Chip).

Allerdings sind die automatisch installierten Treiber an einigen Stellen suboptimal, weil sie nicht die komplette Hardware-Ausstattung des Vostro berücksichtigen. Das gilt für den Grafiktreiber, wie du ja auch schon selbst gesagt hast, aber auch beispielsweise für den Soundtreiber, der zwar Musik macht, aber das Micro der Webcam nicht erkennt. Ich würde also in jedem Fall die für Vista bei Dell vorhandenen Treiber runterladen und drüberinstallieren. Wenn er die nicht braucht oder schon an Bord hat, sagt er dir das.

Zu den "bekannten" Problemen: Bestimmte, sehr hardwarenahe und/oder ältere Programme laufen nicht unter Vista, das ist bekannt. Sind aber inzwischen sehr sehr wenige, für die es meist auch aktualisierte Versionen oder adäquaten Ersatz gibt. Ich selbst kenne keine Programme, die ich gerne einsetzen würde und die unter Vista nicht laufen.

Was DRM und "Nach-Haus-Telefonieren" angeht: Das meiste, was zu diesem Thema durchs Netz geistert, ist reine Paranoia. Grundsätzlich hat sich sie Lage gegenüber XP hier nicht nennenswert verändert: Es gibt den Aktivierungszwang für Windows, und für bestimmte Downloads ist die bestandene Windows-Echtheitsprüfung Voraussetzung. Persönliche Daten werden dabei nicht übermittelt. DRM ist, wenn überhaupt, in den Windows Media Komponenten verankert (Windows Media Player und Windows Media Center), es ist allein dir überlassen, ob du die nutzen willst. Ich persönlich tu's nicht, aber nicht wegen DRM-Bedenken, sondern weil es bessere Mediaplayer gibt, meiner Meinnung nach.

Wenn du aber das Nach-Hause-Telefonieren von Programme verhindern möchtest, hat Vista eine feine Sache an Bord: Die "Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit", die sich in der Verwaltung verbirgt. Hier kannst du gezielt einzelnen Programmen den Zugriff auf das Internet verbieten; die Zugriffe werden auf Netzwerkebene im System geblockt. Nutze ich gerne bei aufdringlichen Programmen, die mich ungefragt auf Updates aufmerksam machen wollen...

AntiSpy-Programme kenne ich nicht, weil ich sie nicht einsetze, aber wenn du trotzdem eins einsetzen willst, dann achte drauf, dass du nach Möglichkeit keine dauernde Hintergrundkontrolle mit einrichtest: Solche Dauerkontrollen sind meist ziemliche Performance-Killer und für manche Geschwindigkeitseinbrüche verantwortlich. Das gilt im übrigen auch für den (standardmäßig mitlaufenden) Windows Defender: Der schneidet sich ein schönes Stückchen vom Performance-Kuchen des Rechners ab, beispielsweise beim Kopieren von Dateien. Ich persönlich hab den Echtzeitschutz des Defenders abgeschaltet und verlasse mich da mehr auf die Benutzerkontensteuerung und Brain 2.0

Und wo wir gerade dabei sind: Widersteh bitte der eventuellen Versuchung, die Benutzerkontensteuerung abzuschalten. Die nervt zwar ein bisschen, während du die neue Software installierst, aber das legt nach getaner Installationsarbeit, und sie ist halt wirklich eine sehr wichtige Sicherung, auch und gerade gegen eigene Unachtsamkeit. Ohne UAC hast du in etwa die Sicherheit wie unter XP, und das ist mir persönlich einfach zu wenig.

Schließlich noch eines: wenn du irgendwo Probleme hast, google erst mal und frag in den Foren. Es ist derzeit ziemlich hip, alle Probleme, die man so hat mit Rechnern und Programmen , einfach unter Vista-Problem abzubuchen. Stimmen tut's in den wenigsten Fällen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp: installier dir einfach i8kfanGui. Ist speziell für Dell NB´s geschrieben. Gibt auch Auskunft über die Temperaturen der CPU/GPU/RAM und des Chipsatz.

http://www.diefer.de/
Dieses Programm hatte ich gestern auch gefunden. Funktioniert das denn zusammen mit NHC. Oder sollte ich das dann lieber wieder deinstallieren?

Ich möchte den Lüfter eigentlich nur raufdrehen, damit er öfter läuft. Er stört mich nicht, und lieber ist das Notebook ein bißchen kühler. Das Festplattengerödel finde ich wesentlich nerviger.

Danke Claudia
 
Hey Mezzo,

könntest jetzt ruhig mal Stellung beziehen und was dazu sagen... Erst mich hier anflamen und dann tun als ob nix gewesen wäre...

Hattest du nicht ne ganze Zeit in deiner Signatur mit 3 Smileys "no grainy" drinstehen? Wieso hast du dann doch das Display tauschen lassen? Hattest doch vorher das 1440er...

gruß
 
ich glaube kaum, dass ein inspiron system je baugleich sein wird mit einem xps system, xps = premium, d.h. du zahlst u.a. für das design und ja inspiron ist halt eher casual und von m. schütze wurde ja schon gesagt, dass das 1525 eher das segment nach unten erweitern soll.
 
einen herrlichen guten abend,

ich will nur mal eine kurze meldung abgeben:

alle die crysis auf ihren Vostros spielen und leider nicht in den genuss von dx10 und sonstigem kommen können weil die 8600m gt leider nicht die ausreichende performance bringt, habe ich hier eine Konfig erstellt womit ihr DX10 auf WinXP spielen könnt und mindestens 28 fps und höhstens 88 fps im game habt.

denn wie ihr wisst kann man durch den eingriff in dei autoexec von crysis die leistungsbrmesen lösen um mehr performance zu erlangen.

ladet euch einfach diese datei runter und fügt die autoexec.cfg in den ordner

C:/Programme/Electonic Arts/ Crytek/Crysis/ Game/Config

ein. viel spaß

achja bitte beachtet, das ihr anschließend wenn ihr in game seid keine GRAFIK änderungen oder sonstiges vornehmt weil dann die Konfig von mir ausser kraft gesetzt wird.

hier geht es zum DOWNLOAD der zip DATEI:
http://www.siteupload.de/p621354-vostrocrysisiconfigzip.html

achja bitte um eine kurze bewertung falls jemand die konfig testet.

Super Config :bigok:
Die Texturen sind zwar jetzt nicht mehr so ansehnlich, aber anders lässt es sich wohl nicht mit den Frames vereinbaren ;)
 
einen wunderschönen guten tag euch allen,

@x4N70pHyLL

also erstmal zu uns beiden freundchen :-)coolblue: )
jo ich hatte das 1440x900 display mit der ausführung auo 07 ich hatte glück und es war kein grainy, warum ich gewechselt habe, weil ich gesehen habe das der kontrast von dem 1680x1050 besser ist egal ob jetzt das samsung oder das LG Panel.

und mir ist ein höhere kontrast wichig da ich das NB in der schule nutze.
naja und bei mir war der taus des display wie folgt abgelaufen:
erster tausch habe ich ein samsung 1680x1050 bekomme mit 5 pixelfehler die in sämtlichen farben geleuchtet habe.
danach habe ich ein falsches display eingebaut bekommen weil die aus dem lager in NL statt einem 1680x1050 ein 1440x900 verschickt haben.
naja und last but not least bekamm ich dann das gewünschte LPLF 300 1680x1050.

@AndiD
also wenn du mir etwas mehr zeit gibbst dann werde ich die texturen noch fixen und mir ist aufgefallen das die sträucher aufploppen also knapp 5 meter vor dir erscheinen. achja ich muss leider 2 konfigs anfertigen da die jenigen die mehr als 2gb ram haben mehr texturen und effekte und landschafts effekte genießen darf.
naja morgen denke ich bekommst du eine bessere config.
 
Ich möchte den Lüfter eigentlich nur raufdrehen, damit er öfter läuft. Er stört mich nicht, und lieber ist das Notebook ein bißchen kühler.

Dann brauchst du NHC nicht!! und solltest es deinstallieren.. Den Lüfter kannst du mit i8kfangui voll kontrollieren..
Hinzugefügter Post:
Hab gelesen bald gibt's kein mehr Vostro's auch kein mehr Inspirion1520er.
Es kommt aber ein Inspirion1525, XPS 1530 Baugleich mit HDMI

jetzt auch mit HDMI-Port !!!! aber sch.. GraKA
 
Zuletzt bearbeitet:
langsam kotzt mich das NB echt an jetzt erkennt es bei jedem neustart meine Soundkarte nichtmehr und ich muss jedesmal die treiber neu drauf machen...außerdem hab ich grade mal kopfhörer angesteckt und hab die ganze zeit so ein surren und zirrpen auf den kopfhörern...das kann doch echt nicht sein :mad: wie bekommt man das weg...oder muss man da wieder alles austauschen lassen?
wie läuft das bei dell mit dem zurückschicken von NBs (meins is heute 1 woche alt) muss ich da die versandkosten selber tragen oder holt das wer ab weil ich bin echt am überlegen ob ich das ding zurück schick weil hab bis jetzt nur ärger...

gibt es eine möglichkeit das geräusch wegzubekommen oder hilft da mal wieder nur ein austausch??weil das is sogar schon da wenn das NB bootet(also noch gar keine treiber geladen sind!)
 
Hab gelesen bald gibt's kein mehr Vostro's auch kein mehr Inspirion1520er.
[/URL]

Ahja. Interessant. Wär nett, wenn du bei solchen Gelegenheiten auch sagen könntest, wo du das gelesen hast. Ich mach mir da immer gern selbst ein Bild...
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es eine möglichkeit das geräusch wegzubekommen oder hilft da mal wieder nur ein austausch??weil das is sogar schon da wenn das NB bootet(also noch gar keine treiber geladen sind!)

Ich nehme an, dass es da Probleme mit deinem Mainboard und/oder dem Soundchip gibt. Ich habe eben selbst mal mein Vostro 1500 auf dieses Problem hin getestet und kann dies glücklicherweise nicht feststellen.
 
Dann brauchst du NHC nicht!! und solltest es deinstallieren.. Den Lüfter kannst du mit i8kfangui voll kontrollieren..
Hinzugefügter Post:


jetzt auch mit HDMI-Port !!!! aber sch.. GraKA
Ich habe NHC auch wegen Festplattengeräuschen installiert. Außerdem möchte ich gerne über die Temperatur in meinen Rechner bescheid wissen.
Aber soweit ich es gesehen habe, zeigt i8kfanGui auch die Temperatur an. Und der neue Rechner mit Seagate-Festplatte scheint sowieso ruhiger zu sein.
Ginge denn theoretisch beides zusammen?
Werde auf jeden Fall vor der Installation ein Image ziehen, dann kann ja nichts schief gehen.
Danke Claudia
 
also endlich geht hier mal jemand auf die von mir schon mehrfach angesprochenen Kopfhörer-Ausgang-Probleme ein.

Hab deswegen schon mein Mainboard wechseln lassen. Das hat nichts gebracht. Scheint auch so zu sein, als ob ein solches Störgeräusch auch übers Mikro kommt. Da bin ich mir aber nicht sicher.
Werd wohl nächste Woche nochmal den Service anschreiben und um Austausch des Kopfhöhreranschlusses bitten...


Mal was zu meinem Vista-Ausflug:

An sich ja alles sehr nett. Steig aber wohl doch wieder auf XP um...das Datei löschen/kopieren usw. ist ja GRAUSAM unter Vista. Hab schon gesucht und gesucht...scheint aber wirklich normal zu sein, dass das EWIG dauert. Versuch mal einer einen Ordner mit 5 GB an Dateien zu löschen...da wachsen einem ja graue Haare bis das beendet ist. Wahnsinn....

Schade eigentlich...denn ansonsten ist Vista echt ganz schick. Langsamer ists im 3D-Bereich scheinbar auch nicht. Hab grad mal 3D-Mark 06 rüberlaufen lassen....grad mal 20 Punkte weniger...kann also Messungenauigkeit sein oder an den 2 Downloads im Hintergrund liegen...

Aber mit dem Datei-Kopieren will ich mich nicht abfinden müssen....
 
Mal was zu meinem Vista-Ausflug:

An sich ja alles sehr nett. Steig aber wohl doch wieder auf XP um...das Datei löschen/kopieren usw. ist ja GRAUSAM unter Vista. Hab schon gesucht und gesucht...scheint aber wirklich normal zu sein, dass das EWIG dauert. Versuch mal einer einen Ordner mit 5 GB an Dateien zu löschen...da wachsen einem ja graue Haare bis das beendet ist. Wahnsinn....

Zwei Dinge zu eben diesem Thema "Langsames Kopieren/Löschen von Dateien": als erstes schalt mal den Echtzeitschutz von Windows Defender ab. Der verzögert solche Sachen zuweilen extrem.

Und wenn du das Problem dauerhaft los sein willst: Installier dir den Release Candidate des Service Pack 1 von Vista. Hab ich seit drei, vier Wochen drauf, und seitdem ist das Problem Geschichte, sowohl lokal als auch über's Netzwerk...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh