Dell Vostro Notebooks (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habt ihr auch kein gedrucktes Handbuch bekommen?
Das ist normal.

habt ihr auch umgelaberte CD von WinXP prof. bekommen?
Das ist auch bei der Vista-DVD so - man muß dann aber auch nichts aktivieren (auf nem DELL-Rechner).

Kann mir jemand sagen wie ich die Anzeige auf zwei Monitore(Laptop und TFT) richtig konfiguriere?
Bisher konnte ich nur die gleiche Auflösung sauber hinbekommen.
Der Modus heißt ja auch "Clone" ;)

Wenn ich unterschiedliche eingebe- sehe ich auf meinem TFT nur den Desktophintergrund von Vostro- alles andere ist weg.
Du hast einfach Deine Monitorfläche erweitert, da es nur im "DualView"-Modus geht, daß man unterschiedliche Auflösungen einstellt. Ich gehe mal davon aus, daß Du das Laptop-LCD als primäre Anzeige ausgewählt hast. Deshalb wird das Startmenü auch nur dort angezeigt, Du kannst allerdings die Fenster von dort auf die zweite Anzeige (LCD) verschieben.
 
Danke schinge!
Das ist normal.
Das ist auch bei der Vista-DVD so - man muß dann aber auch nichts aktivieren (auf nem DELL-Rechner).

Aha, was neues dazugelernt.

Ich gehe mal davon aus, daß Du das Laptop-LCD als primäre Anzeige ausgewählt hast. Deshalb wird das Startmenü auch nur dort angezeigt, Du kannst allerdings die Fenster von dort auf die zweite Anzeige (LCD) verschieben.
Ja, Laptop hab' ich als primäre Anzeige definiert.
Was heisst genau verschieben? Wo mache ich das?

Danke.
 
Du verschiebst das Fenster ganz normal - wenn Du es dann über den rechten Rand schiebst, sollte es allmählich auf dem 2. Display auf der linken Seite erscheinen. Das ist einfach wie ein großer Monitor, der in der Mitte einen Kunststoff-Steg hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

hab ein kleines Chkdsk Problem,
versuche jetzt schon seit einiger Zeit eine Defragmentierung durchzuführen. Leider zeigt er mit nach der Überprüfung immer einen Chkdsk-Fehler an.
Habe jetzt schon eine Überprüfung/Fehlerbehebung durchgeführt, ( hat ca. 2 std gedauert ) und wurde auch erfolgreich abgeschlossen!

Jedoch scheint der Fehler immer noch zu bestehen, ich kann immernoch keine Defragmentierung durchführen.

Was ist hier los? Platte kaputt?, oder was kann ich machen?
Danke
 
Servus,

hab ein kleines Chkdsk Problem,
versuche jetzt schon seit einiger Zeit eine Defragmentierung durchzuführen. Leider zeigt er mit nach der Überprüfung immer einen Chkdsk-Fehler an.
Habe jetzt schon eine Überprüfung/Fehlerbehebung durchgeführt, ( hat ca. 2 std gedauert ) und wurde auch erfolgreich abgeschlossen!

Jedoch scheint der Fehler immer noch zu bestehen, ich kann immernoch keine Defragmentierung durchführen.

Was ist hier los? Platte kaputt?, oder was kann ich machen?
Danke

hast du schon mal mit hd-tune versucht, deine platte zu checken????
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 52
  • 2.JPG
    2.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Tipp,
habs mal durchlaufen lassen, der Error scan gibt mir keine Fehler aus!, komisch...

na wenigstens scheint das problem nicht an der platte zu liegen.....:confused:

du könntest ja mal mit der vista-reparaturoption versuchen, dem problem abhilfe zu schaffen....
ein versuch ist es allemal wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
war das vista das, was vorinstalliert war?

wenn ja, dann schmeiß es runter und installier neu. Ist die empfehlung des delltechnikers für alle geräte mit ausgeliefertem OS

Die Images von dell sollen wohl nicht immer 100% integer sein...daher ist ne neuinstallation recht ratsam
 
Habe nicht mehr das original Image drauf, sondern damals Vista selbst Neuinstalliert. An den Partitionen hatte ich nix geändert, ist alles noch so wie es war!

Alles Neu zu machen ist gerade etwas schlecht da ich den PC brauche und im Uni-Stress bin, da will ich nicht meine Zeit mit Neuinstallieren verbringen ;)

Mit der Reparaturoption wäre eine Idee, hab ja aber das chkdsk schon nach einem Neustart, also vorm eigentlich Vistaboot durchlaufen lassen. Was anderes macht die Reparationsoption ja auch nicht oder?
 
so, neues vista-sp1 funzt einwandfrei
:banana:
 

Anhänge

  • Neues Bild (1).jpg
    Neues Bild (1).jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 76
so, neues vista-sp1 funzt einwandfrei
:banana:

Hast du also keine Herdware-Treiber-etc-Probleme, weswegen der Release an die Endkunden ja angeblich verschoben wurde? Wollte es mir auch draufmachen, aber hatte noch keine Zeit für ne Sicherung, weil soo rund soll es ja doch wieder nicht laufen je nachdem...

Merkst den angepriesenen Unterschied beim Kopieren? Oder sontwas merkliches?


gruß
 
Hab ein Problem:

Nach der Neuinstallation von Vista hab ich jedes mal ständig Wlan-Unterbrechungen in der ersten halben Stunde. Die Diagnose von Vista macht immer Vorschläge wie "Wlanadapter zurücksetzen" oder "inkompatibele TCP/IP Einstellungen deaktivieren" (oder so ähnlich).
Hab schon IPv6 ausgeschaltet, hat aber nüscht gebracht. Wenn ich sonst Vista neu installiert hatte, hat sich nach einer Zeit und einigem Probieren und Rumfummeln das Problem erledigt. Wobei ich nicht weiß ob es sich von allein erledigt hatte oder ob ich zufällig was Eingestellt hab, sodass es dann keine Unterbrechungen mehr gab.
Nun hab ich seit ca. 6 Tagen Vista Home Premium 64Bit (übrigens nach der Anleitung aus dem letzten Heft bei MS bestellt und konnte es mit meinem "32Bit Key" aktivieren, hab jetzt sogar son schickes Case ;) ) installiert und hab das Problem bis jetzt nicht weg bekommen.

Hilfe !!!!


Edit:

Bin grad bei der Installation des SP1, hoffe das mein Proble vieleichtdadurch gelöst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Echt toll was ihr hier so alles schon gesammelt habt! Nur leider blick ich nicht mehr ganz durch, aber egal...
Also: Ich will mir jetzt auch ein Vostro kaufen, besser gesagt das kleine Vostro 1000 mit nem Sempron. Ich brauche das Ding nur als "Tipp-Maschine". Gibt jetzt irgendwas was ich beachten muss?
Ach ja: Sind die Versandkosten bei Dell immer so unverschämt hoch?
Ich hoffe Sie können mir helfen
Vielen Dank
 
Was für eine Anleitung und aus welchem Heft? Oder steh ich grad auf dem Schlauch? :)
 
Was für eine Anleitung und aus welchem Heft? Oder steh ich grad auf dem Schlauch? :)

Weiß nicht genau welches Heft er meint, aber das wurde auch in diversen Foren diskutiert, dass man sich unterm Strich bei Microsoft für ein paar € ne Windows-DVD quasi ohne Key bestellen kann und man somit ne neue DVD hat, die aber ja eigentlich kein Windows ist, weil kein Key dabei ist. Aber für solche Sachen ist das ganze offensichtlich zu gebrauchen, auch wenn Microsoft ja gemeint hat, man könne keine 64bit-Version mit einem 32bit-Key nutzen...

gruß
 
Weiß nicht genau welches Heft er meint, aber das wurde auch in diversen Foren diskutiert, dass man sich unterm Strich bei Microsoft für ein paar € ne Windows-DVD quasi ohne Key bestellen kann und man somit ne neue DVD hat, die aber ja eigentlich kein Windows ist, weil kein Key dabei ist. Aber für solche Sachen ist das ganze offensichtlich zu gebrauchen, auch wenn Microsoft ja gemeint hat, man könne keine 64bit-Version mit einem 32bit-Key nutzen...

gruß

genau das meinte ich. in der C´t aushabe 3/08 stand wie man die DVD nachbestellen kann. Somit ist es auch möglich die 64Bit DVD zu bestellen. Kostet 4,xx- Euro.
Wie gesagt habe ich die 64Bit Version von Vista Home Premium mit meinem 32Bit-OEM-Key ( von DELL) aktivieren können. Bis jetzt läuftalles wie die 32Bit Version, nur mit dem Vorteil, dass ich die vollen 4GB RAM nutzen kann.

Die Anleitung ist auch in verschiedenen Foren zu finden... auch in diesem glaube ich..

PS:

Hab jetzt das SP1 drauf. läuft alles wie gewohnt. UND !! bis jetzt keine Wlan aussetzer..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auch grad dabei, die DVD zu bestellen, mal schaun ob das wirklich so funktioniert. Wie sieht die DVD denn aus? So richtig in ner edlen Hülle, wie wenn mans im Laden kauft? :drool:
 
Hast du also keine Herdware-Treiber-etc-Probleme, weswegen der Release an die Endkunden ja angeblich verschoben wurde? Wollte es mir auch draufmachen, aber hatte noch keine Zeit für ne Sicherung, weil soo rund soll es ja doch wieder nicht laufen je nachdem...

Merkst den angepriesenen Unterschied beim Kopieren? Oder sontwas merkliches?


gruß

funktioniert alles bestens, nach wie vor:)

und beim kopieren gibts wirklich einen merklichen geschwindigkeitszuwachs.....hab eine 1,2gb datei in 18sek von einer auf die andere platte geschoben...
 
Bin jetzt auch grad dabei, die DVD zu bestellen, mal schaun ob das wirklich so funktioniert. Wie sieht die DVD denn aus? So richtig in ner edlen Hülle, wie wenn mans im Laden kauft? :drool:

Kann jemand diese Anleitung aus der c't nochmal hier zitieren bzw. darstellen?
Danke
 
Sodele, mein Vostro1000 ist gestern gekommen!!!

Der 9-Zellen-Akku steht da quasi gar nicht raus. Er liegt plan an der Unterseite an, hat nur eine leichte erhöhung, die aber nichtmal nen halben cm ausmacht.
Die Verarbeitung ist wirklich gut, das Gehäuse sieht aber doch inzwischen etwas altbacken aus ;).

Das vorinstallierte Vista-Business hab ich direkt mal runtergeworfen und samt neuer Partitionierung neu installiert.

Jetzt bin ich allerdings etwas verwirrt. Ich hab soweit eigentlich alle Treiber installiert. Blöderweise wird das Notebook relativ laut nach einer gewissen Zeit. Den Energiesparplan habe ich soweit angepasst und der Prozessor taktet auch dynamisch runter.

Was mich etwas verwirrt ist zusätzlich folgendes:

Bei meinem Hauptrechner musste ich immer sowas wie AHCI-Treiber usw installieren.
Bei dem ATI-Chipsatz scheint es nichts dergleichen zu geben. Vista installiert scheinbar einen Teil der Chipsatztreiber selber zu installieren, der andere Teil ist bizarrerweise im Catalyst von ATI enthalten. Bis man auf sowas kommt... :d
Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob die Platte wirklich im SATA Modus rennt. Ich wüsste auch nicht, wo und wie ich das überprüfen könnte...
Irgendwie kommt mir meine Installation improvisiert vor ;). So, als ob was fehlt...

Vlt ist hier ja jemand, der ein Vostro1000 schon neu installiert hat und vlt ein paar wertvolle Tips liefern kann.

Grüße
SpoOokY
 
hab mal eine Frage.... Angeblich sitzt im Displayrand neben der Webcam auch ein Mikrofon. Hat das jemand von euch zum laufen gebracht und wenn ja, wie??? Habe irgendwo gelesen, dass es dafür keine Treiber gebe, aber das kann ich nicht so richtig glauben.
 
hab mal eine Frage.... Angeblich sitzt im Displayrand neben der Webcam auch ein Mikrofon. Hat das jemand von euch zum laufen gebracht und wenn ja, wie??? Habe irgendwo gelesen, dass es dafür keine Treiber gebe, aber das kann ich nicht so richtig glauben.

Die Treiber für das Mikro stecken im Treiber für den onBoard-Sound (Sigmatel schießmichtot...), den du bei Dell runterladen kannst. Diese Soundkarte wird zwar auch von Vista sofort erkannt und installiert, aber der Standard-Soundtreiber hat dann eben keine Erkennung für das Mikro an Bord.

Deshalb einfach Soundtreiber von Dell laden & installieren, und fertig ist die Laube. Dass alles geklappt hat, merkst du daran, dass du bei den Aufnahmegeräten ein "Mikrofonarray" dabei hast, das sind dann die beiden Mikros rechts und links neben der Kamera im Displayrand...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh