Dell Vostro Notebooks (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
DELL wird schlicht und einfach auf die lieferungen von AUO angewiesen sein, um die nachfrage nach produkten in den jeweiligen preissegmenten bedienen zu können. und da die produkte sehr genau durchkalkuliert werden, sind halt auch panels mit fragwürdiger qualität, aber wahrscheinlich sehr gutem preis für DELL äußerst interessant denke ich.

nur haben andere hersteller mit dieser politik zum teil schon sehr schlechte erfahrungen gemacht. das wird DELL auf dauer nicht gut bekommen.

Die AOU Displays sind weder minderwertig noch von schlechter Qualität, sonst könnten sie den geforderten Ansprüchen doch gar nicht genügen, die laut Dell ja erfüllt ist.

Ferner bin ich davon überzeugt, dass nur ein vernachlässigbar geringer Bruchteil von den Käufern sich über ihr Display beschweren. Viele unter euch gehen durch das Wissen, dass AOU Displays dieses Grainy-Effekt haben doch alles andere als objektiv an die Bewertung des Displays ran. Die Mehrheit die das Vostro kauft weiß von einem Grainy-Effekt, Displayhersteller und den Unterschieden doch gar nichts und sie bewerten die Qualität des Displays aus ihrem subjektiven Standpunkt (bei Displays unterscheidet sich ein Qualitätsurteil ja sehr stark von Person zu Person, sieht man hier z.B. sehr gut an der bevorzugten Auflösung) heraus objektiv bzw. besser ausgedrückt unvoreingenommen ob das Displays für sie was taugt oder nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die AOU Displays sind weder minderwertig noch von schlechter Qualität, sonst könnten sie den geforderten Ansprüchen doch gar nicht genügen, die laut Dell ja erfüllt ist.

Und es ist natürlich die Pflicht des Kunden, sich die Qualitätsansprüche von DELL zu eigen zu machen, einem reinen Direktvermarkter, bei dem man das Display nicht einmal vor dem Kauf begutachten kann.

Ferner bin ich davon überzeugt, dass nur ein vernachlässigbar geringer Bruchteil von den Käufern sich über ihr Display beschweren. Viele unter euch gehen durch das Wissen, dass AOU Displays dieses Grainy-Effekt haben doch alles andere als objektiv an die Bewertung des Displays ran. Die Mehrheit die das Vostro kauft weiß von einem Grainy-Effekt, Displayhersteller und den Unterschieden doch gar nichts und sie bewerten die Qualität des Displays aus ihrem subjektiven Standpunkt (bei Displays unterscheidet sich ein Qualitätsurteil ja sehr stark von Person zu Person, sieht man hier z.B. sehr gut an der bevorzugten Auflösung) heraus objektiv bzw. besser ausgedrückt unvoreingenommen ob das Displays für sie was taugt oder nicht.

Die Mehrheit hat wahrscheinlich auch keinen zweiten Laptop als Vergleichsmöglichkeit. Klar sind Displaypräferenzen subjektiv. Ich traue mich aber wetten, dass bei einer Vergleichsstudie kaum ein Kunde ein "grainy"-Display bevorzugen würde.


Du relativierst hier so stark, dass ich mir deine Nibelungentreue zu DELL kaum erklären kann. Arbeitest du da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Mo. werde ich wohl sehen ob das "Grainy" wirklich so auffällt.

Mein LT ging heute endlich raus. Ich hoffe nur es kommt auch an, da Dell irgendwie den Firmennamen nicht auf die Adresse setzte, sondern nur meinen nochmal. :eek:
Aber leider habe ich da noch nicht so eine hohe Position, das die die Firmen nach mir benennen. :bigok:
 
Die AOU Displays sind weder minderwertig noch von schlechter Qualität, sonst könnten sie den geforderten Ansprüchen doch gar nicht genügen, die laut Dell ja erfüllt ist.

Ferner bin ich davon überzeugt, dass nur ein vernachlässigbar geringer Bruchteil von den Käufern sich über ihr Display beschweren. Viele unter euch gehen durch das Wissen, dass AOU Displays dieses Grainy-Effekt haben doch alles andere als objektiv an die Bewertung des Displays ran. Die Mehrheit die das Vostro kauft weiß von einem Grainy-Effekt, Displayhersteller und den Unterschieden doch gar nichts und sie bewerten die Qualität des Displays aus ihrem subjektiven Standpunkt (bei Displays unterscheidet sich ein Qualitätsurteil ja sehr stark von Person zu Person, sieht man hier z.B. sehr gut an der bevorzugten Auflösung) heraus objektiv bzw. besser ausgedrückt unvoreingenommen ob das Displays für sie was taugt oder nicht.

sehe ich zum teil genau so.
nur sind die meisten NB-käufer keine online-käufer. am häufigsten werden NB´s im MM, Saturn und Co. und auch Aldi, Plus, etc. gekauft und vor dem kauf auch vorgestellt(ausgepackt und präsentiert).
Nun hab ich bei MediaMarkt etc. noch nie ein grainy panel gesehen. entweder die stellen sie nicht aus, oder sie werden bei anderen herstellern schlicht und einfach nicht "angeboten".
bin der meinung, dass man hier auch nicht vom standpunkt der käufer mit den geringsten ansprüchen aus gehen sollte. auch ein käufer mit gehobenen ansprüchen, wie ich mich selbst einstufen würde, kauft das vostro. und gerade weil ich hohe ansprüche hab, kam ich auf DELL.

PS: hab auch bis jetzt nur von DELL gehört, dass sie grainy panels verbauen. sonst nirgens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist klar, dass (fast) alle die hier angemeldet sind bei sämtlichen elektronischen Geräte recht hohe Ansprüche haben (im Vergleich zum Durchschnitt). Ich selbst will auch kein Grainy-Panel haben, u.a. deswegen habe ich auch kein Vostros bestellt, sondern ein XPS.
Ich kann auch nicht verstehen warum Dell dieses Grainy-Panels hat und andere Hersteller nicht, denn Dell als Direktvertreiber hat finanziell einen größeren Spielraum, den sie eigentlich in Qualität (und Service) investieren sollten. Zumindest in den Service investieren sie.

Aber wenn ich die Dell Threads hier durchlese, dann sehe ich hier keine Anpreisungen für absolute Hammerqualität, nein ich lese hier teilweise sogar, dass gravierende Verarbeitungsmängel auftreten, die eigentlich jedem beim Zusammenbau sofort auffallen müssten, aber man dies durch den guten Service ja ausbügeln kann und so am Ende zu einem guten Gerät kommt (das hat meine Sorgen auch beschwichtigt und die Tatsache, dass bei anderen Herstellern auch nicht alles perfekt ist, Dell hat aber den Service als Trumpf).


P.S. Nein, ich arbeite nicht für Dell. Aber selbst wenn ich es würde, würde ich es wohl dementieren, von daher hat die Aussage wohl nicht viel wert..
 
@GordonFreeman

Glaub mir, die AUO Displays sind wirklich "grausam" ... Ich hab selbst eins gehabt und da brauch man auch kein zweites Notebook.. Das sticht einem sofort ins Gesicht... Das LG ist wirklich um WELTEN besser... Es gibt auch einige Vergleichscreens wo ein LG neben AUO steht.... Sieht aus wie TAG/NACHT ;) letzteres beim AUO ^^ Die Kritik ist also schon gerechtfertigt.... Als ich mich damals durchstellen lies, wurde mir gesagt, dass die AUO Display innerhalb der NORM liegen und man da seitens Dell nichts machen kann... Die TFTs sind ja auch nciht defekt, sondern haben halt nur ne beschissene Qualität.. Wenns wenigstens Durchschnitt wäre, würde hier sicher keiner Meckern... aber das is leider kein Durchschnitt mehr ;) ... Achja, ich find das LG auch nicht das über display schlecht hin... Ist für meine Verhältnisse auch nur etwas über Durchschnitt... Die Helligkeit ist gut, aber ich hab auch schönes Backlightbleeding und minimalster Grain ist auch erkennbar... damit kann ich mich aber dennoch gut abfinden.

Übrigens verbaut Asus auch in ner neueren Serie die AUO Grainy Klumpen... Scheint wohl ein gängiges Problem bei AUO zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mal jetzt blöd fragen; Also, bei XPS, egal ob 13 oder 15 gibt's das Problem nicht(mehr)?
 
Die AOU Displays sind weder minderwertig noch von schlechter Qualität, sonst könnten sie den geforderten Ansprüchen doch gar nicht genügen, die laut Dell ja erfüllt ist.

Ferner bin ich davon überzeugt, dass nur ein vernachlässigbar geringer Bruchteil von den Käufern sich über ihr Display beschweren. Viele unter euch gehen durch das Wissen, dass AOU Displays dieses Grainy-Effekt haben doch alles andere als objektiv an die Bewertung des Displays ran. Die Mehrheit die das Vostro kauft weiß von einem Grainy-Effekt, Displayhersteller und den Unterschieden doch gar nichts und sie bewerten die Qualität des Displays aus ihrem subjektiven Standpunkt (bei Displays unterscheidet sich ein Qualitätsurteil ja sehr stark von Person zu Person, sieht man hier z.B. sehr gut an der bevorzugten Auflösung) heraus objektiv bzw. besser ausgedrückt unvoreingenommen ob das Displays für sie was taugt oder nicht.

Du hast wohl noch nie ein AOU-Panel mit Grainy-Effekt gesehen, sonst würdest du so einen -sorry- Blödsinn nicht von dir geben! Jeder Leihe merkt sofort, das da was nicht richtig ist, denn dieser "Glitter"-Effekt sticht sofort ins Auge - gerade beim surfen. Wer mit Bildbearbeitung zutun hat, kann mit so einem Panel NULL anfangen, weil feinere Farbverläufe schlicht nicht mehr genau genug dargestellt werden, aber auch für Otto-Normalverbraucher ist die Bildqualität nicht erträglich, denn neben dem Grainy-Effekt fehlt es an Helligkeit und Kontrast, außerdem ist die Ausleuchtung SEHR unregelmäßig, was in dieser Preisklasse wirklich nicht sein muss.

Es wurde bestätigt, dass so gut wie alle Panel dieser Bauweise in einem bestimmten Herstellungszeitraum über diese Mängel verfügen, genauso wie es Panel dieses Herstellers gibt, wo diese Mängel nicht auftreten. Ebenso konnte in Erfahrung gebracht werden, dass Dell ausschließlich AOU-Panels (für die entsprechenden Varianten) vorrätig hat, LP's gibt es erst wieder in ein paar Wochen.

Ich empfinde es als Sauerei, dass Kunden bewusst belogen werden, sowohl an der Hotline, wie auch vom technischen Support, und erst mit viel Druck und Nachfragerei kommen dann plötzlich Informationen und Zugeständnisse. Ich bin mir sicher, dass nur sehr wenige Kunden diesen mühseligen Weg gehen, um an das Produkt zu kommen, was sie eigentlich kaufen wollten. Damit rechnet wohl auch Dell.
 
Ich glaube ja langsam, ein Arbeiter hat seine Armbanduhr in meinem Vostro 1400 vergessen -_- die festplatte *klickt* sogar beim surfen. kann man die festplattenaktivität unter vista nicht ein wenig verlangsamen?
 
Die AOU Displays sind weder minderwertig noch von schlechter Qualität, sonst könnten sie den geforderten Ansprüchen doch gar nicht genügen, die laut Dell ja erfüllt ist.
Weil der Hersteller behauptet,das die Displays irgendwelchen Ansprüchen genügen,dann heisst das,das alles i.O. ist?Vllt testen da Blinde - Verantwortung gegenüber der Gesellschaft oder so.

Oder wenn dein Monitorhersteller dir sagt,das Fiepen erst ab 46 db nicht mehr der Norm entspricht,lehnst du dich einfach zurück und entpannst dich.Dein Trinitus ist allso total im Rahmen. (Das war jetzt echt ne Antwort vom Samsung-Support - 46DB!! darf ein Monitor laut sein...wer schmiert da wen bei den Normen?)


P.S. Nein, ich arbeite nicht für Dell. Aber selbst wenn ich es würde, würde ich es wohl dementieren, von daher hat die Aussage wohl nicht viel wert..
Japp.Immer schön runterspielen.Alle die sich übers Grainy beschweren sind einfach Pingelig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich verstehe nicht, wieso die Meisten hier so einen Wind machen, von Wegen "Dell versaut seinen Ruf" etc... Ich glaube den Ruf bildet ihr euch ein. Zumindest bei Privatleuten und Kleinunternehmern. Im Großkundenbereich sieht das Ganze schon anders aus. Da springt Dell, wenn sich einer Beschwert, und bekommt auch teilweise nach nem halben Jahr noch ein neues Book getauscht. Ich habe schon früher 2-3mal Erfahrungen mit Dell gemacht. Zwar bei PDAs, aber ist ja prinzipiell das Selbe. Ging erst mal los mit 2 Monaten "Produktionszeit", dann Ware, die nach dem Versand irgendwie verschwindet, und nach ner Woche dann doch mit ner anderen Trackingnummer kommt...
Dann Probleme mit dem PDA, und ständiges Hin- und Herschicken. Ich mache mir da keine Illusionen, dass es diesmal besser läuft. Aber ich werde mich ganz sicher nicht beschweren, weil ich weiß, worauf ich mich hier einlasse. Ich habe hier im Vorfeld schon von Grainy-Displays gelesen, und habe mir extra ein Display bestellt, bei dem die Chancen gut stehen, keins zu bekommen. Aber nein, viele bestellen ausgerechnet das 1440er Display, weil sie angst haben, das 1280 wäre nicht ok. Ich weiß ja nicht, was ihr mit solch einer Auflösung auf 15,4" wollt, aber ich finde es definitiv zu klein. Selbst mein 19" TFT hier hat nen 1280er drin, und auch hier dürfte es nicht anders sein.
Was solls. Keiner, der den Thread und noch eins, zwei andere hier gelesen hat kann sagen, dass er nicht wusste, dass das Risiko hoch ist, mit einem 1440er Display ein Grainy zu bekommen.
Jetzt habt ihr zwei Möglichkeiten: Tragt´s wie Männer, oder gebt den Vostro zurück.
In der Hoffnung selbst keins mit Grainy zu bekommen;),
Malzeit!
 
Heute war der Techniker da und hat mein AUO Display getauscht. War eigentlich umsonst, denn ich habe wieder das selbe bekommen :-)
Na ja, jetzt versuche ich eben gegen einen Aufpreis ein 1600 Display zu bekommen. Ansonsten trage ich es eben wie ein Mann :-)
Seit realistisch, wir haben kein 1500 Euro Notebook gekauft. Und die Möglichkeit es zurück zu schicken hat ja fast jeder.........
 
Heute war der Techniker da und hat mein AUO Display getauscht. War eigentlich umsonst, denn ich habe wieder das selbe bekommen :-)
Na ja, jetzt versuche ich eben gegen einen Aufpreis ein 1600 Display zu bekommen. Ansonsten trage ich es eben wie ein Mann :-)
Seit realistisch, wir haben kein 1500 Euro Notebook gekauft. Und die Möglichkeit es zurück zu schicken hat ja fast jeder.........

falls du kein 1680er bekommst, schick es lieber zurück, warte 2-3 wochen und leg n hunderter drauf und gönn dir n mängelfreies book.
das braucht man nicht wie ein mann nehmen. hier gehts um ein paar hundert euro!!
 
so, da wir uns hier der 2,5k marke nähern, mache ich hier mal dicht.

der nächste teil wird gleich von mir eröffnet!



CLOSED!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh