Dell Vostro Notebooks (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
Oh, ok... hab' ich dann verwechselt. :)

Stellt sich Vista dann automatisch "optimal" ein, je nachdem, wie die Bewertung ausgefallen ist?!

Grüße,
Lipwigzer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat schon jemand das 1310? oder gibts irgendwo userberichte darüber?

würde das gerne in der nächsten zeit bestellen (1-2 monate) und frag mich wie das dann mit der lieferzeit aussieht. kann man das teil auch ohne betriebssystem ordern? brauch das eigentlich nicht :/
 
hat schon jemand das 1310? oder gibts irgendwo userberichte darüber?

würde das gerne in der nächsten zeit bestellen (1-2 monate) und frag mich wie das dann mit der lieferzeit aussieht. kann man das teil auch ohne betriebssystem ordern? brauch das eigentlich nicht :/

Ich glaub das dauert noch ein paar Tage bis die ersten ausgeliefert werden. Bisher habe ich auch nur vorab Reviews gesehen bzw. gelesen.

Lieferzeit ist ansonsten, laut Dell, wie bei den meisten anderen Modellen.
Das mit dem "ohne Betriebssystem ordern" geht laut ner "Hotline-Dame" nicht. Zumindest wurde mir das so gesagt und ohne Works ging leider auch nicht *grml*

MfG
 
hat schon jemand das 1310? oder gibts irgendwo userberichte darüber?

würde das gerne in der nächsten zeit bestellen (1-2 monate) und frag mich wie das dann mit der lieferzeit aussieht. kann man das teil auch ohne betriebssystem ordern? brauch das eigentlich nicht :/

Also ohne Betriebssystem bekommst du es nicht. Habe das auch schon versucht. Ohne Erfolg.

Ich glaube das 1310 und 1510 dürfte bisher in Deutschland eher selten auftauchen. Dell hat meines Wissens nach aufgrund eines "kleinen" Fehlers beim Tastaturlayout die Auslieferung erstmal gestoppt.
 
Na da kann man ja nur hoffen, dass die mal bald dieses Problem behoben haben.
Also den "Auslieferungs-Stop" find ich ja mal echt hammer......
 
So, morgen soll mein Vostro 100 kommen. Bin schon sehr gespannt, wie´s ausschaut. Nur dass sich der Sendungsfortschritt auf der UPS-Seite seit Freitag nimmer geändert hat, verwundert mich etwas. Steht immer noch "HERKUNFTSSCAN" as letzte Aktion. Das Päckchen kommt übrigens aus Polen. ;)

Falls alles hinhaut ist die Lieferzeit wirklich net schlecht. Ich habe per Vorkasse bestellt und als voraussichtlicher Liefertermin war der 19.05. angegeben. Hab am 26.04. das Angebot bekommen, am Sonntag, 27.04. dann die Bestellung bestätigt am Dienstag das Geld überwiesen und am Freitag kamm dann die Versandbestätigung. Jetzt sitz ich wohl morgen den Ganzen Tag am Fenster und wart auf nen braunen Transporter. :)

Was mich beim Bestellen aber noch aus dem Konzept gebracht hat, ist, dass die nette Dame am Telefon meinte, dass man doch die Garantie um 2 Jahre verlängern sollte, weil es sonst sein, dass die Bestellung gecancelt wird. Hat da noch jemand solche Erfahrungen? Aber es ist trotzdem ein sehr fairer Preis geworden.
 
Was mich beim Bestellen aber noch aus dem Konzept gebracht hat, ist, dass die nette Dame am Telefon meinte, dass man doch die Garantie um 2 Jahre verlängern sollte, weil es sonst sein, dass die Bestellung gecancelt wird. Hat da noch jemand solche Erfahrungen? Aber es ist trotzdem ein sehr fairer Preis geworden.

Glückwunsch für dich, aber das mit der garantieverlängerung, ist bestimmt ein Marketingversuch, den Leuten noch ein paar Euros abzuluchsen. Na ok habe sie allerdings freiwillig auch nachgekauft.
 
Jo, sicher. Ich ärgere mich deshalb auch net. Die Verlängerung war eh grad im Angebot. Aber war halt schon ne komische Masche. ;)
 
So, morgen soll mein Vostro 100 kommen. Bin schon sehr gespannt, wie´s ausschaut. Nur dass sich der Sendungsfortschritt auf der UPS-Seite seit Freitag nimmer geändert hat, verwundert mich etwas. Steht immer noch "HERKUNFTSSCAN" as letzte Aktion. Das Päckchen kommt übrigens aus Polen. ;)

Weiß zufällig jemand von euch, welche Produkte Dell in Polen zusammenbaut?
Mein PC kam damals noch aus Irland (glaub ich zumindest).
 
Weiß zufällig jemand von euch, welche Produkte Dell in Polen zusammenbaut?
Mein PC kam damals noch aus Irland (glaub ich zumindest).

also mein vostro 1700 und mein xps m1730 kamen beide letztes jahr auch noch von der grünen insel...zum glück:hail:
 
Ich habe irgentwo mal gelesen, dass Dell eine andere größe an WLAN Karten verbaut ... kann das jemand bestätigen?
 
Ich habe irgentwo mal gelesen, dass Dell eine andere größe an WLAN Karten verbaut ... kann das jemand bestätigen?

nö, kann ich nicht bestätigen...aber schau doch einfach mal im handbuch nach...unter: http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/vos1500/ge/om_de/html/specs.htm#wp294907
da steht ganz klar: "Mini-Card | drei Steckplätze für Mini-Cards vom Typ IIIA"
also die dinger sind genormt, da kommt auch meister dell nicht umhin...
und wie der austausch funktioniert steht hier:
http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/vos1500/ge/om_de/html/parts.htm#wp117382
...
 
Habe seit gestern einen Vostro 1310....tolles Gerät mit leider nur einem gravierenden Fehler:

http://www.computerbase.de/news/har...s/2008/mai/dell_vostro-serie_tastatur-layout/

Mir selbst ist diese Peinlichkeit erst gar nicht aufgefallen.....habe mich nur die ganze Zeit gewundert, warum mein 10 Finger System nicht mehr funzt!
Werde mich morgen direkt bei Dell melden und einen Austausch fordern.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem neuen Vostro....auch wenn ich für diesen Text bestimmt 5 Minuten gebraucht habe :-)

Sehr handlich, Displaygröße trotzdem sehr angenehm, gute Verarbeitung, Design Ansichtssache...ich finds ganz nett!
 
hi phil239!

kannst du vielleicht fotos von deinem 1310 machen? bin nämlich auch am überlegen mir dieses notebook zu kaufen (für die uni)! :)
 
Dell will das AFAIK tauschen. Aber erzähl doch bitte weiteres über das Gerät. Was sind deine Erfahrungen damit? Wie ist die Tastatur abgesehen von diesem Ausrutscher? Also guter Anschlag? Du kannst nicht zufällig mit den ThinkPads vergleichen? Ist die Tastatur angenehm leise? Wie ist allgemein die Lautstärke des Gerätes, hast du ein Problem mit Whining? Wie sieht die Verarbeitung aus? Wie ist das Display? Anständig hell? Was ist zum Touchpad zu sagen (kann die Teile nicht leiden, leider hat das Vostro kein Trackpoint).
Bin auch an dem Teil interessiert, aber werde wenn wohl eher im Businessbereich bestellen, dann habe ich allerdings kein Rückgaberecht. :( Ergo sollte es taugen. Der Preis ist ja abartig niedrig für das Teil, da frag ich mich echt ob die Verarbeitung taugen kann, klar wird es kein ThinkPad Niveau erreichen, aber allzuweit sollte es davon auch nicht sein. Leider gibt es ja auch keine Schutztechnologien für die Festplatte bei dem Vostro, bzw. die 7200er Platten mit Free Fall Sensor werden nicht angeboten.

Ach ja, und was hast du gezahlt? Fragen über Fragen... :fresse:
 
Ein kleines Review über das 1310 wäre toll!

Falls du Zeit und Lust hast - immer her mit den Infos :-)

Gruß,
Mathias
 
Kleines Review, großes Review... :d Interessant sind halt so Sachen auf die die Reviewer normalerweise weniger eingehen, also wie gut die Verarbeitung ist, was die Spaltmaßen machen, wie sich das Plastik anfühlt, so Details halt. Biegt sich das Ding durch wenn man drauf drückt, wenn man auf die Rückseite des Displays drückt, verändert sich das Bild? Sowas würde mich jetzt interessieren. Vielleicht kannst du ja auch dazu was sagen. Dell wirbt ja mit einer Magnesium Legierung... genauso wie Lenovo bei den T6x Modellen.
 
Hacking des Sigmatel Audio-Treibers

So ich habe mir gestern die Super-Boxen :d vom Lidl für 15 Euro gekauft. Leider haben die Boxen keine Klangregler und mir ist auch aufgefallen, dass es im Sigmatel-Treiber keinen Klangregler gibt.

Also habe ich den Treiber für Windows XP gehackt. Jetzt sind erweiterte Optionen sichtbar wenn man die Sigmatel-Optionen in der Systemsteuerung öffnet. Unter anderem auch der Equalizer. Wenn man "erweitert" klickt kommt erst mal eine Fehlermeldung und die Optionen scheinen auch nichts zu bewirken aber auf jeden Fall der Equalizer funktioniert.

Hier 2 Screenshots:
SigmatelErweitert.gif

SigmatelEqualizer.gif


Anleitung:
  • Den Sigmatel-Treiber deinstallieren
  • Auf der Dell-Seite den aktuellen Treiber herunterladen (R171789.exe) Link: http://support.euro.dell.com/suppor...plash?c=de&l=de&s=gen&~mode=popup&file=235761
  • Den Treiber auspacken. Es ensteht ein Unterverzeichnis WDM mit unter anderem vielen 92XX* Dateien
  • Die Datei 92XXM4-8.INI aus dem Anhang in diesem Post in das Verzeichnis WDM entpacken und die bestehende Datei überschreiben
  • Den gehackten Treiber durch ausführen von setup.exe des ausgepackten Treiber-Verzeichnisses installieren

Mir genügt die Equalizer-Funktion, evtl. können noch andere Funktionen freigeschaltet werden. Ihr seit gerne eingeladen da noch ein bisschen weiter zu hacken, ich höre aus Zeitmangel an dieser Stelle auf.

Ihr habt Vista und benötigt den gehackten Treiber? Lösung: Installiert ein Betriebssystem! Nein, sorry im Vista-Treiber gibt es ähnliche ini-Dateien, die man wahrscheinlich auf ähnliche Weise hacken kann.

Übrigens: Die Lidl-Boxen für 15 Euro sind für den Preis eine Empfehlung...
 

Anhänge

  • 92XXM4-8.zip
    2,4 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein kleines Review......

Verarbeitung / Design :

Die neuen Vostros sind nun viel eckiger als ihre Vorgänger.
Bei meiner Kaufentscheidung habe ich diesen Punkt eigentlich auf die Negativ-Seite gestellt, da die alten Modelle durch ihre Rundungen um einiges robuster gewirkt haben.
Jetzt muss ich aber sagen, dass der 1310 durch das neue Design viel kompakter erscheint, als beispielsweise der 1400, den ein Freund von mir besitzt.
Trotz des auffälligen Größenunterchieds, den ich mir zwischen einem 13" und 14" Notebook gar nicht in der Form vorgestellt hätte, ist die Displaygröße überraschenderweise fast identisch mit der des 1400.
Was die Verarbeitung angeht, welche ich anfangs aufgrund des eckigen Designs bezweifelt habe, kann ich eigentlich nur Gutes berichten. Das verbaute Plastik macht einen qualitativ hohen Eindruck....ein Klappern wie man es oft bei einigen Laptops antrifft, habe ich nicht feststellen können. Die Spaltmaßen sind sehr klein und durchdrücken lässt sich definitiv nichts!
Alles macht einen sehr festen, ich würde sogar sagen stabilen Eindruck!
Das Cover in Klavierlack-Optik ist mit Sicherheit für den einen oder anderen gewöhnungsbedürftig. Fingerabdrücke sind natürlich erkennbar, aber längst nicht so auffällig wie ich es mir vorgestellt habe. Was die Kratzanfälligkeit des Covers angeht, kann ich noch nichts berichten. Hier wird man erst mit zunehmender Nutzungsdauer Erfahrungen sammeln können. Schmirgelpapier möchte ich gerade eigentlich nicht zur Hand nehmen.....bitte um Verständnis ;-)
Die Scharniere des Displays wirken ebenfalls sehr stabil....ein Lock-Mechanismus ist nicht vorhanden. Die geben sowieso häufig bei längerer Nutzungsdauer den Geist auf.

Fazit: Bei dem Vostro 1310 handelt es sich mit Sicherheit nicht um ein Billig-Notebook, so wie ich es in einigen Foren gelesen habe. Natürlich kann man bei dem Preis auch keinen Krupp-Stahl erwarten, wie man es beispielsweise von Thinkpads gewohnt ist. Was die Verarbeitung angeht, habe ich einen guten ersten Eindruck bekommen. Weiteres dazu kann ich wohl erst in einigen Monaten berichten.


Display:

Kurz und Knapp.......habe das TrueLife genommen und bin begeistert! Der Spiegeleffekt ist im Vergleich zu anderen Notebooks sehr gering und das Display ist angenehm hell und klar. Schade das Dell zurzeit nur die 1280x800 Version anbietet. Pixelfehler habe ich keine erkennen können.


Tastatur/Pad:

Bis auf den großen Fehler bin ich auch hier sehr zufrieden! Die Tastatur ist sehr leise, der Anschlag ebenfalls sehr gut. Mehr kann ich auch dazu nicht sagen. Entweder gefällt mir eine Tastatur auf Anhieb oder sie tut es eben nicht. Bei dem 1310 habe ich sofort ein sehr gutes Gefühl gehabt.
Das Touchpad funzt auch prima. Die Reaktion ist gut und es ist nicht so "glitschig", dass der Mauszeiger wie verrückt übers Bild fliegt. Die Tasten sind sehr nah am Rand angebracht......gewöhnungsbedürftig!


Denke das sollten erstmal die Punkte sein, die die meisten interessieren!
Bin auf der Arbeit und kann daher keine Fotos machen.

Auf folgender Seite sind aber genug Pics zu sehen:

http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4362
 
Wie ist der Lüfter? Läuft er dauernd oder schaltet er auch ab? Bitte mit mal mit angeben welche CPU du verwendest.
 
Danke für den Bericht, das klingt ja schon mal sehr gut :) Was ist bei Last? Wird das Gerät laut? Wie sind die Temperaturen, also noch im angenehmem Rahmen etc.? Also du hast auf das Ding an verschiedenen Stellen rumgedrückt und das Gerät hat nicht nachgegeben? Auch getestet bei der Displayrückseite? Verändert sich das Bild wenn man Druck ausübt von hinten?

Wo verwendet Dell eigentlich die beworbene Magnesiumlegierung und das Titan? Beim Chassis oder auch bei der Oberfläche?

Wo findet man eigentlich weitere Vostro 1310 Besitzer? Irgendwie find ich da nix...

Eine Frage hätte ich noch... wie sieht das Netzteil aus? Ist es schwer, groß, leicht, ...? Dieses hier? http://snpi.dell.com/sna/images/products/large/450-11040.jpg Da muss ich sagen gefallen mir die neuen ThinkPad Netzteile besser... 15.5 mm dick, kann 2 Geräte (auch Handy etc.) gleichzeitig laden usw. Aber ich glaub das ist optional, das Gerät.

Ps: Eine Fingerabdrücke sammelndes Gerät mit Fingerabdrucksensor... wie sinnvoll ist das denn? Wer das Gerät klaut kann sich dann also in aller Ruhe Fingerabdrücke sammeln und durchprobieren welcher funktioniert... gut gemacht, Dell. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh