DELL Vostro ... Schrottro wohl eher

upt0zer0

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
3.079
Hey Leute,

hab mal wieder Probleme mit meinem DELL Vostro 1500. Nachdem ich genau nach Ablauf der Garantie (1 Jahr) einen Schaden hatte, nämlich das das Notebook nicht mehr geladen hat, hab ich jetzt schon wieder ganz andere Probleme. Damals sagte man mir: ja das liegt am Netzteil, neues gekauft: ging nicht. Lag am Mainboard, was mir dann auch das Netzteil zerlegt hat (was aber natürlich nicht ersetzt wurde, musste also Mainboard tauschen und ein neues mittlerweile DRITTES Netzteil kaufen). Hat alles in allem über 500€ gekostet. Gestern warn dann Kumpels da, dann externen Monitor per VGA angeschlossen und BOOOOM alles wird schwarz. Gut neustarten... Geht aber ja nix mehr.

Hat jemand ne Ahnung woran das liegt? Lohnt sich eurer Meinung nach ne Reperatur noch (T7500 2x2,2 GHz, 2GB RAM, 160 GB HDD, GeForce 8600M GT).

Wieso gehn Markenprodukte dauernd kaputt und billig Notebook aufm LIDL läuft seit 7 Jahren ohne Probleme.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso gehn Markenprodukte dauernd kaputt und billig Notebook aufm LIDL läuft seit 7 Jahren ohne Probleme.

Reperatur lohnt sich wohl eher weniger.
Und dass "Markenprodukte" eher den Geist aufgeben als "NoName" Waren, halte ich für Dummgebabbel.
 
Wenn du nächstes mal ein neues "Marken"-Book kaufst, dann gleich eins mit 3 Jahren Garantie. Ich glaube, die geben auf die "Consumer"-Modelle nicht umsonst nur 1 Jahr.
Jetzt hast du vermutlich einen Grafikdefekt, Reparatur lohnt wohl nur, wenn du billig an ein neues Board kommst, was ich bezweifle.
 
Hoi,

also ich habe selbst ein Vostro 1700 - kann also deine Probleme leider nicht nachvollziehen.

Aber weißt du denn schon, was gemacht werden müsste und wieviel das kosten würde..?

Ich fürchte einfach mal, dass du ein klassisches "Montags-Modell" erwischt hast.

Vielleicht lässt sich ja aber auch selbst was dran machen...?
Ich meine, warum sollte ein Notebook kaputt gehen, weil plötzlich ein ext. Monitor dran hängt...?
Hattest du denn schon einmal einen Monitor am VGA-Port..?


Grüße

yumyum

€dit:

@X60T: Das Vostro ist kein Consumer-Gerät, sondern ein Modell aus der Business Serie von Dell - wenn auch eines aus der "Einstiegsklasse". Und alle die ich kenne, die ein DELL Vostro haben sind absolut begeistert. Das 1500 vom TE und das 1700 was ich habe, gehören ja auch noch zu den allerersten Vostro-Modellen, welche wohl generell auch noch etwas robuster gebaut waren als die aktuellen. Daher kann ich die "vielen" Defekte noch etwas weniger nachvollziehen.. aber sowas kann eben immer passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch das Vostro 1500 und hatte noch nie Probleme.

Hast du ein original Netzteil gekauft?

Hört sich nach einem Mainboard defekt an. Du könntest höchsten mal in "Reperaturshops" und nicht bei DELL nachfragen was es kosten würden. Einen neues Mainboard für ca. 200€ lohnt sich da nicht mehr.

Hast du vllt mal was zu trinken ausversehen drüber geleert oder so?

Wie alt ist das Notebook denn?
DELL gibt zwar nur 1 Jahr Garantie, aber 2 Jahre Gewährleistung (wie es auch vorgeschrieben ist).
Nebenbei, ab der 3. Reperatur hast du Anspruch auf Rückgabe. (da müsste man sich mal genau informieren)
 
Die ersten 500€ waren schon Verschwendung. Kauf dir ein neues.


Mein Vostro 1400 läuft seit 3 Jahren im Dauerbetrieb - ohne Probleme.
 
Ich hing sehr an dem Teil, deshalb habs ich reparieren lassen. Neues klingt gut? Welches..,.? Lieber nur 13", sonst ähnliche Leistung!
 
Selbst das allerbeste Produkt der Welt hat eine gewisse Ausfall-Quote, und auch das schrottigste Billigteil kann mal Jahrzehnte halten ;) Du hattest halt echt Pech, und das mit 1 Jahr Garantie: 2 Jahre Gewährleistung hast Du trotzdem, d.h. auch nach 1 Jahr muss Dell Dir als Händler dafür geradestehen, es gelten dann lediglich nicht die besonderen Zusatzservice-Leistungen, zB wenn bei der 1 Jahres-Garantie ein Vor-Ort-Service dabei ist, kann es danach halt sein, dass Du es einsenden musst.

Ob sich eine Reparatur lohnt? Schwer zu sagen, aber eher nein... ist halt die Frage, was genau kaput ist. Als Bastlergerät kriegst Du da noch so 100€, vlt lohnt es sich sogar eher, Display, Netzteil, CPU... separat zu verkaufen. Ein gleichstarkes neues kriegst Du halt schon um die 500-600€.
 
Selbst das allerbeste Produkt der Welt hat eine gewisse Ausfall-Quote, und auch das schrottigste Billigteil kann mal Jahrzehnte halten ;) Du hattest halt echt Pech, und das mit 1 Jahr Garantie: 2 Jahre Gewährleistung hast Du trotzdem, d.h. auch nach 1 Jahr muss Dell Dir als Händler dafür geradestehen, es gelten dann lediglich nicht die besonderen Zusatzservice-Leistungen, zB wenn bei der 1 Jahres-Garantie ein Vor-Ort-Service dabei ist, kann es danach halt sein, dass Du es einsenden musst.

Das ist so nicht richtig die Vostro gehen nur an Geschäftskunden raus, d.h. Gewährleistung fällt weg da diese nur bei Privatkunden greift.
 
Was ist, wenn man die als Privatkunde erwirbt? Das geht ja auch Anfrage auch - da müssten die doch aber dann 2 Jahre GW geben ^^
 
Die ersten 500€ waren schon Verschwendung. Kauf dir ein neues.


Mein Vostro 1400 läuft seit 3 Jahren im Dauerbetrieb - ohne Probleme.

mein vostro 1400 läuft seit 3 jahren im dauerbetrieb - zweites mainboard, zweites display, drittes ladegerät.

glaube das ist auch bei "marken" oft glücksache, just my 0.02 €
 
Wenn du es auf eigene Rechnung hast reparieren lassen, haben die ausgetauschten Teile ja auch wieder Gewährleistung. Wenn das innerhalb der Frist passiert ist, solltest du da nochmal mit Dell/dem Reparateuer sprechen. Wenn nicht -> bei ebay einstellen und dir was neues kaufen.
 
Grafikkarte 8600 GT

Es ist seit Jahren bekannt, daß diese Grafikkarten der 8600 Nvidia Produktionsfehler haben gerade in dieser DELL-Serie.

Lösung (vielleicht):

Neue Grafikkarte bei Dell Presto für ca. 70,-- Euro

Neuestes BIOS bei Dell (ganz wichtig)

Keinen Nvidia-Treiber von microsoft übers update installieren, sondern den Treiber komplett entfernen, dann auf nvidia mit dem automatischen Treibersucher den Notebooktreiber herunterladen und installieren

... oder nochmals den DELL Grafik Treiber und dann windows update Treiber (funktioniert aber manchmal auch nicht). Es können auch andere Treiber beschädigt sein.

:heuldoch::stupid:
 
Wenn tatsächlich die Grafikkarte die Ursache wäre, hätte er bei Dell aber sogar 3 Jahre Garantie gehabt. Die haben sie nach Bekanntwerden der Anfälligkeit isoliert auf solche Fehler verlängert.
 
In dieses Notebook würde ich keinen Cent mehr investieren.

Kauf die ein neues Gerät auf das du wieder 3 Jahre Garantie hast. Wenn die 3 Jahre rum sind und du keine Garantie mehr hast sieht die Welt schon wieder ganz anders aus, vlt kaufst du dir dann direkt wieder ein neues, wir wissen ja wie das mit Alterung von Hardware in der IT-Branche ist ;)

....Dell ist an sich keine schlechte Firma, der Support ist mMn extrem gut, darüber hinaus kannst du mit den Mitarbeitern am Telefon sehr gut feilschen.
Ich habe vor kurzem ein Dell Latitude E6500 für einen Kollegen zusammengestellt und konnte einen Preisnachlass von 50 Euro plus 5 Jahre (!!) vor-Ort Garantie (statt 3 Jahre vor-Ort) rausschlagen, wenn du eher jemand bist, der lange Jahre Gebrauch von ein und der selben Hardware macht, dann wären 5 Jahre ja ideal für dich ;)
 
Dir ist bekannt, dass man bei Dell Garantie nachkaufen kann?
Ich hab auch ein 1500er, keine Probleme damit, und noch weitere 2 Jahre Garantie :)

Du tust mir leid, dasst du so viele Probleme mit dem Vostro hast :(
 
Dir ist bekannt, dass man bei Dell Garantie nachkaufen kann?

Mir wurde gesagt, das du Garantie nur nachkaufen kannst, solang du noch in der Garantiezeit bist. Danach wars das gewesen.

Wenn tatsächlich die Grafikkarte die Ursache wäre, hätte er bei Dell aber sogar 3 Jahre Garantie gehabt. Die haben sie nach Bekanntwerden der Anfälligkeit isoliert auf solche Fehler verlängert.

Gibts da irgendwo bei DELL auf der Seite ne Aussage dazu? Wäre nämlich sehr interessant!
 
DELL VOSTRO 3500

Hat er ein Mikrofon?
Sein Finger -printer/-scanner, gut oder nur kein Kinderspielzeug?

Bitte um antwort


MeinLaptop
 
Habe mein Vostro 1500 (hört sich ja echt wie so ne russische raumstation an ;)) auch schon seit 2007 und bin jeden Tag damit unterwegs (Zug..)

Fazit: War noch nichts kaputt dran bis auf das Ladegerät...irgednwie hatte das nen Wackler. Aber beim vielen Transportieren is das ja evtl. relativ normal. (Jeden Tag 3 Mal in Rucksack rein und raus). Hatte nur 1 Jahr Garantie und jetzt warte ich, dass es kaputt geht ;) um mir ein Neues zu kaufen... Weil das Teil rennt und rennt.. mit Win7 sogar noch ne ganze Ecke besser !
 
Das gleiche kann einem beim Apple-Gerät, dass das dreifache kostet durchaus auch passieren ;)
Bei den Ausfallquoten von Notebooks sollte man sich durchaus Gedanken über Garantie und Service machen. Wer da spart, spart oft an der falschen Stelle.
 
Ich sehe den Grafikchipsatz vom Threadsteller & reime mir da manches zusammen. Da war doch mal ein Fertigungsproblem seitens nVidias...
 
Ich sehe den Grafikchipsatz vom Threadsteller & reime mir da manches zusammen. Da war doch mal ein Fertigungsproblem seitens nVidias...

Richtig, und die Serie war betroffen. Und das Problem mitm Blackscreen hängt direkt damit zusammen.
 
Aber die Garantie dafür sollte ja dann auch schon abgelaufen sein. Oder irr ich mich?
 
Man könnte ja mal nach Kulanz fragen. Fragen kostet ja nüscht.
 
Aber die Garantie dafür sollte ja dann auch schon abgelaufen sein. Oder irr ich mich?

Für diese Form von Fehlern gab es eine Extra-Garantie, beim XPS M1530 ist es ein Jahr ab dem Ende der normalen Garantie. Macht bei mir 3 Jahre VOS+1 Jahr = 4 Jahre 8600M GT-Garantie ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh