Dell Wyse 5470 AIO - Problem bei USB Umleitung

Funne

Enthusiast
Hallo Boardies, ich verzweifle nun schon seit Tagen und finde keine Lösung.

Folgendes Problem: ich greife mit dem Thinclient auf eine Windows VM unter Proxmox zu. Es funktioniert alles bis auf die USB Umleitung.
Also USB Geräte die ich am Thinclient einstecke (z.B. USB Stick oder Externe HDD) werden nicht an die VM weitergeleitet.
Falls jemand mit solchen Teilen arbeitet und dieses Problem gelöst hat, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

Greetz Funne

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also du sitzt am Thinclient und verbindest dich mit einer Windows-VM, die auf einem Proxmox-Host läuft.
Und du willst nun vom Client ein USB-Gerät an die VM weiterleiten, also eher "Fern-USB".

Oder geht es doch um USB-Passthrough vom Proxmox-Host-PC an die Windows-VM?
Zeig uns dafür mal die Ausgabe vom Proxmox-Host-PC des Befehls, wenn eines der gewünschten USB-Geräte eingesteckt ist:
lsusb -t
Und, die VM ist aus, einmal Ausgabe von
cat /etc/pve/qemu-server/107.conf
(107 natürlich gegen die ID deiner VM ändern) Da sollte irgendwas wie
usb0: host=3-4
drinstehen.

Heho, ja es geht um das 1. Szenario. USB Passthrough auf dem PVE Host ist kein Problem.
Das was ich möchte ist wenn ich einen USB Gerät an dem Client anschließe, dieses an die VM weitergereicht wird.

Greetz Funne

Mhh, der Dell kann das ja eigentlich von Haus aus. Ich komme nur mit der Konfiguration der ThinOS Variablen nicht klar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh