Dell XPS 13 mit Infinity Display im Test

Mein Lieferdatum ist vom 15.4 jetzt auf den 5.5...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
D.h. dann aber, dass du nun keine Systemwiederherstellung mehr hast, oder? Dort ist ja das OS gespeichert, wenn ich das richtig verstehe.

Jepp, so ist es. Aber eine Wiederherstellung des Auslieferungszustands habe ich bei keinem meiner Geräte jemals gemacht. Als Entwickler habe ich Zugriff auf alle ISOs bei Microsoft, wenn ich also mal neu installieren müsste, käme die Quelle von dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also. Man bekommt bei Dell einen Windows USB stick auf Nachfrage,im ersten Jahr.Falls mal die Festplatte abraucht,oder andere Probleme auftauchen.
Alles andere steht hier sehr ausführlich:Portal:Windows 8.1

Die Recovery 6gb auf der SSD kann man mit Windows Boardmitteln sichern, und automatisch löschen lassen.

Als Virenschutz benutze ich schon ewig Kaspersky Anti-Virus.Windows Defender kann man so nicht empfehlen.Kasperle bremmst das System nicht so aus wie Bitdefender.

Spulenfiepen habe ich nicht.Läuft bis jetzt sehr stabil und ohne Probleme.Denn ganzen Dell Kram habe ich gelöscht.Und zu Recht.Dicke Sicherheitslücke:Dell System Detect: Support-Software kann Schadcode laden und ausführen

Von Dell kann man eigentlich alles löschen. Ab und zu mal bei Dell nach neue Treiber schauen und fertig.Sehe auch grad das es eine neue Bios Version A03 gibt.

Ob diese SSD wohl passt? Sau schnell-http://www.golem.de/news/sm951-samsung-hat-die-schnellste-m-2-pcie-ssd-1501-111521.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also. Man bekommt bei Dell einen Windows USB stick auf Nachfrage,im ersten Jahr.Falls mal die Festplatte abraucht,oder andere Probleme auftauchen.
Alles andere steht hier sehr ausführlich:Portal:Windows 8.1

Die Recovery 6gb auf der SSD kann man mit Windows Boardmitteln sichern, und automatisch löschen lassen.

Als Virenschutz benutze ich schon ewig Kaspersky Anti-Virus.Windows Defender kann man so nicht empfehlen.

Spulenfiepen habe ich nicht.Läuft bis jetzt sehr stabil und ohne Probleme.Denn ganzen Dell Kram habe ich gelöscht.Und zu Recht.Dicke Sicherheitslücke:Dell System Detect: Support-Software kann Schadcode laden und ausführen

Von Dell kann man eigentlich alles löschen. Ab und zu mal bei Dell nach neue Treiber schauen und fertig.Sehe auch grad das es eine neue Bios Version A03 gibt.

Moin,

die Frage ist nun, ob man ein Gerät wegen Spulenfiepen komplett tauschen muss oder ob der Techniker da auch was machen kann? Was meint ihr? Würde ja wahrscheinlich auf den Austausch des Mainboards hinauslaufen?

Ja man kann sich mit Dell Recovery and Backup ja einen Stick erstellen, aber wo kann man dann die Partition automatisch löschen lassen? Diesen Punkt habe ich nicht gefunden bei mir.
 
Also wenn man nach dieser Sache googelt, dann findet man da diverse Foreneinträge zum Thema Spulenfiepen/CPU-Whining bei Dell. Wird ja aber sicherlich nicht nur Dell betreffen und die meisten Leute werden es ohnehin nicht hören. Ich habe wirklich sehr empfindliche Ohren und höre es, aber "störend" ist es nicht. Ist aber ohne Frage ein Makel, den z.B. mein MBPr nicht hatte.
Es gibt auch div. Forenbeiträge wo Dell 3-4x das gesamte Gerät gewechselt hat, aber geändert hat es nie etwas.

Klar könnte man das Gerät nun zurückgeben, aber die Frage ist dann: Was ist die Alternative? Ich sehe um ehrlich zu sein auf dem Markt keine Alternative. Ich hatte das X1 Carbon hier, aber das Display ist für die Katz. Selbst im Raum ist es zu dunkel, wenn draußen die Sonne scheint. Alle anderen Lenovo sind da auch nicht überzeugend.
 
Das ist es leider: Das XPS 13 ist zur Zeit einfach alternativlos in der Preisklasse.

Beim Vorgänger gab es anscheinend wirklich ein Serienproblem, zur aktuellen Generation habe ich aber nichts in diese Richtung gefunden, viele Reviews schreiben sogar explizit, dass das Problem nicht auftreten soll.

Die ersten paar Tage war das Fiepen bei mir auch definitiv nicht zu hören, auch direkt mit dem Ohr über der Tastatur. Jetzt geht es ca 30s Minute nach dem Start los, in ruhiger Umgebung in 1m Abstand noch wahrnehmbar. Vieleicht hab ich empfindliche Ohren, vielleicht ist es Serienstreuung.


Das Spulenfiepen von selbst wieder aufhören kann hatte ich jetzt noch nicht gehört. Ich lass es jetzt aber mal über Nacht laufen. Sonst hilft da vermutlich nur ein Mainboard-Tausch, mal sehen was der Support sagt.

Mein Service-Tag wird übrigens von der Dell Support-Website nicht erkannt, werde dann morgen wohl mal den Telefon-Support bemühen.
 
Also allein das Review von NBC weist darauf hin, dass ein Geräusch hörbar ist. Die Lautstärke hängt natürlich stark vom Hörenden ab. Ist der Tester z.B. bereits 35 Jahre hört er alles etwas anders und weniger empfindlich als ein 18 Jähriger, der nie in der Disko war.

Beim neuen Gerät tritt der "Fehler" aber ebenso auf wie mit den vorherigen Version. Ich denke mal, dass das einfach so ist - leider. Berichte mal, ob ein Mainboardwechsel etwas gebracht hat. Ich bezweifle es.
 
Dell wird dein Spulenfiepen bestimmt nicht als Fehler sehen. Das Mainboard des XPS kostet knap 400 Euro, da bin ich skeptisch ob die das wegen der Spule tauschen, denn eine Garantie hast du ja nicht, dass das neue Mainboard es nicht auch hat
 
Dell wird dein Spulenfiepen bestimmt nicht als Fehler sehen. Das Mainboard des XPS kostet knap 400 Euro, da bin ich skeptisch ob die das wegen der Spule tauschen, denn eine Garantie hast du ja nicht, dass das neue Mainboard es nicht auch hat

Ich möchte ja auch garkeinen Tausch anstreben aktuell, aber ich denke schon, dass es gehen würde. Beim Vorgänger hat Dell diverse Male bei Betroffenen das MB getauscht. Ob das sinnvoll ist oder nicht.. man weiß es nicht :) Es handelt sich aber sicherlich um keinen Fehler, sondern ein baulich bedingtes Problem bzw. billige Bauteile..
 
Ja man kann sich mit Dell Recovery and Backup ja einen Stick erstellen, aber wo kann man dann die Partition automatisch löschen lassen? Diesen Punkt habe ich nicht gefunden bei mir.

Ich habe auch keinen "offiziellen" Weg gefunden, die Partition zu löschen, nicht mal mit der Datenträgerverwaltung. Ich habe die Partition mit einem Admin-Commandprompt und DISKPART gelöscht. Den entstehenden freien Speicher kann man dann per Datenträgerverwaltung der Systempartition hinzufügen.
 
Ich habe auch keinen "offiziellen" Weg gefunden, die Partition zu löschen, nicht mal mit der Datenträgerverwaltung. Ich habe die Partition mit einem Admin-Commandprompt und DISKPART gelöscht. Den entstehenden freien Speicher kann man dann per Datenträgerverwaltung der Systempartition hinzufügen.


Oh, dann hatte ich dich missverstanden.
Ich lasse es nun erstmal so, wollte dann eh bald eine 500GB SSD einbauen.

Also nach mehreren Stunden Nutzung bin ich sehr zufrieden. Ein wirklich tolles Gerät! Der dünne Rahmen macht echt was her!

Akkulaufzeit beim Arbeiten: 12 Std. 30 Min. :)
 
Wobei sich der Preis bei 899 netto = 1070 brutto jetzt auch nur 29€ von den 1099 unterscheidet. Soviel kostet das Windows dann als OEM auch. Aber immerhin ist damit dann die Treiberunterstützung gesichert.
 
Die Aluminium-Finish ist sehr sauber. Es ist ein bisschen dunkler als Apples Aluminium-Finish und sowohl der Deckel und Boden sind fest mit dem kalten Metall fühlen bei Berührung. Die Handballenauflage hat eine interessante Kohlefaser-Muster, das einen einzigartigen Look verleiht und hat einen sehr schönen Soft Touch Oberfläche. Die Dell-Logos auf dem Deckel und unterhalb des Bildschirms ist ordentlich und minimalistisch.
 
Hab das NB 24h mit angeschaltetem Bildschirm durchlaufen lassen. Ergebniss: Das Spulenfiepen ist zwar nicht weg, aber es nicht mehr so fies hochfrequent und bei normalen Sitzabstand höre ich es nicht mehr. Mal sehen ob es so bliebt.

*Update*

Und wenn man Teufel spricht gehts natürlich wieder los :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mal den Support kontaktiert wegen des Fiepens. War ein sehr nettes Gespräch, der Techniker wusste sofort was ich meine und sagte auch, dass er das Problem kenne von älteren Modellen. An für sich sollte das Problem bei neuen Modellen nicht mehr auftreten, daher sucht er nun nach einer Lösung. Er muss halt schauen, ob er überhaupt das Bauteil aktuell bekommen kann. Naja.. schauen wir mal was passiert.
 
Keine Änderung bisher bei mir, bin echt enttäuscht.

Version: i5/256 Gb/FHD
Bestellt: 30.3
1. Lieferdatum: 13.4
2. Lieferdatum: 20.4
3. Lieferdatum: Mai???
Status noch unverändert auf "in Bearbeitung", aber der 20.4 ist ja schon sehr unwahrscheinlich, daher wohl auf Mai ;-(
 
Hab am 30.3 bestellt, erst war der 15.4 - jetzt der 5.5. Offenbar haben die 100€ Nachlass der Prozessqueue das Letzte gegeben ;)
 
Hat sonst noch jemand das Problem, dass wenn eine PDF via Adobe Reader geöffnet wird sich zwar der Prozess öffnet, nicht aber der eigentlich Adobe Reader... hab schon diverse Dinge versucht (Neuinstallation diverser Versionen, Kompatibilitätsmodi usw.) und kriege es nicht gebacken.

Auf jedem anderen Gerät funktioniert es problemlos.

Evtl. ein Ding mit der Auflösung/ein Treiberkonflikt oder sonst irgendwas?

Bin ratlos und das Problem bringt mich zum Verzweifeln :mad:
 
Der Thread hat mit dem Test ja nur noch wenig zu tun. Wann macht ein Mod endlich nen Sammelthread draus?
 
Hat sonst noch jemand das Problem, dass wenn eine PDF via Adobe Reader geöffnet wird sich zwar der Prozess öffnet, nicht aber der eigentlich Adobe Reader... hab schon diverse Dinge versucht (Neuinstallation diverser Versionen, Kompatibilitätsmodi usw.) und kriege es nicht gebacken.

Auf jedem anderen Gerät funktioniert es problemlos.

Evtl. ein Ding mit der Auflösung/ein Treiberkonflikt oder sonst irgendwas?

Bin ratlos und das Problem bringt mich zum Verzweifeln :mad:

Alles gut bei mir.So wie es sein soll.
 
Hallo zusammen,

ich habe am 29.3. auch den XPS 13 (i5/256gb/FHD) bestellt. Entspricht in etwa dem Ultrabook, auf das ich eine ganze Weile gewartet habe. IPS FullHD 13.3 Display, klein, leicht, schnell und lange Laufzeit - das Asus Zenbook UX31A find ich schon super, das hab ich vor längerer Zeit meinen Eltern gekauft und bin jetzt selber auf der Suche, aber die Nachfolger haben mich von den Daten, Tests etc. irgendwie nicht überzeugt.

Mein Liefertermin fürs XPS 13 war zunächst der 15.4. und ist dann ohne Rückmeldung von Dell auf den 21.4. verschoben worden. Ist ja nun auch in 5 Tagen und mein Status ist immer noch auf "in Bearbeitung". Daher hab ich jetzt mal im Chat nachgefragt. Da hat mir die Mitarbeiterin gerade gesagt, was ich eigentlich schon vermutet habe: der 21.4. kann nicht mehr gehalten werden. Und Sie kann mir nicht mal sagen, wann das Gerät nun wirklich geliefert wird (der Termin ist noch nicht aktualisiert) und ob es sich nur um eine Woche Verzögerung handelt, kann auch mehr sein... Es gibt Lieferengpässe (das übliche...).

Ich hoffe natürlich noch, dass ich am Ende nicht zwei Monate auf das Gerät warten muss.
 
An alle Leute, deren NB surrt/fiept: Meldet das mal!

Dell hat das Problem akzeptiert, sich sogar ein Testgerät aufgestellt und das Geräusch reproduziert. Nun arbeiten sie angeblich daran. Eine Lösung gibt es nicht aktuell... wahrscheinlich wird es nie eine geben, aber vllt. doch. In jedem Fall wird man dann, falls sie nichts finden, einen weiteren Preisnachlass bekommen.
 
Das ist ja lustig, ich habe heute morgen mit dem Support telefoniert und mir wurde gesagt, dass ihnen erst drei Fälle gemeldet wurden. Von einem Preisnachlass war auch noch keine Rede. Hast du das schriftlich?
 
Das ist ja lustig, ich habe heute morgen mit dem Support telefoniert und mir wurde gesagt, dass ihnen erst drei Fälle gemeldet wurden. Von einem Preisnachlass war auch noch keine Rede. Hast du das schriftlich?

Nein, das habe ich natürlich nicht schriftlich, ist aber die eigentlich immer folgende Konsequenz, wenn ein Problem nicht gelöst wird. Außerdem wird es so auch eher behoben, wenn sich dort mehrere Leute beschweren. Immerhin haben sie den Fehler selbst zugegeben, das ist schon mal viel wert.
 
So, mein Liefertermin wurde jetzt auch auf den 06.05. verschoben.
Das sind dann bei mir insgesamt fast fünf Wochen Wartezeit. :-(
 
Mein i5/8GB/256GB/FHD bestellt am 28.03. ist gerade eben - nachdem der Liefertermin heut morgen zum 2. mal verschoben wurde - auf "in Produktion" umgesprungen. Aktuelles Lieferdatum 06.05. Es bleibt spannend! :)

Hab heut morgen beim Support angerufen und nach Status gefragt (gewohnte Antwort: Lieferengpass), aber das hatte wohl weniger was damit zu tun.


Hat sonst noch jemand das Problem, dass wenn eine PDF via Adobe Reader geöffnet wird sich zwar der Prozess öffnet, nicht aber der eigentlich Adobe Reader...

Hattest Du zwischenzeitlich mal den erweiterten Desktop aktiv (ext. Monitor) - evtl öffnet er sich ja Offscreen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es seit heut morgen nun ebenfalls der 6.5.. Da ich gestern im Support-Chat nachgefragt habe, hat mir die Mitarbeiterin heute auch ne Mail geschickt:

Dell Mitarbeiterin schrieb:
Ihr Auftrag befindet sich momentan noch in der Vorproduktionsphase.

Die Ware sollte voraussichtlich am 28.4.2015 rausgeschickt werden und die Bestellung sollten Sie voraussichtlich am 6.5.2015 bekommen.

Bei mir steht jetzt übrigens auch "in Produktion". Aber laut der Mail solls wohl erst am 28.4. rausgeschickt werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh