Dell XPS 13 mit Infinity Display im Test

Üblicherweise dauert die Produktion etwa 4 Tage, der folgende Versand 4-5 Tage.

Meiner Erfahrung nach habt ihr das Gröbste hinter euch...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade auf in Produktion umgesprungen, nachdem der Lieferzeitpunkt erneut auf den 5.5 verschoben wurde. Man darf gespannt sein, wie lange es denn jetzt tatsächlich dauern wird.
 
Ähm... wasn das, du hast am 30.3. bestellt und deiner wurde jetzt versandt?! Ich habe am 29.3. mittags bestellt (bezahlt per KK) und zum Nachmittag die Auftragsbestätigung erhalten. Und meiner ist noch nicht unterwegs...

Gleiche Ausführung i5/256gb/FHD
 
Hab auch gerade mal nachgeschaut. Heut morgen war er noch in Produktion, aber jetzt steht da versendet.

Eine Mail hab ich bisher aber nicht bekommen. Laut UPS ist er aber bereits unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe bis heute nichts mehr von Dell wegen des Surrens gehört. Ärgerlich.

Mal eine andere Frage an die Besitzer des XPS FHD: Ich hatte bisher immer eine Skalierung von 125% eingestellt, mich haben aber die tlw. grässlichen, unscharfen Symbole mancher Programme genervt, daher habe ich keine Skalierung mehr. Von der Größe ist es so auch ok für mich, aber ich finde, dass die ganze Kiste langsamer geworden ist.. kann das sein? Oo

Und noch etwas: Wie sichert ihr eure Rechner? Nur die Windows onboard Lösung oder nutzt ihr TrueImage usw?
 
Ich hab das Ding mal eine Weile ohne Skalierung laufen lassen, dann aber wieder auf 125% umgeschaltet, weil mir das dann doch zu klein war. (Meine Augen waren schon mal besser. Da das selbe auch für meine Ohren gilt, bin ich von Spulenfiepen o.ä. verschont.)Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den Skalierungen habe ich keine bemerkt.

Und was die Sicherung angeht: TrueImage habe ich früher mal benutzt, aber das ist mir über die Jahre schlicht zu fett geworden. Ich habe nach der Installation aller Programme einmal die Windows-eigene Systemsicherung gemacht, die ich unregelmäßigen Abständen wiederhole. Meine Daten liegen nahezu komplett in der Cloud und werden darüber zwischen mehreren Rechnern synchron gehalten, da braucht es keine spezielle Sicherung mehr. Die paar Sachen, die mir für die Cloud zu heikel sind, synchronisiere ich per SyncToy zwischen meinen Rechnern.
 
Ich hab das Ding mal eine Weile ohne Skalierung laufen lassen, dann aber wieder auf 125% umgeschaltet, weil mir das dann doch zu klein war. (Meine Augen waren schon mal besser. Da das selbe auch für meine Ohren gilt, bin ich von Spulenfiepen o.ä. verschont.)Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den Skalierungen habe ich keine bemerkt.

Und was die Sicherung angeht: TrueImage habe ich früher mal benutzt, aber das ist mir über die Jahre schlicht zu fett geworden. Ich habe nach der Installation aller Programme einmal die Windows-eigene Systemsicherung gemacht, die ich unregelmäßigen Abständen wiederhole. Meine Daten liegen nahezu komplett in der Cloud und werden darüber zwischen mehreren Rechnern synchron gehalten, da braucht es keine spezielle Sicherung mehr. Die paar Sachen, die mir für die Cloud zu heikel sind, synchronisiere ich per SyncToy zwischen meinen Rechnern.

Komisch. Habe echt das Gefühl, dass die Kiste richtig rumlaggt. Seltsam.
Habe mir nun mal ne Lizenz für TrueImage geholt. Lasse ich zusätzlich zur Windowssicherung auf einer anderen Platte eine Sicherung ablegen. Sicher ist sicher ;)
 
Also hier laggt nix.Skalierung habe ich auf 150 Prozent.Programme die nicht skalieren können ( Spotify ) verbiete ich die Skalierung,und vergrößer dann manuell im Programm.Das sieht wesentlich besser aus.
Die Windows komplett Sicherung ist sehr gut.Einmal im Monat auf eine externe Platte gesichert das voll Backup,und gut ist.
 
Also hier laggt nix.Skalierung habe ich auf 150 Prozent.Programme die nicht skalieren können ( Spotify ) verbiete ich die Skalierung,und vergrößer dann manuell im Programm.Das sieht wesentlich besser aus.
Die Windows komplett Sicherung ist sehr gut.Einmal im Monat auf eine externe Platte gesichert das voll Backup,und gut ist.

Man kann Programmen die Skalierung verbieten? Wusste nicht nicht, klingt aber nach ner echten Option! :) Wie mache ich das?
 
Genau so...
Das sind eben die kleinen Unannehmlichkeiten,gegenüber einen Retina Macbook pro.Da brauch man nix einstellen.Trotz allem möchte ich nicht mehr zurück zu OSX.

Ist einer eigentlich schon auf Bios A03?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so...
Das sind eben die kleinen Unannehmlichkeiten,gegenüber einen Retina Macbook pro.Da brauch man nix einstellen.Trotz allem möchte ich nicht mehr zurück zu OSX.

Ist einer eigentlich schon auf Bios A03?

Klar, wieso nicht? Habe ich von Anfang an installiert. Einwandfrei.
 
Hab den Laptop inzwischen auch, bin sehr zufrieden. Da ich meine Batterielaufzeit optimieren möchte, würde es mich sehr freuen, wenn mir jemand noch mal alle Einstellungen für max. Akkulaufzeit geben könnte! Habe den Laptop nicht neu aufgesetzt, will ich auch erstmal nicht. Das Ding muss nur Office können und möglichst lange durch den Alltag kommen.

Bei mir wird 8h Akkulaufzeit angezeigt auf knapp 20% Helligkeit, wenn ich Textverarbeitung und leichtes Surfen mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Laptop inzwischen auch, bin sehr zufrieden. Da ich meine Batterielaufzeit optimieren möchte, würde es mich sehr freuen, wenn mir jemand noch mal alle Einstellungen für max. Akkulaufzeit geben könnte! Habe den Laptop nicht neu aufgesetzt, will ich auch erstmal nicht. Das Ding muss nur Office können und möglichst lange durch den Alltag kommen.

Bei mir wird 8h Akkulaufzeit angezeigt auf knapp 20% Helligkeit, wenn ich Textverarbeitung und leichtes Surfen mache.

Energiesparmodus nutze ich nie und komme auch so auf mehr als 10 Stunden. Wenn man viel surft, dann wird es ohnehin schwer viel mehr zu erreichen.
Bei Office habe ich im Ausbalanciert mehr als 12 Stunden Laufzeit bekommen und diese wurden auch wirklich erreicht.

Ich hatte ja vor einigen Tagen berichtet, dass mein Gerät etwas lahm war, das lag am Energiesparmodus.
 
Die Anzeige der zu erwartenden Akku-Laufzeit ist sehr ungenau und missverständlich. Sie speist sich offensichtlich aus den jeweils letzten Aktivitäten und schwankt dadurch im Laufe eines Tages ganz erheblich. Ich habe (mit fast vollem Akku) Schätzungen zwischen 4,5 und 12,5 Stunden gesehen. Ich gebe deshalb nicht mehr viel auf diese Anzeige.

Ich habe mein XPS 13 auch nicht neu eingerichtet und benutze den voreingestellten Dell-Energieplan. Ich nehme das Ding täglich ohne Ladegerät mit und benutze es etliche Stunden pro Tag. Wenn ich abends (auch nach sehr langen Tagen) nach Hause komme, war stets noch beruhigend viel Akku übrig, so dass ich schlicht aufgehört habe, darauf zu achten. Das war noch bei keinem Notebook so, das ich bisher hatte, und trägt viel zu meiner immer noch hohen Zufriedenheit bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nun auch im Club dabei - i7 mit QHD+-Touchscreen und 256GB SSD als Nachfolger für mein Retina MBP, bislang sehr zufrieden :)
 
Die Anzeige der zu erwartenden Akku-Laufzeit ist sehr ungenau und missverständlich. Sie speist sich offensichtlich aus den jeweils letzten Aktivitäten und schwankt dadurch im Laufe eines Tages ganz erheblich. Ich habe (mit fast vollem Akku) Schätzungen zwischen 4,5 und 12,5 Stunden gesehen. Ich gebe deshalb nicht mehr viel auf diese Anzeige.

Ich habe mein XPS 13 auch nicht neu eingerichtet und benutze den voreingestellten Dell-Energieplan. Ich nehme das Ding täglich ohne Ladegerät mit und benutze es etliche Stunden pro Tag. Wenn ich abends (auch nach sehr langen Tagen) nach Hause komme, war stets noch beruhigend viel Akku übrig, so dass ich schlicht aufgehört habe, darauf zu achten. Das war noch bei keinem Notebook so, das ich bisher hatte, und trägt viel zu meiner immer noch hohen Zufriedenheit bei.

Den Dell Plan habe ich garnicht mehr, da ich einen Cleaninstall gemacht habe. Habe auch nicht alles von der Dell HP installiert. Ich finde ohnehin, dass man da kaum durchblickt was das alles für Programme sind. .
 
Habt ihr mit QHD+-Touchscreen auch das Fiepen der Spulen? Ist das bei den aktuell ausgelieferten Produkten noch zu hören?
 
Habe von Dell nochmal eine 45'Euro Gutschrift erhalten für die Lieferverzögerung, statt 1099 habe ich dann also 855 euro bezahlt abzgl. aller Gutscheine. Gestern ist mir ganz kurz auch Coil whining aufgefallen. Mich stört es noch nicht, aber mal schauen wenn es öfter eintritt. Bildschirm scheint richtig zentriert.

Mein Akku hält selbst bei Office und Surfen nur 8 Stunden im Energiesparmodus durch. Ich werde daher mal später genau nachmessen, indem ich einen Film (mkv) mit Vlc in Endloswiederholung abspiele und schaue wie lange er durchhält auf ESM und 20%.
 
Hast du dafür irgendwas spezielles gemacht? Nehme mal an, dass sie dir das nicht mal eben so von sich aus angeboten haben?

Ich hatte den Support ja kontaktiert und mich indirekt über die Lieferverzögerung beschwert (und das auf höfliche Art, bin niemand der sich da gleich total aufregt) und dass ich vor allem keine Informationen über die Terminverschiebungen erhalten habe, schon beim ersten Mal. Sie konnte mir damals nicht mal sagen, wann das Ding nun überhaupt kommt. Dennoch kein Angebot für ne Gutschrift.

Ich fasse daher mal zusammen:
- du hast nach mir bestellt
- du hast dein Gerät vor mir bekommen
- ich hab 999 bezahlt (ohne den 10% Gutschein)
- du hast 45 Euro zurückerstattet bekommen

Ist etwas... naja... von Dell.
 
Habt ihr mit QHD+-Touchscreen auch das Fiepen der Spulen? Ist das bei den aktuell ausgelieferten Produkten noch zu hören?
Bislang nicht, meins ist von Anfang Februar, habe es gebraucht gekauft. Gibts irgendein Szenario wo das bevorzugt auftaucht, dass man es mal testen könnte?

Habt ihr bei der QHD+ Version eigentlich auch leichte Lichthöfe rechts unten? Fällt nicht soo sehr auf, aber wenn man es einmal weiß, schaut man schon mal öfters hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich leider auch auf beiden Seiten im unteren Drittel.
 
Den Dell Plan habe ich garnicht mehr, da ich einen Cleaninstall gemacht habe. Habe auch nicht alles von der Dell HP installiert. Ich finde ohnehin, dass man da kaum durchblickt was das alles für Programme sind. .

Jepp, stimmt schon, ich hab halt die meisten Dell-Sachen deinstalliert. Was ich drauf behalten habe, ist

- Dell Update (das funktioniert auch soweit prima, hat mir beispielsweise direkt das BIOS A03 vorgeschlagen und installiert, als es rauskam)
- Dell System Detect (ermöglicht dem Browser das Finden des Service Tag, wenn man mal per Hand nach Treibern etc suchen will)
- Dell Command Power Manager (zeigt Infos zum Zustand des Akku und ermöglicht Einstellung des Lade- und Lüfterverhaltens)
 
Habe den ersten Akku Test gemacht über Nacht. Mkv auf Endlosschleife (VLC), Energiesparmodus und Helligkeit auf 20%. Nach 9 Stunden nur noch 7% und 30 Minuten verbleibene Zeit. Weit weg von den 15 Stunden, bisschen enttäuschend, gerade im Vergleich zu euren Werten oder Anandtechs, die bei 200 Nits messen, was ein wenig über 50% Helligkeit ist.
 
Bezüglich dem Akku. Neue Akkus erreichen erst nach ca. 10 bis teilweise sogar 20 vollen Ladezyklen ihre Nennkapazität. Am Anfang laufen da noch einige elektrochemische und produktionsbedingte Prozesse ab, die sich wie schon geschrieben, erst nach den ersten Ladezyklen abspielen. Also einfach noch ein paar mal im normalen Gebrauch laden und entladen und es sollte sich noch etwas ins positive entwickeln mit der Laufzeit. ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh