Dell XPS 13 mit Infinity Display im Test

hallo zusammen, ich plane mit dem Kauf von dem XPS 13 i7
Problem was ich hier habe, es ist kein mattes Display :(

Weiß jemand, ob eine Version geplant ist mit matten Display? Oder wird es die Highend Version vom XPS 13 nur mit dem Touch-Display / Glossy geben?
Ab und an habe ich in Test´s gelesen, das wiederum das Touch-Display nicht so stark spiegelt !?!
Echt schade, dass es nur die Highend Version mit dem Touch gibt, brauche ich überhaupt nicht :(

Danke Euch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts den i7 nicht auch mit nem matten FullHD-Panel?
 
Mein i7 mit qhd ist glänzend, hat jetzt aber noch nicht gestört!
 
Hab' dir im anderen Thread auf deine Frage geantwortet. Ja es gibt auch den i7 mit FullHD in matt.
Dir ist hoffentlich bewusst, dass der i7 nur 2 Kerne (+HT) hat und nicht wie Desktop i7's 4 echte Kerne, oder? Heißt der Unterschied zwischen i5-xxxxU und i7-xxxxU liegt fast ausschließlich im geringen Taktplus vom i7.

/edit: Doch es gibt eine Version mit i7-xxxxU und mattem FullHD Display - hier. Oder kommt es dir auf die höhere Auflösung an? Die gibt es nur mit Touch.
 
@model
danke für den link im anderen thread.
Hat jemand von den xps13 Besitzern Erfahrungen bezüglich Spieletauglichkeit? Kann man zwischendurch auch mal ein RTS oder 4X Spiel spielen ohne das diese in Zeitlupe laufen?
 
mh, stimmt, da steht der i7 mit der kleinen Auflösung. Ich frag mal beim Support nach! Danke!
 
Also ja das gibt es, aber dann nur mit 8 GB Ram :(

@Model was meinst Du denn mit dem i5 und i7 ? Der i7 ist doch auf jeden Fall schneller als der i5, oder ? :)
 
Das was ich meine steht doch da oben?

Dir ist hoffentlich bewusst, dass der i7 nur 2 Kerne (+HT) hat und nicht wie Desktop i7's 4 echte Kerne, oder? Heißt der Unterschied zwischen i5-xxxxU und i7-xxxxU liegt fast ausschließlich im geringen Taktplus vom i7.

Wenn du vom Desktop kommst, bzw. die ganzen Mobil-CPUs nicht so gut kennst, suggeriert der i7, dass er deutlich stärker ist als der i5. Dem ist aber nicht so, die beiden unterscheiden sich nahezu nur im Takt und damit ist der i7 gerade mal so 10% schneller als der i5 und den Aufpreis nur sehr selten wert. Kerne und Hyperthreading-Funktionalität ist bei beiden gleich.

Es könnte sein, dass du den Ram selber aufrüsten kannst, bin mir aber nicht mehr 100% sicher. Vielleicht ist er auch verlötet. Musst du mal googeln.
 
Es könnte sein, dass du den Ram selber aufrüsten kannst, bin mir aber nicht mehr 100% sicher. Vielleicht ist er auch verlötet. Musst du mal googeln.

Hab ich noch im Kopf, ist nicht wechselbar, man kann zwar die ganze Rückseite abschrauben - siehe die Bilder in dem Test - dann lässt sich wohl auch der Akku, SSD und sonstiger Kleinkram wechseln aber der RAM sei fest verlötet.
 
Kann ich nur bestätigen. RAM ist verlötet.
 
Nix. Oder besser gesagt: Nix was man außerhalb eines Benchmarks bemerken würde. Zumindest bei der CPU. Die integrierte GPU hat von Broadwell auf Skylake deutlich zugelegt.
 
Als B-Ware Ausstellungsstück vom PC-Händler:

a) XPS 13 9343-4228 mit i5-5200U, 8GB und 256GB SSD für 800€
b) XPS 13 9343-4198 mit i7-5500U, 8GB und 256GB SSD für 1.000€
c) keins der beiden, weil...?

Wofür würdet ihr euch entscheiden?
 
Was für Macken? Oder nur äußerliche Gebrauchsspuren?
Davon unabhängig: Lieber das erste, 200€ für ein bisschen mehr Takt lohnen sich nicht.
 
Die erste Variante hat aber außerdem noch das glossy QHD, die zweite Variante das matte FullHD Panel. Auch da muss man sich also entscheiden was einem lieber ist. Vom Glossy würde ich es jetzt weniger abhängig machen, aber eben die Entscheidung ob QHD oder FullHD.

Ich selber habe das XPS 13 mit FullHD Panel (und i5) und bin sehr zufrieden. QHD erscheint mir auf einem 13,3" Gerät deutlich zu hoch, Icons etc sind dadurch einfach zu klein. Daher wäre meine Wahl auch die erste Variante. Und ob a oder c hängt dann zum einen vom Zustand ab, aber den kannst nur du beurteilen, und zum anderen natürlich von der Garantie. ;)
 
Ich hab die QHD Variante und hab im Alltagsbetrieb mit Icongröße und Textgröße keine Probs. Mittlerweile skalieren fast alle Programme recht anständig. Insbesondere unter Windows 10 (wobei ich noch 8.1 Pro nutze weil der Akku so etwas länger hält). Touch würde ich auch in der täglichen Nutzung nicht mehr missen wollen. Verwende ich oft zum Scrollen oder um mal nen Button zu drücken wenn die Finger nicht aufm Touchpad sind - und das obwohl ich gar kein Fan von Tablets bin und auch keins besitze ;)
 
Deshalb auch nochmal der Hinweis, dass man das nicht nur vom i5 oder i7 abhängig machen sollte, sondern auch vom Display - und in Kombination geht der Aufpreis dann vermutlich in Ordnung. Man muss sich eben die Frage stellen, ob und welche Vorteile man selber durch das QHD (+Touch) hätte. Letzt endlich kann man ihm die Entscheidung da sowieso nicht abnehmen.

Für mich z.B. sehe ich am Laptop keine Anwendung für Touch (und ich habe ein iPad Air das ich gern mal benutze ;) ), noch dazu dass man dann häufiger mal das Display putzen muss. Aber wenn alle aktuellen Programme sowie das OS mittlerweile vernünftig skalieren (garantiert ist das aber nicht, daher fiel meine Wahl damals bei Erscheinung aufs FullHD), wäre es evtl. eine gute Option. Sofern man in der Praxis von der höheren Auflösung dann überhaupt noch Vorteile zum FullHD Panel hat, wenn man den Inhalt sowieso skaliert. Denn auch FullHD auf 13,3" hat ja bereits eine recht hohe Pixeldichte, weshalb auf normale Entfernung wohl vermutlich vom Auge keine all zu großen Unterschiede wahrnehmbar sind - auch abhängig von der Sehschärfe. Hier sehe ich also überwiegend noch den Vorteil beim Glossy und damit einer etwas klareren Darstellung und etwas kräftigeren Farben. Das AntiGlare-Coating beim FullHD Display des XPS13 ist zwar schon gut und nicht so aggressiv, dennoch ist glossy eine Ecke klarer und brillanter - mit dem Nachteil der Spiegelung, aber das ist auch nicht zwingend ein Problem.
 
Erstmal Danke für die Meinungen.
Habe mich für a) entschieden und bin gespannt. Ich denke nicht, dass ich eine Verwendung für die Touch-Funktion hätte.

Der Laptop ist gekennzeichnet als "B-Ware wurde ausgestellt, mit haarfeinen Kratzern, die schwer zu fotografieren sind. Die Verpackung ist etwas lädiert. Rechnung inkl. ausgewiesener MwSt." und "Ein kleiner Kratzer oben rechts im Display der im weiteren Betrieb nicht weiter auffällt".
12 Monate Gewährleistung und 1 Monat Widerrufsfrist.

Das XPS 13 soll mich in die Schule begleiten. Die Lehrer-Rechner sind unter aller Sau und möchte auch nicht immer mit einem USB-Stick alles hin- & herschieben.
Ich habe mich halt gefragt, ob ich hier für 800€ zuschlagen soll oder rund 350€ mehr zahlen soll für ein neues Skylake-Modell.
Naja, bin jetzt mal sehr gespannt in welchem Zustand sich das Gerät befindet. Habt ihr Empfehlungen an Hüllen/Sleeves/Taschen? Genauso wie für eine BT-Maus? Auf Bildern sieht die Microsoft Designer Bluetooth® Mouse echt klasse aus, jedoch scheint die nicht unter Win7 zu laufen!?!
 
Ja, auf die reine QHD Auflösung könnte man wohl gut und gerne verzichten, da hast du recht. Zumal 4k Videos nicht immer 100% flüssig abgespielt werden und den Akku in Windeseile leer saugen. Für meine individuellen Ansprüche wäre FullHD mit Glossy Display und Touch die perfekte Kombi gewesen.

Aber da gehen die Wünsche, wie du schon sagt, eh weit auseinander ;)
 
Ja das mit dem Display und den individuellen Ansprüchen ist schon sehr interessant. Ich würde "niemals" wieder freiwillig mit einem glossy Display arbeiten und die Fettfinger auf dem Smartphone Display nerven mich auch. :d
Aber so unterschiedlich ist das eben.
 
Ganz deine Meinung. Ich bevorzuge auch matte Displays. Was anderes kommt mir nicht ins Haus. :d
 
Jetzt habe ich mir mal ein paar CES-Youtube Videos angeguckt und bin irgendwie nicht mehr so überzeugt :(
Zum einen ist das Dell 13 7000 als Business Variante super interessant und auch noch leichter.
Oder aber die neue Samsung Series 19: Da soll das 13 Zoll Gerät <1Kg wiegen.

/edit:
Und wenn ich mir die Gebrauchtpreise vom XPS 13 angucke, dann sind 800€ irgendwie recht günstig...oder kommt mir das nur so vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich mir mal ein paar CES-Youtube Videos angeguckt und bin irgendwie nicht mehr so überzeugt :(
Zum einen ist das Dell 13 7000 als Business Variante super interessant und auch noch leichter.
Oder aber die neue Samsung Series 19: Da soll das 13 Zoll Gerät <1Kg wiegen.

Leider kommt das ja nicht nach Europa.
 
Mein XPS 13 ist heute gekommen. Auf der einen Seite bin ich begeistert.
Andererseits liebäugle ich mit der neuen Series 9 :(

Noch leichter und es wird wohl normales Ethernet und Micro-HDMI haben, ohne das ich einen zusätzlichen Adapter benötige.
Bzgl. Preis & Release lässt sich aber nichts finden :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh