Dell XPS 13 mit Infinity Display im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Habe ein XPS 13 (FHD-Display, i5-5200, 8 GB, 256 GB SSD) seit knapp 2 Wochen da und lasse es am Freitag Retour gehen.

War fast das perfekte Notebook für mich. Klein, leicht, mattes und helles (oder auch nicht) Display, ausreichend RAM, schnelle SSD.
Touchpad klappert nicht, Bildschirm korrekt verbaut und keine Pixelfehler.

Die fest im Display verankerte Helligkeitsanpasung war aber das KO-Kriterium. Es nützt mir wenig ein Display mit 400cd/m² zu haben, wenn dies nur bei weißem Bildinhalt der Fall ist. Wenn ich im Freien bin und ein dunkles Bild, Video oder Webseite anschaue und dann auf halbe Helligkeit zwangsgedrosselt wird ...
Wer wohl auf die unfassbare Idee gekommen ist, diese Funktion nicht abschaltbar zu machen?

Ansonsten hätte ich mir nur noch die Option auf 16 GB Ram gewünscht und dass die Tastaturbeleuchtung dauerhaft angeschaltet werden kann (Geht ohne Trackpad- oder Tastenberührungen nach einer Weile aus, so dass man buchstäblich im Dunkeln steht, um den ersten Tastenanschlag zu machen).

Die CPU lässt sich ja nicht übertakten, allerdings kann jeweils die Vcore von CPU und GPU geändert werden. Habe diese mittels XTU (Intel Extreme Tuning Utility) um jeweils 100 mV gesenkt. Für eine ausführlichen Stabilitätstest war keine Zeit, die internen Belastungstests von XTU liefen aber durch. GPU-Z wies bei der GPU ca. 1,5 -2 W gesparte Verlustleistung auf, für die CPU habe ich kein Tool zum anzeigen der Verlustleistung gefunden. (Die maximal zulässige Gesamtverlustleistung des Prozessor liegt übrigens bei 15 W)
Auf jeden Fall drehte unter Last der Lüfter merklich weniger hoch bzw. blieb der Prozessor kühler. Der Turbo blieb stabil, vorher wurde immer mal kurz gedrosselt. Auf Akkubetrieb sollte auch sich die Laufzeit verlängern. Die gewählten Spannungseinstellungen werden übrigens durch XTU automatisch beim Windowsstart wieder eingestellt.
Im Falle eines Absturzes (bei mir bei - 125 mV CPU der Fall gewesen) wird bei hochfahren wieder die Standardspannung durch XTU eingestellt.

Ich werde jetzt mit meinem in die Jahre gekommen Samsung 900X3A (ließ sich übrigens auf 16 GB RAM erweitern, hat ebenfalls 400 cd/m² Helligkeit und die Tastaturbeleuchtung bleibt an) , ausharren. Sobald sich bezüglich der adapiven Helligkeit beim XPS was bessert, ist ein Neukauf nicht unwahrscheinlich, gerne auch ein neues XPS 15, sofern das Gehäuse so schmal gehalten wird.
 
Hallo

Habe ein XPS 13 (FHD-Display, i5-5200, 8 GB, 256 GB SSD) seit knapp 2 Wochen da und lasse es am Freitag Retour gehen.


Die fest im Display verankerte Helligkeitsanpasung war aber das KO-Kriterium. Es nützt mir wenig ein Display mit 400cd/m² zu haben, wenn dies nur bei weißem Bildinhalt der Fall ist. Wenn ich im Freien bin und ein dunkles Bild, Video oder Webseite anschaue und dann auf halbe Helligkeit zwangsgedrosselt wird ...
Wer wohl auf die unfassbare Idee gekommen ist, diese Funktion nicht abschaltbar zu machen?

Moin,

im Dell-Forum häufen sich zu diesem Thema ja die "Beschwerden". Es gab auch schon eine Aussage, dass Dell dies nicht ändern wird/kann. Mich hat es nicht allzu sehr gestört, aber bei mir war es dafür das Fiepen. Schade eigentlich, aber du hast recht: Der Preis sollte solche Macken ausschließen.
 
Hat schon jemand Windows 10 auf seinen xps 13 installiert und kann etwas zu Akkulaufzeit oder Performance sagen? Zögere gerade noch etwas mit dem Upgrade..
 
Hat schon jemand Windows 10 auf seinen xps 13 installiert und kann etwas zu Akkulaufzeit oder Performance sagen? Zögere gerade noch etwas mit dem Upgrade..

Hey,
ich hab seit 2 Wochen Win 10 am laufen. Performance ist nach wie vor super. Leider ist mir beim SkyGo Streamen (Notebook war an TV angeschlossen) der Akku nach 2h leer gegangen, obwohl er bei ~90% vorher war. Das ist mir unter Win 8.1 keinmal aufgefallen. Da konnte ich bestimmt 4-6h am Stück ohne weiteres SkyGo streamen.

Genaueres kann ich jetzt aber noch nicht feststellen, da ich zu wenig grade am Notebook arbeite.

Grüße
 
Dito, auch gerade SkyGo gestreamt, dabei Akku nach einem Fussballspiel leer gewesen, dazu Temperaturen von über 80 Grad (Unterseite sehr heiß) und Lüfter auf 100%. :/ Treiberproblem?

Wie sieht euer Akkuverschleißlevel in AIDA64 aus? Finde 16% nach einigen Wochen schon sehr viel.
 
Gefühlt schon so rund 30 Minuten, habe aber nicht wirklich drauf geachtet muss ich sagen, daher rein subjektiver Eindruck.
 
Hallo zusammen

Ich habe gestern mein XPS 13 auch erhalten (FullHD Version, 256GB SSD, i5 5200U). Der erste Eindruck vom Notebook war "wow". So klein, so schön und so lange Akkullaufzeit (Windows zeigte mir bei 50% immer noch >15h an beim Lesen...).
Draussen ist mir gestern aber schon aufgefallen. dass das Display extrem dunkel ist. Es ist zwar unter bewölktem Himmel noch gut ablesbar aber selbst mein Asus UX31 welches vom Dell abgelöt werden sollte ist mit Spiegeldisplay deutlich heller und besser ablesbar.
In der Nacht auf dem Balkon hat mir die Helligkeit aber dann doch wieder gefallen und ich dachte das könnte schon um die 400cd/m2 sein.

Heute nun das teil an meinen zwei Dell U2515H angeschlossen und daneben aufgestellt und dann die grosse Entäuschung. Die beiden Bildschirme sind deutlich heller als das Notebook und werden nur mit "bis zu 350cd/m2" angegeben, wohl gemerkt sind die nicht auf 100% Helligkeit...
Das XPS daneben kommt so dunkel rüber wie ein 10 Jahre altes Notebook.
Auch die Performance mit den Bildschirmen finde ich jetzt nicht der knüller, der CPU Taktet aber fröhlich immer mit 0.77Ghz. In "Media Player Classc" kann ich ein 4K MOV Film von einem Phantom 3 nicht ruckelfrei abspielen im Windows eigenen Player geht es ganz gut.

Ich habe daher auch das Gefühl, dass da mit Windows 10 noch etwas nicht ganz so sauber läuft.

Was mich aber wirklich stört und auch nicht so einfach behebbar ist, ist das Display. Die 400cd/m2 waren für mich mitunter einer der Kaufgründe die für das XPS13 gesprochen haben, dazu ein mattes Display, viel schöner kann man sich das doch gar nicht vorstellen und nun das...
Da ich aus der Schweiz bin und wir kein Rückgaberecht haben werde ich wohl damit leben müssen bzw. könnte es höchstens per Service austauschen lassen. GIbt es denn Pannels die wirklich 400cd/m2 erreichen wie das z.B. im NBC Test (FHD Modell) gemessen wurde? Dell wirbt immerhin mit den 400cd/m2 selber, da finde ich sowas schon ziemlich mies, es macht ein perfektes Notebook zum "Müllhaufen".
 
Hallo zusammen

Ich habe gestern mein XPS 13 auch erhalten (FullHD Version, 256GB SSD, i5 5200U). Der erste Eindruck vom Notebook war "wow". So klein, so schön und so lange Akkullaufzeit (Windows zeigte mir bei 50% immer noch >15h an beim Lesen...).
Draussen ist mir gestern aber schon aufgefallen. dass das Display extrem dunkel ist. Es ist zwar unter bewölktem Himmel noch gut ablesbar aber selbst mein Asus UX31 welches vom Dell abgelöt werden sollte ist mit Spiegeldisplay deutlich heller und besser ablesbar.
In der Nacht auf dem Balkon hat mir die Helligkeit aber dann doch wieder gefallen und ich dachte das könnte schon um die 400cd/m2 sein.

Heute nun das teil an meinen zwei Dell U2515H angeschlossen und daneben aufgestellt und dann die grosse Entäuschung. Die beiden Bildschirme sind deutlich heller als das Notebook und werden nur mit "bis zu 350cd/m2" angegeben, wohl gemerkt sind die nicht auf 100% Helligkeit...
Das XPS daneben kommt so dunkel rüber wie ein 10 Jahre altes Notebook.
Auch die Performance mit den Bildschirmen finde ich jetzt nicht der knüller, der CPU Taktet aber fröhlich immer mit 0.77Ghz. In "Media Player Classc" kann ich ein 4K MOV Film von einem Phantom 3 nicht ruckelfrei abspielen im Windows eigenen Player geht es ganz gut.

Ich habe daher auch das Gefühl, dass da mit Windows 10 noch etwas nicht ganz so sauber läuft.

Was mich aber wirklich stört und auch nicht so einfach behebbar ist, ist das Display. Die 400cd/m2 waren für mich mitunter einer der Kaufgründe die für das XPS13 gesprochen haben, dazu ein mattes Display, viel schöner kann man sich das doch gar nicht vorstellen und nun das...
Da ich aus der Schweiz bin und wir kein Rückgaberecht haben werde ich wohl damit leben müssen bzw. könnte es höchstens per Service austauschen lassen. GIbt es denn Pannels die wirklich 400cd/m2 erreichen wie das z.B. im NBC Test (FHD Modell) gemessen wurde? Dell wirbt immerhin mit den 400cd/m2 selber, da finde ich sowas schon ziemlich mies, es macht ein perfektes Notebook zum "Müllhaufen".

Das Problem, dass du beschreibst ist bekannt, aber stellt ein normales Verhalten des Displays. In den Dell Community Foren gibt es jeden 2. Tag einen Thread zu diesem Thema (neben dem bekannten Fiepen/Surren). Das Problem ist die adaptive Helligkeit des Displays, die sich nicht deaktivieren lässt. Das Display dunkelt ab um so einen hohen Kontrast zu ermöglichen. Dämlich nur, dass es in heller Umgebung dunkler wird... Das ist also ein "Feature". Führt jedoch zu vielen Rückgaben bei Dell, wenn du in den Foren schaust.

http://de.community.dell.com/support_forums/laptops/f/103/t/4903

PS: Es gibt kein Rückgaberecht in der Schweiz? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerade schreiben, dass sich das Problem gelöst hat, aber das erklärt es natürlich.. Habe nun wieder Windows 8.1 aufgespielt, das Gerät läuft wieder viel schneller und auch der CPU läuft mal mit mehr als 700Mhz... Es scheint also so, dass es entweder ein Windows 10 Treiber Problem gibt oder mein Upgrade irgend wie schief gelaufen ist. Werde es irgend wann mal noch mit einer Clean Installation versuchen.

Das Display ist jetzt im Zimmer ohne Licht auch super Hell, aber das wird wohl dann an dem doofen adaptiven Regler liegen, das nervt echt ziemlich, gerade am Tag braucht man doch 400cd/m2, in der Nacht reicht auch die minimale Helligkeit noch locker aus.

Die Frage ist: Gibt es wirklich zwei verschiedene Pannels - ein extrem gutes, das u.A. beim NBC Test verwendet wurde und ein schlechtes, das wphl 99% aller "normalos" haben oder hat NBC hier einfach nur ein Messverfahren welches nicht zu brauchen ist = Weisser Bildschirm?

Leider gibt es wohl keine alternativen zum XPS13 welche besser wären, da ein Spiegeldisplay auch mit 400cd/m2 draussen nicht besser zu brauchen ist als das XPS hier und der Rest des Gerätes einfach 1A ist, so eine Tastatur habe ich in noch keinem Notebook gesehen und vom Akku will ich auch gar nicht erst anfangen zu reden.

Nein, bei uns gibt es kein Rückgaberecht - wenn dann macht das der Lieferant / Shop freiwillig, meist dann aber mit mind 10% Wertminderung + Bearbeitungsgebühr etc. So hoch, dass man mit privatem weiterverkaufen über eine Auktionsplattform günstiger wegkommt... Aber okay, da es sich hier um ein "Fehler" haltet und Dell mit 400cd/m2 wirbt - egal ob da nur das 4K Display gemeint wäre, es erscheint auch beim FHD... könnte man da wohl schon eine Rücknahme fordern, notfalls auch über den Kreditkartenanbieter...
 
Ich bin jetzt seit ein paar Wochen ebenfalls Besitzer eines Dell XPS 13 und wollte hier einfach mal kurz meine Erfahrungen schildern. Vielleicht hilft es jemandem. :)
Zuerst war ich überrascht von der relativ kurzen Lieferzeit. Nach nur einer Woche stand plötzlich ein Mann von UPS vor der Tür und hat mir meinen neuen Laptop mit i5, 256GB SSD, 8GB RAM, FullHD Display und vorinstalliertem Ubuntu 14.04 LTS überreicht.
Als ich das gute Stück dann ausgepackt hatte, war ich überrascht wie kompakt das XPS 13 ist. Die Verarbeitungsqualität ist super und der Laptop sieht einfach schick aus. Die Tastatur ist klasse, das Touchpad reagiert gut und lässt sich super bedienen. Allerdings funktionierte unter Ubuntu 14.04 weder die rechte Maustaste, noch Pinch-to-Zoom und das Touchpad hat anfangs laut geklappert, sobald man es nur leicht berührt hat. Das Geklappere ist auf magische Weise von alleine verschwunden und nach einer frischen, etwas komplizierten Installation von Ubuntu 15.04 (ich musste im UEFI rumfummeln, zum Glück hab ich eine Anleitung bei Dell gefunden und der Treiber für die WLAN-Karte musste manuell nachinstalliert werden) funktioniert auch das Touchpad wie erwartet. Die restliche Hardware, wie Tastaturbeleuchtung, FN-Tasten, usw. läuft unter Ubuntu 15.04 problemlos. Die Akkulaufzeit ist in Ordnung. Mit Windows wären wahrscheinlich deutlich mehr als meine durchschnittlichen 6-7 Stunden drin.
Insgesamt bin ich mit dem Dell XPS 13 voll zufrieden und kann den Laptop an jeden weiterempfehlen, der einen sehr kompakten mobilen Begleiter sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist Dein Eindruck von der adaptiven Helligkeitssteuerung, die ja einigen hier zu schaffen macht? Ist das ähnlich auffällig wie unter Windows oder vielleicht gar ein Windows exklusives Phänomen?
 
Ich persönlich bemerke die automatische Helligkeitssteurung nicht, ich nutze den Lappi aber auch kaum draußen.
So wie ich das verstanden habe, ist die aber immer, also auch unter Linux, aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Steuerung solltest du schon merken, öffne mal ein Weisses Bild und minimiere es, ganz langsam passt sich dann die Helligkeit etwas an. Das nervige daran ist, dass es eben relativ strarke schritte sind und kein stufenloses Dimmen. Ich bemerke es gerade in der Nacht doch relativ gut. Hatte aber früher auch mit einem anderen Dell Laptop (als die LED Backlightbeleuchtung neu herauskam) immer probleme damit, mich störte das so extrem, dass ich das Display über funf mal vom NextBusinessday Support austauschen liest. Der Techniker kannte ich langsam ziemlich gut ^^. Irgend wann habe ich es dann aufgegeben, weil es scheinbar bei allen Dispalys ein Problem ist und nicht nur bei gewissen.
Im Alltag bemerkt man das aber wohl wirklich nur wenn man sich achtet oder eben viel mit Fotos und co. macht.

Jetzt nach den ersten tagen XPS13 muss ich echt sagen, das teil ist pefekt und ok. Das Display reicht auch für drausen, wenn man nicht an der Sonne ist (Bin Modellflieger und daher relativ oft draussen mit dem XPS).

Die Akkulaufzeit ist ok, aber nicht perfekt. Von 15h konnte ich bis jetzt ausser der Windows Anzeige auch nichts sehen. Sobald man etwas surft und mal noch ein kurzes Video s chaut landet man wohl so bei 6-8h. Wer natürlich den ganzen Tag nur mit Word arbeitet erreicht sicherlich 10h. Aber eben, dafür darf die Last nie hoch sein, dann bleibt der Vebrauch bei < 5Wh auch mit Display max.

So oder so: Das Gerät ist klasse, ein perfektes Gerät gibt es wohl einfach nicht und wird es wohl auch nie geben. Zu meinem Asus Ultrabook ist das Dell aber defitiv deutlich besser, wenn auch etwas dicker.

Dank MST kann man auch problemlos zwei externe Bildschirme an den Laptop anschliesen und das Gerät so auch als Bürorechner brauchen.
 
Hmpf, wenn ich 0% und 6% hier lese stimmt bei meinen 16% doch irgendetwas nicht. Sind die AIDA64-Anzeigen denn genau, weiß das jemand erfahrungsgemäß?
 
@aargau: Ja wenn mans weiß und drauf achtet, dann fällt es auch auf. Wirklich störend finde ich es nicht, wobei es natürlich besser wäre, hätte Dell einfach einen Schalter dafür ins BIOS gebaut.
 
Hallo!
Seit etwas mehr als einem Monat kann ich mich nun auch zu den glücklichen Besitzern eines DELL XPS 13 (8GB RAM, 256GB SSD, Core i5-5200U, FHD) zählen.
Mein Notebook ist auch von der adaptiven Helligkeitssteuerung betroffen (zumindest laut dem bereits vorher in diesem Thread erwähnten Test), stört mich aber nicht.
Bei einem (Notebook-)Kauf muss man immer abwägen was einem wichtiger ist, die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider selten bis nie.

Ich wollte vor allem einen leichten mobilen Begleiter mit dem ich auch mehrere Stunden ohne Steckdose arbeiten kann. Zu den Hauptaufgaben zählen programmieren / surfen / ein paar virtuelle Maschinen laufen lassen.
Dafür ist das XPS 13 echt großartig und auch das Display ist für mich top.
Als Betriebssystem wurde mir glaube ich Windows 8.1 geliefert (ich weis es gar nicht mehr), wurde jedoch sofort entfernt und Kubuntu 15.04 mit Plasma installiert. Einziges Manko, da aufgrund der fehlenden LAN-Buchse nur WLAN möglich ist und der Treiber für die WLAN-Karte nach einer Systeminstallation nicht vorhanden ist bzw. sich bei mir nicht einfach installieren lies, musste dieser manuell nachinstalliert werden. Alles in allem keine große Tragik.
Das (K)Ubuntu-Repository ist mit allen notwendigen Treibern versorgt und die Maschine läuft wie sie soll. Gefällt mir sehr gut.

Wer sich den Schwächen des XPS 13 bewusst ist und damit leben kann, der kauft ein starkes Stück Hardware mit dem das Arbeiten Spaß macht :banana:
 
Für das Nachinstallieren des WLAN-Treibers, hab ich mittlerweile einen Ethernet-USB Adapter. Wenn man den vor der Installation einsteckt, wird der Treiber automatisch heruntergeladen und installiert. Das macht das ganze noch ein Stück einfacher. :)
 
darf auch endlich mein XPs 13 in den Händen halten, wirklich sehr sehr schick das teil.
leider kenne ich mich mit win8 garnicht aus! wo finde ich denn das update auf 10 und wo wir bei treiberproblemen sind,....wie stelle ich es zur not wieder aud win 8 ein :-(
 
So wie bei W7 auch. Unten Rechts wird doch das Update Symbol auf W10 angezeigt.
 
Ok,... Habs hinbekommen! Hazze leider kein symbol! Kann die treiberprobleme noch jemand bestätigen?
 
Sagt mal,.... Gibts ne möglichkeit auf dem board direkt ein sim für lte anzustöpseln? Oder mus ein externe stick her?
 
Ich bin gerade auf ein kleines Problem gestossen, dass mich leider doch etwas mehr nervt...
Der Laptop scheint irgend ein Audio Problem zu haben, bzw. CPU Problem.
Ich höre sehr oft Musik, entweder via Spotify oder aber via Winamp.
Sobald das Display ausgeht fängt es an zu stocken und knartzen etc. Musik geniessen ist so nicht mehr möglich. Da der Laptop selber ja kein SP/DIF bietet, habe ich mir eine USB Soundkarte gekauft, leider habe ich da das Problem auch. Es ist auch unabhängig ob das Gerät am Netz hängt oder nicht, ebenso ob der Energiesparmodus aktriv ist oder das Profil "Ausbalanciert" aktiv ist.

Hat das Problem sonst noch jemand? Ich schätze der CPU legt sich irgend wie extrem "tief" schlafen sobald das Display ausgeht. Das wäre ja eigentlich schon gut um so noch mehr strom zu sparen, aber mindestens im Netzbetrieb sollte sowas nicht vorkommen und da sollte es nun also echt nicht mehr darauf ankommen ab das Notebook 2Watt (idle "normal") zieh oder nur 1.5W ;-) Beides ist einfach absolut nichts, ich staune immer wieder wenn ich das mit meinem ersten Notebook vergleiche, da waren 15W idle schon ein Traum und heute kann man scheinbar mit weniger als 2Watt ein komplettes Gerät betreiben, da lohnt sich das ausschalten echt fast nicht mehr ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal,.... Hab ich für das touchpad keinerlei einstellmöglichkeiten? Würde gerne das scrollen umkehren! Bin ich dchon immer anderstrum gewöhnt!
 
@Aargau
Kann dein Problem nicht reproduzieren, habe hier zwar Kubuntu ohne Spotify/Winamp laufen, aber trotz aktiviertem Energiesparmodus (Display geht auch aus) gibt es die von dir erwähnten Symptome nicht. Eventuell liegt es an der Musik-Software/am OS bei mir läuft das einfach munter weiter ohne Knarzen/Stocken etc.
Also an der Hardware liegt es damit generell nicht ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh