[Sammelthread] Dell XPS 15 und XPS 17 - alle Informationen und häufig gestellte Fragen (FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2hmqgxm2.jpg

Informationen und häufig gestellte Fragen zum neuen Dell XPS 15 und XPS 17

r5el5ez7.gif
Neue User, lest zuerst diese FAQ, bevor ihr dieselben Fragen zum x-ten mal stellt!
Um diesen Thread halbwegs übersichtlich zu halten, könnt ihr mir weitere Tips, News, Links,
Anregungen und Kritkik gerne auch per PN senden - diese werden dann schnellstmöglich hier
eingefügt! Weiter hier bitte von jeglichen Versandstatus-Posts absehen! V1.04 • 05.04.2011

AKTUELLES

g2j7g4x8.jpg
erster XPS 15-Test auf Notebookcheck.com!

Heute ist der erste deutschsprachige Testbericht zum neuen XPS 15 aufgetaucht. Die Tester von Notebookcheck.com sprechen dabei von einem "gelungenen Multimedia-Notebook zum überaus fairen Preis", loben das FullHD-Display ("eine Klasse für sich"), bezeichnen das JBL 2.1 Soundsystem als "eine Wucht" und bescheinigen dem XPS 15 durch seine lange Akkulaufzeit von bis zu 9+ Stunden eine überaus hohe Mobilität. Die positiven Aspekte überwiegten im Test eindeutig, die wenigen negativen Punkte betrafen eine "etwas schwammige Tastatur", sowie eine "etwas hohe Temperatur- und Geräuschentwicklung unter Last". Summa summarum erhielt das XPS 15 eine Gesamtbewertung von 84% ("Gut").

g2j7g4x8.jpg
die neuen XPS 15 "L502X" und XPS 17 "L702X" sind da!

Nachdem die ersten "Auflagen" des Dell XPS 15/17 ja schon im Oktober 2010 eingeführt wurden, sind diese Modelle ab sofort mit den neuesten Intel Core i-Prozessoren der sog. "Sandy Bridge"-Generation, und ebenso aktuellen Nvidia-Grafikkarten der 500M-Serie erhältlich! Hiermit wird nun endlich auch bei allen Core i7-Varianten der Einsatz von Nvidia Optimus möglich, einem Energiespar-Feature, das je nach Last im laufenden Betrieb zwischen der dedizierten und der integrierten Onchip 3D-Grafikkarte des Prozessors hin- und herschaltet. In der Praxis sorgt dieses Feature im 2D-Betrieb für weniger Wärmeentwicklung, Energiebedarf und somit auch für einen reduzierten Lüftereinsatz. Weitere interessante Neuerungen sind unter anderem eine Chiclet-Tastatur mit optionaler Hintergrundbeleuchtung oder und ein 3D-fähiges 1080p FullHD TFT-Panel mit 120 Hz.

Die neuen Intel Sandy Bridge-Prozessoren sorgen im Vergleich zur bisherigen Core i-Generation für einen beachtlichen Leistungsschub. So ist beispielsweise schon der kleinste Quadcore i7-2630QM zum Teil deutlich schneller als das bisherige "Flaggschiff" Core i7-940XM. Alle neuen Core i-CPUs unterstützen Hyper-Threading, ab Core i5 auch wieder Turbo-Boost (2.0). Einen guten, ersten Eindruck zur Prozessorleistung kann man sich durch diesen Testbericht auf Notebookcheck.com verschaffen. Ein ähnliches Leistungsplus ergibt sich auch durch Nvidias neue, mobile Grafikkarten der 500M-Serie. Das XPS 15 ist mit einer GT 525M (1 GB) oder GT 540M (2 GB) erhältlich, während das XPS 17 mit einer GT 550M (1 GB) oder GT 555M (3 GB, jeweils eigener Grafikspeicher) ausgestattet ist. Gerade letztere Grafikkarte sollte man nicht unterschätzen. Durch die neuere GF106 Grafikarchitektur und ihren 192 Bit breiten Speicherbus erreicht die 555M schon ohne große Optimierungen über 12000 Punkte im 3DMark 06, via Overclocking kratzt sie gar an der 15000 Punkte-Marke.

Die neuen XPS 15 und XPS 17 bieten ansonsten gleichermaßen aktuelles wie potentes Equipment wie USB 3.0 oder ein JBL 2.1 Soundsystem mit integriertem Subwoofer und unglaublichen 22 Watt Leistung. Über HDMI 1.4 können außerdem Spiele oder Filme z.B. über ein 3D-fähiges TV-Gerät räumlich dreidimensional wiedergegeben werden. Gleiches gilt für das optionale, 3D-fähige FullHD-Display im XPS 17. Alles in allem erhält man mit der neuen XPS Notebook-Generation derzeit sehr starke und topaktuelle Multimedia-Notebooks mit deutlichen 3D-Gaming-Fähigkeiten - und das zu fairen Einstiegspreisen bereits ab unter 600 Euro!

wwwplx4k.png
XPS - welche Konfiguration soll ich nehmen?

Vorab - alle derzeit erhältlichen XPS-Konfigurationen bieten ein ausgesprochen faires Preis-/Leistungsverhältnis. Nichtsdestotrotz sind seit wenigen Tagen wieder die "legendären" Modelle mit 59er- und 60er E-Value Code erhältlich. Diese sind auf der Dell-Webseite auf direktem Weg gar nicht gelistet und bieten serienmäßig eine teils beachtliche Extra-Ausstattung wie z.B. FullHD-Displays oder BluRay-Laufwerke, die man regulär nur gegen Aufpreis bekommen würde. Beim XPS 17 läßt sich derzeit die hintergrundbeleuchtete Tastatur kostenlos dazukonfigurieren (regulärer Aufpreis 40€). Für weiteres Sparpotenzial sorgen derzeit auch 3 Jahre Vorort-Service für den Preis von 2 Jahren (Ersparnis ca. 70€), sowie eine 0%-Finanzierung. Zuletzt sollte man natürlich auf keinen Fall die Dell Rabatt-Gutscheine vergessen, durch die sich aktuell nochmals zwischen 5% und 15% beim Kauf sparen lassen. Hier sind die derzeit interessantesten und vorteilhaftesten XPS-Konfigurationen auf einen Blick abrufbar.

HARDWARE

wwwplx4k.png
überall liest man von einem lauten Lüfter beim Core i7-XPS?

Dies ist wohl die Erblast des ersten XPS 17 mit älterem, z.B. Core i7-740QM Prozessor. Dieser beinhaltete noch keine Onchip-Grafikkarte, welche aber für die Funktion von Nvidias Optimus Energiesparfunktion (Optimus im Test) unbedingt notwendig wäre. Dementsprechend lief die dedizierte 3D-Karte immer mit, auch, wenn die gar nicht benötigt wurde, was für mehr Abwärme und so zum oft bemängelten, erhöhten Lüftereinsatz führte. Bei allen XPS-Modellen mit den neuen Sandy Bridge-Prozessoren ist dies nun nicht mehr der Fall, da hier bei wenig Grafiklast die integrierte und genügsame Onchip-Grafikkarte des Prozessors übernimmt. Das ermöglicht nun auch bei den Core i7-Modellen einen deutlich kühleren und leiseren 2D-Betrieb. Achtung: Optimus läuft nicht i.V.m dem 3D FullHD-Panel des XPS 17, siehe Abschnitt "Grafik - Hardware & Software".

wwwplx4k.png
sind die neuen XPS vom Sandy Bridge-Bug betroffen?

Nein. Diese Diskussion kam erst kürzlich auf, da verschiedene Hardware-Info-Tools beim XPS 17 die (verbugte) B2-Revision des Sandy Bridge-Chipsatzes ausgelesen hatten. Laut offiziellem Dell-Blog sind jedoch nur XPS 8300, Vostro 460, Alienware Aurora Desktops oder Alienware M17x R3 von diesem Bug betroffen, die vor dem 1. März 2011 ausgeliefert wurden. Nach einem Update auf das aktuelle XPS-Bios wird der Chipsatz dann auch als fehlerfreie "B3"-Revision ausgelesen. Möglicherweise waren bisher auch einfach nur die (Wochen oder gar Monate alten) Auslese-Tools nicht in der Lage, den neueren B3-Chipsatz korrekt zu erkennen. Update: soeben bestätigt Dell, dass in allen neuen XPS 17-Modellen seit der Einführung ausschließlich fehlerfreie B3-Chipsätze verbaut wurden und werden!

wwwplx4k.png
hat das neue XPS 17 zwei oder vier Speicherslots?

Diese Frage wird im Web sehr häufig gestellt und ebenso häufig falsch beantwortet. Das Mainboard des neuen XPS 17 gibt es derzeit gleich in vier verschiedenen, untenstehenden Ausführungen. Nur die letzte Ausführung mit 3D FullHD-Display, Nvidia GT 555M (3 GB) Grafikkarte und Core i7 Quadcore-Prozessor verfügt dabei über vier Speicherbänke, alle anderen Ausführungen bieten nur zwei Speicherslots.

• Standard-Display, GT 550M mit 1GB Grafikspeicher, Dual- oder Quadcore
• Standard-Display, GT 555M mit 3GB Grafikspeicher, Dual- oder Quadcore
• 3D FullHD-Display, GT 550M mit 1GB Grafikspeicher, Dual- oder Quadcore
• 3D FullHD-Display, GT 555M mit 3GB Grafikspeicher, nur Quadcore

wwwplx4k.png
was ist der Unterschied zwischen der N-1030 und N-6230 WLAN-Karte?

die Intel Centrino N-1030 verfügt nur über eine einzelne WLAN-Antenne und beherrscht die gebräuchlichsten Überstragungsstandards 802.11b/g/n. Die aufpreispflichtige N-6230 bietet dagegen zwei WLAN-Antennen und unterstützt zusätzlich den nur wenig verbreiteten 802.11a-Standard. Beide Karten unterstützen außerdem Bluetooth 2.1 und 3.0. Somit sollte der einzige Vorteil der N-6230 eine unter schlechteren WLAN-Bedingungen möglicherweise höhere Reichweite und/oder eine etwas stabilere WLAN-Verbindung sein.

wwwplx4k.png
wieviele Festplatten lassen sich intern einbauen?

Das kleinere XPS 15 verfügt nur über einen einzelnen internen Festplattenschacht, das XPS 17 bietet zwei Schächte. Somit sollte hier der beliebten Kombi SSD-Systemplatte + HDD Daten/Backupplatte nichts im Wege stehen. Laut Aussage eines Dell-Mitarbeiters und mehrerer User ist im zweiten Festplattenschacht des XPS 17 bereits ein entsprechender HD-Einbaurahmen vorinstalliert, so dass man hier nur die zweite Platte einsetzen muß und direkt loslegen kann. Auch SATA3-Festplatten sind anschließbar, da der Intel PM67-Chipsatz über zwei SATA3-Ports verfügt, das optische Laufwerk jedoch über einen dritten SATA2-Port angeschlossen ist.

Beim XPS 17 ist der zweite HD-Schacht direkt über die Service-Klappe am Unterboden zugänglich, so dass bei einem Einbau der Platte die Garantie erhalten bleibt. Anders sieht es beim XPS 15 aus, da man hier die Handballenablage entfernen muß, um an die interne Festplatte zu gelangen. Dies führt möglicherweise zu einem Garantieverlust!

GRAFIK - HARDWARE & SOFTWARE

wwwplx4k.png
mit dem 3D FullHD-Display des XPS 17 ist Optimus angeblich inaktiv?

Das stimmt leider. Mit dem optionalen 3D FullHD-Displays kommt die HD 3000 Onchip-Grafikkarte des Prozessors überhaupt nicht zum Einsatz. Dies liegt daran, dass das 3D-Display nicht wie üblich über LVDS (Standard-Schnittstelle für Flachbildschirme) angeschlossen ist, sondern direkt über die Nvidia 3D-Grafikkarte läuft. Wer also auf Optimus beim XPS 17 nicht verzichten möchte, muß wohl oder übel zum Standard 1600x900-Display greifen. Im Web kursieren derzeit widersprüchliche Angaben darüber, dass Dell über ein weiteres, herkömmliches FullHD-Display (ohne 3D-Funktion) nachdenke, durch das Optimus dann wieder möglich wäre. Das FullHD-Display des XPS 15 ist von alledem übrigens nicht betroffen, hier funktioniert Optimus anstandslos.

wwwplx4k.png
was bedeutet die "3D Capable"-Option bei der Nvidia GT 550M und 555M?

Konfiguriert man sein XPS 17, findet man unter der Option "Grafikkarte" neben der standardmäßigen Grafiklösung (z.B. "3GB Nvidia GeForce GT 555M Grafikkarte") gegen Aufpreis nochmals dieselbe Karte mit dem Zusatz "3D Capable" vor. Diese Option wird nur benötigt, wenn man sich für das 3D-fähige FullHD-Display entscheidet. Beim Standard 1600x900-Display ist diese Option auch gar nicht endgültig auswählbar (Fehlermeldung). Leistungsmäßig bringt sie gegenüber der Standard-Grafikkarte keinerlei Vorteile.

wwwplx4k.png
auch im 2D-Modus schaltet Optimus die 3D-Grafikkarte scheinbar nicht ab?

Möglicherweise habt ihr diverse Hardware-Monitoring-Tools im Hintergrund oder als Windows-Minianwendung laufen, welche durch die permanete Überwachung der 3D-Grafikkarte Optimus daran hindern, eben diese zu deaktivieren. Nach dem beenden eines solchen Tools sollte auch Optimus wieder korrekt arbeiten. Nützliche und auch wirklich funktionierende Überwachungstools, mit denen sich der Status von Optimus prüfen läßt, sind Optimus State Viewer und Optimus Test Tool (Download für Win 7 64 Bit).

WINDOWS, TREIBER, SOFTWARE

(wird ergänzt)

NOCH OFFEN

• zu geringer Windows Leistungsindex (ca. 5.9) beim Arbeitsspeicher. Zum Vergleich: Dell Studio 17 = 7.4
(wird ergänzt)

UPGRADES

verschiedene Hardware-Upgrades und Dell Art.Nummern für das XPS 15/17.
(wird ergänzt)

FILES

jrgdmbas.gif
XPS Treiber (neue Modelle)
Direkt zu Dells deutscher Treiber-Downloadseite für Windows 7 (64 Bit): XPS 15 | XPS 17

jrgdmbas.gif
Optimus-Tools
Optimus State Viewer und Test Tool, überwacht die Funktion von Nvidia Optiums

LINKS

x4r9devh.jpg
die aktuell interessantesten XPS 15/17 Angebote und Dell Rabatt-Gutscheine auf einen Blick

x4r9devh.jpg
Kontakt zum technischen Support von Dell per Chat, Email oder Telefon. Service-TAG erforderlich!

x4r9devh.jpg
XPS Service-Handbücher. Komplette, bebilderte Technik-Guides. Hilfreich beim Ein-/Ausbau einzelner Komponenten! XPS 15 (EN) | XPS 17 (DE)

x4r9devh.jpg
Erster deutscher Test zum neuen XPS 15 auf Notebookcheck.com (84%)

x4r9devh.jpg
Erste Tests (Englisch) zum neuen XPS 17 auf PC Advisor (90%) und PC World (90%)

x4r9devh.jpg
Brauchbarer User-Review zum neuen XPS 17

PHONE

0800 533 556 041 - Dell Hotline - Gebührenfrei. Bestellung aufgeben, Status abfragen, ...
0800 777 33 55 - Dell Presto - technischer Support. Mo - Fr 8:00 - 18:00 Uhr. Achtung, kostenlos nur mit Service-TAG!

DISCLAIMER

Die in dieser FAQ enthaltenen Tips und Informationen basieren auf den Erfahrungen und Hinweisen anderer XPS-User. Ich übernehme keinerlei Garantie oder Haftung für Vollständigkeit, Richtigkeit oder irgendwelche Folgeschäden, die möglicherweise aus diesem Ratgeber heraus durch einzelne Tips entstehen könnten! Ich distanziere mich weiter von den Inhalten aller hier geposteten externen Links.

Zuletzt bearbeitet:
Die Beleuchtung schaltet sich bei Nichtbenutzung der Tastatur bzw. des Touchpads nach wenigen Sekunden ab und bei Wiederbenutzung wieder an.
Der Sound ist wirklich Klasse, ähnlich wie bei meinen XPS 15 das ebenfalls JBL Lautsprecher besitzt.
Bei meinen XPS17 ist übrigens auch ein B2-Chip verbaut, solange die beiden S-ATAIII Schnittstellen benutzt wurden spielt das aber keine Rolle.

MFG dr-ami

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend und Hallo zusammen.
Bestelld. : 04.03.2011
v.Liefert. : 11.04.2011
Status : in Bearbeitung.

Mein Status : Unruhig.

xps 17 ohne lojack

Scaari wäre es möglich,das du bitte mal alle Daten ausliest und postest,damit man weiss was man irgendwanneinmal bekommt? (gddr5/ddr3grafiksp....usw) Wäre wirklich nett!

Der Grund warum ich keine Auftragsbestätigung bekommen habe ist, dass laut Dell-Mail die Kreditkartenzahlung nicht funktioniert hat (vermutlich Zahlendreher meinerseits). Ich hab jetzt erneut bestellt, jedoch über dell.awardspace.info mit der gleichen Konfiguration. Unterm Strich hab ich durch diese Aktionsseite nun nochmals 90 Euro gespart. Vielen Dank für den Tipp mit dieser Seite. (paar Threadseiten zurück) :banana:

Eigentlich ist es sogar glücklich, dass ich einen Zahlendreher gemacht habe, 90 Euro haben oder nicht... Ich hoffe, dass ich nun schnellstmöglich meine Auftragsbestätigung erhalte :)

Zuletzt bearbeitet:
@DR-AMI

sag mal schaltet sich deine Tastatur auch nach 10-15sek. wieder ab ?

Das mit dem kurz anspringenden Lüfter kann ich nur bestätigen, ich habe das neuste Bios bereits drauf.
Ansonsten ist der erste Eindruck sehr gut, der Sound ist echt super, ich habe noch nie so einen guten Sound bei einem Notebook gehabt.
Die GT555 macht bei 3D-Mark06 schon mal eine gute Figur; ca. 12600 Punkte !
Meine Logitech M505 ( Wireless ) hat aber manchmal kurze Aussetzer, das war bei meinem ASUS G60 nicht..

Der Dell zeigt sogar mehr punkte als ein Lapi mit der teuren GTX 460m !!

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich habe mal ein bisschen der GT555 auf den Zahn gefühlt. Ich habe mich dabei an den Werten der GT540M orientiert ( 672 Core 1344Mhz Shader ).
Die GT550M taktet mit 740/1480 sogar noch höher.
Aber seht selbst, die Ergebnisse sprechen für sich ;)

Was ich aber immer noch wundert ist, das Nvidia immer noch keine Treiber für die 500M-Serie anbietet :confused:

Anhänge

• 3DMark 06.jpg
    3DMark 06.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 92
  • Dell Gpuz Cpuz.jpg
    Dell Gpuz Cpuz.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 98
  • Vantage.jpg
    Vantage.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Die Beleuchtung schaltet sich bei Nichtbenutzung der Tastatur bzw. des Touchpads nach wenigen Sekunden ab und bei Wiederbenutzung wieder an.
Der Sound ist wirklich Klasse, ähnlich wie bei meinen XPS 15 das ebenfalls JBL Lautsprecher besitzt.
Bei meinen XPS17 ist übrigens auch ein B2-Chip verbaut, solange die beiden S-ATAIII Schnittstellen benutzt wurden spielt das aber keine Rolle.

MFG dr-ami

In einem andren Forum hat einer allerdings gezeigt, dass SATA 2 und SATA 3 Schnittstellen benutzt werden und die Festplatte an SATA 2 hängt und das Laufwerk an SATA 3...

Meins ist heute in Produktion gegangen ich bin mal gespannt welches Stepping ich bekomme...

Meins ab heute auch in Produktion.
Sollte es B2 sein oder so eine schwachsinnige Konfiguration mit DVD an SATA3 und HDD an SATA2 geht´s postwendend zurück.

Wenn nur ein Gerät am Sata III-Port angeschlossen ist, dann wäre doch alles OK. Selbst wenn, der Fehler kommt erst nach mehreren Jahren und dann auch nur sporadisch vor.

Hier nochmal ein Zitat von Computerbase: " Der Fehler in den Chipsätzen soll demnach mit einer Rate von ungefähr fünf Prozent in einem Lebenszeitraum von drei Jahren auftreten – im ersten dieser 36 möglichen Monate liegt die Rate deshalb in einem quasi nicht feststellbarem Rahmen "
Deswegen mache ich mir da keine Gedanken..

@ Joker: Aussehen wird bei dir wahrscheinlich so:

Anhänge

• SATA.PNG
    SATA.PNG
    16,3 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht, was ok daran sein sollte, wenn ein Händler wissentlich und entgegen anderslautender beteuerungen defekte chipsätze verkauft. die nehmen ja auch kein defektes geld.
wenn alles kein problem wäre hätte intel bestimmt nicht die notbremse gezogen.
Dieses NB hat vier anschlüsse, die uneingeschränkt nutzbar sein müssen.
2 HDD, 1 opt. LW und 1 e-SATA.

Aber bestimmt bauen die dort auch auf Kunden, die sich selbst alles schönreden und alles hinnehmen.

Ich möchte das Problem nicht schönreden, ich finde nur nicht so dramatisch.

Das Notebook werde ich bestimmt keine 3 Jahre haben und selbst dann muss der Fehler ja nicht zwangsläufig Auftreten.
Und du kommst eh nur noch an einen Anschluss ran, damit meine ich den für die 2te HDD. Somit bleibt ein Anschluss ungenutzt.

Was ich an der Verkabelung der Laufwerk nicht verstehe ist, warum man das optische LAufwerk an SATA 3 hängt und nicht die Festplatte. Wenn der Fehler auftreten sollte kann doch besser das Optischelaufwerk als eine Festplatte das zeitliche segnen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:16 ----------

Könnte sein, dass gar keine alten Chipsätze verbaut wurden:

Dell XPS 17 (L702x) Thread - Page 28

Nch dem Bios-Update wird bei dem einen B3 als Stepping angezeigt.

Kann mich jemand mit dem SATA II und III Anschluss aufklären. Versteh nur Bahnhof zumal ich es schon komisch finde das da unterschiedliche Kabel dabei sind?!?

Ist die die Festplatte dann schneller mit SATA III oder hat es keine Auswirkungen da die sowieso mit SATA II die maximale Geschwindigkeit hat?
Sollte man auf was achten wenn man sein XPS bekommt?

PS: ist bei mir seit Heute auf Produktion :drool:

Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich jemand mit dem SATA II und III Anschluss aufklären. Versteh nur Bahnhof zumal ich es schon komisch finde das da unterschiedliche Kabel dabei sind?!?

Ist die die Festplatte dann schneller mit SATA III oder hat es keine Auswirkungen da die sowieso mit SATA II die maximale Geschwindigkeit hat?
Sollte man auf was achten wenn man sein XPS bekommt?

PS: ist bei mir seit Heute auf Produktion :drool:

Danke im voraus

SATA 3 ist als Schittstelle theoretisch doppelt so schnell wie SATA 2, die Festplatte dürfte nichtmal SATA 2 ausreitzen, aber wenn du eine SSD nachrüsten wollen würdest sieht das anders aus, da gibts schon welche die inzwischen SATA 3 ausnutzen.

Oh und Kabel gibts es beim Notebook bei SATA nicht, das sind Leiterbahnen auf dem Mainboard die direkt zu einem festen Stecker laufen, da kann man auch nichts umstöpseln.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich habe mal ein bisschen der GT555 auf den Zahn gefühlt. Ich habe mich dabei an den Werten der GT540M orientiert ( 672 Core 1344Mhz Shader ).
Die GT550M taktet mit 740/1480 sogar noch höher.
Aber seht selbst, die Ergebnisse sprechen für sich ;)

In welcher Auflösung lief 3DMark 06, und könnteste bitte mal einen Bench mit org. Taktraten der 555M machen? Danke schomma´.

Nach dem ich im BIOS die Default Settings geladen habe zeigt mir CPU-Z nun plötzlich B3-Stepping an.

MFG dr-ami

Wie sieht es eigentlich mit den momentanen Dell Angeboten aus, z.B +300€ Erlass + nochmal 10% Rabatt, kommt sowas öfter oder sollte man auf jeden Fall jetzt zuschlagen? Geht ja nur mehr bis 23-24 März.

Würde nämlich gerne die neuen Samsung RF 511 sandy bridge abwarten, die März-April kommen sollen, bin aber unsicher.

In welcher Auflösung lief 3DMark 06, und könnteste bitte mal einen Bench mit org. Taktraten der 555M machen? Danke schomma´.

Das Takten auf eine 540er ergibt leider eh keine verwertbaren resultate, die 555er und die 540er basieren auf unterschiedlichen Architekturen (Shaderanzahl, Speicheranbindung...) also sagt der alleinige TAkt eh nicht viel aus...

NVIDIA GeForce GT 555M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

NVIDIA GeForce GT 540M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:48 ----------

Wie sieht es eigentlich mit den momentanen Dell Angeboten aus, z.B +300€ Erlass + nochmal 10% Rabatt, kommt sowas öfter oder sollte man auf jeden Fall jetzt zuschlagen? Geht ja nur mehr bis 23-24 März.

Würde nämlich gerne die neuen Samsung RF 511 sandy bridge abwarten, die März-April kommen sollen, bin aber unsicher.

Also die 10% Rabatt gabs in den letzten 4 Wochen jede Woche und die Ersparnisse eigentlich auch immer in irgendweiner Form.

@ dr-ami: Ist es normal, dass bei CPU-Z kein Dual-Channel angegeben ist beim Memory-Tab? Woran liegt das?

Guten Morgen zusammen!

Status : In Produktion (seit Heute).
Vielen Dank für die vielen Daten Scaari.

Hat eigentlich schon irgendjemand mit 3D Equiqment eine Aktualisierung seiner Bestellung? Bisher scheinen ja nur die 720p 17er verschickt zu werden...?
Ich bin ja schon etwas unruhig. Zum einen liest man von dem falschen Stepping, was ja eigentlich auch nicht sein darf, zum anderen scheint die Verarbeitung nicht so den Erwartungen zu entsprechen.
Hoffentlich werde ich diesen Blindkauf nicht bereuen. Auf der anderen Seite hätte man ja bei einem nicht den Erwartungen entsprechen ein 14tägiges Widerrufsrecht, oder? Ich frage nur wegen des Konfigurierens, die werden ja individuell produziert.
Auf der anderen Seite ist die Vorfreude und Ungeduld sehr hoch bei mir, und Vorfreude ist ja bekanntermaßen die schönste Freude:-)
Viele Grüße aus dem sonnigen Harz!

Hier mal ein paar Benchmarks mit meinem XPS 17 das mit folgenden Komponenten bestückt ist:

- Intel Core i7-2630QM
- Nvidia GeForce GT555 mit 3GB VRAM
- 4GB DDR3 RAM
- Toshiba 640GB HDD mit 7200U/min

F1 2010 (Full HD auf separaten Monitor, 4xMSAA, Details auf Mittel oder Hoch, interner Benchmark):

Min FPS: 44.74
Average FPS: 51.76

MFG dr-ami

Zuletzt bearbeitet:
@dr-ami: Super, danke für die Benchmarks. Schaut doch nicht schlecht aus.

Aber ich hab noch ne Frage an dich: Bei dir steht Revision B3.
Hast du ein Bios update gemacht oder war das schon bei Auslieferung so?
(Bzw. Was für eine Bios version hast du?)

Wenn du seine post auf dieser seite sogar kurz durchsiehst, kannst du finden was er gemacht hat ;).
Bei mir ist auch endlich in produktion gut das jetzt weekend ist :-/

Zuletzt bearbeitet:
SATA 3 ist als Schittstelle theoretisch doppelt so schnell wie SATA 2, die Festplatte dürfte nichtmal SATA 2 ausreitzen, aber wenn du eine SSD nachrüsten wollen würdest sieht das anders aus, da gibts schon welche die inzwischen SATA 3 ausnutzen.

Oh und Kabel gibts es beim Notebook bei SATA nicht, das sind Leiterbahnen auf dem Mainboard die direkt zu einem festen Stecker laufen, da kann man auch nichts umstöpseln.

Ach so Danke dann weiß ich schon mal bescheid :-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:40 ----------

Wenn du seine post auf dieser seite sogar kurz durchsiehst, kannst du finden was er gemacht hat ;).
Bei mir ist auch endlich in produktion gut das jetzt weekend ist :-/

Bei mir seit Heute auch und ich freue mich riesig. Hoffe das es Sonntags oder Montags versendet wird. :coolblue:

Danke für die Benchmarks.
Leider, wie zu erwarten, nicht spieletauglich.
Nur auf dem Niveau der alten Radeon 5850.

Danke für die Benchmarks.
Leider, wie zu erwarten, nicht spieletauglich.
Nur auf dem Niveau der alten Radeon 5850.

Naja nicht spieletauglich ist wohl ein bisschen untertrieben. :rolleyes:

Ich habe mal das selbe wie Dr-Ami gemacht, Bios Update und danach "Default Settings " geladen, dann Windows neu gestartet.
Es wurde alles neu initialisiert ( Laufwerke, W-LAN, Grafikkarte.. ) und siehe da Rev. B3 :wink:

Anhänge

• Dell XPS Rev..jpg
    Dell XPS Rev..jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 69
@dr-ami: Super, danke für die Benchmarks. Schaut doch nicht schlecht aus.

Aber ich hab noch ne Frage an dich: Bei dir steht Revision B3.
Hast du ein Bios update gemacht oder war das schon bei Auslieferung so?
(Bzw. Was für eine Bios version hast du?)

Erst nachdem BIOS Update und den zurücksetzen der BIOS Settings erkannten die Tools wie CPU-Z den Chipsatz als Revision B3, zuvor B2.

Die Grafik-Performance ist meiner Meinung nach recht ordentlich. F1 2010 konnte ich mit meinen XPS 15 (Core i3 370 + GeForce GT420) nicht mal mit 1280x720 und niedrigen Details flüssig spielen, mit dem XPS 17 geht das nun mit mehr Details, MSAA und FullHD Auflösung.

Wenn das Problem mit der Handablage gelöst ist werde ich mir wie schon bei meinen XPS 15 eine SSD einbauen, die HDD ist teilweise schon arg langsam bei Programmstarts.

MFG dr-ami

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal Jungs warum ist beim Windows Leistungsindex (5,9) bei Ram der wert so niedrig ?

Beim Vorgänger lag der bei 7,4
Hatte bei meinem Studio 1747 7,3 gehabt.

Kann das jemand nochmal prüfen woran das liegen können? Kein Optimales Bios?

Naja, ich nutze schon längere eine 4870 auf einem 30zoll monitor (2560x1600). Will dann den monitor über den display port am xps anschließen. Könnte dann über alle höheren auflösungen mal paar benches machen, wenn nicht jemand schneller ist.
Denke halt nicht, dass die gt555 genau so skaliert wie die 5850. Woran hast du das jetzt abgeleitet, dass die etwa so schnell ist?
Mal sehen, bin soweit gut ausgekommen mit meiner 4870 mit 512mb (!) auf 2560x1600. Spiele wie sc2, blur, risen laufen einwandfrei (AA 2x oder aus und AF was sehr wenig leistung frisst)

Wen es interessiert: q9450@3ghz, 8gb667 ram (deutlich langsamer als die xps benchwerte in ADIA)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh