[Projekt] Dell XPS 700 Gehäuse von BTX zu ATX --[UPDATE 26.02]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab einen XPS 420 (BTX) und mir gestern ein XPS 700 Gehäuse (BTX) mit Netzteil (1000W) besorgt.
Jetzt möchte ich mein "altes" Mainboard aus dem XPS 420 nehmen und es in den XPS 700 einbauen.
Da ich gerne eine neue Grafikkarte kaufen würde, für die mein 375W Netzteil nicht reicht, wollte ich wissen, wie man diesen 20pin-Stecker zu einem normalen 4pin CPU-Stecker macht.
Danke schonmal

Hast du den Threat aufmerksam durchgelesen?? Da ist beschrieben wie ich den Stecker umgebaut habe und wie die pinouts der leds sind. Hab zum steuern den Multiswitch von AC aber das kannst du auch hier nachlesen, bzw. auf Bildern finden.
EDIT: Nochmals zum MB-Stecker. Du musst einfach die 12V- und GND-Kabel in einen 4 bzw. 8Pin Mainboardstecker einbauen und schon hast du's. Nimm das Handbuch zu hilfe wenn du unsicher bist, wo welches Kabel an dein Mainboard ran muss. Es gibt auch von Dell ein Handbuch für das Netzteil.

Für das Gehäuse benötigst du eine neuen MB-Tray der vom 420 wird denk ich keinesfalls passen.

also erstmal mus ich sagen das ganze sieht hammer aus

aber ein kleiebnr fehler ist mir aufgefallen :)

das ami-netzteil...
was soll das heißen dell hat eigene stecker für netzteile?
warst du schonmal in amerika?
da sehen alle netzteile so aus :fresse:

so far...

lg
Gammelfrog

Ne war ich noch nicht, war damals nur entsetzt bei dem Anblick. Konnte aber das Problem anderweitig lösen.

The Show must go on! :banana: Go on, come on Chewie!

Machst auf den letzten Metern jetzt schon schlapp. *nanana* :shake: :d

Ein echter Krieger kennt keinen Schmerz! Keep :cool:

Habe mir jetzt den ganzen Marathon gelesen und ...

..."Sie sind der Meinung: Das war SPITZE?"
... "Ich bin der Meinung: Das war SPITZE!" :bigok:

Auf geht's - zum Endspurt ansetzen!

Gruß
albra-hdh

Was heißt schlapp machen??... Er ist ja soweit fertig, bis auf ein Window-Mod, zudem ich leider immer noch nicht gekommen bin. :fresse:

Hab leider noch ziemlich viel anderes um die Ohren. Andere Projekte stehn auch an, bzw. sind momentan am laufen. Musste deshalb den Window-mod (für den Moment) auf Eis legen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr Nice was du hier machst gefällt mir sehr gut :wink:

Habe jetzt auch alle 7 Seiten gelesen!

ASTREIN! Das geilste was ich seit langem gesehen habe , vor allem in Sachen perfektion!
Das Case ist generell schon sehr sehr geil!
REspekt!

Hab jetzt meinen XPS 420 ins neue Case gebracht.
Nur die Anschlüsse vorne muss ich noch anschließen...

Das ist Richtig, beim 730 (also Nachfolger Gehäuse) ist das MB bereits ein ATX und nicht mehr im BTX Design. Wobei mir das Gehäuse nicht gefällt, bis auf das x-view Panel :drool:

sau geiles case!!! war einmal kurzdavor mir den als komplett pc zu kaufen xD dann aber kam ich auf die geniale idee selber nen pc zubauen!! wünsche dir viel gelingen!

sehr geile bilder..
gibts denn aktuelle auch mit der beleuchtung undaller hardware?
inzwischen schon das window kit drinne?

Update

Nach einer gefühlten Ewigkeit packte mich erneut die Muse. Und was soll ich sagen, es wird umgebaut und erweitert. Nähere Einzelheiten gleich.

Erst einmal eine Kleinigkeit erledigt, die mich seit dem letzten mal schon störte.
Und das war die Verkabelung der LED Beleuchtung

Desweiteren habe ich um eine weiter Quelle erweitert. Dies ist für das Obere im Inneren des Gehäuses.

Schon viel besser so sehe ich auf dem ersten Blick welche Ader für welche Farbe steht.

So und nun mal eine kleine Lightshow :drool:
BLAU

ROT

GRÜN

GELB

LILA

HELLBLAU

WEIß

Und natürlich ist das auch in allen möglichen Kompinationen verfügbar.

Zwar hat das Nachfolger Gehäuse XPS 730 die Möglichkeit alles über die Sofware (AlienFX) zu steuern. Allerdings ist das mit dem Multiswitch und der Aquasuite ja auch kein problem, nur ist das nicht so komfortabel wie mit AlienFX. Denn hier hätte man noch die Möglichkeit einzelnen Programmen einen bestimmten Lightskript zuzuweisen.
Beispiel:

Und genau das ist der Punkt gewesen warum ich wieder Lust auf Modding bekam. Durch das ganze Informationen aufstöbern blieb mir nichts anderes übrig als auch das Nachfolger Gehäuse genauer zu begutachten.
Und da viel mir auch besonders der Innenraum ins Auge...

Leider ist zum Wochenende nicht alles aus aller Welt bei mir eingetroffen aber hier ein kleines coming soon...

Ja cool... da freue ich mich wieder auf deine Berichte !! ;)
Schön das es weitergeht

kann ich auch bei meinem Dell XPS M1710 :haha:

tolle bilder und "lightshow" ist atürlich meger!!

Update

Heute kamen die ersten Teile.
Hab mich gleich mal ans wichtigste gemacht. Das Wasser-Hybrid-Kühlsystem, Kurz H2C der 2.Generation aus dem Nachfolger Gehäuse 730.
Für mich bedeutet dies aber wieder einmal viel, sehr viel einpassarbeiten und Improvisation. Der Grund für den ganzen Aufwand ist folgender.
Beim nachfolge Modell (730) wird alles über ein sogenanntes "Master Control Board" gesteuert. In dem laufen wie beschrieben die Kühlung, LEDs, Temp-Sensoren usw. zusammen. Da ich die hier nicht verwenden kann muss ich schauen das ich das umgehen kann. Hier werde ich auch wieder hilfe von ein paar Elektroguru's brauchen, aber das müsste im LUXX-Forum ja kein Problem werden. :asthanos:
Ein weiterer Grund warum ich mich für das Kühlsystem aus dem 730 entschieden habe ist das es bereits ATX tauglich ist. Was beim Vorgänger, sprich 700, BTX beteutet hätte.

Alles weitere wird sich im laufe des Umbaues klären.

Das ist das gute stück, wurde als defekt verkauft, aber das hält mich ja nicht ab... :coolblue:

Da ich nach wochenlanger investigativer Recherche keine Pinouts oder ähnliches über diese Anschlüsse gefunden hab. Muss ich wiedereinmal selbst versuchen herauszufinden was was ist. Ohh wie mich das immer Nervt als Elektronoob.
Aber das Glück ist mir bis jetzt hold.

Und es funkioniert alles tatellos.
Lüfter i.O
Pumpe i.O
und Peltiers auch i.O

Da hat der "Papa" wieder 200€ gesparrt. *Tim Taylor GRUNZ*

Zuletzt bearbeitet:
Super arbeit!!! Ich habe mir auch eine Dell H2C sistem und 730 Gehäuse gekaut und baue jetzt mein WS Computer. :banana:

Ich sehe aber das dein H2C aus der ersten Generation ist und der passt nicht auf ein i7 CPU.

Zuletzt bearbeitet:
@Hribi
Ich werd das Teil ja nicht so lassen. Kühler, Pumpe werden durch leistungsstärkere ersetzt. Wird aber alles in den nächsten Wochen kommen.

Wie ich schon oft erwähnt habe, das 730 gefällt mir von außen nicht ganz so wie das 700er. Innen allerdings ... lecker.

So sieht mein 2 generation H2C aus. :coolblue:

img0089.jpg

img0088.jpg

Wie du sehen kanst ist der Kopf des H2C anders.

Ich freue mich schon auf deine Lösungen :asthanos:. Weil ich bei mir den Teil der auf die original Dell Motherboard kommt entfernen will, wo bei ich keine oder es wenig vie möglich des inhalt verlieren will. Ich hoffe es klappt. :rolleyes:
img0087.jpg

Weiß vielleicht jemand was fur eine Flüssigkeit in den H2C ist?

Danke

Hmm ich seh schon die Unterschiede. Aber OK, für fast geschenkt *grins* tuts das Teil auch. Wie ich das im Detail alles lösen werde weiß ich noch nicht, aber mir fällt da Gewiss was ein. Jetzt gilt erstmal eine Steuerung zu finden damit es läuft, alles weitere kommt danach.
Es fehlen ja auch noch einige Teile, die laufe der Woche bei mir reinscheien sollte.

Krank -gut- viel mehr gibt es da nicht zu sagen!

Du legst eine wahnsinns Ausdauer und Detailverliebtheit an den Tag!

:bigok:

Heftig - echt!
Verfolge das weiterhin :P

Mit "einer Steuerung finden" meine ich nicht das Original Control Board.
Da ich erstens die LED's schon über den Multiswitch gesteuert hab bzw. steuern werd.
2. Mir die Pinouts von dieser Platine abgehen. Und auch nicht genau weiß wie und ob es eine Software gibt die ich unter Windows zum laufen bringe.

Allerdings ist mir heute unter der Arbeit schon eine Idee für das Problem gekommen. Ich muss nur schauen ob Sie funktioniert und ich Sie aus meinen anderen MOD rausbekomm.

Bilder folgen.

EDIT:
@henniheine und AirKnight: THX

das ist modding! so ist das einfach nur geil!
wieder jemand der das handwerk hier ernst nimmt!
aber eins will ich mal anmerken. hab den fred von dir nur überflogen und die bilder betrachtet aber willst du das case innere noch lacken?
fänd ich persöhnlich ein muss! vor allem bei dem mod!

das ist modding! so ist das einfach nur geil!
wieder jemand der das handwerk hier ernst nimmt!
aber eins will ich mal anmerken. hab den fred von dir nur überflogen und die bilder betrachtet aber willst du das case innere noch lacken?
fänd ich persöhnlich ein muss! vor allem bei dem mod!

Danke, ich tu mein bestes.
Details machen einen guten Mod zum hervorragenden Mod. ;)
Lackieren hatte ich vorerst nicht vor, da ich noch kein Window dran/drin hab. Soeines suche ich nämlich schon seit Monaten.

Und ja ich weiß das eines bei ebay.com angeboten wird. Nicht der Preis ist das Problem, sondern das es das fürs 730 ist. Und das hat einen anderen Schwarzton als das 700er. Und für 200$+ möchte ich nicht noch das lackieren anfangen müssen.

Update

Heute Abend hab ich mich an den CPU Kühler gemacht. Genauer gesagt an die Halterung. Aber seht selbst.

Als erstes hab ich mich mal in der Wasserkühler-Kiste umgeschaut was noch in meinem Besitz ist. Folgende 2 Kühler meine ich haben die entsprechende Leistung die H²C Kühlung vorranzubringen.

Von diesen 2 werd ich den EK Supreme nehmen.

Hier die Halterung die geändert werden muss.

Der Original Kühler mit Halterung.

Dann hab ich mir mal ein paar Gedanken gemacht und angefangen zu skizzieren.

Dies ist Variante 1, die man mit den Original Haltern vom Intel Boxed-Kühler verwenden könnte.
Aber das ist zu viel Aufwand und zuwenig Platz um auf mein fertiges Lochmaß von 75mm zu kommen.

Dann doch eher Variante 2.
EK Backplate besorgen und gut is.

Schablone ausgeschnitten und aufgelegt.

Morgen werd ich das mal aus Metall fertigen und zum Test montieren.

Update

Heute hab ich mich auf die Halterung gestürzt.
Erstmal die Schablone auf ein 2mm Alublech übertragen.

Grob gedremelt

Zur Stärkung erstmal einen Kaffee gemacht. Schwarz, richtig Schwarz. Sieht zwar nicht so aus (liegt am Kaffeevollautomat) aber es ist so und schmeckt vorallem so. :coolblue:

Fertig gebohrt, gefeilt, geschliffen und gebogen.

Passt wunderbar.

Jetzt nur noch Matt-Schwarz und Fertig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh