[Projekt] Dell XPS 700 Gehäuse von BTX zu ATX --[UPDATE 26.02]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einfach genial deine Arbeit!
Respekt :hail:

mfg :wink:

THX @ all
Bin gerade dabei die Kühlung zu zerlegen, und zerbrech mir gerage den Kopf wie ich das ganze System neu befülle.

Siehe LINK

Leider gibt das Internet nicht viel her und der Hersteller möchte keine Einzelheiten preisgeben. :kotz:

Update

Nur was kleines

wurde zerlegt und komplett neu lackiert, da es ziemlich mitgenommen aussah.
Jetzt muss ich nur noch warten bis die letzten Komponenten eintreffen und dann kann's wieder zusammengebaut und ins System eingepasst werden.
Das wird ein Spass :shake:

Der DELL Umbaumeister himself ist wieder da,... geil...weiter machen.

Ich finde zwar dei Kühlung von DELL System nicht so der knaller aber lass mich da gerne eines besseren überzeugen.

Grüß

Update

Es wurde wieder gebastelt.
Eine neue Halterung wird benötigt um meine Laing befestigen zu können.

Die Ausarbeitung war die selbe wie bei der des Kühlers, also hab ich keine weiteren Bilder gemacht.

Fertig bearbeitet und eingepasst.

Während die Halterung nach dem lackieren trocknet, hab ich mich ein wenig um die Peltiers gekümmert.
50 Watt pro Stück

max. Kühlleistung ca.7C°

Kühler der Peltiers werden ca.30C° warm

Dann hab ich noch die Pumpe auf meine Bedürfnisse umgebaut. *grins*

Fertig

Jetzt muss ich schauen, ob das AC Poweramp ausreicht um ein Peltier mit Saft zu versorgen. *Hoff* Dann kann ich die auch über mein Aquaero steuern.
So ist es möglich das ich bei einer gewissen Temperatur die Peltiers zuschalten kann. :asthanos:

Sehr schön gemacht :wink:

bin sehr gespannt wies da weitergeht.

gruß GraKa!

Sieht echt cool aus! :)
Aber werden die Radien von Pumpe zu Kühler nicht etwas eng?

Mag dein Projekt!

Labello

Kannst du mihr villach sagen was fur eine flussigkeit du in den h2c gefunden hat?

Danke

Coll, dass du weiter machst.
Das mit der 730er WaKü wird der Hammer.

Sieht echt cool aus! :)
Aber werden die Radien von Pumpe zu Kühler nicht etwas eng?

Mag dein Projekt!

Labello

Was meinst du genau? :confused:

Kannst du mihr villach sagen was fur eine flussigkeit du in den h2c gefunden hat?

Danke

Fast keine mehr. Das wird das Problem gewesen sein, warum es als defekt verkauft wurde. Flüssigkeit denk ich war nichts besonderes.
Hat neutral gerochen, durchsichtig und war ein wenig "schmierig".

Der Schlauch geht vermutlich von Pumpe zu CPU-Kühler und von da aus sonst wo hin...
Und da die Pumpe recht nah am Kühler ist frage ich mich ob der Schlauch diese biegung schafft, da du kein anderen Deckel hast wo man einen 90° Anschluß ran schrauben kann..

So dachte ich

Der Schlauch geht vermutlich von Pumpe zu CPU-Kühler und von da aus sonst wo hin...
Und da die Pumpe recht nah am Kühler ist frage ich mich ob der Schlauch diese biegung schafft, da du kein anderen Deckel hast wo man einen 90° Anschluß ran schrauben kann..

So dachte ich

Ah jetzt weis ich was du meinst. Ne, das ist überhaupt kein Problem. Hab da einen extrem guten Schlauch, der alles mitmacht.

Coole sache!

Wünsche viel spaß beim bauenund freue mic hauf Fotos! :)

Update

Sooo, weiter gehts.
Nach Stunden bzw. Tagen, ach was sag ich, nach über einer Woche des Testen, der Fehlversuche, des gezahlten Lehrgeldes, des Blutrausches, das Ergrauen des Haupthaares, der Verkürzung der Lebenszeit, der Frustbewältigung und der Erfindung neuer Schimpfwörter, hab ich, denk ich, ENDLICH eine Möglichkeit gefunden das System zu befüllen ohne einen Ausgleichsbehälter einzusetzen.
Das war aber eher ein Zufall.

Folgendes hat sich damals zugetragen:
Nach Stunden ohne Erfolg hab ich einfach mal in einem Anfall aus Wut die Rohrzange am folgendem Ventil angesetzt um es zu lösen. Da ich nicht wusste, dass es da nichts zu lösen gab hab ich es mit ein wenig Gewalt abgerissen. (Was Adrenalin nur für Kräfte freisetzt :asthanos:) Nun dachte ich schon das war's...
Aber was ich dann erblickte, ließ mich frohlocken. Das Aluteil an dem die Peltiere Ihre arbeit verrichten, war kein massiver Block. Sondern ein kleines Wasserreservoir. Da draf es mich wie ein Blitz, ein Fillport muss her. Gesagt getan. Loch auf ein G1/8 aufgebohrt und Gewinde geschnitten.

Sieht jetzt zwar nicht mehr ganz wie das Original aus, aber diese künstlerische Freiheit erlaube ich mir zu nehmen.
Da es sowieso keine andere Möglichkeit gibt :fresse:

Vielleicht wird der Fillport noch getauscht.

Der Postbote hatte übrigens die letzte Zeit einiges zu tun.

Nach Stunden ohne Erfolg hab ich einfach mal in einem Anfall aus Wut die Rohrzange am folgendem Ventil angesetzt um es zu lösen. Da ich nicht wusste, dass es da nichts zu lösen gab hab ich es mit ein wenig Gewalt abgerissen. (Was Adrenalin nur für Kräfte freisetzt :asthanos:)

:bigok: :shot:

Problem auf unkomplizierte Weise gelöst würde ich mal sagen :asthanos:
Werds weiter verfolgen, einfach top was du hier ablieferst :)

:bigok: :shot:

Problem auf unkomplizierte Weise gelöst würde ich mal sagen :asthanos:
Werds weiter verfolgen, einfach top was du hier ablieferst :)

Ja, so kann man es natürlich auch sehen.

Werd übrigens schauen das ich es diese Woche zusammenbau und ggf. befülle.
Desweiteren werde ich mich dann mal um die Elektronik der Kühlung kümmern. Hoffe das es so funktioniert wie ich mir das gedacht habe. :rolleyes:
Muss dann auch die Amper der Peltiere herausfinden. Diese sind extrem wichtig für die Steuerung die ich geplant habe.

Nicht mehr als andere auch :drool:. Hab nur gute connection und bekomm das Zeug Palettenweise. Auf wunsch auch ganze Chargen, aber das wär dann doch ein wenig viel Taurin fürs Herz :asthanos:

Ähm.., kann ich dir da nicht mal eien Platte von abnehmen? :fresse:

Aber was ich eigentlich sagen wollte ist mal wieder super Arbeit von dir. :wink:

Und bei der Post bist jetzt Stammkunde, oder, also deine Adresse verpasst dieser Postbote sicher nicht mehr. :asthanos:

Grüß

Bald sind die Versandkosten sicher höher als ein Neusystem^^

Wir nennen uns schon beim Vornamen^^
Wenn mal die Pakete nicht zugestellt werden können, nimmt er sie sogar nach seiner Arbeit mit und kommt bei mir vorbei. Das nen ich mal zuvorkommend.

Noch etwas anderes. Da der Themen-Name, in der Worklog Übersicht, nur noch durch einen Moderator geändert werden kann, bitte ich um Entschuldigung das er nicht immer das Datum des aktuellen Updates zeigt. Schaut am besten einfach von Zeit zu Zeit hier rein, dann verpasst Ihr auch sicher nichts. :asthanos:

Update

Kommen wir bitte wieder zur Sache...

Neue Bilder sind da.
Kühlung wurde zum Testen mal in das Gehäuse gestellt, damit ich sehe wieviel ich ändern muss, um das Teil im 700er unterzubringen. Auch wo die Halterungen gebohrt werden müssen wird daraus ersichtlich.

Alle Maße genommen, und los kann's gehen.

Nach langem feilen und dremeln passt nun alles.

Beim nächsten wird genauso verfahren.

Wieder eingebaut...

...und passt wie angegossen. Als wäre es schon für das 700er Gehäuse produziert worden.

Verdammt, bin ich gut :asthanos:

Was ist das nochmal genau und wozu brauchst du diese Teile?

Was ist das nochmal genau und wozu brauchst du diese Teile?

Das ist eine Hybrid-Wasser-Kühlung. Sprich die Peltierelemente kühlen das Wasser zusätzlich herunter.
Wozu ich das brauch? Hmm, wozu benötigt man überhaupt eine Wasserkühlung, wozu Sleeve, wozu den Computer beleuchten. "Mann" muss es halt einfach haben. :coolblue:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh