Dell XPS Gen 2 vs. Clevo M570

Danke schon mal für die Hilfe. :wink:

Zu dem Touchpad:
Das hat diese Funktion die du erwähnst leider nicht....es lässt sich aber mittels Fn+F1 abschalten (nach nem Firmwareupdate).....wenn es an ist dann stört es beim Tippen schon erheblich....mir ist damals dauernd der Cursor in eine andere Zeile gerutscht etc
Joooo, deshalb hab ich ja gefragt. Sowas nervt mich nämlich auch ungemein. Aber wenn es ja ein Firmware gibt, die dagegen was unternimmt, dann passt ja alles.

Vorhin wurde ich von Alb angerufen. Der Herr am Telefon war sehr freundlich und ist auf all meine Wünsche eingegangen. Hier muss ich schon mal sagen: ABSOLUT TOP.
Der Preis: Na ja, es geht. Bei Schenker kann man das gleiche NB für etwa 150 Euro billiger haben (dafür aber "nur" mit dem 1680x1050er TFT). Würde man ebenfalls das 1900x1200er wählen, dann wäre der Preisunterschied bestimmt bei unter 120 Euro.

Der Vorteil für Alb: Er wäre bei mir in der Nähe. Das würde bedeuten, dass ich immer wieder mal schnell bei ihm vorbei fahren kann, wenn es irgendwelche Probleme mit dem NB gibt. Vor dem Kauf könnte ich es im Laden ansehen (und testen). Lieferbar ist es ebenfalls sofort.

Mal schaun was sich noch am Preis drehen läst. Aber etwa 120 Euro ist ne Menge Holz.

Zum Thema Lüfter hat er mir folgendes gesagt:
Der Lüfter ist im Office Betrieb so gut wie überhaupt nicht zu hören. Nur unter 3D Anwengungen hört man ihn. Dann aber in einer Lautstärke, die immer noch nicht störend ist.

Von Schenker hab ich leider noch keine Antwort erhalten. Das trübt natürlich schon wieder das Gesamtbild. :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, erst mal identifizieren: Hab n "X17" von Schenker :d

- @ Thema Lüfter schließe ich mienen Vorrednern an, in Stufe 1 wirklich nicht sehr laut, außerdem geht er ja ab und zu aus...ich persönlich kann den laptop ohne problem nachts anlassen und schlafen ;) (auch ohne Vorherigen Vollrausch lol )
Unter Volllast bei 3D Anwendungen hingegen würde ich ihn schon als "Laut" bezeichnen...da rauscht er schon guad daher (mal von Ladezeiten o.ä. abgesehen, wo er wieder runterfährt)

- @ Schenker Service: Bei Schenker ist denke ich der Geheimtipp ANRUFEN...da hat man sofort jemand Kompetentes am Apperat...wenns einem eilt, ist email halt nicht immer die beste Lösung.



So, btw aber noch eine Frage an die anderen X17 Besitzer, die man vielleicht sogar als negativ Punkt in Sachen Verarbeitung nennen könnte!:

Habe mein Book jetzt ca 1 Monat. Am Anfang hielt der Deckel im geschlossenen Zustand noch BOMBENFEST...kein Wackeln NICHTS...
Nun merke ich aber ein leichtes Nachgeben, wenn man auf der rechten Ecke (im geschlossenen Zustand) wackelt...vielleicht 0,8mm oder so...auf der anderen seite (wo der Zuschließmechanismus ist) hält aber alles weiterhin bombenfest....
hat sich da der Schließklipser rechts nur etwas verstellt oder das Display verbogen :fresse: :fresse: :fresse: :fresse:

Wie stark könnt ihr Euren Deckel im geschlossenen Zustand zum Wackeln bringten?
 
@@ xsky

wie kommst du auf diese werte? hast du dein lappi übertaktet?? wenn ja wie?
 
Von meinem persönlichen Empfinden würd ich nicht bei Schenker bestellen.
Hatte schon 4 Anfragen geschrieben, darunter 2 an seinen Ebay Account, bisher ALLE unbeantwortet. Und ich hab die eigentlich kurz und höflich geschrieben wie bei den anderen auch. Für mich ein Zeichen dass man nach dem Kauf evtl seine Probleme alleine lösen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von meinem persönlichen Empfinden würd ich nicht bei Schenker bestellen.
Hatte schon 4 Anfragen geschrieben, darunter 2 an seinen Email Account, bisher ALLE unbeantwortet. Und ich hab die eigentlich kurz und höflich geschrieben wie bei den anderen auch. Für mich ein Zeichen dass man nach dem Kauf evtl seine Probleme alleine lösen kann.
Das sind eben auch meine bedenken. Dann lieber 100 Euro mehr und dafür hab ich den Händler in der Nähe.

Und CS kommt erst recht nicht in Frage. Erstens um über 350 Euro teurer als der zweitteuerste Anbieter, den ich jetzt gefunden habe und zweitens der super Service, der ja schon oft genug hier bemängelt wurde.

Eine Alternative wäre noch Bwd.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, 2 Anfragen an seinen Ebay Account hatte ich eigentlich gemeint.
da verkauft er ja auch Notebooks.

Bei BWD solltest Du auf jedenfall mal gucken, antworten nett und sehr schnell.
Was bringt eigentlich der Pickup Service für 19€ ? Nur dass das Notebook zur Reperatur abgeholt wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch nen mySN C57EG P-M770 (X17 von Schenker).
Auf meine E-amil hatten die innerhalb von 12 Std. geantwortet. Am Telefon machen die nen sehr kompetenten Eindruck.

Zu dem Lüfter:
Ab 50°C -40°C dreht der auf höchster Stufe. Dann ab 40 - 35°C auf Stufe 2 und sobald die Temp auf 29°C gesunken ist geht der Lüfter komplett aus. Auf Stufe 3 nimmt man in bei Spielen nicht wahr, zumindest wenn man nen bissl Sound an hat.

Hatte auch die wahl ziwschen dem Dell XPS und dem x17. Hab mich dann für das X17 entschieden, da man da das DVD Laufwerk wechseln kann. Außerdem kannste da nen Zusatzakku reinpacken der die Laufzeit verlängert.
Mein Prob is halt, das bei mir und bei anderen auch (wei mir der Schenker höhst persönlich mitteilte) der Zusatzakku nicht erkannt wird. Das soll aber durch nen Bios Update behoben werden können. Nun warte ich bis Clevo eins veröffentlicht.
 
@ Hugo741

Laut Cyber Sytem passen im X17 keine normalen Slimline Laufwerk weil in der rechten untren Ecke eine Einkerbung ist.
(Mann ist daurch auf Cyber System und Co. angewiesen falls neuer Brenner z.b)

XPS kein Problem der Wechsel:

xps_m170_left_314.jpg


X17 laut Cyber System nicht möglich durch Einkerbung (Spezialversion vom Laufwerk):

5720_4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bei Sager für das 5720 schon nen Bios update hat, warum haben die den ndas bei Clevo noch nich. Und funzt das Sager Bios wirklich fehlerfrei auf dem Clevo M570A?
 
Der Zusatzakku passt nur im x800 Modell. Die 7800gtx zieht wohl soviel Strom dass kein 2. Akku im Wechsdelschacht möglich ist. Stand mal im Cybersystem Forum.

Die Kerbe wird ja wahrscheinlich nur die Blende betreffen. Das Laufwerk selbst wird ja ein normales sein. Kann mir nicht vorstellen dass sie eckige Speziallaufwerke herstellen lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zusatzakku passt nur im x800 Modell. Die 7800gtx zieht wohl soviel Strom dass kein 2. Akku im Wechsdelschacht möglich ist. Stand mal im Cybersystem Forum.

der satz ist sehr unlogisch
 
Sephirot schrieb:
ich sag dann schonmal herzlich willkommen;)

welche austattung?

Ich hab jetzt im X17 den 760er und werd wenns soweit ist den 770er ordern, alles 780 ist einfach viel zu teuer.
7800GTX natürlich, ich will´s ja nicht schlechter mahcen :d
Nachdem es bei Dell die Möglichkeit 1024MB RAM in einem Riegel zu bestellen und ich aber gern 2Gig möchte (die bei Dell aber zu teuer sind) bin ich da noch unschlüssig was ich tun soll.
HDD reicht mir die 80er, da ich eine 7200er hier rumliegen habe.
DVD Multibrenner.
WLAN

Das wars eigentlich. Mich schreckt halt nur immer noch der Preis ab.
2.727,44 € :fresse: Für 2200-2300 würd ich sofort bestellen :(

Hugo741 schrieb:
Wenn man bei Sager für das 5720 schon nen Bios update hat, warum haben die den ndas bei Clevo noch nich. Und funzt das Sager Bios wirklich fehlerfrei auf dem Clevo M570A?

Im CS Forum hat jemand geschrieben, dass er es drauf hat und auch einwandfrei funktioniert. Es ist auch kein Sager Logo drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würds anderes machen. holl dir den 9300 und bau nachträglich eine 7800 gtx rein. Mache ich morgen.

vom preis her dürfte das weit unter deinem 2700 sein.

nur für garantie sachen musst du dann die ursprungsgraka wieder einbauen;)

mein nb ( siehe sig,... ok ist nur ein 740er, aber das reicht mir8 bis auf flashpoint;))
kostst nur 1800€^^;)
 
Sephirot schrieb:
ich würds anderes machen. holl dir den 9300 und bau nachträglich eine 7800 gtx rein. Mache ich morgen.

vom preis her dürfte das weit unter deinem 2700 sein.

nur für garantie sachen musst du dann die ursprungsgraka wieder einbauen;)

mein nb ( siehe sig,... ok ist nur ein 740er, aber das reicht mir8 bis auf flashpoint;))
kostst nur 1800€^^;)

Hmm, dass hab ich noch nicht angedacht. Woher organsierst Du die 7800GTX?
Ich bin wie gesagt mit dem Support bei CS sehr unzufrieden. Das NB ist jetzt schon wieder 1 Monat in Rep. und seit 3 Tagen warte ich auf eine Antwort auf meine Anfrage wo es denn jetzt sei bzw. wann es wiederkommt. Deshalb bin ich bereit "etwas" mehr zu bezahlen und dafür einen kompetenten Ansprechpartner zu haben.
 
ebay. kosten so um die 600€ aber da ist dann der kühler dabei und wenn man das 9300 nur mit x300 hollt kostst das grundgerät nicht.

man sollte aber schon erfahrung mit pc hardware haben!

ich weiß ja nicht wie das bei dir aussieht.

morgen werde ich hier den umbau vorstellen.
 
Sephirot schrieb:
ebay. kosten so um die 600€ aber da ist dann der kühler dabei und wenn man das 9300 nur mit x300 hollt kostst das grundgerät nicht.

man sollte aber schon erfahrung mit pc hardware haben!

ich weiß ja nicht wie das bei dir aussieht.

morgen werde ich hier den umbau vorstellen.


Also um den Umbau mach ich mir keine Sorgen, da weiss ich schon wo ich hingreife. Aber so wie es eben jetzt beim X17 war, das die 7800GTX plötzlich ohne oc oder besinderen Stress (ausgenommen BF2) wegstirbt, dass kann jederzeit wieder passieren und da möcht ich mich nicht wieder ewig abspeisen lassen müssen bis Ersatz da ist :(
 
^das eine 7800gtx wegstirbt finde ich shcon krass... ich bin ja immernoch der meinung das sie im x17 zu wenig luft bekommt

da gefällt mir das heatpipe system bei dell besser.

bei mir ist es ja so das ich eine 6800 go als ersatz habe. deswegen wäre das bei mir nicht so tragisch. ich glaube aber nicht das mit die karte abbrzelt. eine 7800gtx ( desktop) habe ich schon verloren. nach der wahrscheinlichkeits rechnung sinkt somit die chance das beim sachgemässen umgang die karte stirbt.

bin da ein kleiner optimist ;)
 
Sephirot schrieb:
^das eine 7800gtx wegstirbt finde ich shcon krass... ich bin ja immernoch der meinung das sie im x17 zu wenig luft bekommt

da gefällt mir das heatpipe system bei dell besser.


Ich bin scheinbar auch nicht der einzige, ein paar Seiten weiter vorne hat irgendjemand exakt die gleichen Symptome beschrieben und irgendwann war sie dann tot.
Dass war auch einer mit dem M570A also ist evtl. an deiner Vermutung was dran. Andererseits laufen etliche andere einwandfrei :( :confused:
 
ein bischen schwund gibts immer;)

von M170 habe das ich das noch nicht gelesen. aber ich bin auch nicht sehr aktiv in der Notebook scene
 
pronnto du weist aber schon dass im 9400 keine go gtx sondern nur eine go drin ist die nicht viel schneller als eine 6800go ist?
 
Das Ist Quatsch.

Vollgasasi schrieb:
pronnto du weist aber schon dass im 9400 keine go gtx sondern nur eine go drin ist die nicht viel schneller als eine 6800go ist?

das ich das immerwieder schreiben darf...:hmm:

Die 7800 go ist das gleiche wie eine 7800GS.

so eine 7800gs / 7800go

kann man simulieren und die werte zeigen 7-22% mehr speed im vergleich zu einer 6800 ultra!( habe ich damals selbst mit meiner 7800gtx gemacht)

und das ist wesentlich mehr als eine 6800go!( ich habe eine und weiß wie schnell die ist. benchmarks ala 3dmark sind nicht alles und spiegeln oft nicht die richtige spielleistung wieder.

auch wenn dell jetzt die karte runtgertaktet handelt es sich nicht um die orginal spezifikation und man kann die karte ja wieder in den orginal zustand zurück setzen. gleiches habe ich mit meiner 6800go gemacht. also bitte hör auf dieses gerücht in die welt zu setzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
eh seph? hast du nen schatten? jetzt verarsch den jung nit. die 7800go schafft im 3dmark05 knappe 4000 punkte. der soll sich erstma informieren bevor er da 2500+ euros reinsteckt.

pronnto schau dich mal bei notebookforums.com um. da findeste kompetentere ansprechpartner als hier.
 
nein einen schatten habe ich nicht. erfahrung aber. zeig mir bitte den link und bitte die taktung der karte
aber du scheinst ja den durchblick zu haben.

Die 7800 go hat folgende daten:

G70 mit 16 piplines

core 400

speicher 600( siehe bandbreite)

mxmiii5tg.jpg


zum vergleich die 6800 go / ultra

unbenannt3mn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
die karte ist anscheinend runtergetaktet da das 9400 halt nen kleineres netzteil hat und kleinere battery wie halt auch beim xps und 9300. dell würde sich glaube ich selbst ins knie schießen wenn die das 9400 mit der gtx zu nem kleineren preis wie das xps verkaufen würden oder? die 7800go scored in etwa 3800 punkte. nichts ist aber offiziell bis jetzt. benchmarks musste leider selber per google suchen oder schau bei notebookforums und such nach 9400. muss jetzt weg wenn dus bis nachher nicht selber gefunden hast, poste ich auch nochmal links. aber bitte nur weil du dell magst erzähl ihm nicht dass er die gleiche performance bekommt wie mit dem x17. das wird er nämlich nicht.
und ich verteidige hier auch wirklich nicht das x17 ich will nur dass er nicht enttäuscht is wenn er das ding in den händen hat.
 
was hat das damit zutun das ich dell mag? ichmag mein nb und das wars. ich habe auch nie geschrieben das der mit so schnell werden kann wie mit dem x17! verdreh hier nicht alles.
ich sage das der 7800 non gtx go schneller als eine 6800ultra ist! mehr nicht und ich untermauer sogar meine behauptungen.

Was ich ihm vorhin angeboten habe, war die nutzund einers 9300 mit einer 7800GTX und meinte das ich die kühlung bei dell besser finde!

Also bitte lies das nächste mal genauer nach.

die tatsache das dell seine 7800 karten runtertaket kann man ausgleichen. notfals muss man sich ein besseres netzteil besorgen. aber das dürfte kein problem sein.


bei nur 4000 punkten dürfte die karte entweder sehr weit untertacktet sein oder irgendwo sind fehler gemacht worden.


____________________________
____________________________
Sowohl Golem als auch der Heise Newsticker berichten von neuen Notebook-Grafikchips, welche ATI und nVidia dieser Tage vorgestellt haben. So bringt ATI die Chips "Mobility Radeon X1300" und "Mobility Radeon X1400" an den Start, welche sich beide techologisch an die Radeon X1300 aus dem Desktop-Bereich anlehnen, die Mobility Radeon X1400 (445/? MHz) ist schlicht nur höher getaktete als die Mobility Radeon X1300 (390/? MHz). Von beiden neuen Lösungen ist aufgrund der 4 Pixel-Pipelines und des 128bittigen DDR-Speicherinterface bei moderaten Taktfrequenzen jedoch eher nur LowCost-Niveau zu erwarten. Im Mainstream-Bereich hat ATI mit der schon früher vorgestellten Mobility Radeon X1600 (4 Pipelines mit jeweils dreifacher Shader-Power, 128bittiges Speicherinterface, 500/? MHz) bereits eine neue Lösung auf Basis der Radeon X1000 Serie, einzig im HighEnd-Bereich fehlt hier noch eine Neuerung ...

... nVidia hingegen rundet den mit der GeForce Go 7800 GTX (24 Pipelines, 256bittiges Speicherinterface, 400/550 MHz) von oben herab angefangenen Modell-Refresh im Mobile-Segment nun nach unten hin ab: Zukünftig wird es neben dieser und der schon vorgestellten totalen LowCost-Lösung GeForce Go 7300 (4 Pipelines, 64bittiges Speicherinterface) noch die neuen Mobile-Chips "GeForce Go 7400", "GeForce Go 7600" und "GeForce Go 7800" geben. Dabei handelt es sich bei der GeForce Go 7400 (450/450 MHz) um eine wieder schlicht nur höher getaktete Variante der GeForce Go 7300 (350/350 MHz), während die GeForce Go 7800 aller Vermutung nach gegenüber der GTX-Ausführung auf 16 Pixel-Pipelines limitiert ist, aber ansonsten die gleichen Taktraten (400/550 MHz) trägt und damit eine Stellung zwischen Mainstream- und HighEnd-Segment einnimmt ...

... Ein klein wenig unklar ist die Situation noch bei der GeForce Go 7600, da der Name auf die im Desktop-Bereich noch nicht vorgestellte GeForce 7600 hindeutet und deren exakte technische Spezikationen noch nicht bekannt sind. Die Webseite zur GeForce Go 7600 läßt aber vermuten, daß es sich hierbei um einen Chip mit 8 Pixel-Pipelines an einem 128bittigen Speicherinterface handelt, welcher mit 450/500 MHz taktet und somit dem Mainstream-Segment zuzuordnen wäre. Wenn die vorgenannten Grafikchips dann in den nächsten Wochen in diversen Notebooks auf den Markt kommen, hätten ATI und nVidia ihr Mobile-Segment dann (fast) vollständig auf die neuen Chips der G7x- und X1000-Serien umgestellt. Im Fall der noch fehlenden HighEnd-Lösung seitens ATI wird der kanadische Chip-Entwickler vermutlich schlicht auf den Release der Radeon X1900 warten und von dieser ausgehend dann einen HighEnd-Grafikchip für das Mobile-Segment herausbringen.

Also hat die karte folgende daten :

16pipes
256bit speicher anbindung
Taktraten (400/550 MHz)

wasm ich aber wundert ist folgendes:
u4yobr5x3he2su.jpg


es scheint so als ob die 7800gtx probleme mit dem yonah oder seiner platform haben, treiber probs können es auch sein, anderes lässt sich dieses ergebniss nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Sephirot mir angeboten hat, war ja das 9300 plus 7800GTX.
Da ist jetzt nur die Frage ob das die Kühlung auch schafft.

Dass die 7800go mit der go GTX nicht vergleichgbar ist, ist mir schon klar.
Danke trotzdem für den Hinweis.
 
der kühler der gtx wird immer mitgelifert
 
seph es hat damit angefangen dass ich geschrieben habe:
"pronnto du weist aber schon dass im 9400 keine go gtx sondern nur eine go drin ist die nicht viel schneller als eine 6800go ist?"
und darauf hattest du geschrieben:
"Das Ist Quatsch."

und darauf habe ich dir nur gesagt dass du ihm das nicht zu rosig malen sollst weil das stimmt was ich gesagt habe. was du danach alles editiert hast hab ich jetzt erst gesehn. dass die normale go ne flotte grafikkarte is is mir klar ich wollte ihm nur sagen dass das 9400 langsamer sein wird wie sein jetziges x17 denn er hat geschrieben:
"Ich hab jetzt im X17 den 760er und werd wenns soweit ist den 770er ordern, alles 780 ist einfach viel zu teuer.
7800GTX natürlich, ich will´s ja nicht schlechter mahcen
Nachdem es bei Dell die Möglichkeit 1024MB RAM in einem Riegel zu bestellen und ich aber gern 2Gig möchte (die bei Dell aber zu teuer sind) bin ich da noch unschlüssig was ich tun soll.
HDD reicht mir die 80er, da ich eine 7200er hier rumliegen habe.
DVD Multibrenner.
WLAN"

daher dachte ich er meint das 9400. er hat zwar gtx geschrieben aber ich dacht er weis nicht dass sie nicht gtx heisst. ich wolte ihn nur davor bewahren was zu kaufen was langsamer ist als das was er hat.

und jetzt schluss mit den kindischen streiterein ok?

EDIT: noch was zu deiner tabelle. das isn tippfehler mit der gtx in dem yonah ntebook. nicht die banchmarks sind falsch sondern die bezeichnung. das ding is nicht schneller als da oben beschrieben glaubs mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen der 7800 / GTX besteht haupsächlich zwischen Pipelines:

7800 GO hat nur 16 und die 7800 GTX hat 24 .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh