Dell XPS Gen 2 vs. Clevo M570

Kannst ja dort mal was zum Lüfter oder Display schreiben, über den Lüfter hat sich dort zumindest keiner negativ geäussert.
Leider auch nicht positiv, vielleicht sind dort ja nur HighEnd Gamer die sowas nicht stört ?!

Haste denn auch irgernwelche PowerNow oder Centrino HW Control Tools instelliert ? Müsste doch in Windoof auf 800Mhz runterttakten.
Ob die evtl bei Schenker die Wärmeleitpaste auf der CPU vergessen haben ?

Also bevor Du das Bios draufmachst würd ich erstmal obengenanntes probieren.
Denk dran wenn das Bios drauf ist kannste das nicht mehr rückgängig machen !
Wenn was schiefgehen sollte, was ich mir zwar nicht denke, muss es evtl eingeschickt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es nicht andere Tools auf Softwareebene die die Lüftergeschwindigkeit regeln?
Und ist es eigentlich problemlos möglich den Lüfter auszutauschen?
 
Also wenn der Lüfter proportional zu der Lautstärke arbeitet und einen großen Luftdurchsatz hat wäre mir die Lautstärke egal... :fresse:
 
nein hab nichts installiert. Ich ruf morgen mal bei schenker an, und frag, ob das normal ist
also hl2 seh ich gerade, läuft nur mit 1600*1050 mittlere details, AA alles aus, kann das sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei HL² stimmt wohl etwas nicht. Ich kann HL² mit meinem Noti (Mobility 9700) auf High Details und 1280x800 flüssig spielen (ohne AA). Du solltest also locker auf High spielen können in der höheren Auflösung.

Installiere mal bitte 3D Mark 03 und 05. Beim 03er sollte ein Wert über 10000 Punkten erreicht werden, und beim 05er über 5000.

Wenn diese Punkte erreicht werden, ist ein Hardwarefehler schon mal auszuschließen. Es kann sein, dass HL² dann einen Patch benötigt, oder neuere Graka Treiber.
 
Das ist total komisch, jetzt hab ich die neuen detontator treiber drauf, und nun geht alles maximum. die Frage ist nur, wielange?
Gestern ging schließlich auch schon alles super, und heute früh nicht, kA an was das liegen könnte. vllt muss der chip ist auf temperatur kommen, ich weiss es nicht!
Doom 3, SS2, HL2 geht jetzt mit fast maxium details..
 
Die Detonatortreiber bewirken schon einiges.
Aber die Grafikkarte ist gerade erst auf dem Markt, da müsste sie doch mit den standarttreibern schon einiges reißen können.
Probier einfach mal den 3D Mark aus, dann hast du Gewissheit !
 
jop werd ich mal testen, dann sag ich euch bescheid, aber jetzt laufen alle games wieder sagenhaft.. total komisch, wenn man musik aufdreht, nervt der lüfter auch nicht mehr.. aber wenn es ganz ruhig im raum ist, dann schon
 
Ok, ich denke mal man kann den Lüfter in jedem guten PC-Laden tauschen lassen, da mache ich mir jetzt mal keine Gedanken rüber.
Hauptsache das System ist ok. Schenker ist nähmlich auch nicht wie Cyber-system launchpartner der G7800. Hauptsache die ist da auch drin. Ich bin wirklich mal auf deine Ergebnisse im Benchmark gespannt.
 
seh gerade das ding ist 170MB gross, bin bei meiner Freundin, die kann nur mit 30kbs downloaden.
Ich hab die Games nochmal getestet, die laufen jetzt wirklich erste Sahne, 1600 maximal Details AA 8 fach und und und.. hatte irgendwie nur etwas verstellt gehabt, keine Angst Cricky, das System ist wirklich vollstens in Ordnung, dein Book wird wahrscheinlich morgen oder dienstag kommen.
 
So mein Dell M170 ist Donnerstag angemommen.
Konnten es schon in Ruhe testen.

Soweit ist alles wie beim XPS Gen2 ,finde aber das Gerät bleibt es bisschen kühler !(Liegt wohl vielleicht an der 7800)
Habe auch schon mal Wäremleitpaste unter die CPU geschmiert und Notebook Hardware Control installiert.
In Office ist somit das Notebook fast totenstill bis auf die Festplatte die leicht klackert.
Der CPU lüfter haben ich so eingestellt das er dann erst ab 55 ° kanz kurz aus Slow anläuft. (Das so ungefär alle 15 Minuten)
Der GPu lüfter läuft ständig aus Slow (Ist bei dieser Geschwindigkeit nicht zuhören)

Eingebaut war eine Seagate 80 GB @ 5400.
Muss sagen die Hitach 100 @ 7200 beschleunigt doch ganz schön das System (Hätte ich nicht gedacht) .Die Zugriffsgeräusche sind einen kleinen Tick """lauter""" aber dafür bedeutend angenehmer im Ton als bei der Seagate.

Akkulaufzeit bei 800 Mhz, Powermizer auf Minimun und DisplayHelligkeit auf 75 % = 2 Stunden und 25 Minuten. (Bin da aber noch am austesten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Lüfter auch beim Clevo M570 einstellen? nicht, dass der die ganze Zeit läuft, wie bei mir @nordave

wenn ja, wie soll ich den Lüfter einstellen ?

bis zu wieviel Grad ist es im grünen Bereich, ab wann drüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Clevo weiß ich nicht ob man die Lüftereinstellen kann !

Für Dell Notebook gibt es ja ein spezielle Programm: I9kfangui
 
Alles klar, ich lad mir gerade das Programm "Notebook Hardware Control" runter, vielleicht kann man damit den Lüfter einstellen
 
nein, downloadlink? : )

mit NHC kann man leider nur den CPU und GPU Zustand ändern, jedoch keinen Lüfter : (

habs, werd es mal testen, danke

das programm ist kompliziert oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Benchmarkwerte Dell M170:

3DMark03 - 14901
3DMark05 - 6701
Aquamark03 - 77808
 
Wäre beim msyn eigentlich ein Einbau einer zweiten Festplatte möglich ? Falls ja könnte man diese auch im RAID laufen lassen ? Ist schon ein Raid Controller verbaut oder könnte man nachträglich einen installieren, S-ATA kompatibel ist das Notebook ja wenn man ein S-ATA HD nimmt !
 
@Wolfi
könnte sein dass bei deinem Book auch noch irgerndeine Folie zwischen Lüfter und CPU ist.
Würde da aber wegen der Garantie nicht selbst dranrumbasteln.
Probier doch mal wieviel Punkte Du bei 3DMark 2003 hast, unter 10000 ist bestimmt was faul.


Das X17 hat kein RAid. Nur die Hauptfestplatte kann SATA sein.
Die andere ist eine normale ATA Festplatte die anstatt des DVD Laufwerks in einen Einschub kommt.

Das Amilo 3438 hat 2 Sata Platten mit Raid, im Test hat das aber gar nicht soviel gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alufoliengrille schrieb:
Das X17 hat kein RAid. Nur die Hauptfestplatte kann SATA sein.
Die andere ist eine normale ATA Festplatte die anstatt des DVD Laufwerks in einen Einschub kommt.

Das Amilo 3438 hat 2 Sata Platten mit Raid, im Test hat das aber gar nicht soviel gebracht.

Du kannst mir doch nicht erzählen das 2 Sata Platten im Raid 0 "nicht soviel bringen" :haha:. Das Amilo schafft im Raid 0 ca 60Mb/s, bencht mal einer seine 7,2k oder 5,4k 2,5" Festplatte und vergleicht die Werte.
 
Maximal schafft das M170 ca. 2:45 Stunden. (Minimale Helligkeit. Mobilemeter zeigt dann einen Entaldungrate von 27-28 W an)


Die CPU scheint auch ganz gut zu sein.
(Braucht für 2,13 Ghz = 1,052V. Schade dass mein PC schon zerlegt ist.Hätte ich gerne mal übertaktet.)
 
RAID 0 ist in dem Falle Quatsch. Die 92 MB habe ich auch mit einer vermeintlich lahmen 4200er in meinem alten Notebook geschafft (P4 3,2 Ghz, 1 GB RAM sonst...). Also wird RAID nichts groß bringen...

Bin ja mal echt gespannt, wann MEIN Notebook kommt. Die Benchmarks und Erfahrungen hier klingen ja schon mal recht interessant und machen die Wartezeit noch sabbriger:angel: .
 
Also, eine Folie die noch zwischen der CPU liegt, kann nicht sein, da mein System recht kalt ist. Ich hab nach 4 Stunden Laufzeit 36-38°.
Die Spieleperformance ist wieder einwandfrei. Kann alle Games wunderbar mit maximalen Details zocken. ( Am Strom angeschlossen )

Beim Akkubetrieb hab ich manchmal Probleme, manchmal keine gehabt.

Bei mir passt jetzt alles wunderbar mit dem System, die Leistung ist echt grandios

Einziges Manko wie gesagt, ist der etwas laute Lüfter und die Akkudauer, aber das sind Sachen, über die man hinwegschauen kann.
Wegen den Lüfter, teste ich gerade ein paar Tools aus, wie man den vllt besser Steuerung kann.

Kennt sich hier jemand mit Speed Fan aus ?

Sofern ich das verstehe, zeigt das Programm die Temperatur der CPU, HD an.

Es gibt einen "Wünschenswert" und einen "Warningwert"

Der Warningwert liegt bei 50° und der Wünschenwert bei 40°

D.h. der Lüfter kühlt ständig, um die Temperatur bis auf 40° runterzukühlen?

Ein Hacken bei "automatische Lüftergeschwindigkeit" empfiehlt sich?

In den Optionen gibt es ein Fenster "Deltawert" für die Lüftergeschwindigkeit, was soll ich da einstellen? Voreingestellt ist 10

Bei mir werden HD und Temp 1 gelesen. Lüfter
Wenn ich in der Konfiguration auf Lüfter klicke, wird leider keiner aufgelistet.

Werden die Settings gleich übernommen ? oder gibt es in dem Programm eine Speicherfunktion?

Hoffe ihr könnt mir helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Settings kann man 100%ig speichern, ich hab Speedfan für meinen Barebone verwendet, kann mich aber nicht mehr erinnern wo es ging. :d
 
Alufoliengrille schrieb:
@r3b
Kannst ja mal das Review zum M3438 lesen... http://www.notebookjournal.de/tests/46/4

Also ich weiss ja nicht wieso du den Link postest aber der Autor hat doch selbst geschrieben das es wahrscheinlich an der komischen Formatierung lag wieso das Amilo schlecht abgeschnitten hat wobei die Dateien von einer Festplatte auf zwei und dann noch auf Raid0 gespiegelt wurden. Ich glaube der Redakteur war einfach zu faul ordentlich zu formatieren und dann wie man es normalerweise macht das Raid "richtig" zu installieren und dann Windows+Dateien zu installieren.

Hier findest du ein Test von der aktuell schnellsten 2,5" HD:

http://www.cluboc.net/reviews/hard_drives/2-5_inch/seagate/7200.1/2.htm

Diese schafft 39 Mb/s ein ordentlich konfiguriertes Amilo Raid schafft 50-60 Mb/s auf diesen Wert kommen auch alle aus dem Amilo Forum bei einer ordnungsgemäßen Raid 0 Installation.
 
@prronto, funktioniert das tool eigentlich auch für meinen Notebook ?

Lüfter werden keine angezeigt, lediglich wird die Temp der CPU und HD gelesen. Mehr nicht.

Bringt es dann überhaupt was, wenn ich die Temperatur einstelle, mit Wunschwert und Warnungswert, auf was er kühlen soll, wenn er eh nicht den Lüfter erkennt?

ich will nur, dass ich den lüfter etwas leiser bekommen, sonst bin ich glücklich zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfi_Abi05 schrieb:
@prronto, funktioniert das tool eigentlich auch für meinen Notebook ?

Lüfter werden keine angezeigt, lediglich wird die Temp der CPU und HD gelesen. Mehr nicht.

Bringt es dann überhaupt was, wenn ich die Temperatur einstelle, mit Wunschwert und Warnungswert, auf was er kühlen soll, wenn er eh nicht den Lüfter erkennt?

ich will nur, dass ich den lüfter etwas leiser bekommen, sonst bin ich glücklich zufrieden

Wenn er die Lüfter wirlich nicht erkennen sollte, dann bringts nichts.
Abr wenn ich mich recht erinnere, mußte man erst mal die Sensoren und dazugehörigen Lüfter auswählen. Die Konfiguration war etwas verwirrend. Voraussetzung ist auf jeden Fall ein Lüfter der ein Tachosignal abgibt (3. Kabel beim Stecker). Ohne den geht gar nichts. Ich vermute es wird noch niemand sein ClevoM570 aufgeschraubt haben um die Lüfter zu checken.

Ich werd mir Speedfan abr schnell mal saugen um mich mit der Materie wieder zu vertrauen, damit ich keinen Schrott erzähle :hmm:

Meld mich wieder.......
 
"Die Sensoren und den dazugehörigen Lüfter auswählen"

bei dem Tool kann ich unter "Konfiguration" nichts auswählen.

Lediglich die einzelnen Hardwarekomponenten, ala CPU und HD. Bei der er mir die Temperatur anzeigt und ich den Wünschwert bzw. Alarmwert einstellen kann.

Mehr Auswahl/Einstellmöglichkeiten unter Konfiguration hab ich leider nicht


dann hätte ich noch eine Frage zum Notebook Hardware Control Tool:

Hab mir eine Beschreibung auf Englisch durchgelesen. Kann mir einer bestätigen, ob ich die Anleitung richtig verstanden habe.
Und zwar, kann man mit diesem Tool je nach Prozessorbelastung die Stromzufuhr verändern.
D.h. sollte der CPU 2Ghz mit gerade mal 20% belastet werden, schraubt sich die CPU automatisch auf 600Mhz runter, und für diese 600Mhz wird dann eine gewisse Anzahl an Strom verbraucht. Sollte er z.B mehr 80% CPU Lastung verbrauchen, läuft der Laptop automatisch mit seinen kompletten 2GHZ, also unter Volllast mit maximalem Stromverbrauch ?

P.S Für mein schlechtes Deutsch entschuldige ich mich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, dass war eher ungenau, sorry :d
Also, Du gehst:
Configure>Advanced>suchst deinen Sensor aus(solltest mit Everest rauskriegen) dann änderst Du die Einstellungen und bei jeder, die du speichern möchtest wählst Du unten rechts dan Haken zum speichern an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh