Dell XPS Gen 2 vs. Clevo M570

ok hat sich erledigt hab irgndwas an der boot.ini ausgestellt, was sich als der onboard sound driver rausstellte. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mike21 schrieb:
@prronto
Ich schätze mal, dass du der gleiche bist wie im 3d-Notebook Forum. Ich habe mir nämlich auch das X17 mit GeForce 7800 bestellt und Anfang Oktober bezahlt. Könntest du mir vielleicht sagen, wann du es bezahlt hast? Ich frage dich, weil ich auch in Wien lebe. Danke!
Gruß
Mike

Ich hab am 27. oder 28.9 überwiesen, sollte also auch spätestens 1..2.10. bei CS eingegangen sein.

Ich hab übrigens keine Webcam dazubestellt, sie ist aber trotzdem verbaut. :d
CS gewinnt +Punkte :) bei mir.

Das NB läuft bisher tadellos, BF2 läuft mindestens gleichgut wie auf meinem bisherigen Sys.:

Shuttle XPC SN95G5 V2
A64 3500+ Winchester
2x512MB Kingston HyperX PC3500
ASUS X800XT PE Extreme Edition
Seagate 7200.7 200GB PATA

Also darf ich über mangelnde Performance nicht raunzen.

Speedfan wird heut mal getestet und FRAPS lass ich später auch mal mit BF2 mitlaufen.

Wegen dem Centrino HW Control Tool, das kenn ich nicht, muß mich erst mal einlesen.

bis später.....
 
@prronto
Danke für deine Antwort, dann dürfte das Notebook wahrscheinlich nächste Woche bei mir eintrudeln. Schönes Weekend und viel Spaß mit deinem neuen X17!
 
@pronto

wie schaut es denn mit BF 2 Benchmarks aus, kann man mit einem Pentium M 2,13Ghz, 2GB Ram und Geforce 7800 GTX Battlefield 2 in 1600x1050 maximalen Details AA 8 und AF 16 fach genießen ?

Bei Doom 3 sinkt die Framrate manchmal auf unter 30fps unter 1600x1050, ultra details AA 8 und AF 16, und bei 40fps kommt es mir noch so vor, als würde es leicht ruckeln.

Bis zu wieviel FPS empfindet ein Auge es als ruckeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
CRICKY morgän ^^

berichte mal von deiner Kiste, biste zufrieden?
 
Wolfi_Abi05 schrieb:
@pronto

wie schaut es denn mit BF 2 Benchmarks aus, kann man mit einem Pentium M 2,13Ghz, 2GB Ram und Geforce 7800 GTX Battlefield 2 in 1600x1050 maximalen Details AA 8 und AF 16 fach genießen ?

Bei Doom 3 sinkt die Framrate manchmal auf unter 30fps unter 1600x1050, ultra details AA 8 und AF 16, und bei 40fps kommt es mir noch so vor, als würde es leicht ruckeln.

Bis zu wieviel FPS empfindet ein Auge es als ruckeln?
Ich hab nur den 760er (2.00Ghz) und 1024MB RAM, den 2. 1024er Riegel krieg ich erst heute abend.

Ich werd BF2 mal im Singleplayer versuchen um die Server- bzw. Netzperformanceprobleme auszuschliessen.

Doom3 hab ich leider nicht mehr. Aber seit BF2 brauch ich auch nichts anderes :d
 
Alles klar, halt mich auf dem laufenden, mich interessiert es nämlich brennend, ob es unter maximal Details und den schnick schnack spielbar ist.
 
Also, jetzt mal alles hoch ausser: dyn. Schatten und dyn. Licht hab ich aus und 2xAA. Auflösung 12x9
Mit FRAPS nie unter 60 Frames, meistens 85-95 :d Allerdings fällt mir auf, dass immer wenn ich das Speil neu gestertet habe es etwas weniger performant war. Nach ~3 Minuten läuft´s absolut ohne Lags.
Wenn man mal drin ist und neue Karten geladen werden ist das kein Problem, es ist wirklich nur nach starten das Spiels. Irgendwas scheint sich da erst einlaufen zu müssen :d
Ich hab in meiner Nähe einen sehr guten Server zu dem ich dauerhaft einen ping von ~13 habe.


Ich bin mit den Werten seeeeehr zufrieden.
Jetzt dreh ich mal auf 4xAA und
mit den dyn. Options an test ich auch noch.

Bis gleich......
 
Zuletzt bearbeitet:
prronto schrieb:
Also, jetzt mal alles hoch ausser: dyn. Schatten und dyn. Licht hab ich aus und 2xAA. Auflösung 12x9
Mit FRAPS nie unter 60 Frames, meistens 85-95 :d Allerdings fällt mir auf, dass immer wenn ich das Speil neu gestertet habe es etwas weniger performant war. Nach ~3 Minuten läuft´s absolut ohne Lags.
Wenn man mal drin ist und neue Karten geladen werden ist das kein Problem, es ist wirklich nur nach starten das Spiels. Irgendwas scheint sich da erst einlaufen zu müssen :d
Ich hab in meiner Nähe einen sehr guten Server zu dem ich dauerhaft einen ping von ~13 habe.


Ich bin mit den Werten seeeeehr zufrieden.
Jetzt dreh ich mal auf 4xAA und
mit den dyn. Options an test ich auch noch.

Bis gleich......

Wie sieht es mit dem Display aus, keine Schlierenbildung oder ähnliches in schnellen 3D Games ?
 
Hab mit der digitalen TV Karte heute Fußball geschaut da sieht man schon eine gewisse Schlierenbildung beim Ball aber des natürlich auch ein Extremfall.
 
r3b schrieb:
Wie sieht es mit dem Display aus, keine Schlierenbildung oder ähnliches in schnellen 3D Games ?

Also, ich kann nicht abstreiten, dass ich nicht doch einen Unterschied zu meinem bisherigen Sony Trinitron 21" feststellen kann. Aber ich empfand bisher bei BF2 noch keine Situation als störend.

Das Display ist sicher nicht das schnellste aber dieses High Glare macht mich einfach enorm an :d Es wirkt alles soviel schärfer.

4xAA hat ihm nicht so gefallen, da kam ich schon oft unter 20 Frames, das ist für mich inakzeptabel. Ich bin aber von 2xAA auch schon schwer begeistert.

Was ich noch sagen wollte, der Lüfter......also in Windows krieg ich den nur an wenn ich mehrere Java Apps offen habe und selbst bei BF2 läuft er nur von Zeit zu Zeit an. Während 3Dmark05 ist er gar nicht angelaufen!!! 6798 Punkte!!!
Und er regelt sich auch nach einigen Sekunden/Minuten (je nach Aufregung :d ) wieder runter bis zu fast unhörbar. Bisher seh ich keinen Grund bei mir Speedfan einzusetzen.
Ich werds natürlich trotzdem testen weil ich´s ja versprochen habe :)
 
@prronto
Hast du das neue Bios raufgespielt, oder verwendest du das ab Werk eingestellte?
 
prronto schrieb:
Also, ich kann nicht abstreiten, dass ich nicht doch einen Unterschied zu meinem bisherigen Sony Trinitron 21" feststellen kann. Aber ich empfand bisher bei BF2 noch keine Situation als störend.

Habe momentan auch einen Trinitron 21" :wink: ich finde es aber sehr schade das man einem leistungsstarken Gamerlaptop keinen schlierenfreien Display spendieren konnte :(. Wie ich aber aus euren Posts herauslesen konnte scheint die Schlierenbildung erträglich zu sein, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike21 schrieb:
@prronto
Hast du das neue Bios raufgespielt, oder verwendest du das ab Werk eingestellte?


Ich bin momentan nicht am Notebook aber es ist das BIOS mit den Endziffern 003 wenn ich mich recht erinnere. Das ist glaub ich noch die alte. Aber es besteht kein Bedarf upzugraden, ausser evtl. mal testweise. Aber das mach ich nur dann, wenn ich vorher ein Backup meines aktuellen machen kann, auf dass ich, wenn das neue bei mir auch bockig ist wieder zurückflashen kann.
 
hast du einen anderen lüfter als ich ?

weil meinen hört man immer!

schaltet dein lüfter sich in Spielen manchmal komplett aus?

laut Centrino Control .... hat mein lüfter nachdem er hochgefahren ist, nach 10mins 44° und fängt an zu kühlen.(nur in windows)
 
Zuletzt bearbeitet:
An die X17 Besitzer:

Wie sind eure Temperaturwerte der 7800 GTX unter Windows und in Spielen?

Kann es sein das der Lüfter bei X17 in Windows ständig läuft durch die 7800 GTX herkommt.
Beim Dell M170 muss der Lüfter für die GPU auch ständig laufen damit die 7800 GTX nicht heiss wird in Windows.

Auslesen kann man es sehr gut mit Rivatuner.
 
Zuletzt bearbeitet:
@prronto
Wo hast du eigentlich den zweiten 1024 Ram Riegel bestellt?
 
@nordave,

ich hab das gleiche system wie X17 nur unter einen anderen namen, und ich kann für mehrere Leute hier sprechen:
der Lüfter dreht sich nach 5-10mins in Windows oder in Spielen durchgehend. Die CPU wird nach 5-10mins schon 50° warm
 
Hast du mal Memtest probiert oder hattest du sonstige Probleme mit dem Speicher?
Ich bin am überlegen welchen Speicher ich in mein XPS baue. Besonders mit Transcend soll es öfters Instabilitäten geben ...
 
Meines soll am Montag rausgehen...juchhu.:bigok:
Wie es aussieht, müssen lackierte Notebooks noch 2 Tage trocknen...was ja bei mir der Fall ist.

Wundert mich aber, daß BF 2 teilweise bei euch so niedrige FPS-Raten hat?
Also in diesen Benchmarks hatte die 7800er über 200 fps.:hmm:
War wohl nur eine Time-Demo.
Hab zwar kein großes Interesse an BF2, aber mal sehen.

Ruckeln ist von Spiel zu spiel verschieden(wann es anfängt), aber das menschliche Auge empfindet wohl alles ab 20-25 Bildern pro Sekunde als nicht mehr ruckelnd, wobei es maximal 60 Bilder verarbeiten kann...so habe ich das aus dem Bio-Unterricht in Erinnerung.

Hat jemand schon mal die 7800 GTX Go übertaktet? Die müßte ja eigentlich auch mindestens auf Desktop-Niveau gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Passt dieses Modul ins X17 rein?
Kingston ValueRAM SO-DIMM 1024MB PC2-533 DDR2 CL4
 
Ja der müsste im X17 laufen (läuft auch in meinen XPS ohne Probleme).
 
Die GTX Go zu übertakten funktioniert meistens so bis 450/1200 (absolut stabil).
Der Speicher ist leider nicht besser als auf der Go Ultra, aber da war er ja schon richtig gut. Meiner lief/Läuft 1300MHz benchstabil.
 
Wolfi_Abi05 schrieb:
@nordave,

ich hab das gleiche system wie X17 nur unter einen anderen namen, und ich kann für mehrere Leute hier sprechen:
der Lüfter dreht sich nach 5-10mins in Windows oder in Spielen durchgehend. Die CPU wird nach 5-10mins schon 50° warm


Du hast deinen doch auch von Schenker und mit der X800 oder?

also bei mir läuft der Läufter nur extrem selten voll an und fährt nach spätestens 1 minute wieder zu nem angenehmen surren herunter, sowohl in Windows als auch bei Videobearbeitung z.B.
Spiele hab ich noch nicht getestet.
Der Prozessor kommt mir auch nicht besonders warm vor, und wenn der Lüfter anläuft kommt auch fast kalte Luft raus...
hab den 760er btw.
 
Könnte mir mal bitte jemand eine Antwort darauf geben ob sich die Schlierenbildung beim mysn bzw beim X17 (Scheinen ja beide das selbe Display zu haben) in Grenzen hält ? Könnte mal jemand mit diesen Notebooks einen schnellen Egoshooter wie Quake3/4 oder UT anzocken ? Wäre dankbar für eine Antwort !
 
jo, bitte probiert mal einen schnellen Ego shooter! mich würds auch interessieren! bekomm mein notebook im laufe der Woche!

mfg fabi
 
Moin, hab das Book von Schenker mit 7800GTX. Zur Schlierenbildung:

Hab am WE mit nem Kumpel Serious Sam 2 im COOP durchgezockt. Schlieren konnte ich nicht beobachten. Kristallklar und gestochen scharfes Bild. Hatte vorher nen TFT mit 16ms. Meines Erachtens kein Unterschied.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh