Dell XPS Gen 2 vs. Clevo M570

Du liest doch immer auch bei mir im forum dann weißt du doch das ich sehr hilfsbereit bin.
Allerdings muß ich dann auch genau wissen was fürn board das ist und welcher PLL verbaut ist.


Für alle die noch vorhaben bei Dell was zu kaufen.
Schaut euch mal unsere Sammelbestellung an. Klick
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und welches von diesen programmen brauche ich??? wie gesagt ich hab den laptop von schenker (baugleich mit x17)... centrino 2.14GHZ Chipsatz Intel 915PM + ICH6-M

die beta version von acer nehm ich mal an...

hast du damit erfahrungen gemacht?? gabs irgendwie probleme danach? vorallem würd ich gern wissen wie ich vorgehen muss :d bin nämlich nicht so der profi was übertakten angeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal SetFSB & CpuCool testen, Garantie gibts aufgrund PLL & SMBus aber keine.

Was das Übertakten angeht:

Temperaturen im Auge behalten.
Es nicht übertreiben.
Daran denken das alle Komponenten mit übertaktet werden sofern nicht fix.
In kleinen Schritten vorgehen & mit Prime testen.

Nujo, also fast wie beim Desktop...nur noch etwas sensibler.
 
@hotmail
Ich müsste die kennung des PLL bausteins kennen.
Ich werd mich aber mal danach umsehen wenn ich nachher im Ami Forum rumtigere.
 
hm... versteh ich nicht...
den schnellsten Laptop den es zur Zeit gibt, zu haben.. und dann noch übertakten...
ich hab das Notebook selbst, und kann alle Games mit max. Details und AA 2-4 fach zocken..

mich würde mal interessieren, wenn hier soviele den rechner übertakten, wieviel fsp man in den games mehr hat ?

wäre super, wenn jmd seine normalen settings mit den ocs vergleicht.

des weiteren würde mich interessieren, ob es mehr bringt, die grafikkarte zu übertakten oder die CPU ?

ich denk gf 7gfx ist die schnellste die es gibt.. da bringen 10-20 chiptakt mehr, wohl nicht die welt. Wie es bei der CPU ausschaut, gehen wir mal vom 2,13 ghz aus, welche die meisten hier haben inkl. mir, was könnte man durch welchen Takt an Leistung mehr erhalten ?
 
Wolfi_Abi05 schrieb:
ich hab das Notebook selbst, und kann alle Games mit max. Details und AA 2-4 fach zocken..
Dann hast du Fear noch nicht ausprobiert :haha: Das läuft auf "Hoch" mit 1024x768 flüssig... aber bei "Max" oder höheren Auflösungen bzw. AA wirds schon eng. Da ist man um jedes bisschen Takt mehr froh :cool: Wobei eine Erhöung des Graka Takts wohl mehr ausmacht als eine des CPU Taktes. Aber die Kombination von beiden ist wohl optimal... solange man auf die Temps achtet.

edit: wegen den Unterschieden mit und ohne OC: mit Spielen habe ich es noch nicht vorher-nachher ausprobiert, dafür aber mit 3D Mark 05.
Mit 400 Mhz Chip- und 1100 Mhz Ram Takt erreiche ich 6667 Punkte. Mit 450 Mhz Chip- und 1200 Mhz Ram erreiche ich 7360 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub eher dass eine erhöhung des cpu takts mehr ausmacht, denn bei einem test bei pcwelt.de hatten die gemeint, dass die cpu die grafikkarte ausbremst...

noch etwas wie kann man die lüftersteuerung am besten steuer und das touchpad ausschalten???? gibt es da tools oder sollte man einen update durchführen??
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der GTX auf jeden Fall, bei Karten wie meiner 6600 o. x700 etc. bringt die Erhöhung der Grafikkarte auch schon etwas, und wenn mans nicht übertreibt und das Book mitspielt ist es gar nicht mal so wild.
 
Als ich mein Problem hatte, dass der Prozessor von 800Mhz nicht hochtaktet, habe ich mal Battlefield 2 gespielt. Auf High. Es hat nicht geruckelt.
Erst als ich den 3D Mark durchlaufen gelasst habe, habe ich gemerkt, dass irgendetwas falsch ist. Ich denke also, dass die CPU in Spielen nicht wirklich die Hauptrolle spielt. Außerdem habe ich im FEAR Test mehr Frames als PCGH, die einen X17 mit P-M770 getestet haben. Ich habe einen P-M750.
Ich denke also, die Erhöhung des Graka Taktes macht mehr aus.
 
Also, ich zock Fear mit 1400 * xxx(x), 4 AA, 4 AF alles auf Maximum, bis auf Soft Shadows, den hab ich deaktiviert und bekomme beim Benchmark 4% unter 30FPS sonst alles über 40FPS. ich zock fear in sehr guter auflösung flüssig. Teilweise an manchen szenen ruckelt es, aber überwiegend flüssig
 
ich habe einen XPS 2,13Ghz, 1 gig ram, 7800GTX
meinen prozi hab ich derzeit auf 1,100V bei 2,13Ghz und er is schon mal über 10°C kühler!!! mein lüfter läuft fast nimmer an...

nun hab ich aber noch ein prob und fragen an die laptop profs hier drin.
ich komme aus dem desctop bereich und bin nun zu neujahr auf lapi umgestiegen von nem fetten sys (4400+ @2x 2855Mhz, kokü, geil TCCD 305FSB 2,5-3-3-7 :-) )))

nun, problem bei NFS most wantet is, wenn ich 1920x1600 spiele und das mit vollen deteils und zusatzeinstellungen nur auf mittel habe stockt die graka immer wieder mal! auch wenn ich keinen Anisot. hab is es net anders. dachte das ich zumindest das mit allen einstellungen spielen kann, fehlanzeige!
im AQ3 bekomm ich 76.000 punkte default (noch nichts geoced) was ja ok is.

anderes prob wo ich nicht weiss ob es normal is:
wenn ich mit einer anderen auflösung spielen will wird auch das komplette bild kleiner, füllt also nicht den TFT aus. is da normal?

ach ja, natürlich alles im netzbetrieb! da ich mein eigenes win druff haben wollte hab ich das von dell gleich mal gelöscht. meine treiber CD hatte komischer weise nur die grakatreiber der 6800Ultra druff... so habe ich welcher von der dell seite geladen. kann es sein das dies der erste treiber war und eben nicht richtig sauber läuft?

kann mir einer mit XPS sagen wie gut bei ihm most wanted läuft?
und gibt es ein toll mit dem ich die temps der 7800GTX auslesen kann wegen ocen?
 
ich hab das Clevo Model

hab 2,13 Ghz Pentium M , Geforce 7800 GTX und 2GB Ram.
Ich kann NFS mit 12xx * 12xx und AA Af 2fach flüssig spielen.
Was mir aufgefallen ist, ist das bei mir NFS ab und zu auch ruckelt.
Egal wie ich die grafik einstelle und über 60 fps hab, gibt es immer so leichte ruckler... das Spiel "flutscht" einfach nicht flüssig..
das lässt sich so.. hm.. komisch fahren.. im Sinne von eckig... was meines erachtens nach so eine art ruckeln zucken bewirkt..
ist meines erachtens nach ein Bug... NFSU 1 war eh das geilste..
esl #1 im 2on2 : )

was mich wunder ist, dass du nfs in 1920x1600 spielen kannst, obwohl die 1200er auflösung maxium ist
 
Ich spiele die Most Wanted Demo mit 1280x1024, alles auf max (inkl. AA und AF) absolut flüssig.

Unter Eigenschaften von Anzeige-->Einstellungen-->Erweitert-->GeforceGo7800GTX-->nView-Grafikeinstellungen-->Geräteeinstellungen-->Geräteanpassungen kann man einstellen, wie das Bild angezeigt wird.
Es gibt 3 Möglichkeiten: Bildschirmadapterskalierung (Bild wird auf ganzen Monitor skaliert), Zentrierte Ausgabe (ist bei dir wohl aktiviert) und Skalierung mit festem Seitenverhältnis (da wird das 4:3 Bild vergrößert, aber nicht in die Breite gezogen.)
 
aber 1900 kann man doch nicht auswählen ?
 
Vorab erstmal ich weiß, dass es einen eigenen Thread zum 3dMark 2006 gibt, aber da ich X17 Besitzer bin, dachte ich, dass das Kommentar hier gut reinpasst.
Nachdem ich den 3DMark 2006 auf meinem X17 (2,13 Ghz CPU, 7800 GTX GO, 2GB Ram) laufen lassen habe und etwa 3600 Punkte rausbekommen, habe ich ziemlich alt ausgeschaut. Ende September bei Cyber Systems bestellt - Mitte Dezember bei mir eingetroffen, geht das Notebook beim neusten Benchmark Mitte Jänner ein - irgendwie deprimierend, wenn man bedenkt, dass in diesem Thread die zur Zeit schnellsten Notebooks, die verfügbar sind, behandelt werden. Ich schätze mal, dass da auch kein Übertakten helfen wird. Nun ja, bis erste Spiele erscheinen, die einen PhyX Chip (oder wie der heißt) benötigen, wird's noch dauern, aber es sollen doch extra Karten dafür rauskommen oder, zumindest im Desktop-Bereich? Ob sie auch für Notebooks erscheinen, weiß ich nicht. Wäre cool, wenn man sein Notebook, wo man noch einen PCI-Express Steckplatz frei hat, sich so eine Karte für Notebooks (wenn mal so etwas verfügbar sein sollte) holen könnte. Auf jeden Fall wäre es interessant, wieviel so eine Karte Leistungsschub bringen würde, und ob das nicht erst bei der nächsten Grafikkarten-Generation interessant sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Eigenschaften von Anzeige-->Einstellungen-->Erweitert-->GeforceGo7800GTX-->nView-Grafikeinstellungen-->Geräteeinstellungen-->Geräteanpassungen kann man einstellen, wie das Bild angezeigt wird.
Es gibt 3 Möglichkeiten: Bildschirmadapterskalierung (Bild wird auf ganzen Monitor skaliert), Zentrierte Ausgabe (ist bei dir wohl aktiviert) und Skalierung mit festem Seitenverhältnis (da wird das 4:3 Bild vergrößert, aber nicht in die Breite gezogen.)

Und welche Einstellung sollte man am besten haben???
 
Das kommt ganz auf den eigenen Geschmack an ;) Ich mag es wenn das Bild Bildschirmfüllend ist, deshalb habe ich die erste Option gewählt. Es mag aber manche stören, dass das Bild bei 4:3 Auflösungen in die Breite gezogen wird.
Von der Performance macht das überhaupt keinen Unterschied.

edit: mich würde mal interessieren, was für CPU Scores ihr beim 3D Mark 06 habt? Ich erreiche mit meinem P-M750 magere 791 Punkte. Die CPU Tests laufen bei mir mit ca. 2-3 Sekunden/Frame.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@mike: 3600 punkte ist sogar sehr gut. die 7800gtx 512 (zurzeit schnellste karte aufm desktopmarkt) schafft gerade mal 4000. der benchmark ist nunmal dafür gedacht systeme in die knie zu zwingen.

@all: problem nfs nur in 1280x1024 -> www.widescreengamingforum.com da findet ihr lösungen zu sehr vielen spielen die widescreen nicht nativ unterstützen (falls ihr die seite noch nicht kennt)
 
ich habe 3645 punkte^^ und das mit einem 1,73er cpu^^

also da kann man schon stolz sein wenn man sieht wie die anderen mobile grakas da abschneiden
 
erst mal nen super dank für den tip mit der grafik...funtzt super :)

habe wieder eben mal NFS MW getestet und es is immer noch so mit diesem eckigen fahren!
hoffe amldas es am graka treiber liegt, is ja meistens so. wobei ich sagen muss das es auf meinem desctop früher auch net 100% sauber lief.
naja, werde eben mal doom drauf machen und schauen was da geht!

noch so ne frage wegen ocen.
mit welchem tool kann man, wenn überhaupt möglich, den FSB rauf stellen um die CPU zu ocen?
werde morgen mal schauen ob ich meine graka auf 450/1200 sauber bekomm, das wäre ne feine sache.

muss hier aber noch mal sagen, bin mit dem xps sehr zufrieden!
wollte anfangs das acer 4005 farrari kaufen mit 2ghz turion, doch von dem xps bin ich nun wirklich sehr pos. gestimmt das laptops doch recht schnell geworden sind.

ach ja, und noch ne frage wegen erfahrungswerte: bringt ein upgrade was von 5400 U/min auf 7.200? zumindest in dem sinne, das wenn ich beispielsweise was instl und ordner öffne keine verzögerungen mehr da sind. an meinem desktop war dies zumindest der fall, der lief sehr flüssig! denke an der CPU liegt das nimmer, die is verdammt schnell für nen laptop (36,3 sek PI 1M)
 
Ich bin damals von einem Desktop mit 7200er Platte auf ein Notebook mit 4200er Platte umgestiegen, und habe keinen Unterschied gemerkt.
Ebenso wenig wie von der 4200er Platte zu meiner jetzigen 5400er. Ich denke also dass es sich nicht lohnt.
 
hi leute
ich hatte mit dem 3dmark06 3404 punkte erreicht! sophirot und mike hatten aber etwas höhere werte.. was denkt ihr woran das liegen,dass meiner schlechter abschneidet?? habt ihr (sophirot und mike) euer system übertaktet???

@@netgic: du wolltest doch mal schauen, welches tool man zum übertakten meines systems benötigt...

noch ne bitte: will mein meine cpu und gpu übertakten.. wer kann mir da helfen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU kannst du übertakten, indem du die neuesten Nvidia (Desktop-) Treiber installierst, mit der gemoddeten INf von www.laptopvideo2go.com

Dann hast du unter Anzeige-->Einstellungen-->Erweitert-->Geforce Go 7800 GTX-->Taktfrequenz Einstellungen, die Möglichkeit die Grafikkarte hochzutakten.

Meine macht 450 Mhz Core und 1200 Mhz Ram locker mit, wie es mit deiner ist musst du selbst testen. Immer um 10Mhz erhöhen, und dann 3D Mark (o.ä.) durchlaufen lassen. Wenn es keine Grafikfehler gibt nochmals 10 Mhz höher und immer so weiter bis du bei den Taktfrequenzen angelangt bist, die Fehler verursachen. Dann wieder ca. 15 Mhz runter, zur Sicherheit.

Du kannst dir von dem Programm aber auch die optimalen Taktfrequenzen ermitteln lassen.
 
ich muss zum übertakten ein anderes bios laden. aber das ist mir egal. meine karte läuft @ 430/1200
 
was ist mit den temps der graka im oc? kann man die irgendwo auslesen? wäre doch ne recht unsichere sache wenn man hoffen müsste das die graka nicht zu warm wird und am ende abraucht^^ is bissi viel teuer ne 7800GTX
 
leute noch was zum oc. holt euch um artefakte zu erkennen atitool. macht da die 3d ansicht an und oc'ed paralell dazu in 5 mhz schritten erst dan core takt und dann den ram takt lasst jeweils 20 sekunden dazwischen laufen. das ding zeigt euch an ob ir artefakte bekommt obwohl sie euch im spiel noch nicht unbedingt auffallen. das ist die sicherste methode. wenn ihr dann noch dazu paralell mit riva tuner die temperatur anzeigen lasst dann seid ihr auf der sicheren seite.
 
danke leute für eure comments ;-)

noch was: und wie übertakte ich die cpu??
 
Zuletzt bearbeitet:
habe nun die 82.65 treiber version druff. schaffe nun 1000 AQ3 weniger aber das mal egal.

das problem das nun steht...ich bekomme die OC einstellungen nicht gespeichert. in der anzeige--> ect unter taktfrequenz hab ich es auf manuel und die einstellungen werde nicht übernommen...auch nicht mit riva tuner...

kann mir hier noch mal jemand helfen!?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh