*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Wenn du das Book erst im März brauchst würde ich definitiv bis Anfang märz warten... Spätestens zu Ostern gibt es wieder dicke Rabatte... Aber auch so scheint Dell atm sehr großzügig zu sein... Seit Ende Oktober gibts eigentlich ununterbrochen 10% Coupons

Evtl gibts bis dahin auch die Penryn CPUS :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Es wird ein akzeptables Sleeve mitgeliefert.

2.
a.)
Ja, es gibt bald neue Hardware:http://www.computerbase.de/news/har...ooks/2008/januar/intel_santa_rosa_refresh_45/
Erwartet längere Laufzeit: ~15%, unter Last evtl. mehr. Preis: äquivalent. Unter
Umständen Behebung des Fiepen Problems.

b.) Rabatte gibts bei Dell dauernd und durchgehend. Es ist praktisch ein
Glücksspiel, wobei zur Zeit der Ausverkauf der alten Conroe Prozessoren läuft
(billiger wirds wohl so schnell nicht mehr, aber auch nicht dramatisch teurer,
~100€ vlt.).
 
Danke euch beiden für die schnellen Antworten.

1. Das mit dem Sleeve hatte ich gelesen, trotzdem danke.

Ich wollte aber egtl lieber son Teil à la "Crumpler - Hard Suit 13" haben. Hat da jemand Erfahrungen?

2.
a) Ich hatte bei DELL sogar angefragt, ob bald die neuen Penryns verbaut würden. Die Antwort war allerdings eher negativ...

Bist du da sicher? Wie lange wir das noch dauern, bis umgestellt wird?

b) Bis Ende März kann ich ja den ADAC Rabatt noch nutzen, ist ja auch nicht zu verachten.
Ich möchte nur nicht dann im März feststellen, dass es auf einmal gar keine Rabatte mehr gibt. Wär irgendwie blöd :)
 
@(V)o

Mach dir keinen Kopp :) Dell haut immer Rabatte raus... Die Hotline brauchst du mit speziellen Fragen wie "penryn" nicht nerven... Die haben davon keinen blassen Schimmer... Ist genauso wie bei Telekom und Co.... Die sind nur zum bestellen da ;)

Ich würde definitiv warten... Das ADAC Angebot is übrigens alt und gibts glaub schon über einem jahr.

Ist immer ein paar Monate befristet... Erst bis Ende September... dann bis Ende Dezember... und jetzt bis Ende März... Wetten dann bis Ende Juni ;)

Das ist wenn man mich fragt alles Kundenverarsche und soll Panik schieben a la "hmm.. oh nein.. hmm.. jetzt direkt bestelen.. könnte ja nen Rabatt verpassen"

Was du schließlich machst ist dir überlassen :) Ich würde warten anstatt mich zum Schluss schwarz zu ärgern... 2 Monate sind in der PC Branche ne durchaus lange Zeit und Ende März ist wie gesagt Ostern. Da wette ich mit dir um 20,- EUR dass es um diese Zeit rum wieder 10% Rabattcoupons gibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann auf jeden Fall diese schicken 45nm CPUs, und alleine die lohnen sich ja
schon. Wenn's soweit ist, erfahren wir's hier und hier zu erst. Dann dauerts vlt.
noch ein bis zwei Wochen und man kann auch hier zu Lande die neuen ordern :)
 
Was interessantes zu Penryn ausm notebookjournal Forum, gepostet zum XPS1530 von Markus Schütz, Dell Senior Press Previews Manager

Also ja, Penryn kommt natürlich - keine Frage. Dafür brauche ich ja kein neues Mainboard oder so. Das Bios kann mit denen jetzt schon umgehen. Es sind noch einige Sachen offen vor dem Launch, sobald die geklärt sind geht es los. Es gibt noch keinen konkreten Termin derzeit, aber es sind eher Wochen als Tage, so viel kann ich sagen.

Soviel dazu ;) Bis März sinds 2 Monate :) 8 Wochen dürften für nen Launch genügen :)
 
Ich hab gestern mein M1330 bekommen.

Ausstattung:
2,2 Ghz Core 2 Duo T7500
Geforce 8400M GS
3 GB RAM
250GB HDD
LED-Display
N-WLAN

Problem: habe Windows Vista erstmal gelöscht, samt allen anderen Partitionen. Die Installation von Windows XP anschließend hat bald 2h gedauert! Auch nach der Installation ist das System träge, habe auch alle Treiber drauf. Habe das Gefühl, die Festplatte ist total lahm. Kennt jemand das, habe ich ne Bremse drin oder ist die HD vielleicht defekt?
 
Bei mir geht alles super schnell, habe die gleiche konfiguration wie du.
Habe aber auch natürlich vista draufbehalten.
 
Unter Vista ist es noch schlimmer! Nackt neu installiert mit den beiliegenden Medien ist es krückenlahm.

Hab zum Vergleich noch ein Asus F9S hier rumstehen, auch 2,2Ghz C2D T7500, 2 GB RAM, Windows XP 160GB von Hitachi - das ist rasend schnell dagegen!

Die Festplatte habe ich mit HD Tune gestet, die ist 30% schneller als die im Asus. Kaputt ist sie wohl auch nicht, keine Smart-Meldungen. Dann kann es wohl nur ein globalerer Defekt oder der Speicher sein, oder? Achja, nen Bluescreen hatte ich unter XP direkt nach der Installation und fertigen Treibern auch. Muss ich wohl Dell anrufen.

Unter XP lässt sich zudem der Sound-Treiber von Dell nicht installieren... Normal? Das Setup meckert immer, der Treiber passe nicht zum installierten Gerät...

Hinzu kommt, dass die Spaltmaße links am Displayscharnier eine Frechheit sind, neben dem XPS SChriftzug klafft eine 1,5mm große Lücke. Die Tastaur ist mir zu laut und sie sieht durch den Silberlook bilig aus. Ich fürchte dass sich die Tastatur schnell abgreifen wird. Zudem läuft auch mit RMClock der Lüfter dauerhaft - auch er ist zu laut. Mein Asus ist dagegen ne Flüsterkiste!

Ich bin ziemlich enttäuscht, muss ich sagen. Ich hatte jahrelang nur HP Compaq Business Laptops, meine Ansprüche sind also sicherlich hoch, das Asus F9S hat auch Macken wie das zu hohe Gewicht, den breiten Rahmen um das Display... Aber das M1330 sah halt aus wie die eierlegende Wollmilchsau.

Der Kracher ist ja die beigelegte Tasche. Die weigt schlappe 480g! Der Laptop mit 6 Zellen Akku kommt bei mir auf 1,8kg. Letzteres ist super, genauso wie das beigelegte Zubehör, das Display ist großartig. HDMI, LAN und USB liegen links viel zu nahe nebeneinander, das wusste ich schon - aber man fragt sich schon, wie man so stümperhaft designen kann!
 
@jpritzkat

Die richtigen AHCI Intel Treiber jeweils installiert? Ansonsten, mal nen Scan auf defekte Sektoren gemacht? Wenn die Platte defekte sektoren hat ist alles utlra lahm
 
Hab gerade ne Stunde mit Dell telefoniert, das extended non-interactive Programm läuft durch...

DVD-Laufwerk ist kaputt, die CPU hat auch Fehler... Was haben die mir denn da zusammengebaut? Mo kommt wohl nen Techniker... Muss die später wieder anrufen...

Herrlich! Wochenende gerettet :rolleyes:
 
Wunderbar, danke für deine Hilfe. Werde dann doch noch bis März warten.

Wie schauts denn mit Tasche aus? Was benutzt ihr so? Vorschläge?
 
junx, kann man nach der xp installation diese sata-funktion wieder aktivieren oder muss es deaktiviert bleiben?
 
Ich bin mit meinen m1330 bestens zufrieden.
Läuft alles perfekt.. Habe zwar ein leichtes fiepen aber das stört nicht.
Und ich finde gerade die silberne tastatur ist das geile am notebook.
Ich finde sie einfach nur perfekt. Sieht ricchtig edel und hochwertig aus, als immer dieses schwarz, die schon nach 2 monaten glänzen.
 
kann man den fingerprint reader nicht mit firefox benutzen, ich hab so meine probleme damit
 
Ich beabsichtige mir das M1330 auch gegen Ende März zu besorgen.
Ich warte auch noch so lange mit dem bestellen. Hab eine Frage:

Kann man bei Dell mehrere Rabette parallel nutzen und wenn ja, wie geht das?
Im besten Fall wäre das bei mir 10% + ADAC + Student (wenn es das gibt)

Zu den Treibernn unter XP

Schau mal hier
Vll hilft das weiter
 
xp läuft grad wie es soll, aber fingerprint mit firefox scheint irgendwie nicht zu gehen
 
Wunderbar, danke für deine Hilfe. Werde dann doch noch bis März warten.

Wie schauts denn mit Tasche aus? Was benutzt ihr so? Vorschläge?

wenn du ne geile tasche willst dann schau hier vorbei! Musst dein Notebook abmessen und bescheid geben ... die maßschneidern
 
Schaun aber nicht wirklich allzu zuverlässig aus?

Ob das Crumpler Hard Suit 13'' passen würde weißt du nicht zufällig?
 
Hallo bin recht neu im forum

aber ich habe mit meinen XPS m1330 ein ziemliches problem und zwar ist es meines erachtens ziemlich laut und zwar läuft der Lüfter selbst im Windows leerlauf betieb so das ihn mein kollge der ca 2 meter weg sitz noch hört, und sobald mal die cpu auslastung länger als 2 minuten über 80 % geht läuft der läufter mit voller kraft und man kann sich nicht mal mehr konzentrieren weil der Lüfter so laut ist, (man hört ihn bis auf ca 8 meter) was ja eigentlich nicht sien kann oder ?

schön ist auch das sich der lüfter nicht wirklich runter regelt wenn die last den wieder weg ist auch nicht nach Stunden, hatte jemand schon mal sowas oder kennt jemand das problem ? oder kamm man im bios was umstellen ?

gruss und vielen dank
 
Hey Leute wie kann ich nachprüfen ob mein Display auch wirklich mit LED ist? Habe vor Kurzem einen Sony Notebook 17 Zoll gesehen, der hatte bessere Beleuchtung und Blickwinkel als meins (ähnlich wie ein Desktop Monitors). Müsste doch hier gar nicht nicht so sein, oder?
 
Everest Home Edition drüber laufen lassen, dann unter Monitor. Dort nach der Monitor ID schauen. Wenn 2306 oder 1309 hast du ein LCD.

Was erreicht euer XPS in der Vista Leistungsbewertung für einen Wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
schön ist auch das sich der lüfter nicht wirklich runter regelt wenn die last den wieder weg ist auch nicht nach Stunden, hatte jemand schon mal sowas oder kennt jemand das problem ? oder kamm man im bios was umstellen ?

gruss und vielen dank

Richtig leise kriegt man das M1330 nicht - ich kann die Tests, die allesamt ein angenehmes Lüftergeräusch attestieren, nicht nachvollziehen. Ich finde es auf Dauer nervig, da es hochfrequent ist. Naja, sowas ist subjektiv :(

Du kannst mit dem Tool RMClock das M1330 bei z. B. reinen Office-Tätigkeiten so konfigieren, dass es nicht mehr als 1,2Ghz taktet. Das lässt den Lüfter dauerhaft eine Drehzahl einhalten. Damit wird's weniger nervig. 1,2Ghz mit Dual-Core sollten für alle Büroarbeiten wirklich genügen.
 
@ jpritzkat:

Wie genau startet man das "extended non-interactive Programm"?

Ich denke die Tests sind mit früheren BIOS-Revisionen gemacht wurden. Dell hat schon häufiger BIOS-Versionen nachgelegt, die das Lüfterverhalten nachteilig beeinflusst haben (z.B. beim Inspiron 6400).

Wie verhält sich Dell, wenn das Gerät 14 Tage nicht nur unangetastet rumstand, sondern zum Testen genutzt wurde und man widerruft? Von Gestzes wegen würde Dell ja Wertersatz zustehen. In Foren lese ich, dass Dell den vollen Kaufpreis ohne wenn und aber erstattet.
 
Den extended non-interactive Diagnose-Test kannst du über die Treiber-CD starten. Du bootest von der CD und kannst dann unterschiedliche Testprogramme laufen lassen.
Der extended hat bei mir dank 250GB HD schlappe 4 1/2h gebraucht.

Aber: CPU ist defekt, der L2 Cache Test lieferte immer Fehler. Außerdme ist das optische Laufwerk kaputt. Dell kommt Di zu mir nach Lüneburg und repariert das. Der Mitarbeiter der XPS Abteilung, mit dem ich telefonierte, war sehr nett, hat mit mir ne Stunde alles durchgesprochen. Ausgesprochen kompetent.

Dell, eure Laptops sind grottig verarbeitet, dafür sucht der Servicee seinesgleichen! Den braucht ihr aber wohl auch... ;)
 
so nachdem ich xp drauf gemacht habe und damit ein wenig surfen und probieren konnte, bin ich glaube ich zum entschluss gekommen, dass das book zurück geht.

ist eigentlch gut - nicht perfekt - verarbeitet und es fiept auch nichts, aber der lüfter treibt mich zum wahnsinn. die 8400 wird selbst im office-betrieb ca. 60° warm. da brauch man sich net wundern, dass der lüfter mal alle paar minuten aufheult. schade eigentlich, ist wirklich ein tolles book :(

edit:
unter last mit rthdribl läuft der lüfter auf schnellster stufe und die gpu wird trotzdem 90° warm....
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Ich bin jetzt auch seit vier Tagen stolzer Besitzer eines M1330, und bin auch bis auf zwei Dinge überaus zufrieden mit dem Gerät. Ich habe die Konfiguration mit T7500, 3 GB RAM, LED-Display, sowie mit dem normalen 6-Zellen-Akku und dem 9-Zellen-Akku.

Jetzt wäre es klasse, wenn mir hier jemand einen Rat bezüglich meiner zwei Probleme geben könnte, vorzugsweise jemand, der schon Erfahrung mit dem Dell-Service machen konnte.

Zum einen irritiert mich die Laufzeit des großen Akkus etwas. Während sich der 6-Zellen-Akku recht wacker schlägt und mit rund 3 Stunden 20 Minuten Laufzeit zu rechnen ist, evt. auch mehr, so komme ich mit dem Großen auf nicht einmal viereinhalb Stunden im normalen WLAN-Betrieb (und hierbei meine ich die theoretische Laufzeit, wenn volle 100% einer Ladung ausgenutzt werden würden, real habe ich gestern den Rechner nach 4 Stunden und 10 Minuten bei 8% verbleibender Akkuladung heruntergefahren). Nach den ganzen Erfahrungs- und Testberichten müsste eigentlich viel mehr drin sein. Habe übrigens RM CLock am Laufen und dabei den Multiplier fest auf 6x eingestellt, d.h. der Rechner läuft fest auf 1,2 Ghz.
Ich könnte mir vorstellen, dass der von Everest Ultimate Edition angezeigt Verschleisslevel von 7% etwas mit der zu geringen Laufzeit zu tun hat. Der 6-Zellen-Akku hat nämlich 0% Verschleisslevel und gibt wie gesagt keinen Grund zur Beanstandung.

Meine Fragen nun hierzu: Was sind denn Eure Verschleisslevels, und meint Ihr, dass dies ein Grund für einen Umtausch des Akkus wäre? Finde es schon etwas arg, beim Kauf eines Neugerätes dieser Preisklasse einen Akku zu bekommen, der schon so einen hohen Verschleiss hat.

Zweites Problem: Das Lüfterverhalten des Dells ist angesichts der Leistung wirklich spitze, er läuft recht selten an und kühlt dabei auch ziemlich flott die Core Temp von 56° runter auf 44°. Wirklich ablsolut nicht störend ist dabei die Lautstärke der ersten Lüfterstufe, ich bin also insgesamt echt begeistert, was das allgemeine Geräuschniveau angeht.
Umso störender ist deshalb die 250 GB Festplatte der Marke FUJITSU (Modell MHY2250BH), die permanent läuft und dabei ein Geräusch emittiert, das dem Lüftergeräusch auf erster Stufe ähnelt, wenn auch nicht zu hundert Prozent in der Lautstärke, doch immerhin sehr nah dran an dieser. Ein Freund von mir, dem ich den M1330 gestern zeigte, hat auch gefragt, ob da gerade der Lüfter läuft. Zudem höre ich ebenfalls von der Festplatte einen recht hohen Ton, der sich ein wenig wie ein leises Klingeln anhört. Sehr leise, aber doch etwas störend. Dabei handelt es sich aber defintiv nicht um das CPU Whining, es kommt ganz sicher von der Festplatte. Die Laufwerksindizierung habe ich übrigens deaktiviert, die kann also nicht dafür verantwortlich sein. Zugriffsgeräusche höre ich übrigens nicht.

Meine Frage hierzu: Meint ihr, die beschriebene Geräuschkulisse der Festplatte reicht aus, um von Dell einen Tausch zu fordern? Ich bin mir hierzu nicht ganz klar, ob ich da eine CHance habe, aber micht stört das Geräusch schon in Anbetracht dessen, dass ich des Öfteren in der Bibliothek lerne und arbeite. Zudem kann ich ja momentan auf mein 14tägiges Rückgaberecht verweisen, sollten die das nicht in Ordnung bringen. Meint Ihr, dass erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Dell etwas unternimmt?

Ich wäre wirklich dankbar, wenn Ihr mir bei diesen beiden Themen Eure Meinung sagen bzw. von Euren Erfahrungen berichten könntet.

Viele Grüße

Basti
 
...

Zweites Problem: Das Lüfterverhalten des Dells ist angesichts der Leistung wirklich spitze, er läuft recht selten an und kühlt dabei auch ziemlich flott die Core Temp von 56° runter auf 44°. Wirklich ablsolut nicht störend ist dabei die Lautstärke der ersten Lüfterstufe, ich bin also insgesamt echt begeistert, was das allgemeine Geräuschniveau angeht.
Umso störender ist deshalb die 250 GB Festplatte der Marke FUJITSU (Modell MHY2250BH), die permanent läuft und dabei ein Geräusch emittiert, das dem Lüftergeräusch auf erster Stufe ähnelt, wenn auch nicht zu hundert Prozent in der Lautstärke, doch immerhin sehr nah dran an dieser. Ein Freund von mir, dem ich den M1330 gestern zeigte, hat auch gefragt, ob da gerade der Lüfter läuft. Zudem höre ich ebenfalls von der Festplatte einen recht hohen Ton, der sich ein wenig wie ein leises Klingeln anhört. Sehr leise, aber doch etwas störend. Dabei handelt es sich aber defintiv nicht um das CPU Whining, es kommt ganz sicher von der Festplatte. Die Laufwerksindizierung habe ich übrigens deaktiviert, die kann also nicht dafür verantwortlich sein. Zugriffsgeräusche höre ich übrigens nicht....

Schau mal meinen Thread zum M1530 an. Da hab ich genau das gleiche Problem mit meiner HDD, ebenfalls die MHY2250BH. Ich hab bereits mit nem Techniker gesprochen und bekomme eine neue HDD zugesandt. Mal schauen ob die neue dann Leiser ist!

-> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=444244
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh