*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit heute Morgen Phase 5 ... es kommt tatsächlich ;)
Jetzt muss es nurnoch ein gutes sein ;)

Jepp, me too. Und nicht nur das, jetzt zeigt sich auch, wie viel schneller das mit dem Landweg aus Polen funktioniert: Lieferzeit ist tatsächlich nur noch anderthalb Tage, gestern abend um 10 von UPS in Lodz abgeholt, morgen solls dann da sein.

Zwei plus, tät ich mal sagen....
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man die Probleme mit der Kiste hören nicht auf. Morgen wird der Techniker jetzt innerhalb von 4 Tagen zum 3. mal kommen.

Das neue LED Display flackert jetzt wenn ich die Helligkeit ganz nach unten gedreht habe.
Ist das bei euch auch so.

Also jetzt kein heftiges flackern aber wenn man genau hinsieht merkt man das flackern (wie wenn dort die Frequenz zu niedrig wäre) auf den beiden untersten Stufen merkt man es deutlich. Darüber sehe ich es zumindest nicht mehr.
 
@ cgd:

Jo, meiner ist auch Gestern Abend in Lodz gescanned worden und kommt Morgen an ... super geil.
Hab gerade mit meinem zuständigen Depot gesprochen. Wenn ich den im Laufe des Tages verpassen sollte, kann ich den XPS ab 19 Uhr da abholen...
 
Bestellt 29.1
Voraussichtliches Lieferdatum (am oder vor dem): 14.02.2008

Seit gestern Abend bin ich auch auf Stufe 3
 
Ihr glücklichen! Immernoch Phase 2 :(
Gibt ein neues Update was die Grafikkarte angeht. Nach und nach scheint sich der Verdacht zu erhärtern, dass es an Vista liegt, dass der Powermizer nicht sonderlich gut läuft... Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass Vista ansich die Energiesparmaßnahmen der Grafikkarte übernehmen soll, aber das irgendwie nicht sonderlich gut klappt, bzw. man in Vista den Powermizer nicht selbst einstellen kann...
@Seemann
hattest du mit den Alternativen Treibern geschaut ob du den Powermizer beeinflussen/einstellen kannst? Also nicht nur so
http://img151.imageshack.us/my.php?image=powwq3.jpg

sondern richtig ^^
Ansonsten teste mal den Kram mit XP ;) Da sollte das ganze besser klappen.


€dit
Und nochmal... Hat hier schon jemand NHC ausprobiert?
http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint nun auch ein neues BIOS zu geben:

BIOS: Dell XPS M1330 System BIOS, English, XPS Desktop M1330, A09
Criticality: Recommended
Release Date: 06.02.2008 00:00:00
Description: Enhancements ------------------ 1. Updated Intel microcode to support Penryn CPU. 2. Added support for Blu Ray/DVD+/-RW Combo drive. 3. Support newer version of Intel processor. 4. Added enhancement for thermal control. 5. Added enhancement for MediaDirect control.
 
"Ihr Auftrag ist jetzt bereits zu 60% produziert und morgen oder am Montag sollte er unsere Produktion verlassen. Ihre Lieferung sollte dann bis 14.2.2008 erfolgen"

und zum thema penryn - ordentliche aufpreise auf jeden fall :/
da lohnt sich selber nachrüsten fast mehr
 
@bagger

heißt das jetzt man könnte auch selbst den penryn einbauen und das motherboard ist somit kompatibel mit ihm und es fehlt keine digitale thermo diode...??
 
bevor es hier untergeht und der Dell Techniker kommt könntet ihr bitte mal prüfen ob euer LED Display auch leicht flackert wenn die Helligkeit ganz runtergeregelt ist und der Hintergrund weiß ist (zb Word, da sieht man es am besten)

Falls das jemand macht bitte Display Typ dazu schreiben.
 
@bagger

heißt das jetzt man könnte auch selbst den penryn einbauen und das motherboard ist somit kompatibel mit ihm und es fehlt keine digitale thermo diode...??

Angeblich ist der Penryn voll kompatibel. Sonst würde er ja auch nicht ohne weiteres durch ein BIOS update unterstützt.
Falls des CPU Whine wirklich weg geht, werd ich Dell fragen in wie weit sie die Kosten übernehmen werden. Bei dem Preis will ich die volle Akku-Laufzeit ohne RM-Clock Kompromisse..
 
@ themaiday
So isses...

@ PatriKK
Hier kein Displayflimmern... Hast Du in den Anzeigeeinstellungen auf 60 Hz umgestellt? Ist bei den Anzeigemodi zu finden... Schau mal nach. Oder kann es vielleicht an einer lockeren Steckverbindung liegen? Dann wäre hier der richtige Ort...
http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/xpsM1330/en/sm/display.htm#wp1109848

@ Kyoshiro
Eben das von Dir gezeigte Powermizer-Interface ist ja nicht zu kriegen - bisher bei keinem Treiber. Lt. Nvidia schaltet Powermizer automatisch mit den Vista Energiesparplänen um -wie folgt- und das lässt sich leider auch bisher nicht ändern:

Energiesparplan: >> Taktet dynamisch hoch und runter...
Balance: >> Höchstleistung
Höchstleistung: >> Höchstleistung

Das Vista hier stört? Mmh, also das Takten der CPU kriegen die schon sehr gut hin mittlerweile...

Ich habe mir gestern übrigens noch das Service-Pack (vorläufige) Final runtergeladen und installiert. Bei Winfuture wird gezeigt, wie man es ganz leicht per Win-Update machen kann...
http://www.winfuture.de/news,37331.html

Nach der Installation kann ich aber direkt keine Veränderungen/Verbesserungen feststellen. Mit aktuellen Updates merkte ich aber selbst vom viel beklagten 'Kopierproblem' nur wenig. Erklärungen dazu auch hier...
http://www.winfuture.de/news,37330.html

Erläuterungen zu den bisher getesteten Betas sind über die Suchmaschine ja reichlich zu finden. Überraschend: Nachdem ich den 'Update-Download'-Ordner Vistas wieder geleert hatte, ist Vista dennoch ordentlich angewachsen - puh: und zwar um knapp 1,8 GB! Weiß der Hempel, wo die jetzt herrühren oder ob das schlicht den Änderungen am System entspricht. Das Update-Packet selber, das über Win-Update runtergeladen worden war, hatte bei mir gerade mal ca. 532 MB. Kann man irgendwo noch Sicherheitskopien oder Routinen löschen, die sich irgendwo verstecken? Wiederherstellung hab ich ja eh abgestellt...

Grüße Euch, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich deine Antwort oder du meine Frage übersehen?:haha:

Ups ^^ Ich fahre nächste Woche weg, was ich meinem Berater per Mail geschrieben habe...Seit dem bin ich angeblich auuf einer Prioliste...
Hinzugefügter Post:
Moin Seemann,

ich würde mal sagen da steht ein Biosupdate an? :d
Hast du dich schonmal an NHC getraut? In Windows XP sollte der Powermizer besser laufen, es ist also vistaspezifisch...

MfG

Kyo
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo Phase 4...

Habe mal eine Frage bezüglich Vista - Home Premium wird ja installiert mitgeliefert, ich würde aber gerne Business benutzen. Wie gehe ich da vor um nicht unbedingt Vista nochmal komplett neu zu installieren? Gibts da son upgrade bzw. wechsel Möglichkeit? Key und CD besitze ich...
Am schönsten wäre natürlich einfach Key ändern und Business benutzen...
 
@ Kyoshiro
NHC funktioniert nicht. Habe mehrere Revisionen des ehemals klasse Tools ausprobiert. Auch die 'Dell'-Version, die auf der Site zum Download angeboten wird, läuft nicht. Der Entwickler macht scheinbar zur Zeit da nichts dran... Schade für die Leute, die Lizensen erworben haben. Es läuft nur unsicher, Taktstufen lassen sich nicht einstellen. Nur die Festplatte wird dargestellt, so dass das Energiemanagement rudimentär verändert werden könnte.

Zu XP kam ich leider immer noch nicht. Die Zeit, die Zeit...

Zum Bios: 4. Added enhancement for thermal control.

Ich mach mich gleich mal ran...

Grüße Dich, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Du und deine Zeit Seemann :)
In den ganzen Foren wo ich Anfragen gestellt habe ist bisher noch nicht wirklich etwas sinnvolles bei rausgekommen... Der nächste Schritt wird wohl XP sein und ich glaube, dass ich meine Studentenlizenz dafür wohl verwenden werde, XP auf dem Notebook laufen zu lassen... Vista adee, scheiden tut nicht weh...
 
@ Seemann

Hätte mal eine Frage bzgl. Acronis True Image, wäre super, wenn Du mir die beantworten könntest als erfahrener Nutzer.

Da mein M1330 inzwischen auch auf Phase 4 steht :banana:, werde ich mich wohl bald wieder mal ans Einrichten von Vista machen dürfen. Da ich mir wohl auch die Samsung Spinpoint holen werde, stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich den Rechner schon mal soweit einrichten kann, wie es meine Zeit zulässt, dann ein Image erstelle mit Acronis, danach die neue Festplatte einbaue (sobald diese angekommen wäre, ich wollte nochmal abwarten, welche Festplatte im XPS verbaut sein wird, bevor ich bestelle) und dann das Image einfach wieder auf die nun neue Festplatte draufziehe. Muss ich dann noch irgendwelche Treiberinstallationen durchführen o.ä., oder geht das so ungefähr und scheinbar problemlos und schnell, wie ich das jetzt beschrieben habe? Funktioniert das auch mit der Testversion von Acronis? Und hättest Du sonst noch Tipps auf Lager?

Vielen Dank schon mal im Voraus, eine kleine Antwort von Dir würde mir echt helfen.

Gruß
Praetorian

Edit: Wäre natürlich auch OK, wenn sich jemand anderes dazu äußert :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Acronis ist einfach ein klasse Tool und bereitet auch beim 1330 'eigentlich' keine Probleme. Unter Vista lässt sich alles wunderbar absichern - gewohnt fix und zuverlässig. Beim Neustart macht es dann und wann aber mal Zicken, weil es mit den beiden im Bios zu verstellenden SATA-Modi nicht ganz klarkommt. Im Zweifelsfall: für die Rücksicherung mal eben das Cachemodul und den den AHCI-Modus deaktieren, Image draufziehen - fertig... (anschließend wieder das Aktivieren nicht vergessen). Habe gerade erst noch von einem USB-Laufwerk direkt auf eine zweite neue Samsung (für einen Freund) das OS-Image bespielt. Die Platte brauchte keine Vorbereitung, das OS, das ich noch auf der Seagate hergestellt hatte, brauchte nur einen Neustart nach Erkennen der neuen Platte. Suuuuuper diese Möglichkeiten...

Wenn der Acronis eigene Manager ansonsten mal nicht bei der Wiederherstellung (also nicht in Vista, sondern beim Booten) nicht starten will, nimm die Wiederherstellungs-CD von Acronis. Das fluppt bestens. Damit sie gebootet wird, muss beim Bios-Boot F12 für das Boot-Menü der Devices gewählt werden - CD-Laufwerk wählen und los geht es...

Hoffe, Dir geholfen zu haben...

Grüße, Seemann
 
So, Bios A09 aufgespielt: Ist doch erfreulich: Blue-Ray wird also einziehen. Der Penryn war absehbar. Mal sehen, wie es dann um die Upgradebereitschaft bei den Merom-1330 aussehen wird...

Bzgl. des Punkt 4. (Added enhancement for thermal control) kann man aber direkt mal eher eine eher negative Veränderung feststellen. Das Gerät läuft nach wie vor hinsichtlich der CPUs eh völlig unbedenklich (wirklich klasse, wie das bereits ohne Takt/Volt-Software funzt...). Nur die Nvidia taktet scheinbar immer noch recht spärlich, heizt sich stets wieder auf - und der Lüfter schaltet sich jetzt dann bereits bei 60 °C an, um bei 47 °C wieder Ruhe zu geben... Na, vielen Dank aber auch... :o

Obwohl: 60 ° oder 58 °C ist nicht korrekt ablesbar. Meine Tools spucken mal wieder merkwürdige Werte aus. Core Temp zeigt meine Cores eh recht kühl an. Die kommen selbst unter Last nur schwer über 65 °C, pendeln sich insgesamt zwischen 48 und höchstens mal 58 °C ein. Es ist aber festzustellen, dass der Lüfter häufiger anspringt... aber eben wohl doch von der Graka beeinflusst...

Grüße in den Nachmittag - Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir einer von Euch mal sagen ob mit der 8400 Graka und dem T7500 im Officebetrieb (überwiegend in der Bib) normal gearbeitet werden kann ohne das sich der Lüfter alle 3 min anstellt?
 
Der Lüfterbetrieb hängt sehr von der allgemeinen Desktop-Last ab. In der reinen Textverarbeitung kann man Glück haben - dann läuft er mal 'ne halbe Stunde nicht oder springt sogar gar nicht an (hab ich bereits erlebt und dachte, die Lüftergeschichte völlig beseitigt zu haben... zu früh gefreut...). Im Idle-Betrieb bleibt er eh völlig aus. Das ändert sich, sobald man auf dem Vista-Desktop aktiv wird. Dann braucht es keine 10 Min., dann läuft der Lüfter. Mit dem neuen Bios eben bereits ab 60 °C scheinbar...

Hat denn keiner die Intel-Grafik verbaut, dass er sich zu seiner Erfahrung mal äußern könnte? Ich bin echt mittlerweile bereit, das Teil gegen die Intel-Variante zu tauschen. Das NB macht einfach zu viel Spaß, als dass man sich das wegen der Nvidia-Graka versauen lassen sollte... Dabei macht selbst die Nvidia durchaus mal Spaß: Colin McRae läuft damit so wunderbar...

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seemann
Danke für die prompte Antwort. Versteh ich das richtig das im Grunde die Wahle des Prozessors egal ist für das Lüferverhalten. Also wäre das egal ob ich einen T7250 oder T7500 wähle??? Ist der anscheidende Grund also die Graka die sich zu sehr erhitzt? Ich hab die letzten Tage das Forum hier auf und abgelesen aber so richtig ne Antwort hab ich nicht gefunden. Wäre es besser (für das Lüfterverhalten) auf die anderen Graka zurückzugreifen??? Oder kann man das auch nicht zu 100% bestätigen??? :confused:
Nochmals Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh