*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
ich bin auch auf 3. also gehe ich davon aus dass sie den sonntag dieses mal vorgezogen haben :/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
29. bestellt - lieferdatum 13.02. immer noch phase 2
das wird eh nichts mit dem 13ren
 
Ok, also ich bin auch wieder in Phase 3 ...
Ich kanns einfach nicht sein lassen zu hoffen, dass es dieses Mal stimmt ;)
 
Weitere Informationen
Bestelldatum: 28.01.2008
Voraussichtliches Lieferdatum (am oder vor dem): 12.02.2008
Tatsächliches Versanddatum: 06.02.2008
Name des Spediteurs: UPS


Sonntag Phase 2
Montag Phase 3
Mittwoch Versendet!

Was will man mehr denke 8 Tage sind eine super Zeit , wenn nicht sogar rekordverdächtig... habe das xps ohne 6zellen akku geordert! ;) denke es ist dann Freitag da..
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, das ist wirklich verdammt schnell !!!
Ich würde allerdings ungerne auf den 6 Zellen Akku verzichten wollen ...
Damit passt das m1330 nämlich in die Macbook Sleeves und ist sehr kompakt.
 
Also es wäre mal sehr schön wenn jemand einen Vergleich anstellen könnte von RMClock vs Vista ;)
Also wie verhält sich die Akkulaufzeit wenn man das eine, das andere, oder gar beides verwendet (obwohl das macht wohl eher Probleme)? So wie ich das bisher gelesen habe scheint Vista alleine die CPU schon gut unter Kontrolle zu haben...

@Seemann teste doch sonst auch mal mit NTune bzw mit Rivatuner möglich ist. Solltest du dann mit Coolpads bzw Wäremleitpaste eine Verbesserung erzielen können, wäre ich dir für eine kleine Anleitung dankbar. Da bin ich dann sicher auch nicht der einzige ;)

Wie sieht es eigentlich bzgl. der Festplatte mit AAM aus. Ist eine erhebliche Lärmreduktion möglich und wie stark ist der Geschwindigkeitsverlust? Vlt. kann da ja noch jemand etwas zu erzählen :)


[edit]



Ich hol mal mich selbst aus der Versenkunge damit es nicht untergeht :)
Zu diesem "CPUidle" programm..shareware die 30€ kostet...seh ich irgendwie nicht ein nur um das whining weg zu bekommen?
Und ihr gemeinen ihr ;) ich bin immernoch in Phase 2 ^^
 
Ich hatte hier im Forum mal gefragt ob das Crumpler 13" Macbook Sleeve mit dem 9cell akku passt ...

Antwort:

Der Sleeve passt nicht - zumindest nicht mit der Kombi XPS M1330 und 9 Zellen Akku. Geht nur mit Gewalt und viel Ziehen. Ich denke, dass bei häufigen Benutzen Kratzer an das Gerät kommen könnten.

Der 9cell steht halt hinten raus und erhöht das XPS auch ...
 
Hallo,

ich werte mein kleinen nun auf, habe gerade 4GB Ram, Samsung M5S 160Gb und Intel Wlan-Modul 4965 bestellt :)

Bin mal gespannt was das bringt, in dem Zug installier ich Vista 64-Bit,
die Any-Time-DVD ist btw. nämlich angekommen! :)

Gruß
Max
 
Weitere Informationen
Bestelldatum: 28.01.2008
Voraussichtliches Lieferdatum (am oder vor dem): 12.02.2008
Tatsächliches Versanddatum: 06.02.2008
Name des Spediteurs: UPS


Sonntag Phase 2
Montag Phase 3
Mittwoch Versendet!

Was will man mehr denke 8 Tage sind eine super Zeit , wenn nicht sogar rekordverdächtig... habe das xps ohne 6zellen akku geordert! ;) denke es ist dann Freitag da..


Das ist echt ratz fatz :banana:

Hab die gleichen DAten wie du, aber bin noch in Stufe 2...Hoffe da tut sich morgen noch was :hail:
 
@Seemann
Richtig, du musst irgendwo in der Registry einen bestimmten Key ändern um auf die 0,85V zu kommen.
Das ganze nennt sich hardware lock und lässt sich
hier aufheben.

Ja, den Key kenne ich. Lt. RM-Clock sind bei mir dann sogar 0,7125 V möglich - und das nicht nur im Super-FLM-Mode... (höchste VID ist übrigens demnach 1,5 V).
Ich nutze Version 2.35, funktioniert alles aber auch mit anderen Versionen.



Allerdings setzt er -keine Ahnung, warum- zumindest das Undervolting nicht um - die Grenze liegt nach wie vor bei 0,9 V. Das bestätigt CPU-Z und auch das RM-Clock eigene Monitoring-Tool. Dafür läuft die CPU (ich traue den Anzeigen immer noch nicht...) dann gerade mal auf 598 MHz... ups... aber eben bei 0,9 V und nicht bei den eingestellten Werten darunter... Mmh...





Alles sicherlich ganz interessant. Wenn es so ein Tool noch für die 8400er gäbe oder sich Riva-Tuner diesbezüglich bemühen ließe - klasse: dann her mit den Informationen. Denn die CPU macht mir eigentlich keine großen Sorgen...

Zu diesem "CPUidle" programm..shareware die 30€ kostet...seh ich irgendwie nicht ein nur um das whining weg zu bekommen?

Man kann auch einfach RM-Clock laufen lassen. Die Taktfunktionen kann man ja deaktiviert lassen. Aber man nutzt dann die nette Funktion: 'Run HLT-Command when Os is idle...'. Sollte den gleichen Effekt haben...

Also es wäre mal sehr schön wenn jemand einen Vergleich anstellen könnte von RMClock vs Vista ;)
Also wie verhält sich die Akkulaufzeit wenn man das eine, das andere, oder gar beides verwendet (obwohl das macht wohl eher Probleme)? So wie ich das bisher gelesen habe scheint Vista alleine die CPU schon gut unter Kontrolle zu haben...

@Seemann teste doch sonst auch mal mit NTune bzw mit Rivatuner möglich ist. Solltest du dann mit Coolpads bzw Wäremleitpaste eine Verbesserung erzielen können, wäre ich dir für eine kleine Anleitung dankbar. Da bin ich dann sicher auch nicht der einzige ;)

Wie sieht es eigentlich bzgl. der Festplatte mit AAM aus. Ist eine erhebliche Lärmreduktion möglich und wie stark ist der Geschwindigkeitsverlust? Vlt. kann da ja noch jemand etwas zu erzählen :)

NVtune läuft nur mit Modded-Treibern von Laptopvideo2Go. Rivatuner funktioniert wie oben beschrieben auch so. Scheinbar. Ich traue den Anzeigen der diversen Monitoring-Tools aber in keiner Weise bei der Santa-Rosa-Plattform - zeigen ja alle stets was anderes an. Effektive Veränderungen z.B. beim Lüfterverhalten sind scheinbar auch nicht wirklich auf unterschiedliche Einstellungen zurückzuführen, sondern -wie mir eher mittlerweile eher scheint- auf unterschiedliche Aufgabenausführungen meinerseits z.B. im allgemeinen Desktopbetrieb. Alles sehr seltsam, wie sich sich das hier verhält...

Die Lärmreduktion mit AAM hält sich ansonsten bei den lauteren HDs in Grenzen. Bei der Seagate minderte es subjektiv etwas das wirklich laute Grundrauschen und die sich metallisch stets ins Hirn fräsende Zugriffsgeräusche. Es wird erträglicher. Eine alternative HD löst das Problem aber eigentlich erst. Zudem: die Leistungseinbußen bei aktiviertem AAM sind spürbar, während der Gewinn bzgl. der Energieeinsparung fast null und nichtig ist. Im Schnitt fressen die Platten dann 1 W weniger, brauchen aber länger z.B. für Kopiervorgänge, was den eh minimalen Vorteil wieder aufhebt. Ich weiß aber nicht, wie Vista hier noch mal eingreift. Die unterschiedlichen Energiesparmodi sind nicht ganz durchsichtig. Zum weiterführenden Testen kam ich noch nicht. Das Real-Life is ja dann doch noch interessanter und will zeitlich seine Aufmerksamkeit... ;)

Zum Display noch einmal: Das Toshi hat sich ja recht gut gemacht. Ich hatte es in einem Vorpost bereits erläutert, dass es wohl an einem Fehler in der Dell-Konfig lag. Aber ich werde jetzt def. auf Austausch zum CMO bestehen. Ich habe nach 'ner halben Stunde konzentrierter Arbeit allzu fix Ermüdungserscheinungen, die von den immer noch schlechten Blickwinkeln und dem leichten Kristalleffekt herrühren. Andere mögen da weniger Probleme mit haben. Ich erwische mich in der Textverarbeitung ständig dabei, wie ich meine Kopfhaltung verändern muss, weil die Schrift wg. der schlechteren Blickwinkel weniger gut lesbar wird. Man verändert eben nur (kein Witz - jetzt bei zwei Toshi-LEDs gesehen) nur sehr leicht die Kopf-Position - schon kippt die Qualität der Textdarstellung erheblich. Bei Bildbearbeitung oder in Spielen fällt das nicht oder nur kaum auf. Bei Textverarbeitung ist das ein Killer.

Grüße, Seemann
 
Hmm, frechheit..wie "Real Life"??? ... was soll das denn sein ;)
Mal schauen wann es dann eine bessere Treiber- und Programmunterstützung für SantaRosa gibt... Bzw. für die 8400m GS... dann sollte der Powermizer ja keine Probleme machen und das Notebook ist "kühler"
Verzichten würde ich eher ungern, da man mit der 8400er ja schon noch das ein oder andere Spielchen wagen kann.
 
Das wäre wünschenswert. Aber ich befürchte, dass Santa-Rosa bald schon wieder Geschichte sein wird. Der Markt flüchtet ja quasi nur noch durch die Entwicklungen hindurch. Auch die kommende Plattform wird fix wieder Geschichte sein usw. Das Rennen sollte man erst gar nicht eingehen - da kommste unter die Räder. Da ist auch auf gelungenere Treiberunterstützung kaum mehr wirklich zu hoffen. Ich finde es auch 'ne Frechheit: 1. dass die Hersteller den Usern mittlerweile Tools (RMClock) empfehlen, wo sie früher gezetert haben, und um Probleme zu beseitigen (Whining), die hardwareseitig von Intel und Zulieferern behoben werden müssten. Das ist Kundenver**** (man weiß, was ich meine...). 2. Die Treiberunterstützung allein schon bei der 8400. Der Powermizer könnte das wunderbar regeln. Könnte...

Ich stehe jedenfalls vor der Entscheidung Umtausch oder Service-Einsatz. Das NB ist gut. Es gibt kaum oder gar keine wirkliche Alternative. Whining kommt bei allen Herstellern vor. Da lohnt selbst ein Ausblick nach Sony, Asus oder aufs Macbook nicht, das eh qualitativ nicht mithalten kann; vom Service gar nicht zu reden... Das wird noch spannend bis zum Wochenende für mich. Ich mag das Teil immer mehr. Aber das Gehampel, um ein ordentliches NB zu bekommen, ist doch erheblich. Aber eben leider nicht nur bei Dell. Bei anderen Herstellern haste es sogar vergleichsweise noch schwieriger... aaaarrrggghhh...

Grüße, Seemann
 
Also SO schnell wird das mit SantaRosa wohl nicht gehen... Und ich glaube noch an neue Versionen der I8kfangui Software, oder neue Treiber, oder oder oder... Irgendwas wird schon kommen..und auch so ist das M1330 bei vielen ja ein gutes Notebook :) Und solange es die neue Software nicht gibt muss man halt rumprobieren...
 
Santa Rosa erledigt sich im Sommer mit Intels neuer Plattform. Und man sollte sich nicht mit 'Hilfslösungen' bescheiden, die einem vielleicht beworbene Features nicht effektiv nutzen lassen. Hier sind die Hardwarehersteller in die Pflicht genommen. Aber tausende von Boards, Kondensatoren, CPUs tauschen zu lassen - hui... Eigentlich stünde aber eben genau das an. Was die Treiberunterstützung angeht, wird es halt immer fixer gehen. So ist es zumindest seit einiger Zeit zu beobachten. vielleicht läuft es ja mal etwas anders. Wir werden sehen, gerade wg. der Probleme, die Santa-Rosa verursachen kann...

Ansonsten lässt sich das 1330 in keiner Weise abschreiben. Die Probleme, die das 1330 hat (Whining, einige lautere HDs, Lüfter bei der 8400) haben auch die NBs anderer Hersteller - und da häufig noch wesentlich auffälliger. Nein, das 1330 ist zur Zeit ein wirklich verdammt gutes Angebot. Und mit dem gebotenen Service sogar recht alleine auf der Flur guter Angebote.

Ich probiere jetzt noch was rum. Und wenn es mit nicht zusagt, dann wird ein neues bestellt - wieder ein 1330, aber dann vielleicht mit Intels Grafik. Mal sehen. Mir gefällt das NB. Ich finde auch die Leistung der 8400er sehr gelungen. Aber so einige Probleme sollten eben nicht auftauchen, die aber wirklich nicht Dell anzukreiden sind - die können nichts dafür, dass Intel schlunzt. Das Lüfterrauschen bzgl. der Graka ist dabei das kleinste Problem - es ist leise und verschmerzbar, läuft auch nicht ständig, sonder zumindest hier sogar recht selten. Beim Surfen und bei Textverarbeitung gar nicht... Das Whining ist problematisch und beim vorliegenden NB das doch sehr abfallende Display. Beides ließe sich mittels eines Technikereinsatzes beheben. Entsprechend: mal sehen. Das 1330 weiß jedenfalls von der Basis her zu gefallen. Mehr als Konkurenzprodukte...

Grüße in den Abend, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub es nicht. Nachdem ich seit heute Nachmittag in Phase 3 war bin ich jetzt in Phase 4 ;) Naja ich warte ja auch schon seit dem 16.01. aber irgendwie habe ich die ganze Zeit gedacht, dass der Status wieder in Phase 2 zurückspringt...
 
Seemann, vielleicht hast du ja mal Lust (und Zeit) ein kleines Tutorial zu den ganzen Undervoltingtools und ihren Erfolgen zu schreiben, du hast ja schon einige durch :d

Bin übrigens immer noch auf 3, langsam hege ich etwas Hoffnung.
 
Wenn ich mir das so anhöre hier, könnten wir (oder ihr) mal nen M1330 Blog öffnen...
Ne Plattform könnte ich hier zu Verfügung stellen ;-)
 
@ Dauerposter
Hehe, Du bist gut... Schenke mir Zeit, bitte! Dir rennt mir nämlich zur Zeit leider davon... leider...

Im Groben sind die Ergebnisse ja bereits oben nachzulesen. Tutorials zur Anwendung der Programme lassen sich ansonsten über die Suchmaschinen finden. Anders bin ich auch nicht vorgegegangen.

Ich teste eh noch rum und berichte von den Ergebnissen. Aber wer weiß: vielleicht kommt ja jemand noch mit guten Ergebnissen und Hinweisen zuvor...

Grüße, Seemann
 
Hi,ich brauch nochmal Eurern Rat. Hatte mir Anfang Januar einen XPS1530 bestellt für 1120€. Nach langer Wartezeit endlich gekommen aber aufgrund von Verarbeitungsfehlern (gewölbte Tastatur und Medienleiste) ging das Stück zurück. So hab vorhin einen Anruf bekommen von einem Dell MA und wollte wissen ob ich generell noch Interesse an einem XPS Produkt hätte. Hab ihm gesagt das ich nun mehr zum 1330 tendiere aber mir die Preise doch jetzt recht happig vorkommen. Er hat mir angeboten einen XPS 1330 mit einem T7500, LED Display, .... anstatt für 1200€ für 1120€ zu bekommen? Tja nun meine Frage, machen oder nicht? Was haltet ihr von dem Preis? Was mich auch noch etwas verunsichert ist der Prozzesor. Ich bin oft in der BIb und brauche kein Notebook das ständig im Officebetrieb den Lüfter anschmeisst. Ist das Lüftverhalten bei einem kleineren Prozessor geringer oder tut sich da nichts?? Danke schon mal für die Hilfe
 
Kleiner Zwischenbeitrag von mir und Seemann:

Wir versuchen derzeit mit verschiedenen Treibern irgendwie diese 8400M GS etwas abzukühlen, bzw. einen Treiber zu finden bei dem der Powermizer so funktioniert wie er soll... Hat da jemand Erfahrungen bzw Ideen?
 
Kleiner Zwischenbeitrag von mir und Seemann:

Wir versuchen derzeit mit verschiedenen Treibern irgendwie diese 8400M GS etwas abzukühlen, bzw. einen Treiber zu finden bei dem der Powermizer so funktioniert wie er soll... Hat da jemand Erfahrungen bzw Ideen?

Könnte man nicht eventuell mit NiBiTor das Bios der Grafikkarte verändern, also die Spannung runtersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub es nicht. Nachdem ich seit heute Nachmittag in Phase 3 war bin ich jetzt in Phase 4 ;) Naja ich warte ja auch schon seit dem 16.01. aber irgendwie habe ich die ganze Zeit gedacht, dass der Status wieder in Phase 2 zurückspringt...

Jepp, die meinen das tatsächlich ernst. Stufe 4... :coolblue:
 
Hat einer von euch eigentlich das mit dem Ablehnen der Vista Eula versucht und das Dell mitgeteilt mit dem Ziel das Geld zurück zu bekommen? Ich benötige wirklich kein Vista und fände diese Lösung eigentlich ganz gut...

meint ihr das klappt?
 
Hat einer von euch eigentlich das mit dem Ablehnen der Vista Eula versucht und das Dell mitgeteilt mit dem Ziel das Geld zurück zu bekommen? Ich benötige wirklich kein Vista und fände diese Lösung eigentlich ganz gut...

meint ihr das klappt?

Kannst es ja mal versuchen, jedoch glaube ich nicht, dass man allzu viel Geld zurückerstattet bekommt. Dell erwirbt die Vista Lizenzen (OEM) ja relativ günstig.

Also ich nehme das Betriebssystem dankend an :)
 
Mein XPS ist tatsächlich aufm Weg zu mir...kaum zu glauben, hoffe es kommt am Freitag vor 12:30 an, denn sonst kommt es wohl erst Montag *snief*
 
sooo habe heute nach dem Mainboard noch eine neues Display ink Verkabelung bekommen und nun funktioniert mein 1330 endlich perfekt.

Das Whining ist seit dem Board tausch viel besser geworden bzw fast weg (CPU blieb aber dieselbe)
 
Ich habe jetzt gerade mal noch andere Treiber von LaptopVideo2Go ausprobiert. Wie bereits oben erwähnt, schalten diese u.a. die Übertakungsfunktionen der Nvidia-Graka frei. Freilich lässt sie sich damit auch untertakten. Ob das wirklich Sinn macht, scheint aber fraglich. Was immer man auch schließlich für Tools einsetzt - am Ende spinnen die Anzeigen in den Monitoring-Tools. Zumindest konnten die Treiber installiert werden, und sie funktionierten auch bestens - aber erst nach dem Aufspielen eines frischen Images, wo ich z.B. noch nicht Rivatuner usw. ausprobiert hatte. Acronis sei dank dauerte das stets nur ein paar Minuten. Wer keine Image-Software nutzt, zerschießt sich das ganze System und hat anschließend ordentlich viel Arbeit vor der Nase...

Auch ein Versuch, mittels Rivatuner in die Lüftersteuerung einzugreifen, misslang jetzt. Wenn es in Zukunft möglich sein wollte, direkter hier zuzugreifen, dann mag das zu begrüßen sein. Mir ist der bisherige Aufwand erst einmal noch zu hoch, das Notebook in einen anständigen Produktiv-Zustand zu bringen.

So fein das Notebook auch sonst ist. Ich telefoniere jetzt in den kommenden Tagen noch, ob ein Tausch für mich möglich sein wird - z.B. gegen jenes Gerät mit Intel-Grafik- oder ob die Dell-Technik noch weitere Vorschläge hat. Aber ich bin auch hin- und hergerissen, vielleicht doch bei dem NB zu bleiben, das Display noch tauschen zu lassen und dann selber mittels Wärmeleitpaste ranzugehen. Aber dann nervt mich auch schon wieder das periodisch auftretende Whining. Das ist zwar erheblich reduziert, aber es nervt. Mainboardtausch? Auch noch?

Ich werde -so bald ich Zeit habe- mich also an die Dell-Technik wenden. Mal sehen, was die vorschlagen werden. Es täte mir wirklich leid, das Geschäft zu wandeln. Das Teil ist ansonsten einfach wat feines und bringt viele Vorteile mit...

Grüße, Seemann

PS: heute 9Cell-Akku ausprobiert: zwischen 4 1/2 bis 5 1/2 Stunden sind drin. Online, allerhand Desktoparbeit, nur leicht gedimmtes Display. Es dürfte auch mehr drin sein, wenn man alle Energiesparfunktionen nutzt, das Wlan nur bei Bedarf anschaltet, z.B. reine Texterarbeitung betreibt usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh