*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.

zufrieden bin ich immer noch nicht
PS: Du hast recht, hartnäckig muss man sein, aber schliesslich gehts hier nicht nur um ein paar euros wie ich finde

Genau das ist es! Eben darum wage ich mich aber auch schon kaum mehr zu anderen Herstellern. Sony, Toshiba, Apple - bieten allesamt ebenfalls attraktive Geräte. Aber da ist man dann völlig aufgeschmissen. Bei Dell geht es noch. So einen Zirkus hatte jetzt jedenfalls ein Bekannter bei einem nicht weiter genannten anderen Hersteller. Der schwitzt, will ich nur mal andeuten. Seit geraumer Zeit... ohne Ersatzgerät...

Jetzt funktioniert auch Turbo Memory mal ordentlich. Sobald nichts großartiges mit der Kiste gemacht wird geht die Festplatte einfach aus= fein. Was mir in letzter Zeit aber auch aufgefallen ist, ist das das fiepen mehr oder minder weg ist. Ich sitze jetzt schon seit heute Mittag in meinem Kämmerchen und bin am lernen, es fiept aber nix. Entweder ist das jetzt irgendwie weg, oder das Fiepen hat was in meinem Ohr kaputt gemacht ^^.

Das ist auch meine Beobachtung: ab 2 GB läuft Vista zwar bereits sehr gut. Aber bei 4 GB rödelt die HD z.B. wesentlich weniger. Vista wird nicht wirklich zügiger - aber unangestrengter auch bereits im Low-End-User-Aufgabenfeld. Mit Turbomemory gewinnt man dann noch z.B. im Akkubetrieb eine optimalere Hybrid-HD-Option dazu. Die HD schaltet sich wesentlich häufiger in den Spindown. Was man aber auch nicht erwarten sollte: Wunder. Es gibt zwar User, die ausführlich von Geschwindigkeitsvorteilen z.B. beim Öffnen von Programmen vermelden. Diese konnte ich aber selber so explizit nicht nachvollziehen. Es lief halt alles etwas entspannter. Wobei angemerkt sein darf: 2 GB und 1 GB Turbo-Mem. sind sehr wohl merkbar. Bei 3 und 4 GB scheint der Effekt schon zu verflachen, wenngleich der Einsatz bemkerkbar bleibt - eben u.a. im entspannteren Ladeverhalten Vistas und bzgl. des geminderten HD-Rödelns...

Das mit dem Fiepen kann übrigens durchaus so sein: Die Kondensatoren und Spulen verändern sich ja im Betrieb. So kann es sein, dass ein Notebook nach etwas längerer Nutzung zu Fiepen aufhört. Andere fangen erst an. Es bleibt unvorhersehbar...

Grüße, Seemann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte das fiepen nun längere zeit nicht mehr, nun fängt es aber wieder an, extremer als je zu vor...
Das ist doch die festplatte oder?
Und wenn man bei dell anruft, bekommt man eine neue bessere, oder wie läuft das?
Und was kann man noch dagegen machen? rm clock habe ich an.
sry,falls das schon mal beantwortet wurde, aber der thread ist so groß.

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt 3 stunden auf akku office arbeiten gemacht, ende des lieds: lüfter lief kein einzieges mal, hd jetzt 34, cpu 48, gpu 57 grad. ich empfehle euch dringend mal die grafikkarte runterzutakten!

@ Remy:

Ja das habe ich auch vor. Hast du eine Ahnung wie ich das bei XP hinbekomme?

@ all:

Ich habe Gestern bei Dell angerufen wegen der lauten Toshiba 250 gig. Heute ist schon die Ersatzplatte angekommen. Der Kundenberater konnte mir zwar nicht sagen welche Platte ich bekomme aber ich habe Glück gehabt. WD Scorpio. Hab allerdings noch keine Zeit gehabt sie auszuprobieren. Mach ich jetzt ...

So mal ein kleines Fazit:
Im Grunde ist Dell damit ein super Gerät gelungen, Tastatur, Design, Materialien,... wären da nicht eben die Probleme die andauernd auftreten.
Zu meinem mal kurz (der wahrscheinlich nochmal zurückgeht)
-Festplatte ist extrem laut, tippe mal auf die toshiba, werd das noch auslesen
-LED Bildschirm topp, (auch beim Dämmen kein gesäusel zu hören, zumindest bislang)
- Whininng: Ja es ist vorhanden, lässt sich zwar mit Rmclock ein wenig reduzieren, aber ganz weg ist es nicht, tritt immer wieder mal kurz auf
- Verarbeitung: Da gibts diesmal ein fettes Minus!!! Frag mich teilweise ob in Polen wirkich eine Endkontrolle stattfindet. Hab das Ding geöffnet und versucht die Medienleiste bündig anzupassen, Fehlanzeige.
- Lautsprecher: Diese Tick Tack tritt auf, allerdings auch nur sporadisch.Ist mir bislang nur beim Hochfahren aufgefallen und die so die ersten paar Minuten unter Vista
- Ach ja, der Lüfter: Ich muss sagen topp: im energiesparmodus tappelt das Gerät bei 30 Grad vor sich her, Lüfter schaltet sich bislang kaum ein.

Jetzt nochmal ein paar Fragen: hab das Bios 08 drauf, soll ich auf 09 machen, bzw. verbessert man damit ggf das whining???

unter xp geht es analog. 169.04 für xp runterladen, modded inf für xp, und rivatuner. wie vorher beschrieben!

Hab eben noch einmal den Haken bei Popdown und Popup weg gemacht, das Fiepen wird nur weniger.
Macht lieber unter dem Management Tab den Haken bei Run HLT Command when OS is idle rein - dann ist das Fiepen bei mir unhörbar.
Nur nicht wundern wenn Windows meint es wäre konstant ausgelasstet..

Noch ein 'kleiner' Tip: Man muss nicht mal gleich Aero ausschalten. Vista wirkt wg. der Effekte z.B. mein Minimieren der Fenster generell etwas träger als XP. Das kann man ja abschalten, Aero aber als opt. Schmankerl bewahren: >Erweiterte Systemeinstellungen >Erweitert: Leistung, Visuelle Effekte usw. (Einstellungen) > Kreuzchen weg bei 'Animation beim Minimieren und...', 'Kanten der Bildschirmschriftarten...',

Und noch einiges mehr...

Vista wirkt vielen ja recht träge. Damit sollte dies Geschichte sein, während Vista seine Vorteile bei beibehaltener Optik ausspielen kann. Nebeneffekt: Belastung der Graka ist wesentlich geringer...

Wer übrigens noch am 'Clear-Type' Vistas etwas drehen möchte, dem sei 'Clear-Type-Tuner' empfohlen. Bei der Installation erscheint zwar eine Kompatiblitätsmeldung, die kann aber übergangen werden. Im Programm selber lässt sich das Cleartype bestens einstellen...

Hab eben noch einmal den Haken bei Popdown und Popup weg gemacht, das Fiepen wird nur weniger.
Macht lieber unter dem Management Tab den Haken bei Run HLT Command when OS is idle rein - dann ist das Fiepen bei mir unhörbar.
Nur nicht wundern wenn Windows meint es wäre konstant ausgelasstet..

Der HLT-Befehl wurde bereits unter win95 mit Tools wie Rain oder Waterfall 123 forciert und schuf zusätzlichen Temperaturabfall (jahrelang erfolgreich bei mir mit einem ollen 400 Mhz Notebook). Ein anderes Prog. wurde hier bereits genannt -vergessen-, ist aber eh überflüssig. RM-Clock kann das eben auch.

Grüße, Seemann

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal noch mal auf das Thema Verarbeitung:
Hat jemand ein Bild bzw kann jemand ein Bild von dem LED cover machen wenn das Notebook geschlossen ist???

Grummel, ich wollte mir eigentlich nen XPS M1330 holen, nachdem ich hier aber seit einer Woche mitlese habe ich da gar keine Lust mehr zu. Nur Probs anscheinend, miese Verarbeitung, whining, Lüfterhorror, flackernde Displays..... :(

Mal eine ernsthafte Frage, ist das Teil wirklich sooo schlecht? Ich würde dann lieber 500€ draufpacken und mir nen Sony holen, da weiß ich wenigstens das die Qualität paßt. Oder sind das hier alles nur Horrorgeschichten und Ihr übertreibt ein wenig. :p

gruß

kret

Es gibt ja attraktive Alternativen. Was offen bleibt: wenn man bei der Konkurrenz mal ein schlechteres Gerät erwischt, ob der Service so gut funktioniert. Hier mal ein Ausblick, was vielleicht auch bald im 1330 landen könnte - z.B. eine Nvidia 8600M. Noch mehr Hitze? Nicht unbedingt. Mit optimiertem Powermizer läuft die nämlich nicht heißer als die 8400M, bringt aber ordentliche Leistungsreserven noch mit... und das in 13"-Geräten. Hätteste das vor einem Jahr rumerzählt, wärste ausgelacht worden...

Also: LG LG P300... 13,3"! NVidia GeForce 8600M GS 256MB! 1650 Gramm! LED! Direkt zur Einführung nur 1499,- Euro? Das sind Aussichten...

Infos bei LG:
http://de.lge.com/about/mobile/mobil/read_09_PRO|NEWS_6618_1_read.jhtml

Preise bei Geihals.at/de:
http://geizhals.at/deutschland/a313704.html

News bei ZDnet:
http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39186605,00.htm

Es muss sich noch im Test bewähren. Aber der Markt rollt ja. Auch für und bei Dell...

und mir nen Sony holen, da weiß ich wenigstens das die Qualität paßt.

Wenn man Glück hat und nicht die gleichen Probleme wie überall erhält: Whining, Lüfter usw. Das ist auch bei Sony der Fall. Wie stehts bei Sony um den Service... Anderes Thema. Vielleicht ist es ja einen Versuch wert...

Grüße, Seemann

Zuletzt bearbeitet:
Also soo schlecht sind sie auf keinen Fall. Ausserdem kannst du dir bei Sony auch nicht sicher sein dass es nicht auch Whining gibt. Ich muss sagen ich bin ehrlich gesagt im großen und ganzen zufrieden. Whining ist mit RMClock überhaupt kein Problem, der Lüfter läuft nicht oft und auch die HDD ist recht leise. Also ich würd meinen nicht mehr hergeben wollen.

Also das Enable Popdown Mode Leistung kostet ist ja bekannt, aber wie sieht es mit dem oben angesprochenen HLT Befehl aus? So ich das verstehe dürfte das ja garnichts kosten und wenn es das Fiepen auch beseitigt..Werde das mal nachher antesten

Zum Thema Alternativen:
Wenn ich mir die c't Tests was Service- und Produktqualität angeht anschaue dann gibt es genau drei Hersteller von denen ich ein Notebook kaufen würde:

Dell\Samsung(Lenovo)\Apple
ganz vlt noch HP (Business)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern mal nen kurzen Test gemacht (20 min) mit dem Enable Popdown mode an und aus, und hab ehrlichgesagt keinen unterschied festgestellt. Und auch die discharging Rate ist unverändert egal wie der Haken gesetzt ist.

Also das Enable Popdown Mode Leistung kostet ist ja bekannt, aber wie sieht es mit dem oben angesprochenen HLT Befehl aus? So ich das verstehe dürfte das ja garnichts kosten und wenn es das Fiepen auch beseitigt..Werde das mal nachher antesten

Zum Thema Alternativen:
Wenn ich mir die c't Tests was Service- und Produktqualität angeht anschaue dann gibt es genau drei Hersteller von denen ich ein Notebook kaufen würde:

Dell\Samsung(Lenovo)\Apple
ganz vlt noch HP (Business)

SAMSUNG STINKT!
Hab mein notebook immer noch nicht bekommen ! 1. reparatur war nicht in ordnung. Notebook kam total zerkratzt zurück. direkt nochmal eingeschickt. "es wird geprüft wo die kratzer herkommen"... warte nun seit 4 Wochen (!!!) auf mein notebook ! So gut wie alle behaupten ist samsung nun auch wieder nicht !!

Hmm hat jemand keine Antwort zu meine Frage bezüglich der Tasten auf dem Bedienfeld?

@Nightfill
Deine Meinung in allen Ehren...aber wenn eine Studie der c't was anderes sagt schenke ich der doch mehr Vertrauen? Das heißt ja nicht, dass man bei Dell, Apple (die mussten Federn lassen) oder Samsung IMMER einen guten Service bekommt... Aber die Chance ist bei denen weitaus höher als z.B. bei Asus

Ich find den Link zur der angesprochenen Studie nicht, könntet Ihr den mal bitte posten? :)

Hmm also ein Notebook von Medion ist natürlich schon so eine Sache.. Gerade was den Service angeht. Und wieviel ein Test von Chip aussagt ist dann auch fraglich :d

Diese Studien sind doch allesamt Murcks. Beispiel:

Gestern war Applestammtisch in meinem Stammcafé. Offiziell haben die alle keine Probleme mit Macos und ihren 'Angebissene-Apfel-PCs'. Offiziell. Hier mal die Realität:

Service? Anstehen bei Gravis z.B.! Dankbarkeit von Jüngern, wenn was gemacht worden ist - groß an die Glock hängen. Nach einem Jahr biste eh raus. Vor-Ort-Service? Selbst beim Protection-Plan nicht. Whining - bei jedem zweiten Gerät. Materialanmutung bei den Macbooks? Hehehehehe... :haha:
Tja, und dann fummelten die Jungs am Stammtisch mit ihren Computern und hatten all die Probleme... über die Typen, die einem Hype anhängen, eben nicht laut sprechen. Abstürze, Verbindungsprobleme usw. Und das geht dann eben auch nicht in oben genannte Studien ein... Mac is ja total klasse... Über einen Hype, dem man aufläuft redet man dann auch nicht.

Ich saß mit meinem XP-Rechner in der anderen Ecke. Und ich hatte einen Heidenspaß... So viel zu Studien, Hype, Macs, die auch nur PCs sind usw.

Meine Beobachtung: Dosen-User sind kritischer - und lauter, wenn was nicht läuft. Is ja kein Hype. Hier geht es darum, dass alles funktionieren soll...

Grüße, Seemann

Zuletzt bearbeitet:
Naja das Bild bei Chip ist alles andere als schick..... das meinte er damit.... ;)

Gut vom Service her gesehen, ist das Dell wohl unschlagbar. Wie auch vom Design. Habe bisher 2 Sonys gehabt und war/bin sehr zufrieden mit denen. Sehr ruhig, gute Verarbeitung aber halt auch immer ziemlich teuer. Service von Sony kann ich nix zu sagen weil ich noch nie Probs hatte.

Denke ich werde mal das Risiko eingehen und mir einen 1330 holen, allerdings erst wenn sie auch die Penryns einbauen. Dann kann ich mir selber mal ein urteil bilden.

@Seemann

Das LG sieht wirklich sehr schick aus muß ich sagen, aber alles aus Plastik..... Das mit dem Alu bei Dell/Sony/Asus ist schon nice und macht einen sehr wertigen Eindruck. :p

ahso- ja schlicht halt:-) Mich stört in erster Linie da der Name Medion^^ Und hatte grade das Medion NB von meinem Daddy inner Hand und fand die Tastatur einfach nur schlecht. Hmm- bin mir soo unsicher mit dem XPs1330- nur die verkauzfen ja auch soo viele und nur ein Bruchteil beschwert sich hier denke ich auf dem Board. Die anderen Alternativen mit 1500 Euro sind mir zu teuer!

ich muss mal wieder eine technische frage stellen (verzeit mir, aber computertechnische Angelegenheiten waren bislang nicht meine Spezialität)
Ich hab jetzt mal das gemacht was themaiday gesagt hat, dass mit dem haken bei run htl...
Fiepen hör ich ich nichts mehr. aber was heisst das denn jetzt genau was ich da angeklickt habe? oder wie wirkt sich das aus?

Wenn die CPU nichts zu tun hat, wird ein
Befehl an die CPU gesendet (HLT = Halt), der sie "einschlafen" lässt,
wobei viele Prozessorteile abgeschaltet werden. Das Aufwachen kann
durch einen Interrupt oder durch einen Timer ausgelöst werden.
Typischerweise verliert man ca. 1% der Leistung der CPU, spart aber
gewaltig Energie. Lediglich bei Zugriffen auf Laufwerke im
random-access kann es zu niedrigeren Datenraten durch höhere
Zugriffszeiten kommen.
http://www.faqs.org/faqs/de/comp/hardware/cpu+mainboard/kapitel_4/

HLT funktioniert unter XP und auch heute noch unter Vista... Beide Systeme nutzen zwar ebenfalls diese Technik, aber eben nicht so konsequent, um das System nicht auszubremsen.

Zuletzt bearbeitet:
@seemann: danke. kann man sagen das das jetzt besser ist als die haken wegzumachen bei dem popup popdown mode?
Funktioniert das denn bei dir dadurch jetzt besser seemann oder hilft das bei dir auch nicht viel?

Richtig....das (Medion)Teil sieht alles andere als gut aus.

Hab heut wegen der ersatzlosen Rückgabe meines M1330 mit dem Support gesprochen, auf die Frage wann der neue Prozessor bestellbar wäre wurde mir Anfang April genannt.
Nun gut, man kann wenigstens nicht behaupten ich hätte dem Kleinen keine Chance gegeben.
Nach 2 wirklich guten fehlerfreien Geräten von Sony wollt ich halt mal Dell probieren, naja....das Teil geht zurück und ich kauf wieder nen Sony.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh