Gleiches Problem hat ich auch... hab es mit 'ner Live-CD von GParted probiert (Linux-Partitionsprogramm), allerdings hat Vista danach 1 1/2 Stunden zum Starten gebraucht und Media-Direct hatte auch Probleme da die Partitiinstabelle nich mehr ganz in Ordnung war.. also falls du GParted im Internet findest: besser lassen ;-)
Die einzigste Möglichkeit die ich gesehen hab ohne irgend ein anderes Tool ist Neuinstallation MediaDirect + Vista... vielleicht hat ja jemand noch andere Erfahrungen gemacht...
Ihr müsst vor allem auch darauf achten, dass die Dell-Plattei im Auslieferungszustand bereits 4 Partitionen enthält (Diagnose, Restore, OS, Media Direct) und damit partitionsmäßig voll ist. Mehr als 4 Partitionen können auf einer Platte nicht eingerichtet werden. Das heisst also, einfach C noch mal aufteilen in zwei Teile is nich - da müsst ihr schon radikaler zu Werke gehn...
Ich wollte bei mir auch ne Datenpartition (ohne Verlust der OS- und MediaDirect-Installation), also hab ich's so gemacht:
Erstmal die Restore-Partition mit Acronis TrueImage komplett auf ne externe Platte gesichtert, damit ich sie für den Fall der Fälle noch habe.
Dann die Betriebssystem-Partition (ebenfalls mit Acronis TrueImage) auf ne externe Festplatte gesichert.
Dann die Partitionen für Restore (bei mir Partition 2 von 4) und die für OS (bei mir Partition 3 von 4) gelöscht und zwei neue Partionen "OS" und "Daten" eingerichtet und formatiert. Der Einfachheit halber hab ich das einfach mit dem Installationsprogramm von Vista getan - von der DVD gebootet und so getan, als wollte ich neu installieren. Bei der Auswahl der Installationspartition kann man dann unter "Laufwerksoptionen (erweitert)" oder so ähnlich Partitionen löschen, erstellen und formatieren. Nach dem Formatieren der beiden Partitionen hab ich die Installation dann einfach abgebrochen.
Dann schließlich mit der Acronis Notfall-CD booten und die gesichterte OS-Partition auf die neue OS-Partition zurückspielen. Fettich...
Hinzugefügter Post:
Was mich interessieren würde.. wie schlimm ist es eig? kann man sich als einzelne person davorhocken und auch mal die sitzposition ändern ohne dsa es direkt die Farben verfälscht? Bis zu wieviel grad vert und horz. würdest du sagen bleiben Farben usw stabil?
Oh Mann, nu lasst euch mal nicht verrückt machen. Die Sache mit den Blickwinkeln beim Toshi ist ziemlich erträglich. Ich hab hier gerade 7 TFT-Displays am und um den Schreibtisch, vier davon Notebook-Displays, davon 2 LG (in Dell-Notebooks), ein unbekanntes im Macbook und das 1330. Vergleichen wir mal:
Die Nicht-Notebook-Displays (Dell 24", Dell 20", NEC 19") sind (in dieser Reihenfolge) die blickwinkelstabilsten und hellsten. Bei den Notebooks sind die LGs am stabilsten, was die Blickwinkel angeht, insbesondere vertikal. Sie schatten einfach ein wenig ab, wenn du dich aus dem optimalen Winkel entfernst. Beim Toshiba-Display ist das dunkler werden etwas ausgeprägter, aber immer noch absolut akzeptabel, in meinen Augen.
Das Macbook-Display ist da deutlich schlimmer, hier ist besonders im vertikalen Bereich schnell der Punkt erreicht, dass die Farben sogar ins Inverse abkippen und man de facto gar nix mehr sieht. Und selbst das läßt sich durch Anpassen der Deckelneigung so leicht beheben, dass es mich die anderthalb Jahre, die ich es jetzt habe, mehr oder minder kalt gelassen hat. Beim Macbook ist's halt schwierig, wenn mehrere Leute davor sitzen möchten - aber ernsthaft, das ist bei 13,3 Zoll sowieso keine gute Idee.
Lest mal ein wenig quer, was das 1330er-Schwesterdisplay des Toshiba (von CMO) in anderen Foren (und ja auch hier) so an Kritiken bekommen hat. Der wahre Jakob scheint das auch nicht zu sein - bessere Blickwinkel, aber ungleichmäßigere Ausleuchtung und flauere Farben, wenn ich es recht erinnere.
Welches Display in einem Thread mehr gebasht wird, scheint mir in diesem Fall eher davon abzuhängen, welches als jeweils Erstes Kritik abbekommen hat. Dazu kommen die vielen, die zwar noch keins gesehen haben, aber vorher bereits vor Sorge vergehen. Ich sag mal: Seid tapfer. Wir sind schließlich Männer - keine Memmen