*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Mal eine Frage zur Recovery Partition:
belegt sind gerade einmal knapp 4GB, dann kann ich sie ja eigentlich auf, sagen wir mal, 5GB verkleinern und den Rest der Vista Partition zuschieben oder? Oder gibt es einen besonderen Grund warum die ausgerechnet 10 GB haben muss? Ich wüsste jetzt keinen...

Also ich hab die Recovery-Partition rausgekickt. Vista-Neuinstallation ging danach noch ohne Probleme.
 
jo dito.. wenn du vista nicht neuinstallen willst kannst du das ding auch einfach formatieren und als normalen speicherplatz nutzen.

btw. ich kann bei mir keine beule feststelle, oder ich schau einfach nicht am rechten ort oO?
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI v1.3 ?

Weis jemand, um welchen Version des HDMI Anschlusses es sich handelt? IMHO ist 1.3 die Aktuellste - aber ist diese auch verbaut?

themaiday
 
Heute habe ich auch die Gutschrift von Dell überwiesen bekommen :p (10% des Kaufpreises) Nun geht noch das ADAC Angebot in Richtung Dell. Mal schauen ob´s akzeptiert wird. Wenn nicht, wäre es auch nicht sooo schlimm.
 
Gestern schriftlich in Lieferverzug gesetzt, heute von Produktionsvorbereitung bis auf Versand, Tracking IDs sind auch schon da!

Hmmm.... Zufall?
Oder nützt es doch was, Druck auszuüben?
 
Hallo zusammen,

verfolge hier nun schon länger die Diskussion zum XPS M1330. Habs mir dann auch gestern bestellt. :)

Hab noch ein paar Fragen und konnte so nichts bei Dell bzw. Google finden.

1. Gibt es einen Portreplikator für das XPS M1330?

2. Kann man per DVI-Adapter an der HDMI-Schnittstelle einen normalen TFT problemlos betreiben? Hat das schonmal jemand getestet?

Viele Grüße,
Matthias
 
Vista und RMClock -> Freeze

Hallow! Bin seit gestern auch stolzer m1330 Besitzer! :banana:

Hat jemand noch das Vista von Dell drauf und RMClock laufen - bei mir hängt es sich sofort auf sobald ich den C4 State ausschalte. War da nicht irgendwas mit HLT oder so?

themaiday
 
Gestern schriftlich in Lieferverzug gesetzt, heute von Produktionsvorbereitung bis auf Versand, Tracking IDs sind auch schon da!

Hmmm.... Zufall?
Oder nützt es doch was, Druck auszuüben?

Zumindest gestern und heute frueh gab es keinen Hinweis mehr, dass man bis zu 6 Wochen warten muss.
 
Heute habe ich auch die Gutschrift von Dell überwiesen bekommen :p (10% des Kaufpreises) Nun geht noch das ADAC Angebot in Richtung Dell. Mal schauen ob´s akzeptiert wird. Wenn nicht, wäre es auch nicht sooo schlimm.

Wieso hast du 10% bekommen? Hast du den Schriftverkehr noch?
Kannst ihn mir per Mail oder PN schicken?
Danke schonmal
 
Hi k1pp,
ich habe die 10% wegen verspäteter Lieferung bekommen. Als der Termin verschoben wurde, habe ich da angerufen. Ich sagte am Telefon nur was von: Sie haben schon mein Geld und in zwei Monaten(der zweite Liefertermin) bekommt man die Komponenten, die verbaut werden, bis zu 20% billiger....
Darauf wurden mir dann die 10% zugesagt. Aber nur telefonisch.
Nach Auslieferung rief ich dort noch mal an und einen Tag später hat Dell das Geld auf mein Kartenkonto überwiesen.
Ich habe aber absolut nix schriftliches. Nur die Rechnung und die Gutschrift selber. Dort steht aber überhaupt kein Grund drauf.
 
Ich habe eine neue WLAN Karte bekommen, die Intel 4965, zurzeit habe ich die Dell Draft N-Karte verbaut im Notebook.

Ich hatte anfangs Probleme mit dem Wlan und habe das Problem reklamiert, aber im nachhinein habe ich bemerkt das das Problem vom Wlan-Router ist und nicht vom Notebook. Die neue Fritzbox 3170 die ich gekauft habe hat all meine Verbindungsprobleme gelöst und ich muss sagen das sich auch mein DSL Speed mit dem neuen Router deutlich verbessert hat. Zuvor hatte ich ein Wlan-Modem von Arcor.

Jetzt brauch ich das neue Wlan Teil gar nicht mehr, und ich darf sogar das alte behalten ! Ich galube ich werde das neue erst gar nicht einbauen. Einfach Hammer Service von Dell, die sind sehr seehr kulant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi alle zusammen,

ich verfolge schon seit Anfang August die Beiträge hier im Forum und will mir Anfang Oktober auch ein M1330 bestellen.
Brauche das Noti erst wieder zum Semesteranfang Mitte Oktober, d.h., dass es eigentlich bei den momentanen maximal 3 Wochen Lieferzeit (wie auf der Page von Dell angegeben) hinhauen müsste, wenn ich Anfang Oktober bestelle.

Ich hoffe nur, dass evtl. durch ein Bios-Update das ständig bemängelte Fiepen bzw. Piepsen behoben wird. Dafür wäre das Teil doch zu teuer.
Aber mal sehen, was sich in den nächsten 2 Wochen hier noch tut.

Ne Frage hab ich auch noch. Wie groß ist der Unterschied zw. dem LCD und dem "normalen" günstigeren Display rein von den Maßen her? Um wieviel höher ist das Noti durch ein gewöhnliches Display?
Wie ist die Akku-Laufzeit bei einem 6- im Vgl. zu einem 9-Zellen Akku?

Viele Grüße

Martin
 
das cffl display ist schon einiges dicker als das LCD, ausserdem weniger hell und braucht mehr strom - lcd würd ich dir schon anraten

akkuleistung kannst du ziemlich genau mit 1.5 multiplizieren
 
Ich hoffe nur, dass evtl. durch ein Bios-Update das ständig bemängelte Fiepen bzw. Piepsen behoben wird. Dafür wäre das Teil doch zu teuer.
Aber mal sehen, was sich in den nächsten 2 Wochen hier noch tut.

DELL sollte eher anstaendige HArdware verbauen, denn durch das BIOS kann man es moeglicherweise nur hinbekommen, wenn die Leistung kastriert wird, oder man eine wesentlich schlechtere Akkuleistung in Kauf nimt. Will man es richtig machen, muss man von minderwertigen Komponenten auf der Hauptplatine weg.
 
das cffl display ist schon einiges dicker als das LCD, ausserdem weniger hell und braucht mehr strom - lcd würd ich dir schon anraten

akkuleistung kannst du ziemlich genau mit 1.5 multiplizieren

Wieviel ist einiges dicker? Kann das mal jemand in mm ausdrücken?
Mein cffl ist ca. 8mm dick. Ich meine irgendwo hier gelesen zu haben, das LED ist 6mm dick? Naja, deshalb würde ich nicht von einiges dicker reden :)
Zum Stromfressen meinte der XPS Spezi, dass das ccfl etwa10-15% weniger Laufzeit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich schon jemand von euch ne Umts karte für das 1330 geholt? würde mich mal interessieren. bin grade dabei mir eine von t-mobile zu holen.
die anderen anbieter können bei mir leider keine netzabdeckung gewährleisten
ist bestimmt ne tolle sache, von überall ins netz. umts entspricht in etwa dsl 2000. werde wohl nen volumentarif nehmen. der tarif soll dann 7,50 im montat kosten. ich kann damit 400 mb daten senden und verteilen.

gruß kai
 
^^ ich habe eine Vodafone Karte, allerdings Mobicent vertrag (HSDPA Flatrate).

Die Karte von Dell war mir zu teuer, denn die Karte schaut eh nicht sonderlich arg raus.

Das mit DSL Speed und der Verfügbarkeit ist nicht wirklich der fall.
Du musst halt schauen wo du es einsetzen willst, denn nur UMTS ist schon etwas arg langsam. Und 400MB finde ich schon etwas knapp :d

Die meisten ICE Strecken in Deutschland sind aber voll UMTS bestrahlt. Musst halt nur in einem Wagen mit repeater sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe Vista jetzt doch komplett neu installiert und die Recovery Partition gelöscht.

Aber jetzt habe ich ein Bluetooth Problem:
Bluetooth lässt sich nicht aktivieren!
Es lässt sich nicht einschalten, nicht durch den Schalter und auch nicht über Software. Es wird nicht im Gerätemanager angezeigt und weil das Bluetooth Modul nicht aktiv ist, lässt such auch der Treiber nicht installieren. Die verschiedenen Einstellungen für den Schalter im BIOS und in QuickSet habe ich schon durchprobiert.

Kann mir jemand helfen?
 
Hat sich schon jemand von euch ne Umts karte für das 1330 geholt? würde mich mal interessieren. bin grade dabei mir eine von t-mobile zu holen.
die anderen anbieter können bei mir leider keine netzabdeckung gewährleisten
ist bestimmt ne tolle sache, von überall ins netz. umts entspricht in etwa dsl 2000. werde wohl nen volumentarif nehmen. der tarif soll dann 7,50 im montat kosten. ich kann damit 400 mb daten senden und verteilen.

gruß kai

Seit wann das denn? UMTS (3G) ist 384 kbit (mit Glueck) und fertig. Was Du ggfl. meinst ist 3,5G HSDPA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moooment ;) Bei uns aufm Dorf ;) ;) ;)
Bekomm ich mit meinem Handy relativ selten UMTS ;)
Und jetzt bitte kein :heuldoch: ^^
Hab DSL 6000... Langt völlig ;)
 
Kann jemand ein gutes HDMI->DVI Kabel empfehlen? Die werden recht schnell recht teuer..
 
Kenne mich jetzt nicht damit aus... Aber wie wäre es mit einem Adapter und dann das Standard-Monitorkabel...? Bist mit ein paar Euros dabei
 
Den Fehler habe ich auch gemacht....

Kenne mich jetzt nicht damit aus... Aber wie wäre es mit einem Adapter und dann das Standard-Monitorkabel...? Bist mit ein paar Euros dabei

... hatte mir einen HDMI-DVI-Adapter gekauft, weil mein Monitor ein DVI-Kabel hat. Funktioniert auch - leider sind dann die nebenliegenden USB- und Firewire-Ports fast blockiert, nur ganz kurze Stecker gehen. Fehlkonstruktion, die Ports liegen viel zu nahe beieinander.... Ist also nicht wirklich eine Alternative.
 
naja.... wenn du ein hdmi kabel ranpackst müste es doch gehen?! Dann haste genug Platz oder?
 
Also hier schonmal viele Infos über HDMI mit Zitat "Wie bei allen Digitalverbindungen gilt auch bei HDMI: Die Bedeutung eines hochwertigen Kabels ist in seiner Wirkung auf eine artefakt-freie Bild- und Ton-Wiedergabe nicht zu unterschätzen. Lassen Sie sich nicht verwirren, wenn jemand behauptet, der digitale Datenstrom betehe ja nur aus Nullen und Einsen und da gäbe es keine Qualitätsabstufungen, wie bei analogen Verbindungen. Mit anderen Worten: Geht oder geht nicht. Dies ist nicht richtig!"

Und hier noch ein Praxistest..

Der Saturn-Mensch meinte, man sollte mindestens 60€ für ein Kabel ausgeben, alles andere würde sich nicht lohnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh