*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
hm, hört sich nicht gut an.
Ich überlege vom Vostro zu wechseln, mir ist es zu groß.
Hast auch mal den Test gemacht nur den C4 State zu deaktivieren? Das wäre doch interessant.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die recovery-part seh ich nirgends... ist das die partition01?
und wenn ich mehrere partitionen anleg bekomm ich nach der kompletten installation automatisch nen bluescreen...
btw: versuche vista ultimate x32 zu installieren
 
Also wenn man in RM Clock unter Advanced CPU S..> Platform #1
die Häckchen bei Enable PopUp/PopDown wegmacht und auf Apply drückt, ist das fiepen bei mir auch sofort weg.

Er kann trotzdem noch in C4 gehen und munter runter takten, die Akkulaufzeit dürfte das also nicht tangieren, was ich allerdings nicht getestet habe.

Hat das schon jemand von euch probiert?
Den Tipp hab ich aus einem US Forum.
 
Wenn ich das hier so lese, habe ich das Gefühl, dass hier alle Probleme mit dem "Fiepen" haben. Ich habe deshalb heute mal mit DELL telefoniert. Die meinten dies sein Einzelfälle. Meine Frage daher: Gibt es hier jemand, der keine Probleme mit dem Fiepen hat? Liegt es eventuell an einer bestimmten Konfiguration?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer XPS m1330 Test auf Notebookjournal.de

http://www.notebookjournal.de/tests/315/1


Es kommt gut bis sehr gut weg, aber diese Vollpfosten haben das Ding doch tatsächlich nur in der Non-LED Display Version getestet...Blöd:wall: Grade hier hätte mich der Vergleich LED -NonLED sehr interessiert, auch im Hinblick auf Akkulaufzeit.


Gruß Kai
 
fiepen, bios und akku

@flashover: meines fiept zum glück nicht oder ich brauch ein hörgerät. ;-)

@He4db4nger: wie führt man das bios-update durch? einfach exe-starten und neustart? würdet ihr bios-updates empfehlen, auch wenn alles okay ist oder nur bei problemen?

und noch ne ganz andere frage: nehmt ihr euren akku raus, wenn das notebook längere zeit am netz hängt oder ist das überflüssig?

gruß
darkmoon
 
akku raus.. sonst wird der immer wieder geladen wenn 1% flöten geht.. is net wirklich prickelnd. akkus halten am längsten wenn man sie lädt wenn sie komplett leer sind.

jip, einfach starten, dann startet der sich automatisch neu und flasht drüber. bei mir läufts ohne probleme. is sogar einen ticken fixer bei mir beim booten.
 
Habe auch das neue Bios aufgespielt aber da ich keine Probleme hatte, hat sich auch nichts geändert !

Gruss DTS
 
Fiepen: im akkubetrieb bei höchstleistung stets vohanden. am netz nehme ich den akku immer raus, habe meist kein fiepen, jetzt grad aber z.b ein etwas leichteres als am akku.

gestern früh meldete sich dell nochmals, sie werden den display und den prozi nun doch nicht austauschen, sondern ein komplett neues gerät schicken. ich hoffe da kommt wirklich eine neues und kein gebrauchtes.

fiepen reklamieren: bei mir sagte ein techniker von dell ebenfalls, dass sie die cpu nicht austauschen müssen, es aber aus kulanz tun (jetzt ja wieder nicht, weil ich eine neues bekomme). daraufhin sagte ich, dass ich bei dem fiepen schnell kopfschmerzen bekomme und daher das gerät nicht nutzen kann, ergo - ich bin der meinung dass sie es sehr wohl austauschen müssen. er sagte ok und hat den cpu-tausch-termin mit mir vereinbart...

Hinzugefügter Post:
Also wenn man in RM Clock unter Advanced CPU S..> Platform #1
die Häckchen bei Enable PopUp/PopDown wegmacht und auf Apply drückt, ist das fiepen bei mir auch sofort weg.

Er kann trotzdem noch in C4 gehen und munter runter takten, die Akkulaufzeit dürfte das also nicht tangieren, was ich allerdings nicht getestet habe.

Hat das schon jemand von euch probiert?
Den Tipp hab ich aus einem US Forum.

funzt bei mir, zumindest bleibt nur ein kaum mehr hörbares fiepen. Gibts da irgendwelche Nachteile? Was ist dieses PopUp/PopDown genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich auch gut an. Kannste du den Link dazu posten? Was genau ist denn Popup bzw. Popdown?
 
bzgl. softwarerückgabe: bei mir die dame am tel weigert sich, microsoft windows zurückzunehmen. hat das denn schon irgendjemand getan? (also nur die software zurück, nicht den ganzen rechner)
ich würde mich dann gern darauf berufen, mir wird nämlich ständig gesagt, das nur der komplette rechner zurückgeschickt werden könne... wie muss ich vorgehen?
:thx:
 
Aus der RMClock Readme:
Enable Popup mode (auto C3/C4 to C2) - when this option is off, any bus master traffic causes the chipset to return from C3 or C4 state into C0 (working) state. When this option is on and the chipset observes a bus master request, it will take the system from C3 or C4 state into C2 state and enable bus masters. This will let snoops and memory access occur. This setting is available only for ICH6-M and ICH7-M.
Enable Popdown mode (auto C2 to C3/C4) - this option should be used in conjunction with Popup mode. When this option is off, the chipset will not attempt to automatically return into a previous C3 or C4 state. When this option is on, and the chipset observes no bus master requests, it can return into previous C3/C4 state. This setting is available only for ICH6-M and ICH7-M.

Greift also auch ins Energiemanagement ein - sonst würde das Fiepen ja auch nicht weniger werden..
 
Es reich bereits, wenn man den Popup Mode ausschaltet, vor dem Popdown Mode kann ruhig ein Häkchen bleiben.

Vielleicht lässt mal jemand einen Akkutest durchlaufen?
 
steht doch schon zig mal im Thread. ~ 30% geringere Akkulaufzeit, wenn das Tool an ist.
 
Na da war Dell aber mal wirklich flott bzw. die haben jetzt mal alle Teile da. Habe letzte Woche Montag, also am 10.09. bestellt und heut (20.09.) ging das ganze Teil an UPS.

Wisst ihr eigentlich, welche Pixelfehlerklasse der Bildschirm hat?
 
Mak eine frage an die Besitzer einen LED-Displays.
Bei notebookjournal habe ich im Test gelesen das CCFL Displays auch nur videos mit 640x480 machen kann aber fotos mit 1280x1024. Ich hab meins mit LED Display bestellt und da kann ich aber auch diese Auflösung einstellen und Fotos machen. Haben die mir jetzt nen CCFL eingebaut?
Es sollten ja auch probleme auftreten das die auflösung des displays manchmal nicht stimmt, solche probleme habe ich nämlich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marty McFly: miss doch einfach mal, ob es 6 oder 8mm dick is. dann müsstest du es ja wissen.
@morran: hat die pixelfehlerklasse II.
 
@Herr Schäfer ich hab nen WLED... und der ist laut Lieferschein auch drin. Hab das Teil zwar noch net aber gehe doch wohl davon aus :rolleyes:
 
Bin beim messen ja auch auf 6mm gestoßen, aber das mit der Auflösung der Cam macht mich schon etwas stutzig.
Kannst du bei Fotos bei dir nur 640x480 eingeben oder auch mehr?
 
ja kann ich och. aber da ne vga-cam is, wird es wohl interpoliert sein. was der quali dann ja net unbedingt gut tut;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herr Schäfer ich hab nen WLED... und der ist laut Lieferschein auch drin. Hab das Teil zwar noch net aber gehe doch wohl davon aus :rolleyes:

Die Schweine! Haben die mir doch weiß machen wollen, dass es in naher Zukunft keine WLED-Displays zu ordern gibt. Na dann schick ich es denen wieder zurück und bestelle mir nen neues. Wie sieht das eigentlich aus wenn man den Lappi samt Windows schon in Betrieb genommen hat? Darf ich dann immer noch auf mein 14-tägiges Rückgaberecht pochen und den vollen Kaufpreis verlangen?

Hat denn zufällig auch noch jmd in den letzten Tagen Perlweiß als Displayfarbe wählen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo habe auch 6mm.
@mr. flow
Hattest du auch dieses Problem das ab und zu wenn man das NB startet irgendwie die Auflösung sich änderte?
 
ja, aber bis jetzt nur 2 mal, ganz am anfang und seit dem is es eigentlich nicht mehr aufgetreten. hab auch keinen plan woran es liegen könnte.
hast du schon das neue bios drauf, vielleicht wurde ja das problem damit gelöst.
weiß jemand, ob es irgendwo ne change-log zum bios gibt???
ok, hab es gard selbst gefunden. steht da, dass das nvidia bios ne update bekommen hat. könnte also durchaus sein, dass sie das auflösungsprob damit behoben haben. aber kann natürlich auch wat ganz anderes sein. steht ja nix nähere zu da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh