*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sau lustig. Das M1530 sieht genau so aus wie mein M1330. Aber genau so, nur eben ein bisschen größer. Oder anders herum, der 1330 ist der geschrumpfte 1530 :)
 
So nicht ganz korrekt.
Das 1530 soll dem Macbook Pro ähnlich relativ dünn und leicht sein. Somit auch mobil gut einsetzbar.
Laut Gerüchten soll es lediglich 2 kg wiegen.
Oha, das wäre ja echt krass. Aber da selbst das M1330 2 kg mit Akkug wiegt, kann ich mir gar nicht vorstellen, wie sie bei 15" auf nur auf 2kg kommen wollen. Aber ok, mal abwarten. Das wäre wirklich ein toller Kompromiss und wenn der Preis stimmt auf jeden Fall einen Blick wert.
 
Hi,

ja, es sieht wirklich haargenau so aus wie unser tolles M1330.
Der Querschnitt mit dem abgerundeten Display. Glaube die Sensortasten hat
es auch. Einen USB mehr habe ich erkannt, einen S-Video-Anschluss, aber ansonsten ist es das etwas gewachsene M1330. Naja, warum auch nicht.
Ich denke es wird dann knapp über 2kg mit kleinstem Akku kosten. So viel kommt da ja an Gewicht für Display und mehr Plastik außenrum, um es mal platt auszudrücken, nicht dazu.

Viele Grüße,
Ixus
 
Zum Fiepen: Schonmal die Sache mit dem Bluetooth-Stromsparmodus ausprobiert... Siehe weiter vorne
Zum Klacken: Indexdienst von Vista ausschalten... Siehe Google
 
Sehr richtig k1pp.
Er könnte allerdings auch solange warten, bis die Indexierung durchgelaufen ist. -Hat schon seinen Grund, warum das Vista indexiert. Dann hört der Festplattenzugriff auch auf.

Weiterhin sollte sich Pastafari mal diese Seite reinziehen:
www.xps-forum.de
 
Ja klar... Ich sag ja nur, was er dagegen machen kann, wenns ihn stört...
Naja vielleicht kennt er die Vorzüge der Ordnersuche noch nicht ;)
 
hallo zusammen,

hab mich nun auch dazu entschieden ein xps zu bestellen. habe das am mittwoch telefonisch bestellt und mit kreditkarte bezahlt. leider habe ich bis heute keine bestätigungsmail erhalten. is das denn normal??
 
Da Bedarf es dann meiner Meinung nach keiner Frage : Denn wie Du es schilderst, hast Du 2 Mängel an Deinem Notebook - ekliges, lautes Fiepen und rattern der Festplatte ! Greif einfach zum Telefonhörer uns ruf DELL an, schildere Dein(e) Problem(e) und höre Dir an, was Sache ist. Scharweinlich wird ein Techniker kommen und austauschen !

Dell macht leider nix. Dem Vergleich mit dem Tinitus beim Fiepen kann ich nur zustimmen. Das Geräusch ist penetrant laut und wirklich unerträglich!
Man hat das Gefühl es dann auch zu hören wenn man kurz weggeht vom Laptop, so brennt es sich ins Ohr ein!!

Ich musste meines zurückschicken, obwohl das Notebook ansonsten topp ist und ich das Notebook gerne behalten hätte!!

Dell sagt sie können nichts tun, teilt dir mit dass die beste Lösung das mit dem Bluetooth-Spar-Modus deaktivieren ist (das muss man sich mal vorstellen, das ist die offizielle derzeitige Lösung von Dell zu diesem MASSIVEN Problem)!
Sie sagten es wird nichts ausgetauscht, es würde nichts bringen, es kann dann immer noch fiepen, entweder Bluetooth Sache machen oder zurückschicken!
Na wenn das eine Art ist...

lg
Swatchmaster
 
Mein Lappi pfeift seit einer Woche wie die Wutz beim Akkuladen, aber nur zwischen 80 und 90 %. Egal ob das Teil an oder aus ist. Weiß jemand woran das liegen könnte? Oder ist das das berühmte pfeifen?
 
@Swatchmaster

Ich habe nichtmal das Bluetooth ding eingebaut und es fiept trotzdem.
Es ist ja gar nicht so laut. Es ist bloss zu laut zum arbeiten. Wenn ich mich konzentrieren muss und ständig son fiepen hab dreh ich durch!

Hast du denn deine Kohle wiederbekommen oder haben sie dir ein neues Gerät geschickt?
 
Hast du denn deine Kohle wiederbekommen oder haben sie dir ein neues Gerät geschickt?

Also wenn du innerhalb der gesetzlichen Rücktrittfrist bist (in Deutschland 14 Tage) kannst du vom Vertrag zurücktreten.
Es wurde dann von UPS abgeholt und das Geld zurücküberwiesen komplett!

Du kannst dann natürlich auch ein neues bestellen und hoffen dass es beim neuen nicht mehr ist, da wieder zurücktreten falls es ist usw.


Ich frage mich ob sie Leute die nicht mehr in der Rücktrittsfrist sind auch so einfach abwimmeln, oder ob sie bei denen dann doch austauschen!?

lg
Swatchmaster
 
Mein Lappi pfeift seit einer Woche wie die Wutz beim Akkuladen, aber nur zwischen 80 und 90 %. Egal ob das Teil an oder aus ist. Weiß jemand woran das liegen könnte? Oder ist das das berühmte pfeifen?

hat mein altes und mein Ersatzgerät auch gemacht/macht. Mein altes hat wie hier oft beschrieben immer gefiebt, mein neues nur beim laden (auch nur so die letzten %). Aber wayne, die paar Minuten kann ich auch Musik höhren, solange es sonst ruhig ist.
 
Ich habe mir einen MediaCenter Pc zusammengebaut und sobald ich größere Datenmengen über das Netzwerk schaufle fiept der Computer ziemlich nervtötend, also gehe ich mal davon aus, dass es vom Netzwerkchipsatz kommt.

Könnte das beim 1330 auch damit zusammenhängen? Bei meinem Dell hab ich das Problem allerdings nicht, weder bei XP noch Vista

Gruß Andreas
 
Hallo Zusammen,

habe gerade mein XPS M1330 bekommen, habe es in in der Topsausstattung (2,2GHz CPU, 8400GS, 160gb 5400rpm HDD, Fingerabdruckscanner... alles ausser UMTS) als Firmenkunde mit 3 Jahren next Business Day und 3 Jahren Unfallschutz und Prinzipiell bin ich begeistert.

Nur leider ist meins wohl auch ne "Pfeife". Beim erstenhochfahren war erst alles ganz normal bis auf einmal beim Vista loading Screen auf einmal ein fas ohrenbetäubendes Pfeifen einsetzte. Allerdings hörte es auf sobald der ladebildschirm wich. Danach war ich mir nimmer ganz sicher aber es war mir schon so als ob es immer ganz leicht rauschend leise gepfiffen hätte. Beim herunterfahren pfiff es dann wieder wie am Schnürchen was jedesmal durch Mark und Bein geht :S Ist dass also das hier so oft geschilderte Pfeifen? Naja, werd's jetzt mal mit Netzteil testen ob da das gleiche auftritt.

Gruß,
Morphex

Update1: also beim zweiten Hochfahren am Akku gerade kam kein pfeifen

Update2: bin mir inzwischen sicher dass das laute rauschen über die Boxen ausgegeben wird. Es kommt vorallem beim runterfahren, ob mit Akku oder Netz. Auch beim MediaCenter dingens herunterfahren kam es. und ich bin mir sehr sicher dass es über die Boxen ausgegeben wurde.

Update3: So hab inzwischen ne halbe Stunde mit Dell telefoniert. hatte noch einen Mangel gefunden. es fehlten an der unterseite jeweils recht und Links bei den Schanieren die Schrauben Oo, schon ein krasser Fehler. Das Laute geräusch beim hoch/bzw runterfahren kam vorallem beim rutnerfahren immer vor. Wegen diesen beiden Mängeln bekomme ich ein Austauschgerät, allerdings wieder mit lieferzeit.. obwohl next business day... find ich schon hart... naja jedenfalls hab ich der Frau am telefon dafür nochmal ne 50€ Gutschrift und den 6Zell Akku als extra abgeschwatzt... ein gutes geschäft.

Achja wegen dem leichten surren/pfeiffen (dass ich auch nicht ganz so schlimm empfinde) meinte der techniker es läge an der Intel Centrino Technologie... ka ob ich ihm dass abkaufen soll...

Naja bekomme ein neues und kann so lange mit meinem Arbeiten weil ich am ende dann die Festplatten wechseln darf...
passt also auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellungnahme zum hochfrequentem Geräusch


Sehr geehrter Herr ...,
wie angefordert, sende ich Ihnen nähere Informationen zu diesem Phänomen.

Erklärung:

Wenn das Notebook in einer ruhigen Umgebung benutzt wird, können zeitweilige hochfrequente Geräusche vom System erzeugt werden. Das Geräusch scheint sich mit der Prozessortätigkeit zu ändern und variiert in der Lautstärke, wenn Peripheriegeräte angeschlossen werden (I/O input-output Geräte). Es ist abhängig von Ausstattung und Systemspezifikation.

Die Geräusche kommen vom Energiestromkreis des Prozessors und sind nur hörbar, wenn der Prozessor im energiesparenden Zustand C3 oder C4 ist. Der Energie Zustand C3 und C4 bei Notebooks trägt zu verringerter Wärmeentwicklung und zu einer längeren Akku-Lebenszeit bei. Die unterschiedlichen Spannungsänderungen an den Komponenten im Energiestromkreis des Prozessors werden durch den piezoelektrischen Effekt verursacht.

Wenn eine spezifische, unterschiedliche Spannung bei diesen Komponenten angewendet wird, fangen diese an mitzuschwingen und erzeugen Töne, die innerhalb des Frequenzbereichs der menschlichen Hörfähigkeit fallen (15 - 20 kHz).

Der hochfrequente Ton ist bei allen auf Intel-basierenden Notebooks vorhanden. Das Niveau der Geräusche ist innerhalb der technischen Spezifikationen des Notebooks und deutlich weniger hörbar als andere Komponenten des Systems (z.B.: Lüfter oder Festplatte).

Der Effekt stellt keinen technischen Mangel dar und kann mit einem Austausch des Prozessors nicht behoben werden.

Hinweis:
Verfügt Ihr Notebook über Bluetooth-Funktion so haben Sie die Möglichkeit den vorherbeschriebenen C3 Zustand zu vermeiden. Hierzu empfehlen wir Ihnen folgende Schritte im Windows Betriebssystem vorzunehmen:


1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Bluetooth Symbol rechts unten



2. Klicken Sie auf “Bluetooth-Funk aktivieren“. Wenn “Bluetooth-Funk deaktivieren“ in dem Menü steht ist die Bluetooth-Funktion schon aktiv.


Lassen Sie die Bluetooth-Funktion ständig aktiviert um den C3 Zustand des Prozessors zu vermeiden. Bitte beachten Sie, dass diese Einstellung eine kürzere Akkulaufzeit nach sich ziehen kann.

Weitere Informationen finden Sie unter http://support.euro.dell.com oder direkt unter http://support.euro.dell.com/suppor...&component=-1&lang=-1&doclang=en&toggle=false.

Da es sich um keinen technischen Mangel handelt, müssen wir leider Ihrem Wunsch nach Austausch des .... leider nicht nachkommen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
[Name des Technikers]
Dell

HI

Ich habe heute auch mit dell telefoniert. Habe den meinen "Tinitus" beschrieben und der Herr hat mir dann gleiche eine Word datei geschickt wie ich es lindern könnte. Allerdings nicht beheben.
Der Herr sagte es sei der CPU. Zitat:" Alle Core 2 Duo modelle fiepen"#
Das kauf ich ihm aber nicht ab, dann müssten ja alle Asus, Apple's und wie sie alle heissen auch fiepen.
Naja, letzt endlich hab ich nur die wahl zwischen zurück geben oder damit leben.....
Eine frechheit meiner meinung nach.Bei mir ist das fiepen unabhängig davon ob es im Netzbetrieb ist oder im Akkubetrieb.
 
tja..dann such mal bei google nach cpu whining, eben das ist das problem.

andere hersteller umgehen das vll. von haus aus.. z.b. größerer akku und im bios c3 deaktiviert? oder die entsprechenden teile eingeklebt.. dann schwingt da nix und nach 2 jahren is sense, rein zufällig wenn die garantie erlischt.
bzw. viele haben ja irgendeine komponente die immer läuft.. dadurch wirds ja auch unterbunden.
 
Ich versteh das Problem nicht.
Bei mir fiept nichts und auch sonst ist bis auf den Lüfter ab und an nichts zu hören!

Ich bin völlig begeistert von dem m1330. Ist einfach Klasse das teil und mit dem Power Akku reicht es mal locker 4-5 Std im normalen Office Betrieb.

Wenn es interessiert, habe ich einige Bilder zum m1330 zusammengefasst und eine Anleitung wie man Windows XP auf dem m1330 installiert.
 
Hallo allerseits

Ich habe nun seit heute Mittag mein M1330 auch und bin begeistert.
Perfekte Verarbeitung, absolut Lautlos in normalen Räumen, überhaupt kein fiepen und auch keine erhöhte Tasten bei der Tastatur.

Bin rundum zufrieden!

Nur ein Problem hab ich:

Ich kann mit keinem W-Lan Netz verbinden. irgendwie will der nicht :( Kann mir da jemand helfen? Hat jemand das selbe Problem gehabt? Hab nen D-Link DIR-635 W-Lan Router. Mein altes XP Notebook konnte Problemlos aufs Wlan zugreifen und verbinden.

*edit* hat sich erledigt, w-lan geht :)

Noch ne frage: Gibts für Vista 64bit denn Treiber von DELL? Hab hier ne Vista Unlimited 64bit version und würd die sonnst direkt installieren. Darf man ja auf Laptop und Workstation installierern, wenn mans ned gleichzeitig benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das es bei dir nicht fiept Ben56, dann hast du Glück gehabt.
Wie Dell sagte, dass fiepen tritt bei einigen C2D auf, nicht bei allen.
Ich finde das ziemlich beschissen, find den Laptop auch super nur wenn man seine Seminararbeit oder Bachelorarbeit dadrauf schreiben will und ständig nen Tinitus hat drehe ich einfach durch...:)

Mich würde jetzt mal interessieren ob bei den Leuten mit einem C2D 2,0 Ghz das fiepen häufiger auftritt als bei anderen!?!

@NONNNNN
Was hast du denn für eine Konfig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du damit die hardware konfig meinst:

- c2d 2.2 GHZ 4MB Cache
- 160gb hdd
- 2gb ram
- w-lan N
- led display...

fiept absolut nix, perfekt einfach :)
 
Hallo, schönen guten Abend,

der " Quatschthread " hier ist ja schon die ein oder andere Seite lang, deshalb entschuldige ich mich vorab schon mal für meine Frage, sollte diese hier schon mal behandelt worden sein.
Ich bräuchte mal einen Tip von den Fachmännern !
Ich habe meine XPS Festplatte komplett geleert und WinXP installiert ( mit nur noch einer Partition ). Läuft alles prima. Nun würde ich aber gerne das Gerät in den Ursprungszustand / Auslieferungszustand zurückversetzen - und nun kommt meine Frage - WIE ???
Läuft das irgendwie über diese Dell Media Direkt Geschichte ? Pople schon den halben Abend rum und komme nicht weiter !
Hat da jemand einen kleinen Tip für mich - wäre klasse !!!
Grüsse
 
Hi alle zusammen,

also bei mir fiept auch immer noch nix, oder ich bin taub :-D!

Aber jetz zu meinem "Problem":
Habe gestern mal unter "msconfig" eine Programme aus dem Systemstart genommen.
Nun funktionieren die Anzeigen nicht mehr am Monitor, wenn ich bspw. die Helligkeit oder mit den Sensortasten die Lautstärke regulieren.
Weiß jemand, welches Programm dafür zuständig ist, damit wieder die schönen
Bildchen auf dem Display erscheinen?
All die Programme, die jetzt nicht beim Systemstart laden, sind meiner Meinung nach nicht dafür zuständig.

Vielleicht weiß jemand mehr.

Viele Grüße,
Ixus
 
hallo vorposter :d

ich wollt auch grad mal fragen, welche Dienste ich denn problemlos mittels msconfig raushauen kann. ich hab nämlich das gefühl, die kiste ist irgendwie lahm :S

-> dscactivate was ist das für ein dienst? google spuckt nix gescheites aus...
-> cyberlink powercinema - kann ich das ding deaktivieren? hab das gefühl der frisst viel ram und performance.

mcaffee hab ich schonmal runtergeworfen und kaspersky draufgemacht.

windows defender mach ich wohl auch aus, oder spricht was dagegen?

würd mich mal interessieren, was ihr so für dienste deaktiviert habt.


gruss
 
hi,

@NONNNNN:
also ich hab das cyberlink powercinema deaktiviert.
dcactivate ist aktiviert, weil ich auch nicht weiß, was es ist.
habe bei mir auch die NVIDIA einträge deaktiviert.
was sonst noch geht weiß ich allerdings auch nicht.
sonst hab ich bei mir schon viele einträge deaktiviert, die jetzt durch
spätere installationen kamen (wie skype, iTunes, Messenger, QuickTime, RealPlayer ... etc.).

mich würde jetzt nur mal interessieren, wie meine lautstärkeanzeige oder helligkeit wieder am display angezeigt werden.

gruß,
Ixus
 
hm ich denk es liegt an den nvidia dienste, dass deine anzeigen ned mehr da sind. aktivier sie mal und dann versuchs nochmal.

ist nur ne vermutung, also keine garantie :P
 
dscactivate ist der Prozess für das Dell Service Center.
Um die Lautstärke und Helligkeitsanzeigen usw. zu sehen, muss Dell-Quickset gestartet sein.

Installiert euch doch Spybot Search & Destroy ... bei den erweiterten Funktionen gibt es da u.a. die Möglichkeit, die Startup-Dateien zu aktivieren/deaktivieren und bei vielen Einträgen findet man auch eine Info, wozu diese da sind und ob sie unbedingt benötigt werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@mombill: Danke für die Antwort, es liegt am Dell Quick Set. Das Seltsame daran ist aber, dass ich da nix verändert habe. Einen Eintrag unter msconfig in den Systemstarteinstellungen finde ich dazu nicht. Aber auch nervig, das jetzt immer manuell zu starten.
Wie kriege ich es hin, dass das wieder automatisch funktioniert und vor allen Dingen, warum macht es das nicht sowieso?

Gruß,
Ixus
 
MAch doch ne stichprobe... eins einschalten und testen... bis es geht ;)
oder du stellst mal ne Liste der Programme hier rein, was du akitiviert bzw deaktiviert hast.
 
hi,

@k1pp: danke für den tipp. hatte das allerdings auch schon ausgetestet.
es ist alles aktiviert bis auf folgende einträge:

- Adobe Acrobat
- iTunes
- Messenger
- QuickTime
- Skype
- RealPlayer
- WinampAgent
- InstallShield

Gruß,
Ixus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh