*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
@Werschtsupp
Hast du das mit ntune geregelt? Aero haste da ausgeschaltet, richtig?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist Dell eigentlich für ein komischer Laden???

Ich hab letzten Samstag (16.12.)bestellt, per Telefon. Wollte noch nen zweiten Akku dazu, da bleibt einem ja nichts anderes übrig. Allerdings wollte ich neben den 100€ Rabatt auch die 10% Rabatt haben, die mir per Mail angeboten wurden. Alles kein Problem. Nur habe ich bis heute keine Bestätitgungs-Mail erhalten. Ich habe bereits zwei Mal angerufen. Mein Sachberater ist leider immer nicht da und jemand anderes könne mir nicht helfen?!

Sehr merkwürdig, Dell. Wollt ihr nun Laptops verkaufen oder nicht?
 
Groß ausgeschaltet habe ich eigentlich nichts. Ich habe nur diesen Transparenzeffekt ausgeschaltet. Runtergetaktet habe ich die Karte mit Rivatuner.
Wie bist du denn auf genau die Frequenzen gekommen?
Kannst du deine Settings kurz beschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bist du denn auf genau die Frequenzen gekommen?
Kannst du deine Settings kurz beschreiben?

Beschreiben kann man da nicht viel. Ich habe einfach den Regler der Taktfrequenzen so weit runtergedreht wie möglich und das kam dabei raus ;)
85Mhz für den Core und 85 Mhz für den Speicher
 
Sodekke. Die Grafikkarte läuft jetzt mit schlanken 85 und 90 Mhz unter Windows. Damit dürfte es wohl nichts mehr geben ,mit dem ich Strom sparen kann. Jetzt bin ich nurnoch am überlegen ob ich mir das Service Pack draufpappen soll oder nicht. Hat jemand von euch das Service Pack schon drauf?

Du meinst doch bestimmt das Vista Service Pack, oder?
Würde mich auch mal interessieren, ob es damit Probs gibt...ich habe auf jeden Fall noch ca. jede 1-2 Tage nen Bluescreen :-(
 
mit welcher fehlermeldung, bagger? (jeder bluescreen hat ja..ne? ;) )

vista sp1 is noch gar nicht draussen, 1q 2008, glaub februar is da im gespräch. zu 99% sind die bluescreens eine treiber sache, hatte letztens auch einen, bei mir wars die storport.sys. aber dank vista business geht der verfügbare patch nicht installieren -.-

(und falls du das neue xp sp meinst, sp3, das kommt ebenfalls erst im neuen jahr. auf produktsystemen haben RC's und Betas nix zu suchen..)
 
hm ich hatte bisher die erfahrung dass bluescreens zu 99% vom ram her kommen ^^
 
mit welcher fehlermeldung, bagger? (jeder bluescreen hat ja..ne? ;) )

vista sp1 is noch gar nicht draussen, 1q 2008, glaub februar is da im gespräch. zu 99% sind die bluescreens eine treiber sache, hatte letztens auch einen, bei mir wars die storport.sys. aber dank vista business geht der verfügbare patch nicht installieren -.-

(und falls du das neue xp sp meinst, sp3, das kommt ebenfalls erst im neuen jahr. auf produktsystemen haben RC's und Betas nix zu suchen..)

Es gibt ein Beta Version vom SP1, würde es das Final geben, hätte ich es schon längst drauf.




Auszug eines Problems:
Problemsignatur
Problemereignisame: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien, die zur Beschreibung des Problems beitragen (ggf. nicht mehr verfügbar)
Mini122107-01.dmp
sysdata.xml
Version.txt

Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: a
BCP1: 0000002C
BCP2: 00000002
BCP3: 00000000
BCP4: 828323B4
OS Version: 6_0_6000
Service Pack: 0_0
Product: 256_1
Serverinformationen: 725c2d3f-b15d-4657-b0df-e2bd930ae152
 
@SSam:
Aber nicht wenn man die Bluescreenfehlermeldung googelt und die immer zur storport.sys führt..

@bagger:
hatte zwar immer andere BCP1-4, aber BCCode ist das gleiche, führte immer zur storport.sys. Da gibts zwar einen Patch,aber den krieg ich nicht drauf, evtl. wird hier mit dem SP1 (schon klar, dass es einen RC gibt, aber wer sich den auf ein Produktivsystem macht..nja..kein Kommentar) nachgearbeitet.
 
@SSam:
Aber nicht wenn man die Bluescreenfehlermeldung googelt und die immer zur storport.sys führt..

@bagger:
hatte zwar immer andere BCP1-4, aber BCCode ist das gleiche, führte immer zur storport.sys. Da gibts zwar einen Patch,aber den krieg ich nicht drauf, evtl. wird hier mit dem SP1 (schon klar, dass es einen RC gibt, aber wer sich den auf ein Produktivsystem macht..nja..kein Kommentar) nachgearbeitet.

Das hoffe ich auch. Es könnte ja sein, dass die RC Version schon sehr stabil ist und somit mein System, auch wenn ich damit arbeite, stabiler wird als aktuell.
 
nja..teils teils..auf der einen Seite gibt das SP1 natürlich enien gehörigen Boost, wie man diversen ersten Voraberfahrungen so entnehmen kann, andererseits scheint es doch noch relativ viele Probleme zu geben, das geht vom komplett zerschossenen Vista bis hin zu Bluescreens en masse usw. Aber wie gesagt, dafür ist es eine Beta und keine Final, bis zum Finalrelease dürfte es wohl genial werden.
 
nja..teils teils..auf der einen Seite gibt das SP1 natürlich enien gehörigen Boost, wie man diversen ersten Voraberfahrungen so entnehmen kann, andererseits scheint es doch noch relativ viele Probleme zu geben, das geht vom komplett zerschossenen Vista bis hin zu Bluescreens en masse usw. Aber wie gesagt, dafür ist es eine Beta und keine Final, bis zum Finalrelease dürfte es wohl genial werden.

Dann warten wir mal noch lieber :xmas:

Aber ich freu mich schon...
 
Ich war ja bisher echt begeistert von dem Laptop, aber mittlerweile denke ich ernsthaft darüber nach ob das Ding nicht zurück geht. Das Teil hat in den letzten Tagen sowas von beschissen angefangen zu fiepen das man schon Kopfschmerzen kriegen kann
 
Ich war ja bisher echt begeistert von dem Laptop, aber mittlerweile denke ich ernsthaft darüber nach ob das Ding nicht zurück geht. Das Teil hat in den letzten Tagen sowas von beschissen angefangen zu fiepen das man schon Kopfschmerzen kriegen kann

Ich habe das fiepen auch ein wenig, aber es ist eher leise. Nur wenn alles über längere Zeit ruhig ist, dann höre ich es irgendwann. Das liegt wahrscheinlich an meinen Ohren (ich war mal Artillerist :( ) Naja, auf jeden Fall habe ich gelesen, dass einige wegen dem fiepen Gutschriften von bis zu 150,- EUR erhalten haben.

Ich habe mein M1330 nicht direkt von Dell sondern vom Händler, und dem habe ich gestern geschrieben (wegen der 14 tage Frist), dass ich entweder eine Gutschrift wegen dem fiepen haben möchte oder ich gebe das Notebook zurück. Ich meine, ob es mich stört oder nicht, aber ich werde es tun, da es mittlerweile sowieso schon günstiger bei Dell ist.
 
also ich lass meins am 27. abholen...keine lust auf das gefiepse.
warten wir halt noch ein wenig auf die nächsten notebooks mit penryn!
 
Nun ja wegen dem Fiepen, habe meins schon seit ner Woche und am Anfang hat es wirklich etwas gefiept - was mir tierisch auf die Nerven ging, aber mittlerweile durch RMClock und Bluetooth ist es komplett verschwunden und ich bin wunschlos glücklich mit mein kleinen XPS <3

Das nenn ich mal ein gelungenes Weihnachten!
 
nur dass die penryns das fiepen nicht beheben werden.. den fiepen tun die kondensatoren oder die x-bridge (weiß grad net ob nord oder süd), eine cpu kann nicht fiepen.
und soweit ich das bisher gelesen habe, ist die penryn generation ein reiner shrink und keine neue entwicklung, also das wird net nochmal son sprung wie von prescott auf core...dürfte nur bissle weniger strom ziehen oder gleich viel strom bei paar % mehr leistung. aber der penryn bildet keine neue basis für centrino 5, also erwartet keine wunderdinge.
 
Die C't schätzt ein Stromsparpotential von max. 15%. Aber das fände ich schon sehr ordentlich.
 
Hi, hab jetzt mal die 32 (+82 anderen) Seiten grob überflogen und bin ansich sehr an dem Modell interessiert.

Ich würde mich für die 9Zellen-Akku Variante mit 8400er GraKa entscheiden. So hab ich genug power, um mal die ein oder andere Runde Battflefield oder C6C zu spielen und genug Saft um in der Uni lange am Ball zu bleiben.
Jetzt hab ich zwei Fragen, kann sein, dass diese schon gestellt wurden, aber ich frag einfach nochmal:

1. hat jemand mal Bechmarkergebnisse mit 3dMark06 bzw. würde die evtl mal jemadn amchen, der die 8400er Grafikvariante hat?

2. Bei der Displaywahl bin ich mir zZ auch noch nicht sicher, liebäugel mit dem LED, da der ja Stromsparender seien soll, aber um wieviel (n paar Minuten oder doch ne halbe Stunde), und welche von beiden varianten ochmal dicker ist.

Danke schonmal im Vorraus!!!!!

Ach ja: Frohe Weihnachten :xmas:
 
nur dass die penryns das fiepen nicht beheben werden.. den fiepen tun die kondensatoren oder die x-bridge (weiß grad net ob nord oder süd), eine cpu kann nicht fiepen.
und soweit ich das bisher gelesen habe, ist die penryn generation ein reiner shrink und keine neue entwicklung, also das wird net nochmal son sprung wie von prescott auf core...dürfte nur bissle weniger strom ziehen oder gleich viel strom bei paar % mehr leistung. aber der penryn bildet keine neue basis für centrino 5, also erwartet keine wunderdinge.

laut aussage von dell liegt das problem bei intel...und außerdem ist das problem bekannt und es wird in einem neuen produkt eher darauf geachtet.
und zu den 15%...ist zwar "anscheinend" nicht viel (led-display, ssd festplatte und das ganze addiert sich) aber besser als nix und der leistungsschub ist nicht ganz ohne. das ding kommt am 6., neue notebooks kommen da mit sicherheit. ich erwarte auch keine wunderdinge...ABER ein ruhiges notebook!

ich hoffe auf ein subnotebook von apple...vorfreude ist ja die schönste freude ;)
Hinzugefügter Post:
Hi, hab jetzt mal die 32 (+82 anderen) Seiten grob überflogen und bin ansich sehr an dem Modell interessiert.

Ich würde mich für die 9Zellen-Akku Variante mit 8400er GraKa entscheiden. So hab ich genug power, um mal die ein oder andere Runde Battflefield oder C6C zu spielen und genug Saft um in der Uni lange am Ball zu bleiben.
Jetzt hab ich zwei Fragen, kann sein, dass diese schon gestellt wurden, aber ich frag einfach nochmal:

1. hat jemand mal Bechmarkergebnisse mit 3dMark06 bzw. würde die evtl mal jemadn amchen, der die 8400er Grafikvariante hat?

2. Bei der Displaywahl bin ich mir zZ auch noch nicht sicher, liebäugel mit dem LED, da der ja Stromsparender seien soll, aber um wieviel (n paar Minuten oder doch ne halbe Stunde), und welche von beiden varianten ochmal dicker ist.

Danke schonmal im Vorraus!!!!!

Ach ja: Frohe Weihnachten :xmas:

1. einfach googlen...gibt genug davon.

2. led display ist dünner und wie ich finde sehr gut. ich würde es nehmen. wieviel akkuzeit du gewinnst kann ich nicht sagen...auch hier einfach ma googeln.

achja und hoffe auf ein ruhiges xps m1330, sonst währt die freude über das schmuckstück nicht lange!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Aussagen von Dell würd ich ehrlichgesagt NICHTS geben... Glaube nicht, dass die Penryns da viel helfen werden... Das Problem liegt eben an den Kondensatoren aufm Board und die Fiepen eben, wenn die Qualität nicht dolle ist...

Komischerweise sind davon ja hauptsächlich Dell Books betroffen (Mein Insp1520 fiepte auch leicht.. Mein HP fiept NULL) während andre Firmen keine oder fast keine Probleme damit haben
 
Dell sagt, dass das Problem bei Intel liegt, weil Dell minderwertige Kondensatoren verbaut. Das ist ne Tatsache, nix weiter. Das Problem tritt auch jetzt erst auf, weil es um den C1E oder C4 Powersaver-Mode geht. Andere Gerüchte besagen noch, dass es an der Southbridge liegt, kann auch gut sein. Jedenfalls ist es kein Problem von Intel. Nur weil sie etwas gutes erfunden haben und dazu auch andere Anpassungen seitens der Mainboard-OEMs nötig sind und diese nichts machen, sind sie noch lange nicht schuld.

@olli: zum vergleich, doom3 läuft auf 1024er auflösung und "high" spielbar flüssig, auch wenn gegner kommen. Das Spiel ist von Ende 2004, also vergleichbares dürfte dann laufen. F.E.A.R. wird schon eng, Prey und Quake4 denke ich auhc, vll. auf 800x600 und "mittel" oder "high". Neueres dürfte dann einbrechen, u.a. wg. dem 64bit SI und..nja.. es ist eine 84er karte und keine 87er ^^
 
Ich habe heute wieder einige Stunden COD4 gezockt....absolut spielbar bei 800x600 und das ist ziemlich neu....
 
2. Bei der Displaywahl bin ich mir zZ auch noch nicht sicher, liebäugel mit dem LED, da der ja Stromsparender seien soll, aber um wieviel (n paar Minuten oder doch ne halbe Stunde), und welche von beiden varianten ochmal dicker ist.

Nehm einfach das LED Display. Das ist kurz gesagt einfach geil. :xmas:
Ich habe an der Uni schon viele Displays von Freunden und anderen dunklen Gestalten um mich herum gesehen, aber das LED Display gefällt mir bisher am besten.
Und wegen dem Fiepen werde ich mal bei Dell anrufen. Die sollen mir gefälligst ein neues Board einbauen, das Gefiepe ist echt schon extrem. Wenn ich zocke und nebenbei den Fernseher laufen lasse höhrt man das immer noch. Und wenn der Techniker schon da ist, kann er mir auch gleich ne neue Tastatur einbauen. Die ist leicht gewölbt, is zwar nix schlimmes, aber wenn dann schon ein Techniker kommen sollte kann er das ja auch gleich richten :fresse:
 
Dell sagt, dass das Problem bei Intel liegt, weil Dell minderwertige Kondensatoren verbaut. Das ist ne Tatsache, nix weiter. Das Problem tritt auch jetzt erst auf, weil es um den C1E oder C4 Powersaver-Mode geht. Andere Gerüchte besagen noch, dass es an der Southbridge liegt, kann auch gut sein. Jedenfalls ist es kein Problem von Intel. Nur weil sie etwas gutes erfunden haben und dazu auch andere Anpassungen seitens der Mainboard-OEMs nötig sind und diese nichts machen, sind sie noch lange nicht schuld.

Aha eine Tatsache...irgendeine Quelle als Beweis oder wirfst du einfach mal was in den Raum?
Hinzugefügter Post:
Nehm einfach das LED Display. Das ist kurz gesagt einfach geil. :xmas:
Ich habe an der Uni schon viele Displays von Freunden und anderen dunklen Gestalten um mich herum gesehen, aber das LED Display gefällt mir bisher am besten.
Und wegen dem Fiepen werde ich mal bei Dell anrufen. Die sollen mir gefälligst ein neues Board einbauen, das Gefiepe ist echt schon extrem. Wenn ich zocke und nebenbei den Fernseher laufen lasse höhrt man das immer noch. Und wenn der Techniker schon da ist, kann er mir auch gleich ne neue Tastatur einbauen. Die ist leicht gewölbt, is zwar nix schlimmes, aber wenn dann schon ein Techniker kommen sollte kann er das ja auch gleich richten :fresse:

Naja neues Mainboard bringt nichts, meistens wird es nur schlimmer und wenn der Techniker ne Null ist sieht dein Babay danach nicht mehr so doll aus. (->eigene Erfahrung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja neues Mainboard bringt nichts, meistens wird es nur schlimmer und wenn der Techniker ne Null ist sieht dein Babay danach nicht mehr so doll aus. (->eigene Erfahrung)

Liegt das nicht an irgendwelchen Spulen? Wenn manche Leute angeblich nichts höhren muss es da doch auch ein paar Boards geben, bei denen die Spulen nicht so beschissen sind wie bei meinem. Ich meine es ist ja verkraftbar, dass ich in ruhigen Räumen was fiepen höhre.
Aber das ich das immer noch höhre wenn ich am Fernsehen bin halte ich doch schon sehr bedenklich. Ausserdem kommt hinzu, dass mir das Notebook ansonsten echt gefällt. Von der Optik bis hin zum Windows. Wenn halt dieses Scheiß piepsen nicht währe......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh