*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Du kannst bei der Bestellung um 'Priorisierung' bitten - als Faktor Deiner Kaufentscheidung. Aber ob das jetzt wirklich hilft oder nicht, ist für viele User eh Teil einer kundenberuhigenden Legende. Die scheinen eh nicht ganz klar zu kommen zu Zeit. Einige Bestellungen sind in einer Woche durch: Montag bestellt - Freitag geliefert, wie ich jetzt erst mit einem 1720 erlebt habe. Andere warten. Mittlerweile dürften allein schon die Prioritätsgeräte für Stau auf der Produktionsbahn sorgen...

Grüße, Seemann
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm... ansich schon irgendwie eine Frechheit oder? Ich meine wenn ich ein neues Auto kaufe, wird mir ja gesagt, dass das dauert wenn es gebaut wird.
Aber da hört man bei Dell nichts, dass man auf sein 1200€ Notebook z.T. ja 1-2 Monate warten muss...
 
Eigentlich ist das schon nachvollziehbar, warum es teilweise so unterschiedlich lang dauert. Die Auslastung der Produktion hat halt absoluten Vorrang, auch vor individueller Gerechtigkeit wie etwa der Auslieferung in Reihenfolge des Bestelleingangs. Und da in der Produktion keine Lagerhaltung betrieben wird und einzelne Teile der zu bauenden Rechner teilweise fünf Mal am Tag angeliefert werden, kann schon eine kleine Verzögerung in der Anlieferkette dazu führen, dass ein bestimmtes Teil gerade nicht verfügbar ist.

Nehmen wir also mal an, ein bestimmtes Display ist nicht verfügbar: Dann werden erstmal alle Geräte gebaut, die dieses Display nicht benötigen, und zwar unabhängig davon, ob die in der Schlange eigentlich weiter hinten standen. Kommt jetzt das fehlende Display an, dann kann es dumm laufen, und ein anderes Teil ist gerade nicht verfügbar, sagen wir mal, eine bestimmte Wireless-Lan-Karte. Diejenigen, die nun das zuerst fehlende Display und die jetzt fehlende Lan-Karte bestellt hatten, sind nun wieder gekniffen - es werden erneut andere Bestellungen vorgezogen. Und so geht das weiter und weiter - Hauptsache, es steht kein Band still im Werk.

Durch diese Konstellation kann es halt passieren, dass einzelne Bestellungen wesentlich länger warten als andere. Auf der anderen Seite ist ja die gesamte Gemeinschaft hier (ich schließe mich da nicht aus) auch ständig mit Dell am verhandeln, ob es nicht doch noch billiger geht - und da ist eine optimale Auslastung halt unverzichtbar, damit hinten genug klebenbleibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja

ich habe am 17. per Vorkasse bestellt - als ich heute angerufen habe, hieß es nur - komisch, normal geht das schneller, die Komponenten sind alle Lieferbar - nur evtl die Grafikkarte, dann meinte ich - ähm das ist der onboard chip, dann würde ja die halbe Produktion hängen.
Naja am Ende erntete ich nur Ratlosigkeit und den Verweis auf das "geplante späteste Lieferdatum" - 12.02. Dabei hatte ich extra z.b. die Bluetooth Maus weggelassen und nich per Lastschrift bezahlt um alles zu beschleunigen.

Eigentlich schon frech, danach hätte ich dann Anspruch auf Entschädigung hat er so beiläufig erwähnt.

Ich bin ehrlich gesagt kurz davor zu Stornieren... wenn es nur bessere Alternativen gäbe aber das Problem ist ja - sind alle gleich schlimm. Ein QUasi Kartell der Kundenverar**** (überspitzt ausgedrückt)


Das traurige ist, mir fällt immer öfter auf dass nur noch gelogen wird um den Kunden ruhig zu halten - schade eigentlich
 
naja

ich habe am 17. per Vorkasse bestellt - als ich heute angerufen habe, hieß es nur - komisch, normal geht das schneller, die Komponenten sind alle Lieferbar - nur evtl die Grafikkarte, dann meinte ich - ähm das ist der onboard chip, dann würde ja die halbe Produktion hängen.
Naja am Ende erntete ich nur Ratlosigkeit und den Verweis auf das "geplante späteste Lieferdatum" - 12.02. Dabei hatte ich extra z.b. die Bluetooth Maus weggelassen und nich per Lastschrift bezahlt um alles zu beschleunigen.

Eigentlich schon frech, danach hätte ich dann Anspruch auf Entschädigung hat er so beiläufig erwähnt.

Ich bin ehrlich gesagt kurz davor zu Stornieren... wenn es nur bessere Alternativen gäbe aber das Problem ist ja - sind alle gleich schlimm. Ein QUasi Kartell der Kundenverar**** (überspitzt ausgedrückt)


Das traurige ist, mir fällt immer öfter auf dass nur noch gelogen wird um den Kunden ruhig zu halten - schade eigentlich

Da wird nicht gelogen - die Kundendienstler haben nur keinen Einblick in die Produktion, das ist alles.

Und was die Kundenverarsche angeht - wenn dir einer das Notebook deiner Wahl mit fester Termingarantie, aber 50 Euro teurer anbieten würde - was würdest du nehmen? Na siehste - das ist halt die Kehrseite der Medaille....
 
@ika

bin auch schon seit längerem am warten (um genau zu sein seit 7. Januar) - am 31. solls dann soweit sein, habe aber schon von meiner sehr netten Beraterin gesagt bekommen, dass ich einen nachträglichen Rabatt erhalten werden
 
also ob dus glaubst oder nicht

die 50 € wäre es mir Wert...

Das Problem ist doch nur - es wird ja garnicht gewollt dass die Berater das wissen. Es wäre ein leichtes die Position in der Produktionswarteschlange anzeigen zu lassen, die steht nämlich sicher schon mit einer marginalen Abweichung wird die auch stimmen.

Ich sage nicht dass die Berater einen Anlügen, ich sage damit dass die Firmen es tun.
Ich habe in meiner Ausbildung auch mal an einer vergleichbaren stelle bei einem ebenso großen Unternehmen gearbeitet - selbes Problem...
 
Genau so einfach ist es eben nicht: Abgesehen davon, dass es stets zu div. Systemfehlern kommen kann, haben die ja beispielsweise so was wie einen 'Produktionsplan', also eine Auflistung der NBs, die an einem Tag hergestellt werden. Dieser kann aus vielerlei Gründen geändert werden. Z.B. wenn ein priorisiertes Produkt eingeschoben wird oder sich zwischenzeitlich der Status der verfügbaren Teile verändert. Das kann auch am Sonntag geschehen. Dann werden Geräte, die für die Produktion eingeplant worden waren und im Kundenstatus auch entsprechend gelistet sind, automatisch wieder rausgenommen. Einige kennen das Spiel bereits: Status 2, dann 3, dann wieder 2. Ups. Mittlerweile dürften auch schon 'ne Menge Geräte 'priorisiert' sein. Da dürfte es allein schon bei denen zum Stau kommen. Dann kommen noch die eingeschobenen Garantie-Geräte dazu, die kurzfristig eingereiht werden. Diese müssen allein schon vertraglich stets vorgezogen werden: bei Austausch des Gerätes im Garantiefall geht das bei Dell dann in der Regel entsprechend fix. Hat bei mir mal keine zwei Tage gedauert. Dafür warten wieder andere.

Es bleibt ärgerlich. Sicherlich. Und wie ich mich ärgere... Aber was solls. Das Leben ist nicht nur funktionierender Service, so sehr sich auch die Leute bemühen, sondern durchaus auch mal eine Verknüpfung vielerlei anderer Dinge... Das es etwas anders laufen könnte - keine Frage. Nur Firmen generell Missgunst zu unterstellen, fällt mir da schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, so isses. Ich warte auch, und nicht gern. Aber wenn ich das Gerät, das ich kriege, und den Preis, den ich zahle, und die Geräte anderer Hersteller, die ich für dieses Geld schneller kriegen könnte, so anschaue, dann warte ich weiter.

Wenn auch, wie gesagt, nicht gern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch eben so ist es :)

Also - wenn die tatsächlich "just-in-time" Produzieren, haben die schon einen ziemlich genauen Plan was sie da machen (denn müssen sie alleine für dieses Konzept haben).
Und bei den vorhandenen Kapazitäten ist es eher unwahrscheinlich dass ein Produkt um mehr als 2 Tag (was ja schon eine Wahnsinnige Abweichung vom Plan darstellen würde) verschiebt - ich glaube eher die Toleranzen dürften bei deutlich unter einem Tag liegen.
(Zumal es z.b. bei mir Nachweislich nicht um Fehlende Teile geht)
Daraus folgt dass Dell eine recht genaue Vorstellung hat welche Produkte wann eingeplant sind - diese Informationen werden aber nicht an die Berater weitergeleitet, so müssen sie auch nicht lügen, sie wissen es einfach nicht...


Eine Entschädigung zu fordern ist kein Weg, es wurde ja nichts zugesichert was nicht eingehalten wurde, nur wurde ich nirgends darauf hingewiesen, dass es so lange dauern wird bzw. dauern könnte - das ärgert mich.
Beim Vostro meiner Freundin stand damals auch erst nach 3 wochen da "Aufgrund der nie dagewesenen..." den rest kennt ihr...
 
ja aber dann darf sich Dell hier nicht erlauben einen falschen Status anzuzeigen. Sie es nur für 5 Sekunden. Alleine dadurch gibts ewig viele Emails und Telefonanrufe.

Das letzte 1330 hatte ich zurück geschickt weil dann die günstigen Angebote waren und gleich nochmal bestellt. Das erste kam genau nach 14 Tagen zum Liefertermin.

Jetzt bin ich mal gespannt ob ich das andere bis zum 31. bekommen werde. Sollte es bis zum 4. Februar nicht da sein geht auch das wieder zurück und ich kauf mir nichts mehr von Dell.
 
Nimms mir, bitte, nicht übel, aber Du bringst auch angebissene Birnen zum Markt zurück, wenn Du sie dann später günstiger siehst, oder? Also, Kunden haben eben wohl auch ihre Marotten, nicht wahr... ;)
 
Ich glaube da vergleichst du Äpfel und Birnen Seemann ;)
Wenn ich lange auf mein NB warten muss und dann auch noch die Preise sinken (und zwar merklich), dann finde ich es nicht verwerflich neu zu bestellen... Halbwegs stabile Preise wären schon was feines :d
 
Nein nein, den von Dir, Kyoshiro, genannten Fall finde ich absolut in Ordnung. Oben geht es aber um ein 'zurückgeschicktes' Teilchen - da sieht es, wie ich finde, schon etwas anders aus... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimms mir, bitte, nicht übel, aber Du bringst auch angebissene Birnen zum Markt zurück, wenn Du sie dann später günstiger siehst, oder? Also, Kunden haben eben wohl auch ihre Marotten, nicht wahr... ;)

die sind weder angebissen noch sonstwas. Das Gerät wurde nichtmal ausgepackt.

Ich habe bestellt. Und 3 Tage vor Lieferung hat Dell die Preise deutlich gesenkt (ca 300 Euro). Dell wollte auf Nachfrage hin keinen Nachlass geben also mache ich von meinem 14 tägigen Rückgaberecht gebrauch und hab dann nochmal bestellt.

Ich selber finde es normal nicht in Ordnung aber das Gerät kann nachwievor als neu verkauft werden, da ich den Karton wie gesagt nichtmal geöffnet habe
 
Unzuverlässige Kunden, unzuverlässige Firma - da wiegt es sich schlecht auf. Ich kann Dich voll und ganz verstehen. Dennoch wurde dieses Notebook mit Kostenaufwand für Dich hergestellt und Dir zugesandt und wieder abgeholt. Egal, ob es verpackt bleibt. Dat kostet allet. Nur eben Dell und nicht Dich direkt. Vielleicht hätte ich es gar nicht anders gemacht. Aber das generelle Meckern über 'die Firmen' sollte dann doch etwas schwerer fallen.

Und was die ständigen Preisänderungen angeht - so ists halt... so war es immer... so wird es nur noch schlimmer zugehen. Kommt ja schon alle halbe Jahre eine neue CPU-Generation nahezu raus, Geräte verändern jede Woche fast ihre Preise. Da kommste aus dem Schwitzen oder dem Umtauschen nicht mehr raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm klar die Preisen schwanken...aber bei niemanden sonst hast du solche Preisschwankungen oder? 300 mehr oder weniger ist ja schon ein Unterschied...
Morgen wird dann bestellt :d Bin schon ganz aufgeregt... Vlt kann ich ja noch ein weiteres Jahr Unfallschutz rausbekommen (oder sonst die 70€ Aufpreis zahlen..mal schaun)...glaub ich zwar nicht so dran aber mal sehen.
So nach dem Motto "also ich bestell das jetzt sofort und gleich"
Danke für den Tipp mit der Priorisierung, ich werde auf jeden Fall die Lieferschwierigkeiten und das CPU Whining ansprechen. Ich bin mir ja noch so argh unsicher ;)

Und wer will schon einen Penryn, denn Penryns sind doch eh blöd :d
 
sorry fast 30% sind für mich keine Preisschwankungen von wenigen Tagen. Es kam ja weder ein anderer Prozessor noch sonstwas rein.

Nur Dell hat seine Preise geändert. Und die Kosten hätte Dell vermeiden können indem sie mit dem Preis runtergegangen wären zu dem aktuellen Preis. Wenn Dell das ablehnt und lieber auf 2x Versandkosten sitzen bleibt ist das denen ihr Problem.

Und wenn das andere Gerät jetzt wieder so langsam kommt geht es wieder zurück dann war es aber die letzte Bestellung bei denen
 
"Firmen generell" kommt einfach daher dass es eine klare Tendenz gibt (aber das lassen wir jetzt vielleicht in dem Thread, das ist dnan doch schon zu arg off topic
 
So läufts halt, und das sind dann auch die gängigen Probleme bei build-to-order-Firmen und ihrer Kundschaft... Willkommen im System... ;)
So hat jedes System seine Vor- und Nachteile. Für Kunden und Firmen. Wie gesagt, ich hätts vermutlich nicht anders gemacht. Nur den Firmen allein kann man nicht generell die schwarzen Peter zuschieben.

Gibts denn hier jemanden, der sein XPS nach dem 12. bestellt und schon bekommen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

ich hätte eine frage zum thema 3-jahre-support

einige haben ja bereits geschrieben dass sie lieber zuerst den 1 jahres support wählen da man dann kurz vor ablauf meistens günstiger verlängern können. kommt dies günstiger als die 25% aktion zur zeit also 180 statt 240 euro? bzw davon ja nochmal 10% weg wegen gutschein code.

vielen dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es dann wieder 25% und 10% Gutscheine gibt kostet es wohl gleich viel :)
Vlt gibts ja aber auch 50% und 10% Gutscheine :d
Wer weiß das schon...

Kleine Zusatzinfo aus dem Dell Chat:

Frage:
Ich habe gelesen, dass das M1330 zum Teil einen hohen Piepton von sich gibt. Können Sie mir dazu etwas sagen?

Antwort
Der 1330 fiept nicht mehr, aber falls doch ein Problem auftreten sollte, können Sie ihn ja innerhalb von 14 Tagen zurück schicken.

Frage:
Wie sieht es mit Lieferschwierigkeiten aus?

Antwort
der 1330 hat normale Lieferzeiten von ungefähr 10 Tagen, allerdings verzögert der Einbau des 6-Zellen Akkus die Lieferung um ca. 10 Tage.

Frage
d.H. es dauert im Moment, wenn ich einen 6 Zellen Akku bestelle, 20 Tage?

Antwort
mit dem 6 Zellen Akku dauert es dann ca. 20 Tage, ja (bei Zahlung mit Kreditkarte, bei anderen Zahlungsarten kommt noch Bearbeitungszeit hinzu)

Jetzt ist es also der 6 Zellen Akku... Aber angeblich kein fiepen mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich warte mir vorkasse und 9 zellen akku nun schon 12 tage und bin immer noch auf stufe 2...

danach kann man also nich gehen
 
Also ob das wirklich stimmt mit den 6 Zellen Akkus sei dahingestellt :) Wollte nur ne kleine Miniinformation geben ^^

€dit

Ich hatte ja Penryn Informationen "versprochen" und da kann ich leider nur sagen, dass es da noch keine Infos zu gibt. Daraus lässt sich natürlich schließen, dass es wenn noch ein wenig dauert sonst würde es ja Infos geben :d ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auf Grund deines Posts auch mit einer Dell Mitarbeiterin gechattet, sie hat mir das mit dem 6 Zellen Akku bestätigt.

Und ich habe vor 2 Tagen meine alte Bestellung storniert und eine neue mit zusätzlichem 6 Zellen Akku getätigt.

Laut meinem Verkäufer, der noch garnichts von den Penryn wusste, kommen sie garnicht in den M1330 sondern in neue Modelle.
Komisch, dass er das weiss, wenn er nichts von den Penryns an sich weiss, aber naja;)
 
Na toll, ich habe ja nur zusätzlich den 6 Zellen Akku bestellt.

Kann man Dell dazu bewegen, den einzeln nachzuschicken?
 
Wenn ich das nun wieder höre, bin ich froh das ich mein M1330 schon habe auch wenn die Preise seit November gefallen sind! :)

Seit ihr sicher das die Berater nicht wissen, welcher Teile gerade fehlen?
Als ich mein Book bestellt habe ich mit meiner Beraterin geredet und meinte, dass ich es möglichst schnell haben will und ich bei der ersten Bestellung schon so lange warten musste bis ich es stoniert habe. Dann meinte sie, nein es ist alles soweit da, aber sie würde sich noch mal erkundingen, halbe Stunde später hat sie angerufen und mir geraten, dass ich nicht das N Wlan sondern nur das B/G bestellen soll, da es zu Engpässen bei den N Wlan Karten kommen würde, gesagt getan in 8 Tagen mit Bestellung und Lieferung war mein M1330 auf dem Tisch und die N Karte kann ich bei bedarf für günstig Geld aufrüsten! :)

Bin gespannt wegen dem Fiepen bei euch, kann es mir zwar nicht vorstellen, aber bitte auf dem Laufenden halten! Danke

Gruß
Max
 
Na toll, ich habe ja nur zusätzlich den 6 Zellen Akku bestellt.

Kann man Dell dazu bewegen, den einzeln nachzuschicken?

Das habe ich die Dell-Mitarbeiterin im Chat natürlich auch gleich gefragt.

Geht aber wohl nicht, sie meinte ich würde ja auch nur einmal Versandkosten zahlen;)

Da habe ich ihr gesagt, dass ich nicht einmal einmal die Versandkosten zahle;)


Gruß,

David
 
So, ich bin so weit mit meinem M1330 sehr zufrieden, nach etwa 2 Wochen intensiven Nutzens an der Uni. Die beiden 6 Zellen Akkus halten gut durch.

Einziges Problem: mein Sound stockt, wenn ich meine Maus oder das Touchpad scrolle... Woran kann das liegen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh