*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Jetz bietet Dell sogar schon extra gratis den 9 Zellen Akku da der 6 Zellen Akku nicht lieferbar ist.. steht sogar jetz im Konfigurator wenn man 6 Zellen Akku auswählt :P

Also bei mir steht das nicht... Es ist inzwischen nur so, dass es den 4 Zellen Akku (bei ner X3100) nicht mehr auszuwählen gibt ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Seemann und andere:

Habt ihr noch einen link zum download der Ubuntu .iso für das XPS M1330? Der alte aus Seemanns Beitrag geht nicht mehr, für nur zur XPS M1330 Auswahl...
 
So, Gerät ist versandt worden. Dat ging jetzt fix. Da bin ich dann ja mal gespannt...

Grüße, Seemann
 
Nach Überarbeitung des ursprünglichen Auftrages vom 28.12. war es schließlich der 15.01., der als Auftragsbeginn online verbucht wurde. Insofern halte ich mal die Haxen still, werde am Wochenende ausgiebig testen und dann ein ordentliches Review abliefern... (rechnet schon mal mit 10 DinA4 plus...)... :haha:

Die Linux-Distri ist übrigens ganz brauchbar. Habe sie mal unter anderen NBs angetestet. Funktioniert auch als 'Live-CD', also ohne Installation, bestens. Leider is' es halt Ubuntu. Ich habe normaler Weise Fedora in Gebrauch. Aber wat solls...
Selbst mit der Live-CD funktionierte bereits die Auswahl der unterschiedlichen Grakas, Wlan usw. Auch der NTFS-Zugriff war problemlos, was bei vielen Distris noch Handarbeit erfordert. Die Dell-Distri ist also durchaus -das mag ich jetzt schon schreiben- gut zusammengestellt. Bekannte Probleme sind auf der o.g. Website gelisten und mit Workarounds kommentiert worden. Ich werde sie aber am Wochenende dann gleich installieren und auch darüber berichten.

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann wünsche ich dir ja schonmal viel Glück, dass du ein "anständiges" M1330 erhälst!
Lass uns dann direkt wissen wie es mit dem Fiepen und den HDD Geräuschen aussieht.
Kann man eigentlich mit der Ubuntu Recovery DVD Linux als ZweitOS aufsetzen? Oder ersetzt es Windows in jedem Fall ?
Ansich würde ich ja gern ein bisschen mit Linux rumspielen, bzw. mal lernen wie es funktioniert :d Bin da also sehr unbedarft
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich mit der Ubuntu Recovery DVD Linux als ZweitOS aufsetzen? Oder ersetzt es Windows in jedem Fall ?
Ansich würde ich ja gern ein bisschen mit Linux rumspielen, bzw. mal lernen wie es funktioniert Bin da also sehr unbedarft

Bei neueren Distris ist das überhaupt kein Problem mehr. Nur sollte man vor der Installation etwa 10 GB auf der Festplatte freigeräumt, also unpartitionierten Platz geschaffen haben. Je nach Partitionsmanager der einzelnen Distribution macht dann auch die Handhabung bei der Installation kein Problem. Anschließend hat man dann halt ein Dualbootsystem, wobei man später noch in Linux Hand anlegen muss, um im dortigen Bootmanager Vista, XP oder Linux als Standard einzutragen.

Problematisch wird es erst, wenn man Linux wieder entfernt. Der Bootmanager bleibt dann halt als Andenken zurück und wird erst durch Reparaturmaßnahmen von Vista/XP verschwinden. Man sollte eh stets Imagesoftware miteinplanen (z.B. Acronis), dann bleibt jedes Experiment ohne Reue...

Ich plane jetzt ein System mit drei OS: Vista, XP, Linux. Bisher arbeite ich mit XP und Linux im Dualbootsystem, Vista lief nur zum Ausprobieren. Das soll sich jetzt ändern. Werde aber von den Ergebnissen berichten...

Grüße, Seemann
 
hab gerade mit der netten Dame von Dell telefoniert und die meinte, dass es bei meinem Notebook keinerlei Verzögerungen geben dürfte. Hm - stellt sich die Frage, wie Dell das machen will mit das Notebook bis 5.2. zu liefern, wenn es jetzt noch in Phase 2 ist... Und dann wird auch mal getestet! Freu mich schon drauf!!!
 
hi, ich hab mir auch das 1330 bestellt und es ist jetzt endlich angekommen.
soweit finde ich das system auch wunderbar, fiepen tut der prozessor zwar wenn er am netz hängt (ansonsten scheinbar nicht) aber das kann ich verkraften.
was mich nur etwas wundert ist das vista sich etwas träge verhält. das merkt man vor allem wenn etwas last da ist und man geöffnete fenster irgendwo hin ziehen möchte, dann hat man nen komischen delay drinne. wenn keine last da ist funzt alles wunderbar. aber eigentlich müsste das system doch mit aktiviertem aero wunderbar klar kommen oder ?

treiber sind soweit auch die neusten drauf teils durchs windows update teils von die dell seite selber runtergeladen.
 
hi, ich hab mir auch das 1330 bestellt und es ist jetzt endlich angekommen.
soweit finde ich das system auch wunderbar, fiepen tut der prozessor zwar wenn er am netz hängt (ansonsten scheinbar nicht) aber das kann ich verkraften.
was mich nur etwas wundert ist das vista sich etwas träge verhält. das merkt man vor allem wenn etwas last da ist und man geöffnete fenster irgendwo hin ziehen möchte, dann hat man nen komischen delay drinne. wenn keine last da ist funzt alles wunderbar. aber eigentlich müsste das system doch mit aktiviertem aero wunderbar klar kommen oder ?

treiber sind soweit auch die neusten drauf teils durchs windows update teils von die dell seite selber runtergeladen.

Haste denn die ganze Zusatzsoftware von der Auslieferung noch drauf auf der Kiste? Ich weiss ja nicht, womit der 1330er ausgeliefert wird, aber mein Vostro kam damals vor allem mit dem ganzen Google-Miste inkl. Google Desktop (tolle Idee, das - noch ne Volltextsuche :shot:), und McÄffchen war auch an Bord. Musste das alles erst mal deinstallieren, dann gings besser.

Weiterhin: wenn du alles installiert und auch deine eigenen Dateien auf dem Rechner hast, lass ihn mal zwei, drei Stunden laufen, ohne ihn anzufassen, dann kann er seinen Suchindex auf Stand bringen und sich ein wenig zurechtruckeln. Danach sollte alles gut werden...
 
ne, hab system neu aufgestezt und das läuft jetzt auch schon nen paar stunden. hab bisher auch nich viel installiert insofern kann es das eigentlich auch nciht sein.
 
@ dittohead

Kannst ja mal probeweise den Dienst für den Such-Index abschalten...
http://www.vistaheads.com/forums/mi...-sonstiges/136051-indexierung-abschalten.html

Kann man ja später, um evtl. Vorteile des Index zu nutzen, wieder anstellen und dabei auch gleich etwas dezidierter einstellen...
http://www.drvista.de/fehlersuche-u...nellere-suchergebnisse-durch-indizierung.html

Grüße, Seemann

PS: Hat schon mal jemand 'Speedfan' beim 1330 ausprobiert?
http://www.winfuture.de/news,37220.html
 
Zuletzt bearbeitet:
falls es jemand interessieren sollte, in der 8400 GS ist GDDR3 drin, kann mich über ne diskussion diesbezüglich erinnern. hab es im everest ausgelesen.
 
so hab auch mal meinen m1330 bestellt

Bestelldatum: 29.01.2008
Voraussichtliches Lieferdatum (am oder vor dem): 13.02.2008

ich kann nur hoffen, dass sich der liefertermin nicht nach hinten verscheibt da ich ab 19.02. für 2 wochen weg bin
 
klasse - ich habe den 12.02 und am 17. bestellt, damals war "alles sofort verfügbar"...
 
klasse - ich habe den 12.02 und am 17. bestellt, damals war "alles sofort verfügbar"...

bei den beiden angeboten die ich einen tag später per email erhalten habe stand jeweils 25.02. als lieferdatum

naja mal sehen wann es dann eigentlich hier ankommt
 
meiner kommt heute an.

Kommt auch aus Polen hat dann jetzt aber nur 2 Werktage (einschließlich heute bis zu mir gebraucht)

11 Tage hat es dann gedauert
 
so hab auch mal meinen m1330 bestellt

Bestelldatum: 29.01.2008
Voraussichtliches Lieferdatum (am oder vor dem): 13.02.2008

ich kann nur hoffen, dass sich der liefertermin nicht nach hinten verscheibt da ich ab 19.02. für 2 wochen weg bin

Hast du eine Bestellung ohne den 6 Zellen Akku?
Ich habe vor dir bestellt, erst am 23.01 und dann nochmal, am 28.01 und als Lieferdatum habe ich den 21.02 ...
 
hab mit 6 zell akku bestellt weil ich keine notebook will bei dem was raus steht

ich warte eigentlich schon jeden tag drauf dass der termin 2 wochen nach hinten verschoben wird aber falls das der fall ist werd ich mal bei dell anrufen weil ich dann ja nicht zu hause bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am 16.01. bestellt und als Lieferdatum habe ich den 13.02. Habe beide Akkus bestellt. Ich habe auch nochmal im Dell Chat nachgefragt. Mit 6 Zellen Akku dauert die Bestellung 3-4 Wochen, mit 9 Zellen Akku 2 Wochen.
 
Ich hab am 10.1. bestellt mit nem 6-Zellen Akku - soll angeblich am 5.2. kommen, is aber noch in Phase 2 ;-(
Angeblich solls bis dahin auch kommen... (lt. telefonischer Auskunft) Ich bin echt gespannt... Bisher kann ich mir das noch nicht vorstellen...
 
Ich finde die Aussage mit den 6 Zellen Akku aber verwirrend.

Man muss doch davon ausgehen, dass sie den 6 Zellen Akku momentan nicht mehr, oder nur noch sehr begrenzt zur Verfügung haben.

--> Sie warten auf eine neue Lieferung.

Wie kann man dann generell sagen, dass es für jede Bestellung X Tage länger dauert?
Heute X, Morgen X-1, Übermorgen X-2 Tage oder wo ist mein Denkfehler?
 
Hallo Zusammen,

zur Akku Problematik. Ich hätte da noch zwei im Angebot.
Da ich über die Firma insgesamt 4 Akkus bestellen konnte, habe ich 2 abzugeben.
Einen 6 Zellen und einen 9 Zellen. Beide niegelnagelneu, unausgepackt, so wie von dell
erhalten.

Der kleine kostet bei dell ja ca. 120 der große 150. Macht mir ein fairen Preis. Wer beide auf einmal nimmt kann noch mit nem Rabatt rechnen.
Bei Interesse Nachricht an mich.

Falls dies hier OT sein sollte, sorry.

Grüße
Loft
 
Ich hab am 10.1. bestellt mit nem 6-Zellen Akku - soll angeblich am 5.2. kommen, is aber noch in Phase 2 ;-(
Angeblich solls bis dahin auch kommen... (lt. telefonischer Auskunft) Ich bin echt gespannt... Bisher kann ich mir das noch nicht vorstellen...

doch. Wenn es am Wochenende produziert wird und am Montag versandt wird, solltest du es am Dienstag sogar noch bekommen.


Ich habe heute mein XPS bekommen. Spaltmaße naja nicht so toll. Grafikkarte leider schon kaputt (zeigt vieles Cyan Farben an obwohl es weiß sein sollte) und ein leichtes CPU Piepsen hab ich auch aber nicht schlimm.

Der Techniker wird am Dienstag kommen und die Grafik und das Board tauschen. Mal sehen.
 
Sers, fellow M1330er.

Hab seit heute Morgen auch diese wirklich beinahe makellose Notebook.

Jedoch auch mit Whining/Fiepen, ob's jetzt CPU oder Mainboard is... zumindest bringt es mich um.
Hab jetzt einige Zeit darüber intensiv gelesen und herausbekommen, dass man durch das Deaktivieren des Energiesparmodus "C4" das Whining wegbekommen kann.
Im Bios hab' ich aber keine Solche Funktion gefunden... hab natürlich das A07 Bios und das Lap kommt aus Polen (falls das relevant ist)...

Würde mir echt das Herz brechen, dieses Schmuckstück zurückzuschicken und auf eine Besserung beim Umtausch kann man ja nicht wirklich hoffen, heißt es. :/

MfG
wurm
 
So, Gerät ist angekommen. Erster Eindruck: Super verarbeitet. Keine Macken, keine Mängel. Klasse Teilchen. Wunderbare Haptik. Das hier gerade ebenfalls zum antesten stehende Macbook verblasst da aber ordentlich - hui. So weit zum ersten Eindruck...

Heute wird mein i9400 weggehen, aber ich werde es vermissen - jetzt erst Recht. Ich habe gerade u.a. das S260 (MSI), das t40 (IBM) und jetzt eben auch das 1330 zum Vergleich auf dem Schreibtisch stehen. Und wenn letzteres ausgeschaltet wird, ists ein Ohrenschmaus...

Neben dem CPU-Whining, dass zwischenzeitlich hochfrequent an den Nerven zerrt, ists noch zusätzlich die Festplatte, die in einer Lautstärke vor sich herrauscht und klackert, dass es -da muss der Lüfter gar nicht erst anlaufen zu- wunderbar alle anderen Notebooks übertönt. Grausam. Eine ansonsten hervorragende Seagate Momentus 5400.3 160 GB (ST9160821AS). Aber das Problem liegt weniger an der HD als vermutlich am Gehäuse, dass -Dell weiß um dieses Problem- in nicht wenigen Fällen für unglücklichere Resonanzen sorgt.

Richtig überraschend entäuschend auch: das LED-Display. Ich habe das LCD2306, also TMD - Toshiba Matsushita Display verbaut (statt Alternative CMO1309, CMO - Chi Mei Optoelectronics. Und da bin ich wirklich mal baff: das Display meines S260 steht dem Teil in nichts zurück bzw. das LED kann sich hier nicht wirklich absetzen. Das Samsung-Display im MSI liefert sogar etwas bessere Blickwinkelablesbarkeit. Die Werbemär bzgl. schmalerer Bauweise ist ja eh vakant: das S260-Display ist genau so schmal und sogar noch etwas stabiler. Was mich aber besonders ärgert: der zwar leichte, aber eben vorhandene Kistall-Effekt beim LED. Wer es nicht kennt: auf weißem Hintergrund schimmert es leicht glitzernd, was bei Textverarbeitung stören kann. Mich stört es jedenfalls enorm... Meine Augen ermüden viel schneller beim Schreiben.

(Nachtrag: Nach fehlerhafter Dell-Installation und Neu-Installation Vistas ist der Eindruck des Displays positiver ausgefallen... Hier nachzulesen...)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8192902&postcount=1669



Auch ein Hänger: die sonst recht gut zu beschreibende Tastatur. Leider wippt die Leertaste in einer Lautstärke nach, dass ich es in einer Bibliothek bereits befremdlich fände, Umhersitzende damit nerven zu wollen...

Erster Eindruck also: das zwiespältigste Notebook-Erlebnis seit langem. Ein super verarbeitetes Gerät (selbst die Display-Spaltmaße, die dann und wann wohl nicht stimmen, sind bestens), klasse designt - und dann nervt es bisher mit all den o.g. Haken...

Ich wird' jetzt mal das Wochenende drüber vergehen lassen und mal schauen. Aber bis jetzt sieht es arg nach Retour aus... Boa, is dat ärgerlich. Bis jetzt... Je nach Einstellung der Energieeinstellungen verändert sich das Verhalten des 1330 doch merklich...

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Penryn für das M1330 jetzt in den Staaten verfügbar ist:

Wird es was kosten, ein bereits gekauftes M1330 mit der Begründung des Fiepens auf Penryn umzustellen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh