*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Is schon klar... ;)

Immerhin ein echtes Plus für das 1330: gerade hab ich mal -ich bin kein sonderlicher Zocker- Colin McRae 4 und 5 angetestet. Klasse. Wirklich klasse. Mehr hab' ich leider hier nicht rumfliegen. Aber bei den genannten beiden Games geht, was halt einstellungsmäßig möglich ist.

Und dann sieht -wundert nicht wirklich- das mit dem Display auch noch mal anders aus. Die Farben sind dann wirklich gut. Das Display zieht in keiner Weise schlieren bei den beiden Games. Ein echter Spaßmacher. Die Blickwinkel wirken wesentlich weniger anfällig. Das ändert sich freilich wieder doch merklich im Desktopbetrieb, womit ich mich nicht so recht anfreunden kann. Die schlechte Farbverlaufskurve ist dann ebenso wieder da, wie die Blickwinkelabhängigkeit (es sei angemerkt, dass ich noch nichts an der Graka verändert habe, keine Tweaks, keine Einstellungen...). Beides kenn ich vom CMO in dieser Weise überhaupt nicht. Immerhin: der Ausflug ins Zockergefilde machte doch gerade mal ordentlich Spaß mit dem kleinen Freund... Jetzt das CMO - und meine 1330-Welt ist nahezu heil... :)

Grüße, Seemann

Nachtrag: Hab grade übrigens mal ne Vergleichsplatte ansetzen können. Samsung SpinPoint M5S 160GB SATA. Super leise im Vergleich. Ist also wohl wirklich bauartbedingt die Platte, nicht das 1330. Dass ist doch schon mal was... Das die Seagate ein recht lauter Vertreter ist, wird hier im Test noch mal bestätigt...
http://www.pcwelt.de/start/computer/festplatte_storage/tests/83806/

Insofern: der Austausch gegen die Samsung lohnt sich. Eine externe mit 2,5" wollte ich eh bestens also...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja - das wars dann wohl mit XPS 1330 - mein Liefertermin wurde heute von 5.2. auf 20.2. verschoben.
Da ich aber Deutschland für eine Weile den Rücken kehren werde, muss ich wohl stornieren, weil ich zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr da sein werde... Es ist zum heulen!
Es ist ja nicht so, dass ich letzte Woche schon 2 mal angefragt habe und auch mit meiner Beraterin gesprochen hätte, dass ich das Teil auch wirklich zum voraussichtlichen Liefertermin vor oder am 5.2. brauche!
Falls es nicht mehr klappt, dass ich das XPS nächste Woche bekomme - kann mir jemand einen guten Tipp für ein vergleichbares Notebook geben?
 
Uhh, das wäre aber wirklich ärgerlich - so oder so. Ruf doch noch mal Deine Ansprechartnerin oder z.B. Herrn Qualich, dessen Nummer weiter oben im Thread zu finden ist, an und lass Deinen Auftrag dringend priorisieren. Dann könnte es noch hinkommen. Ansonsten kannst Du Dir das NB auch sonst wo hin zusenden lassen - einfach die absehbare Adresse übermitteln. Einem Freund wurde es sogar in den Kosovo vor zwei Jahren geschickt...

Grüße, Seemann
 
Ärgerlich ist gut - ich bin um ehrlich zu sein stinksauer!
Ans nachsenden hab ich auch schon gedacht, nur dann müsste ich sämtliche Programme mitschleppen und da hab ich auch keine Lust drauf. Außerdem fehlt mir wahrscheinlich arbeitsbedingt die Zeit das alles zu konfigurieren... Und ein paar Daten von meinem bisherigen PC werde ich wohl auch benötigen. Die externe Festplatte sollte vorerst eigentlich auch zu Hause bleiben.
Naja, ich werd am Montag mal mit meiner Ansprechpartnerin reden und wahrscheinlich kriegt die meinen ganzen Ärger ab (obwohl sie wahrscheinlich nicht mal viel dafür kann - außer das Gerät schon bei unserem letzten Telefonat auf Prio setzen!!!)
Wenn das nix bringt, dann werde ich auf den Herrn Qualich hoffen... Danke für den Tipp!
 
ist es normal dass bei mir immer noch steht:

Noch nicht produziert, Stand 30.01.2008
 
@ bnmbnm:

Ja das ist normal. Das ändert sich erst in Phase 3.
Bei mir steht: Noch nicht produziert, Stand 18.01.2008
 
@Kamikaze1

würde wie Seemann schon gesagt hat, bei Dell nachfragen. Ich habe seit dem 7. Januar auf mein M1330 gewartet und dann habe ich ernergischer nachgefragt und prompt wurde es weitergereicht und mein Dell wurde innerhalb zwei Tage produziert und verschickt!!
 
das werde ich am Montag auch machen... Ich hoffe es hilft! Und nachdem ich gerade echt sauer bin, werde ich da sicherlich auch sehr energisch sein.
 
So, hier zumindest schon mal meine bisherige Vorgehensweise, um das 1330 lüfterfrei zu bekommen. Ich bin richtiggehend von dem Teilchen begeistert damit... Die Samsung-HD hat dem HD-Rattern und -Rauschen ein Ende bereitet, Whining ist nur unter Last sehr, sehr leise zu hören.

Also: Ich habe den vordefinierten Energiesparplan ''Energiesparmodus" gewählt. Dieser bringt u.a. den Vorteil, dass der Nvidia-Powermizer damit gekoppelt ist. Alles wurde auf Energiesparen eingestellt - also von den PCI-Express-Einstellungen, die dort zu finden sind, bis hin zur Prozessorgeschwindigkeit. Und genau da läuft es etwas paradox: Ich habe sowohl Min. als auch Max. bei 'Prozessorenergieverwaltung' auf 0 % gestellt. Dennoch läuft die CPU auf 1,596 GHz (T7250), aber eben nur mit 1,013 V - so CPU-Z. Also mehr als ausreichend Leistung für alle Vista-Aufgaben und auch -Effekte und für alle Arbeiten im Desktopbereich, ohne den geringsten Einbruch zu erleben - aber eben bei werkseitig günstigster Stromaufnahme, ohne Gehampel mit RM-Clock usw.

Dann habe ich den 'Riva-Tuner' installiert. Hier braucht es nur einen geringen Eingriff: Unter 'Driver-Settings' habe ich die Nvidia im 2D-Betrieb (sonst nichts) auf 120 MHz Core clock und 100 MHz Memory clock getaktet. Wird jetzt per Autostart geladen. Funktioniert bestens. Auch hier ohne Leistungseinbrüche oder Instabilitäten. Ergebnis: das XPS läuft im Dauerbetrieb zwischen 48 und 58 °C, also jenseits der Lüfterschwelle.

Ich vermisse überhaupt keine Leistung. Nur für die Versuche mit Colin Macrae hab' ich die Leistung per Akku-Energie-Icon im Systray mal höher angesetzt und das entsprechend auf Leistung getrimmte Profil gewählt. Wie sehr das dann begeistern konnte, habe ich oben bereits geschildert. Nicht schwach auf der Brust, das Kleine...

So weit erst einmal...

Grüße, Seemann
 
@Seemann
Laut Geräte Manager hab ich die Seagate Momentus 5400.3 ST9160821AS 160GB verbaut. Ich finde sie auch viel zu laut, vorallem das permanente Rauschen stört mich extrem. Es ist halt nicht genau die gleiche die du auch drin hattest, glaubst du das ich trotzdem den Untschied zur Samsung höre?
 
das werde ich am Montag auch machen... Ich hoffe es hilft! Und nachdem ich gerade echt sauer bin, werde ich da sicherlich auch sehr energisch sein.

Falls es dich tröstet: Das Verschieben des Termins zu diesem Zeitpunkt und auf den 20. ist ein Áutomatismus bei Dell, der mit der tatsächlichen Fertigungssituation nicht viel zu tun hat. Hab ich damals bei der Warterei auf mein Vostro bis zum Erbrechen erlebt. Läuft ungefähr so:

Wenn dein Notebook einen Liefertermin hat, und einige Tage vor diesem Termin ist das Ding noch nicht als versandt markiert im Dell-System, wird verschoben. Der Zieltermin wird so weit nach hinten gesetzt, dass erst mal wieder Luft ist. Das Ganze hat wohl eher mit juristischen als technischen Fragen zu tun - sobald ein zugesagter Termin ohne Verschiebung überschritten wurde, könntest du Dell juristisch in Zugzwang bringen, und das möchten die halt vermeiden.
Der neue Zieltermin hat wirklich nichts mit dem tatsächlichen Liefertermin zu tun. Auch hier im Forum haben in den letzten Wochen einige Leute an dem Tag eine 3-4-wöchige Verschiebung kassiert, an dem ihr Notebook in die Produktion und einen Tag später in den Versand gegangen ist.

Bleib also erst mal optimistisch - es ist noch nicht alles verloren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Heute Phase 3 ;)
Ich hoffe allerdings, dass der Bestellstatus nicht wie letztes Wochenende einen Tag später wieder in Phase 2 zurückwechselt ...
 
Ebenfalls auf Phase 3 seit heute, allerdings ist dies auch der Fall bei vielen Forumsmitgliedern anderer Foren.
Anscheinend wieder Fehler in der Datenbank, ich würde nicht allzu viel Hoffnung schöpfen...
 
Was soll ich sagen "Phase 3" In Produktion...
Was hast du dir für eine Samsung HDD gekauft Seemann?
 
Mhm bei dem Preis hätte ich aber eher diese hier gekauft
http://geizhals.at/deutschland/a258685.html

:d Wollen wir mal hoffen, dass das bei mir nicht nötig ist ;)

Tja, es kommt eben darauf an, was Dir wichtiger ist: Leistung und Speicherplatz ODER niedriges Geräuschniveau

Ich hatte das von Dir vorgschlagene Festplattemodell als Ersatz für meine ursprüngliche Fujitsu-Platte in meinem erstem M1330. SIe war was das Rauschen anging dann leider nur unwesentlich leiser als die erste Platte. Es klang so, als wenn ein kleiner Lüfter durchgängig am Laufen ist, die Zugriffsgeräusche waren weniger das Problem.

Das 160gb Modell von Samsung hingegen ist laut vielen Erfahrungsberichten (inkl. Seemanns) wirklich fast unhörbar, daher werde ich wohl, wenn mein zweites M1330 kommt, eben genau dieses Modell bei mir einbauen.
 
Hmm da hast du natürlich recht. Bringt recht wenig eine laute Platte durch eine laute zu ersetzen ^^ Ich hab jetzt eine 250er Platte drin, die könnte man dann ja in ein USB Gehäuse packen.
Aber erstmal abwarten wie laut das Notebook wirklich ist. Der subjektive Eindruck ist da ja entscheidend. Wir bekommen dann ja alle diese Woche unser Notebook ;) Wenn ich sehe wieviele auf Phase 3 sind :d
 
Hmm da hast du natürlich recht. Bringt recht wenig eine laute Platte durch eine laute zu ersetzen ^^ Ich hab jetzt eine 250er Platte drin, die könnte man dann ja in ein USB Gehäuse packen.


Genau das war auch mein Plan. Diese Gehäuse gibt's ja schon für unter 10 Euro inkl. Versand bei einem bekannten Online-Auktionshaus.
 
Ah ich hab grad nochmal genauer hingesehen beim Bestellstatus.
Ihr Auftrag befindet sich in Produktion, Stand 01.02.2008
Bis gestern war der Stand vom selben Datum "Noch nicht produziert". Spricht also sehr deutlich für einen Fehler seitens Dell. Wenn müsste ja das Datum upgedated werden...
 
@kyoshiro: wenn du die dleiche 250er wie ich beommst, dann mach dir um geräusche keine sorgen. die ist unhörbar im leerlauf, toshiba mk2546gsx.
 
Mal ne gute Nachricht ^^
Hast du dein Notebook inzwischen "auf Herz und Nieren" geprüft? Immernoch zufrieden?
 
bin immernoch auf Phase 2 und habe vor Kyoshiro bestellt...

Naja,wenn es nur ein Fehler ist, solls mir auch egal sein.
 
Ah ich hab grad nochmal genauer hingesehen beim Bestellstatus.
Ihr Auftrag befindet sich in Produktion, Stand 01.02.2008
Bis gestern war der Stand vom selben Datum "Noch nicht produziert". Spricht also sehr deutlich für einen Fehler seitens Dell. Wenn müsste ja das Datum upgedated werden...

Nope, das Datum weist nicht auf einen Fehler hin. Bis zur Stufe 4 (Versandvorbereitung) oder 5 (Ausgeliefert), welche von beiden weiss ich leider nicht mehr genau, wird dieses Datum nie angepasst, auch nicht bei der "echten" Produktion.

Dahingehend könnte es zwar tatsächlich echt sein - aber um des eigenen Seelenheils Willen sollte man wohl erst mal weiter von einem Fehler ausgehn.

Sollte jemand von den Sonntagsproduktionen tatsächlich in Stufe 4 vorrücken, bitte ich allerdings um Nachricht - ich sag auch Bescheid, wenn ich das sein sollte....
 
jepp, me too. Schön synchron, das. Ich vermute mal, "In Produktion" steht auch für "Keine Verbindung zum System wg. Wartungsarbeiten" oder irgendsowas.... würde jedenfalls die sonntägliche Regelmäßigkeit erklären...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh