*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Ich bin auch wieder in Phase 2, schade schade.
Wie lange sind denn andere hier schon in Phase 2? So mal rumgefragt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Kyoshiro

Yep, is' diese hier...
http://geizhals.at/deutschland/a269921.html

Die Seagate hat mich wahnsinnig gemacht - zuerst. Nach Umstellen des Acoustic-Managements war sie schon 'freundlicher', aber immer noch nicht das Gelbe vom Ei. Die Samsung HM160HI ist ein anderes Kaliber.

Das leise Betriebsgeräusch rührt u.a. von der Tatsache, dass die Platte nur einen Platter hat, also quasi eine 'Ein-Scheibige-Festplatte' ist. Sie hat ansonsten 2 Lese-Schreib-Köpfe, 8 MB Cache und kann NCQ (SATA-II).

Die bereits angesprochene 250 GB-Version (HM250JI) ist sicherlich interessant, bringt aber wieder zwei Platter mit. Das bedeutet: Geräuschpegel wieder höher. Im 120GB Model ist zwar ebenfalls nur ein Platter eingebaut, jedoch sind die Transferraten wohl deutlich niedriger. Das Modell HM320JI hat ebenso 2 Platter, ist also wieder etwas lauter.

Das Phänomen der 'Festplatten-Empfindlichkeit' ist ja ansonsten ein generelles bei schmaler bauenden Notebooks. Ich kenne es von ausnahmslos allen Subnotebooks. Das S260 von MSI hat die Platte nur auf rechten Seite des Palmrests verbaut. Dort war eine Seagate-HD wiederum leiser als von Samsung. Das t40 von IBM hat sie zwar nicht unterm Palmrest, aber das Betriebsrauschen ist dennoch zu hören. Durch die Schmalheit der Gehäuse werden Resonanzen eben so oder so recht schlecht abgefangen, bei ungünstigen Vibrationen sogar aufgenommen und verstärkt.

Die Samsung vibriert ebenfalls, was aber eingebaut und im Betrieb nicht mehr auffällt. Sie ist wesentlich leiser als die Seagate, die tatsächlich ein Grundrauschen mitbringt, das dem eines sehr leisen Lüfters entspricht. Kann man mit leben, muss man aber nicht. Zumindest dieses ständige Zugriffsklackern kann in leisen Umgebungen stören. Ich will es einfach nicht: ist einfach zu blöd, wenn man zum Aufatmen geneigt ist, wenn sich das Ding dann mal abstellt und wunderbare Ruhe einzieht... ;)

Die Samsung ist ansonsten schlicht eine leise und fixe Platte. Wer noch Werte braucht, findet sie im Netz in diversen Foren, während sich die Seagate bestens im ext. Gehäuse als portabler Daten- und Backup-Träger macht (ein netter, schmaler Begleiter für die 13"-Notebooktasche...). Da man beim 1330 zudem unglaublich leicht die HD wechseln kann, habe ich ein Betriebsimage direkt lauffähig auf der Seagate gelassen, im Zweifelsfall habe ich also meine Datenpartition stets als Backup dabei, aber auch eine fix einzubauende Ersatz-HD für den Notfall, die betriebsbereit nur eben eingebaut werden muss. Bestens. Die Platten geben jetzt ein gutes Gespann ab: die eine sehr leise und fix intern, die andere im Gehäuse mit ident. Speicherplatz (was bei Datenspiegelungen recht vorteilhaft ist) als Datenträger und als SOS-HD.

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es noch jemanden interessiert: Weiterhin Phase 3 :bigok:



Nee, nur Spaß, bin natürlich auch wieder Phase 2...
 
Hi, so ich hab jetzt mal ein paar stündchen damit verbracht mich hier durchzulesen und bin eigentlich nicht abgeneigt zu bestellen. Jetzt nur noch eine Frage. lohnt sich 1. der Aufpreis von ca. 100€ für den T7500? Oder ist die Graka sowieso der limitierende Faktor? Und 2. die Sache mit dem LED Display? 70€ lohnen die sich oder kann man sich die Sparen? Über ein paar Antworten würd ich mich sehr freunen, Grüße Daniel
 
Also der Mehrpeis für die CPU ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt..Da kannst direkt nen neuen Penryn kaufen (sollten die mit dem Notebook kompatibel sein)
Bei dem Display scheiden sich ja die Geister... Ich hab die 70€ mehr bezahlt, mal sehen ob es sich lohnt
 
@ SpecNoPIc

Kyoschiro schrieb es schon - gespartes Geld kann man in spätere, lohnenswerte Upgrades stecken... Bei diesem und bei allen anderen NBs auf dem Markt würde ich stets schauen, dass ich neben den Specs, die ich grundsätzlich haben will, stets die kleinste Konfig. erstehe. Mehr Ram, eine bessere HD, CPU usw. - all das lässt sich in der Regel günstiger und 'ausgesuchter' auf dem freien Markt erwerben. Ansonsten ist das 1330 ein klasse NB, wenn die Probleme nicht auftauchen, mit denen zur Zeit jedes NB eines jeden Herstellern daherkommen kann (Whining usw.). Bei Dell hat man halt die Möglichkeit, per Service viel machen zu lassen. Bei Whining kommt dann auch schon mal der Techniker vorbei und tauscht das Mainboard (jetzt bei einem Freund zum zweiten Mal - bestens).

@ All
Ich schau noch, was man so mit den Energieeinstellungen machen kann. Oben schrieb ich ja schon, wie ich das 1330 für mich ideal eingestellt habe. Aber irgendwie komm' ich mit den Temperaturen durcheinander. CPU-Z zeigt was anderes als Everest an. Core-Temp zeigt sogar eine andere VID an. Letzere ist laut CPU-Z im Energieprofil '"Energiesparmodus" ja bereits auf beachtliche 1.013 V abgesunken. Lt. Core-Temp 0.96.1 ists sogar nur 0.9 V (ohne Einsatzes irgend welcher Taktsoftware). Das wäre ja hervorragend. Die Temp-Messungen, die das Programm mach ist bei Core 0 stets unter der von Core 1 (jetzt gerade (51/54 °C). Everest zeigt dann 61 °C an, was aber -wie ich vermute- die Nvidia Graka sein sollte?!? Mmh. Speedfan zeigt wiederrum für die Nvida dann 61 °C an, während für die Cores 28°C und 31°C... Wem jetzt trauen?

Ansonsten kann ich sagen, dass nach einigen Einstellungen mir das 1330 zusehends besser gefällt. Selbst mit dem Display komme ich besser zurecht, wenngleich mich die schlechten Blickwinkel nach wie vor stören. Vermutlich werde ich hier einen Tausch zum anderen LED anstreben. Aber mal sehen. Das Notebook macht Spaß bisher - gerade jetzt, wo die laute Seagate HD raus ist...

Bei Vista muss man halt dann doch 'ne Menge einstellen. Früher waren die XP-Vorinstallationen von Dell ja noch ganz gut. Da reichte es, die Zusatzsoftware schlicht zu entfernen. Bei Vista geht das nicht mehr ganz so reibungslos. Hab' ich jetzt neu installiert und das System läuft toll.

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue, leise HD

@Seemann
Hört sich gut an, werd ich wahrscheinlich ähnlich praktizieren. Wie hast du das Image gemacht?

Die neue Platte per USB dran, Image erstellt und dann Platten gewechselt? Keinerlei Bios Schwierigkeiten oder andere Problemchen mit Vista?
 
Ok, erstmal vielen Dank für deine Antwort. Da ich leider nicht allzu viel Ahnung von computertechnischen Angelegenheiten habe wäre es noch super wenn einer mir noch genau den Unterschied zwischen den 2 MB L2-Cache (T7250) und den 4 MB L2-Cache (T7500) erklären könnte. Inwieweit merkt man das denn? Oder bei was genau? Wenn ich ab und zu mal Spiele spiele wirkt sich das dort aus? Vielen Dank schon mal
 
@ themaiday
Ich nutze seit einigen Jahre Acronis True Image. Das Image war für die Systempartition (18 GB) in wenigen Minuten auf eine ext. USB-HD gezogen (Image-Größe ca. 4 GB). Dann wurde die Samsung-HD reingesetzt und mit True-Image CD neu gestartet. Bei einem ersten Wiederherstellungversuch brauchte es einen zweiten Neustart - dann ging es fluchs von der USB-HD auf die neu eingebaute Samsung. Vista meldete beim Neustart 'neue Hardware' - Neustart und fertig. Dauerte keine 15 Minuten. Anschließend habe ich per Vista-Boardmitteln (endlich ein Partitions-Werkzeug vorhanden) um eine Dateienpartition bereichert. 20 GB habe ich freigelassen, um in der kommenden Woche noch Linux und XP zu installieren.

Es wird wohl auch möglich sein, die neue HD quasi extern als USB-Gerät mit dem Image aufzuspielen und dann erst einzubauen. Ich habs aber hier nicht versucht, da es mir zu umständlich war. Unter Acronis 8 und XP war das mal möglich.

Grüße, Seemann
 
Wenn ich ab und zu mal Spiele spiele wirkt sich das dort aus? Vielen Dank schon mal

Bei deinen Anforderungen wirst du keinen nennenswerten Unterschied festellen können. Außer vlt. mehr Geld im Geldbeutel ;) Bei Spielen bremst die Grafikkarte.
Wenn du spezielle Anwendungen, wie z.B. Videobearbeitung, vorhast bringt dir der T7500 etwas. Bedenken musst du aber so oder so, dass du 100€ draufzahlen sollst... im freien Handel liegt die Preisdifferenz so bei 40-50€
Wie gesagt lieber das Geld sparen und bei Bedarf die alte CPU verkaufen und dann einen Penryn... Wenn es denn nötig ist ;)
 
nachdem ich den thread hier endlich wieder gefunden hab ... kann ich ja auch gleich mal wieder ne frage loswerden.
nachdem ich das book nun schon 5 monate habe, läuft es immer noch einwandfrei... außer dem whining, was auch durch Bios A07 nicht behoben wurde.

Jetzt habe ich mir heute jedoch mein Vista zerschossen, wollte morgen auf Grund des anstehenden SP1 also einen clean install machen. Bin nur momentan im Ausland und habe die Media-Direct-CD nicht hier... wenn ich also nur die Partition des Vista lösche (hab beim letzten Install eigene Partitionen erstellt), betrifft das dann auch die MediaDirect-Partition? (die seh ich ja leider im Explorer nicht)...
Falls ja, gibt es denn Probleme, wenn ich kein MediaDirect einrichte? Benutzt hab ich es bisher eh noch nicht...
:thx:
 
ok vielen Dank für deine Antwort. Ok und jetzt muss ich als computernoob nochmal was fragen. Du sagst man kann wenn die Penryn verfügbar sind diese einbauen. Das wäre etwas was ich wenn meinen Bruder machen lassen würde. aber da würd ich gerne wissen ob sich der Austausch einer CPU als leicht oder eher als kompliziert darstellt. Desweiteren ist denn die Größe der CPU nicht unterschiedlich bzw. passt also der neue Penryn auch in das XPS 1330?Wie gesagt hab leider kaum Ahnung von dieser Materie und bin froh das es Leute wie Euch gibt die das beantworten können. Ist das "Fiepen" eigentlich ein generelles Prob oder tritt das ab und an nur auf. Ach ja und noch was :-) Wie ist die Lautstärke der Lüfter?? Da ich derzeit oft wegen meiner Dr. Arbeit in der Bib sitze wäre das wichtig für mich zu wissen ob der Lüfter laut oder im Officebetrieb angenehm vor sich hin "säuselt" :-) Schon mal vorab vielen Dank für die Hilfe
 
Ah da hänge ich mal eine Frage dran:
Kann man die MediaDirect Partition neu installieren? Sprich wenn ich alles platt mache, kann ich das dann auch neu installieren?
Hinzugefügter Post:
ok vielen Dank für deine Antwort. Ok und jetzt muss ich als computernoob nochmal was fragen. Du sagst man kann wenn die Penryn verfügbar sind diese einbauen. Das wäre etwas was ich wenn meinen Bruder machen lassen würde. aber da würd ich gerne wissen ob sich der Austausch einer CPU als leicht oder eher als kompliziert darstellt. Desweiteren ist denn die Größe der CPU nicht unterschiedlich bzw. passt also der neue Penryn auch in das XPS 1330?Wie gesagt hab leider kaum Ahnung von dieser Materie und bin froh das es Leute wie Euch gibt die das beantworten können. Ist das "Fiepen" eigentlich ein generelles Prob oder tritt das ab und an nur auf. Ach ja und noch was :-) Wie ist die Lautstärke der Lüfter?? Da ich derzeit oft wegen meiner Dr. Arbeit in der Bib sitze wäre das wichtig für mich zu wissen ob der Lüfter laut oder im Officebetrieb angenehm vor sich hin "säuselt" :-) Schon mal vorab vielen Dank für die Hilfe

Also ich hab das Notebook wie gesagt noch nicht, also alle Angaben ohne Gewähr ;)
"Passen" tut ein Penryn auf jeden Fall, es ist nur noch nicht sicher ob es dafür ein Bios Update gibt damit das Notebook auch damit läuft. Ob man das Geld dafür überhaupt ausgeben will, ist sowieso fraglich. Wenn du UMBEDINGT einen Penryn möchtest dann warte ab... Ein Wechsel der CPU sollte so schwer nicht sein..Gibt von Dell wohl Anleitungen.

Manche Geräte fiepen, manche nicht...Manche lauter, manche weniger laut. Es gibt wohl allerlei möglichkeiten das fiepen, mehr oder weniger, abzustellen. Was allerdings auch nicht immer funktioniert.
Zu den Lüftern habe ich nun auch schon mehr oder weniger alles gehört... Da wird von "traumhaft" leise oder startendes Flugzeug gesprochen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah da hänge ich mal eine Frage dran:
Kann man die MediaDirect Partition neu installieren? Sprich wenn ich alles platt mache, kann ich das dann auch neu installieren?

ja, das kann man... ich hab direkt nachdem ich meinen laptop bekommen habe alles platt gemacht und dann die partitionen neu eingerichtet. irgendwo geistert hier auch ne anleitung rum (für winxp, ist aber bei vista ziemlich genauso)
 
@ specnopic, du löschst die media direct NICHT, wenn du die Vista Part. löschst. Die ist unsichtbar. Lösche also C:, und es passiert nix.
 
Ah und danke für den Tipp mit der Anleitung :) Habe einiges gefunden und bin nun etwas schlauer.
Da werde ich ja erstmal einen Tag Arbeit haben bis alles so läuft wie es soll :)

MfG

Breece

Ps.: Crashin, du hast ein schwarzes M1330? Was sagst du zu dem Fingerabdruck"problem" ? Immer wieder interessant die verschiedenen Meinungen zu hören :)
 
Jap, hab ein schwarzes... muss aber sagen, das mich das nicht stört! Wenn man nen nassen Lappen nimmt kriegt man die leicht wieder runter. Wobei ich auch sagen muss, dass mein Laptop immer wochenweise an einem Ort steht, nur am Wochenende abgebaut wird.
 
Vista oder XP

hab mal eine Frage zum Betriebssystem. - ich weiß dazu gibt es viele Posts, aber aufgrund der vielen Post ist es nicht nachvollziehbar oder teilweise Datumsmäßig zu lange her.

Welches Betriebssystem haltet ihr auf dem M1330 in Sachen Akkulaufzeit, Performancemäßig usw. in Hinsicht auf Office-Anwendungen und Mobilität für die bessere Wahl?

Windows Vista Business mit angepasster Energieverwaltung oder
Windows XP Professional mit z.B. "Notebook Hardware Control"

vorab vielen Dank für euere Antworten
 
hey Kyoshiro, kannst du mir mal den Link zu der Anleitung geben? wäre super!


Gruß,

David
 
@ A.Made
Also die Energiesteuerung von Vista beweist sich bereits als äußerst effektiv - ohne Undervoltingsoftware. RM-Clock scheint sogar z.B. eher zu stören, ermöglicht mir bisher zumindest nicht so weit zu undervolten, wie es Vista von alleine zu machen scheint. Muss ich aber noch mal bei... Die Tools zeigen eh allesamt widersprüchliche Daten zu allem möglichen an... NHC funktioniert übrigens nicht. Gerade mal die Festplatten-Management-Funktion scheint irgendwie zu greifen. Aber das ist bzgl. NHC bei allen Merom bestückten Geräten so; der Entwickler hat zwar Lizenzen verkauft, tut aber scheinbar nichts mehr, sonst wäre es das Tool meiner Wahl für diese Angelegenheit... Und ob Vista oder XP - auch bei letzterem funktioniert das Tool nicht. XP werde ich aber diese Woche noch draufziehen, so ich dazu komme. Linux wollte ich ja auch noch ausprobieren. Die Zeit flieht dieweil... ;)

XP sollte aber etwas energiesparender laufen, wenngleich ich es für unbedeutend halte. Aber mal sehen. Allein schon die Powermizerfunktion der Nvidia-Graka, die unter Vista nicht direkt, unter XP aber per Schieberegler beeinflusst werden sollte, interessiert mich bereits... Diesbezüglich werkel ich hier eh noch rum... Wenn die Zeit nicht so knapp wäre...

Grüße, Seemann
 
@David
also einen Link hab ich jetzt nicht mehr..Hab einfach quer gelesen... Such mal bei google nach "Dell Media Direct" bzw such danach hier im Forum (Threadtitel!)

Moin moin Seemann :) Na behälst dein M1330? :d Wünsch dir nen guten Wochenstart
 
Moin Moin, Kyoshiro, tja, is einfach ein nettes Teilchen. Ich werde im Laufe der Woche den Service anfragen, ob sie das Display tauschen. Dann behalte ich es. Es mag User geben, die das Toshi-Display sehr gut finden - ich komme mit dem anderen besser klar. Mal sehn...

Ansonsten macht das Notebook schlicht Spaß. Die mitgelieferten HDs sind halt häufig Lotto. Aber jetzt mit der Samsung... ach, da ists schon 'ne feine Sache...

Grüße und einen prächtigen Tag... Seemann
 
@Seeman: Du bist doch Eidgenosse, wie kommst du dann zu einem Widerrufs-/Rückgaberecht?
 
So, mein XPS steht nun auf Prio - welches Teil die Lieferverzögerung hervorgerufen hat, konnte mir die Dame von Dell leider nicht sagen. Sie meinte sie kann nichts anderes machen als Prio und jetzt abwarten... Und bei meiner Konfig meinte sie sei es auch recht seltsam, dass irgendwas Lieferprobleme hervorruft. Ich habe dann auch speziell nach dem 6-Zellen-Akku gefragt, aber davon wusste sie nichts.
Hab ihr gesagt, dass mir abwarten nichts hilft - spätestens morgen will Sie mich nochmal anrufen... Und dann klären wir, ob das Teil noch rechtzeitig kommt oder ob ich stornieren werde.
 
@ Dauerposter
Nö, nix Eidgenosse... Ruhrgebietsjung... :banana: ;)

Immerhin hab ich jetzt schon zweimal den 6-Cell-Akku leergerbeitet. Mit Installationsaufgaben, einigen Neustarts, Wlan usw. hält er ca. 3 Stunden. In Textverarbeitung mit allen möglichen Energiespareinstellungen sind auch schon mal 4 Stunden drin. Zum ebenfalls gelieferten 9 Cell-Akku kam ich noch nicht. Auffällig ist aber, dass der 'geladen' geliefert worden ist...

Und noch was anderes: Mein S260 (Pentium M-Generation, interne Grafik) verbraucht im normalen Betrieb etwa 12 bis 18 W. Im Durchschnitt lag es an der Steckdose stets bei ca. 14 W. Das 1330 liegt zwischen 14 und 22 W. Das überrascht. Ich hatte angenommen, dass es einiges mehr sein müsste. Aber mein Strommesser spinnt etwas und zuckt seit einigen Tagen nervös...

Auffällig ist des weiteren die sehr gute Leistung des Wlans. Anmeldegeschwindigkeit, Übertragung, Stabilität - das beste, was mir bisher untergekommen ist.

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich dich wohl verwechselt :d

Mein 9-Zeller kam auch fast voll geladen!

Das ist inzwischen auch eher üblich, meiner Erfahrung nach. Die drei Vostros und zwei Inspirons, die in der letzten Zeit durch meine Hände gegangen sind, hatten alle fast volle Akkus drin....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh