*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
bei mir war heute der Dell Techniker und hat das Board wegen der Grafik getauscht.

Tja 1 Stunde geschraubt und das Ende vom Lied war, dass es wohl doch das LED Display ist, welches einen Defekt aufweist.

Jetzt hoffe ich mal die bekommen das bis morgen hin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze RM-Clock in erster Linie, um dem Fiepen Herr zu werden und in zweiter Linie:

Core-Speed: 1197 MHz
Bus-Speed: 199.5
Voltage: 0,85 V


Welche Version von Rm-Clock nutzt Du? Irgendwelche besonderen Einstellungen zu berücksichtigen? Ich bekomme mit den bisher ausprobierten Versionen zwar das 'SuperFLM'-Stepping, aber nur bis 0.9 V. Mehr zeigt das Programm nicht an... Und das funktioniert aber auch schon ohne RM-Clock mit dem Vista-Energiesparmodus bestens.

Grüße, Seemann
 
kann das sein, dass die Qualität der Geräte bei Dell nachlässt?

Hatte letztes Jahr ein 1330 bestellt. Nachdem daran 2 mal das Mainboard getauscht wurde, ist kurze Zeit später die Grafikkarte kaputt gegangen. Daraufhin habe ich das Gerät zurückgeschickt und ein neues bestellt. Heute ist es gekommen. Zunächst habe ich mich über die optische Verarbeitung gefreut, doch dann musste ich festellen: Lüfter läuft konstant auf einer der höhsten Stufen, egal ob das Notebook gerade eingeschalten wurde oder ob er sich im Idle befindet, und das Gehäuse des Display steht auf der kompletten linken Seite 4 mm ab. - Dell angerufen und jetzt bekomm ich nocheinmal ein neus Gerät geliefert.

Kann man hier noch von guter Qualität sprechen??
 
Habe heute mittag eine EMail bekommen, dass mein laptop auf der PRIO liste ist, bin aber noch immer bei stufe 2, und am 8.2.08 sollte ich den bekommen....da bin ich mal seeeehr gespannt.
 
kann das sein, dass die Qualität der Geräte bei Dell nachlässt?

Hatte letztes Jahr ein 1330 bestellt. Nachdem daran 2 mal das Mainboard getauscht wurde, ist kurze Zeit später die Grafikkarte kaputt gegangen. Daraufhin habe ich das Gerät zurückgeschickt und ein neues bestellt. Heute ist es gekommen. Zunächst habe ich mich über die optische Verarbeitung gefreut, doch dann musste ich festellen: Lüfter läuft konstant auf einer der höhsten Stufen, egal ob das Notebook gerade eingeschalten wurde oder ob er sich im Idle befindet, und das Gehäuse des Display steht auf der kompletten linken Seite 4 mm ab. - Dell angerufen und jetzt bekomm ich nocheinmal ein neus Gerät geliefert.

Kann man hier noch von guter Qualität sprechen??

ich bin mit der qualität auch nicht sehr zufrieden.

als ich mein xps 1330m bekommen hab ging gleich die Festplatte nicht mehr (ausgetauscht). jetzt klickt die festplatte ab und zu:hmm:
dann noch das fiepen dazu (ja ich weiß rm clock soll das beheben, aber dann hab ich auch kürzere akkulaufzeiten:mad:) danach ist der akku nach 2 monaten kaputt gegangen und jetzt hat meine tastatur auch ein problem (die tasten auf der rechten seite machen laute geräusche wenn ich damit arbeite, der rest der tastatur ist leise beim arbeiten:-[)

naja für 1400€ hab ich mir mehr erwartet:(

eine frage hab ich dennoch:

ist es möglich das WLAN Draft Modul nachzukaufen? ich hab nämlich nur a/b/g

greetz
reality2004
 
@ A.Made
Also die Geräte, die ich jetzt alle gesehen habe, waren qualitativ völlig in Ordnung... Im Sommer beim Launch gab es vermehrt Probleme. Meinst Du, es hebt wieder an?

@ reality2004
Das Modul bekommt Du hier... 25,47 Euro
http://geizhals.at/deutschland/a278691.html

Noch mal zum Temperaturmanagement:

Ich habe jetzt für die Nvidia-Graka einen Modded-Treiber von Laptopvideo2Go installiert (Treiber, INFs und Anleitungen dort... www.http://www.laptopvideo2go.com/). Die Karte lässt sich damit mit aktuellen Nvidia-Treibern ausstatten, wobei 'aktuell' nicht immer besser bedeutet. Zumindest lässt sich mit den Treibern günstiger mit Rivatuner oder auch mit NTune, dem Nvidia-Tool takten. Das Übertaktungspotential ist dabei schon mal nicht übel. Aber das ist ja hier nicht das Sorgenkind. Zumindest NTune bringt verlässliche Monitoring-Daten.

Demnach ist die Graka der 'Lüfter-Schalter'. Während die CPUs eh nur vor sich herdümpeln und kein Temperaturproblem machen, heitzt sich die die Graka -je nach Einstellung- bis 65 °C auf und wird dann auf 54 °C runtergeregelt, wo sich der Lüfter wieder abstellt. Je nach Taktung reagiert die Graka paradox - geht mal schneller wieder auf die 65 °C, mal weniger schnell. Über Rivatuner lassen sich die 3D-Taktraten und die 2D-Taktraten einstellen, leider aber nicht die 'Low-Level-3D-Taktraten, die wohl im Desktopbetrieb nicht unrelevant sein dürften. Selbst bei laufenden Lüftern geht die Temperatur der Graka aber nicht unter 54 °C. Wenn man wenig auf dem Desktop macht, kann sie sich bei 60°C einpendeln, aber das ist ja nicht Arbeitsalltag, wenngleich es dann schon etwas länger braucht, bis sich der Lüfter wieder kurz einschaltet.

Taktung hin oder her: hier lässt sich generell nur etwas mit der Absenkung der Spannungen regeln oder bedingt halt mit Coolpads/Wärmeleitpaste eingeschränkt für eine bessere Wärmeableitung sorgen. Ein Bios-Tool, das ich mal ausprobieren wollte, funktioniert leider (noch) nicht. I8kfangui/I9kfangui funktionieren zur Lüfterkontrolle leider nicht. Die Programme kommen mit dem Bios ins Gehege; die Lüfter laufen kurz, stellen sich wieder aus, laufen usw.

Sind hier User mit der internen Intel-Grafik unterwegs? Da würde mich wirklich mal die Temperaturentwicklung interessieren...

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seemann
ahhh danke, ich hab schon lange danach gesucht.

jetzt muss nur noch der dell techniker kommen und die tastatur richten und dann ist wieder alles perfekt^^
 
Weitere Informationen
Bestelldatum: 28.01.2008
Voraussichtliches Lieferdatum (am oder vor dem): 11.02.2008

Ihr Auftrag befindet sich in Produktion, Stand 28.01.2008

Phase 3 :) das heißt ja eig das es realistisch bis zum 11.2 kommt ;)
 
c4bu du machst mir hoffnung
dann müsste meienr ja morgen in produktion gehen ;)
 
Hmm also auf der Prioliste bin ich inzwischen auch :d Ich hatte am 30.01 bestellt..mal sehen was da noch so passiert ^^
Wieso hattest du überhaupt so ein schnelles Lieferdatum bekommen? Frechheit :P Meins liegt beim 25...

@Seemann
Du ignorierst wieder meine PN ;)
 
c4bu du machst mir hoffnung
dann müsste meienr ja morgen in produktion gehen ;)

Dito!!

@ bnmbnm
Ich gehe mal davon aus, dass Du auch am 29.01. bestellt hast?
Ich ebenso, dann drücke ich mal für uns beide die Daumen, dass das was wird mit der morgigen Produktion!
:bigok: (<-- Das soll jetzt hier mal Daumendrücken bedeuten)

Dann könnte ich auch mal demnächst für die Interessenten hier durchgeben, wie sich denn die interne Grafikkarte X3100 auf Lüfterverhalten und Akkulaufzeit auswirkt, da ich bis vor 2 Wochen für 2 Wochen schon mal ein M1330 hatte, allerdings damals mit GeForce-GraKa.

Ist dann zurückgegangen wegen
a) Fiepen (das in der Bib trotz RM Clock immer noch hörbar war)
b) enttäuschende Akkulaufzeit (vermutlich wg. RM Clock zur Beseitigung des Fiepens, zudem war mein 9-Zellen-Akku schon bei Lieferung zu 7% verschlissen)
c) Rauschende Festplatte

Habe jetzt die GeForce weggelassen, da ich nach einer halben Stunde Zocken der Hellgate London Demo zu dem Schluss gekommen bin, dass ich wohl nie wieder spielen werde (die Zeiten sind lange vorbei) ;)
 
Ich habe übrigens nichts mit der Telefonhotline oder ähnliches Abgeklärt also nix mit Prio liste oder ähnlichem! Nur per Kredit Karte bezahlt
 
Dito!!
Habe jetzt die GeForce weggelassen, da ich nach einer halben Stunde Zocken der Hellgate London Demo zu dem Schluss gekommen bin, dass ich wohl nie wieder spielen werde (die Zeiten sind lange vorbei) ;)

Nachdem ich mich jetzt mal wieder an Colin McRae rangetraut habe, wollte ich fast schon wieder anfangen... :haha: ;)

Na, mal sehen. Die Lösung mit der Intel-Graka scheint durchaus attraktiver zu werden. Ich habe mich mit meiner Entscheidung mal aufs kommende Wochende verlegt, da ich kaum zum Testen komme und es einem die Vorteile des Notebooks nicht ganz leicht machen, es wieder zurückgehen zu lassen...

Grüße, Seemann
 
Wundert mich auch nicht, an diese ominöse Prioritätsliste glaube ich nicht wirklich.
In irgendeinem anderen Forum habe ich gelesen, dass einer, der am 30.01.2008 bestellt hat (war allerdings ein M1530, bilde ich mir zumindest ein) und dessen Lieferdatum der 19. oder 20. Februar ist, jetzt auch auf der Prioliste ist. Klingt damit insgesamt alles andere als glaubwürdig...
Hinzugefügter Post:
Ich habe mich mit meiner Entscheidung mal aufs kommende Wochende verlegt, da ich kaum zum Testen komme

Kein Wunder, wenn Du hier immer so hilfreiche und ausführliche Beiträge postest (ist ernstgemeint) :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also hat die 8400 ein richtiges Temperaturproblem? Oder ist das normal wie warm die wird? Was ist denn der "Low Level 3D" Bereich oO
Bisher hast du keine Möglichkeit gefunden die Lüfter zu steuern Seemann? Müsste ansich doch gehen :d
Undervolten / runtertakten kann man die 8400er nicht so gut? Was hast du denn da für ein feines Bios-Tool Seemann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde auch mal nach der "Seeman" -Anleitung an der Graka rumfummeln :)

Btw: wie kann man den Akku-Verschleiß testen?

Der TurboMemory ist drin, bei mir bis jetzt keine nennenswerte veränderung!

Gruß
Max
 
also ich hab auch am 29. Bestellt, angeblich seit heute nach Nachfrage auch Prio-liste. Als DAtum hab ich den 13.2. und bin noch in Phase 2.
Müßte ja dann übermorgen in Phase 3 gelangen, wenn das so klappt wie ich hier gelesen hab 11. Versand und heute Phase 3.

Verharren wir der Dinge. und dann kommt ein defektes an....:shot:
 
Btw: wie kann man den Akku-Verschleiß testen?

Einfach Everest Ultimate Edition installieren und unter Computer -> Energieverwaltung nachschauen

Habe bei meinem "aktuellen" Notebook bei einem Akku 56% Verschleiß, beim anderen Akku 58% :banana:


Edit1: Ach ja, ich bilde mir ein, dass man auch bei RM Cloch die Verschleißanzeige irgendwo abrufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt sind die Akkus ?? 56% klingt ja nach ziemlich viel :d
Kurze Frage... sind bei Dell die Akkus eigentlich von der Garantie ausgeschlossen?
 
also ich hab auch am 29. Bestellt, angeblich seit heute nach Nachfrage auch Prio-liste. Als DAtum hab ich den 13.2. und bin noch in Phase 2.

Sag mal, wieso bist denn Du denn auf der Prio-Liste, wenn Du noch ein paar Tage vom ersten anvisierten Liefertermin bist und auch erst vor einer Woche bestellt hast? Verstehe ich nicht ganz, sieht mir eher nach reiner Willkür aus, wer auf diese mysteriöse Prioliste kommt und wer nicht - wenn es sie denn überhaupt gibt...
Hinzugefügter Post:
Wie alt sind die Akkus ?? 56% klingt ja nach ziemlich viel :d
Kurze Frage... sind bei Dell die Akkus eigentlich von der Garantie ausgeschlossen?


Der mit 56% ist der original Akku und hat schon 3,5 Jahre auf dem Buckel, der andere mit 58% ist erst rund 1,5-2 Jahre alt
Halten beide im normalen SUrf-Betrieb so um die 75-85 Minuten. Bei Skype muss ich hochtakten, dann ist nach 40 bis 50 Minuten Schluss :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange man nur fest genug daran glaubt steht man dann bestimmt auch drauf :d Seelisch gedanklich geht es dann schneller *g*
 
als ich bestellt hatte wurde mir auch erst der 5.2. als liefertermin genannt, angeblich alle komponenten verfügbar. Als ich mich nach dem genauen Liefertermin erkundigte, wurde mir das ganze mit der Liste genannt.
Kyoshiro
Solange man nur fest genug daran glaubt steht man dann bestimmt auch drauf Seelisch gedanklich geht es dann schneller *g*
Ich glaub eigentlich auch nicht an eine solche Liste, nur bei einigen soll es dadurch ja doch schneller gegangen sein. Warum sollte man also nicht frühzeitig druck machen, um den Laptop früher zu bekommen...Ich laß mir meinen Termin auf jedenfall nicht verschieben, dafür zahlt man schon genug....
 
Mal ne andere Frage! Kann man die 8400 einfach ausbauen und das notebook läuft dann über die onboard Grafik ? Oder sind das unterschiedliche mainboards!
 
Hallo,

lese hier schon eine geraume Zeit mit - also eigentlich seit meiner ersten Bestellung am 1.1.08. Diese ist wegen starken fiepen leider wieder zurück gegangen. Nun warte ich auf mein zweites M1330 - diesmal blau - in der Hoffnung das die Fingerabdrücke nicht sooo stark auffallen.
Wegen der Eingrenzung des fiepens gibt es auch eine recht gute Anleitung, die ich von einem Dell Techniker bekommen habe - diese funktioniert wie die schon oft beschriebene auch mittels RMClock, hat aber nicht einen so starken Einfluß auf die Akkulaufzeit. Ich konnte bei meinem ersten damit das Fiepen stark drosseln - leider war das Fiepniveau aber auf einem recht hohen Level weshalb es auch zurückging. Aber für den ein oder anderen Interessant.
Bin jetzt zum dritten mal in Phase 3 gekommen - hoffentlich ists diesmal wirklich so. Habe am 28.1. bestellt - Liefertermin 11.2. Also ich hab das gleiche wie bei c4bu.
Hinzugefügter Post:
NEEEEIIIIIIN
Habs ja gerade noch geschrieben....

wieder Phase 2 - ich könnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@c4bu:

Die Frage gabs glaub ich schonmal, wenn du die 8400GS haben willst verbaut Dell eine Northbridge OHNE integrierte Grafik, ansonsten verbauen sie halt die selbe Version Northbridge, die dann allerdings eine integrierte Grafik mitbringt.
 
Dito!!
Habe jetzt die GeForce weggelassen, da ich nach einer halben Stunde Zocken der Hellgate London Demo zu dem Schluss gekommen bin, dass ich wohl nie wieder spielen werde (die Zeiten sind lange vorbei) ;)

hast du dir die graka umtauschen lassen?
weil ich will eben auch nicht die gf und wäre froh wenn ich die x3100 reintun könnte, sofern die temp mässig besser ist...

aber mag dafür nichts bezahlen ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh