*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Da kann ich mal ranhängen: Ich bin gerade mit RMclock am undervolten / untertakten. Das RMclock und CPU-Z unterschiedliche Voltangaben machen ist ja "normal" aber sollte die mhz Angabe nicht übereinstimmen?
Im SuperLFM Modus zeigt RMclock 600mhz an, aber CPU-Z meint 1200.. Bei allen anderen Einstellungen stimmts überein


Bei mir genau dasselbe...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
Würde gerne wissen was ich mit diesem Einschub machen kann und wozu es den gibt?

 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt eine UMTS-SIM-Karte rein!

Um damit zu surfen zu können, brauchst du aber eine UMTS-Karte für die intern Slots! Kabel und Antennen sind in ALLEN M1330 schon gelegt, muss man nur anschließen!

Gruß
Max
 
habt ihr eigentlich einen trick, womit ihr die fingerabdrücke vom cover schnell wegbekommen könnt?
Ich sitz da immer ewig mit dem tuch bei.
 
Kein Problem!

Ich such UMTS-Karten für den beschriebenen MINI-PCIe Slot fürs M1330! Wer kennt welche, i.wie finde ich keine -.-

Gruß
Max
 
Hab das mit dem UMTS anders gelöst - hab ne Express Card von Vodafone. Die macht mit neuer Firmware 7,2MBit/s..

Hier gibbet ein ähnliches Angebot, nur von T-Mobile. Es handelt sich um einen 2 Jahres Vertrag, bei dem jedoch keinerlei Fixkosten anfallen..
 
Hmm so eine UMTS Karte wäre natürlich spannend :) Ist das schwer die Kabel anzuschließen? Leider ist das ganze ja ein bisschen teuer...5€ Tagesnutzungspreis wie bei T-Mobile sind schon happig... Was gibt es da denn so für Flatrates, bzw. zu welchem Preis?
Na super ^^ Base bietet wie eplus was für 25€ an, aber mit 24 Monaten Vertragslaufzeit... Das mach ich mit sicherheit nicht ;) MoobiCent hat dagegen HSDPA für 40€ mit nur 4 Monaten Vertragslaufzeit. Also wenn ich kein Internet zu Hause hätte wäre das MoobiCent Angebot schon ganz ok... Von Prepaidanbieter gibt es ja wohl leider noch keine Flatrateangebot. Symio hat ja nur die 24cent/mbyte im Angebot und eine optionale Telefonflat für einen Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt bei Vodafone: Ohne Mindestumsatz, keine Vertragslaufzeit, kein Grundgebühr, SIM-Karte 0€ nur Verbindungskosten von 4 Cent pro Minute!

Gruß
Max
 
Hmm da kann man dann auch rechnen ob das lohnt oder nicht ^^ Wenn man z.B. nur surft/chattet lohnt das wohl eher nicht? Hmm in 6 Minuten 1MB hmm naja ok, ist wohl doch günstiger ^^ UMTS oder HSDPA?
Am besten wäre ja so eine Base Flatrate für 25€ aber ohne Vertragslaufzeit... Das würde ich dann ggf. zahlen. Aber bei Minuten oder MB muss man ja wieder aufpassen sonst wird das viel zu teuer. Wenn du das einen Tag mal vergisst auszuschalten, oh oh ;)
 
Nach der ganzen Hilfe in diesem megalangen Thread konnte ich eigentlich vieles, was mich am M1330 gestört hat, beheben.

Was noch Rätsel aufgibt ist das eingebaute Mikrofon, das für (Sprach-)Aufnahmen nicht taugt, da es viel zu leise - eigentlich sogar nur dann, wenn ich mit dem Finger auf das Mikro klopfe - irgendwas aufzeichnet.

Dieses Verhalten ist aber nicht bei allen Anwendungen gleich: OneNote und Windows Live Messenger klappen einigermassen; Audiorecorder und Jing gar nicht.

Um Vergleichswerte zu erhalten, würde ich gerne wissen, ob ihr hier:

15b5b307-ab90-47e3-a2b8-cf711fa13a81_cd53bd79-c866-483c-a58d-604e5b7fc069_static_0_0_Sound_Aufnahme.png


irgendwelche Pegel bei normaler Umgebungslautstärke/Sprache erhaltet. Falls ja, bitte angeben, welche Treiberversion und wie und in welcher Reihenfolge ihr die Treiber installier habt (falls das relevant ist)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich im Thread schon umgeschaut? Ist ein bekanntes Problem.

Nach umfangreicher Recherche in Dell US Foren:
Das Problem ist bekannt und hängt mit dem Treiber zusammen.

Lösung: Soundkarte komplett deinstallieren, also sowohl im Gerätemanager als auch unter Software. Neustarten, neuen Treiber von Dell runterladen, Version
6.10.0.5511 (gibts nicht bei M1330!) und diese installieren.
Und plötzlich habt Ihr das beste Notebook Mirko, was ich bisher gesehen habe

Schon ein Armutszeugnis, dass Dell da mal wieder auf die Unterstützung der User zu Identifizierung eines Problemes angewiesen ist. In den USA haben sie doch tatsächlich Notebooks ausgetauscht, weil es ein Hardwaredefekt sein müsste *LACH*

Hast du das schon probiert? Der Trick ist scheinbar, Treiber zu verwenden die NICHT für das 1330 gedacht sind.
 
Sorry, aber ja, um die Zeit war das zu viel verlangt ;-) Auf jeden Falle danke für den Hinweis - ob es geklappt hat, schreib ich in ein paar Minuten...
 
Also ich hab jetzt alles so gemacht, aber ändern tut sich rein gar nichts... das Mikro tut so gut wie nichts... :-(

Alles was sich geändert ist, dass diese "Andrea" (oder so) Klangverbesserer nicht mehr vorhanden sind.

Wann ziehst du das durch? Ich muss mich heute entscheiden, ob die Kiste zurückgeht, oder nicht und das wäre eigentlich ein Grund mehr, sie zu behalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstallation der SK sowohl über Gerätemanager als auch über Software und im Anschluss reboot sind erfolgt?

Ansonsten findest du unter meinem Link ja auch mehrere Threads zu diesem Thema, wenn auch für Inspirons/Vostros, aber ich denke das Problem ist übertragbar.
 
Ja, genau in der Reihenfolge. Ich werde mich noch kurz durch die Threads wühlen und warte ganz gespannt, was bei dir rauskommt...
 
Seltsam... Ich weiß noch gar nicht, ob mein Mikro überhaupt zu leise ist. Hab´s noch nicht ausprobiert. Von daher wird es noch dauern, muss morgen erst Vista neuinstallieren.

Da bislang keiner geantwortet hat: Hat schon jemand die Hanauflage (das Ding aus Alu) abmontiert und kann mir sagen wie es geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Resturlaub - da schaut man glatt noch mal mitten inne Nacht in'nen Thread... ;)

Palmrest-Demontage... Dat is mal was...
http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/xpsM1330/en/sm/palmrest.htm#wp1038494

Was hast Du vor? HD-Käfig entkoppeln?

Bzgl. Mikrofon: das ist spitze! zuletzt regten sich die Leute immer auf, ich solls beim jüngst zum ersten Mal ausprobierten Skype mal leiser stellen. Ich habe einfach nur den Treiber neu installiert, allerdings den normalen 1330er genommen. Dann in die Soundeigenschaften, Aufnahme, Mikrofonarray - und da habe ich den 'Pegel' hochgezogen (Schieberegler). Unter 'Erweitert' habe ich auf 24BIt Studioqualität gestellt. Überprüfen kann man es hervorragend mit dem Vista Aufnahmerekorder (im Zubehör-Ordner...).

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, für die Jungs die viel Freude mit ihrem Mikro haben: Was steht in den erweiterten Einstellungen unter 'Pegel'? 0.0 dB? Könnt ihr den Schieber noch weiter nach rechts bewegen? Seht ihr im Mixer (siehe Screenshot weiter oben) bei Sprachaufnahmen einen Pegelausschlag?
 
Was nicht alles in der Dokumentation steht. Hab da gar nicht nachgeschaut. Scheint aber eine etwas derbere "OP" zu sein. Momentan bin ich (Samsung HM320JI) eigentlich zufrieden mit dem Resonanzverhalten. Die Platte ist mit der Zeit etwas leiser geworden.

Ich würde ggf. mit etwas Schaumstoffteilen arbeiten (ist so ein Set aus dem Baumarkt, verschiedene Größen, ähnlich wie Filzgleiter).

Seemann, du weisst nicht zufällig ob HUTIL (AAM Tool für Samsung Platten)mit der HM320JI läuft? Auf der HP ist die HM320JI nicht in der Kompatibilitätsliste.

BTW: Warum heißt das Dingens Palmrest?
 
Ein paar Fortschritte: Ohne 'Signalverbesserungen aktivieren' unter 'Erweitert' geht einfach gar nix. Und selbst dann sind die Aufnahmen sehr leise und mit starkem Surren (wahrscheinlich durch die sog. Signalverbesserungen) unterlegt.

Vielleicht wirklich ein defektes Mikro?
 
Palm-Rest:

Palm <lat., „flache Hand">
rest <Ruhe(pause), Erholung>
Ergo: Ruhe/Erholung für dat abgelegte Händken...

Bzgl. Hutil: Ich weiß es leider nicht. Im Bios kann man ja bereits silent stellen. Hutil wird aber, vermute ich, ebenfalls funktionieren. Hutil schert sich in der Regel wenig um unterschiedliche Reihen und machts einfach...

Bzgl. Mikrofon: Mann kann das Mik. in der Systemsteuerung "Spracherkennungsoptionen" > Mikrofon einrichten ... einregeln...
Oder man macht es manuell in den Eigenschaften von 'Mikrofonarray'. Da sind zwei 'Pegel-Reiter'. Bei einem Stellt man die Lautstärke des Arrays ein. So eben mit dem ganz regulären 1330-Treiber...

Signalverbesserungen? Neee. Vermutlich hast Du es schlicht völlig verstellt. Deinstalliere alles noch mal und ziehe den Original-Treiber neu auf. Bei mir rauschte nichts - es sei denn ich stellte was an den 'Mikrofonerweiterungen' ein... Aber ich habs leider grade nicht vor mir. Ersatzgerät kommt erst morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auweh, der Latein-Leistungskurs hat nichts geholfen. Dachte die ganze Zeit an den PDA (den die Römer aber noch gar nicht hatten)...
 
Hehe, so manche Schreibtafel (die Ausführungen mit Wachs-Fläche...) waren doch schon Hightech. Ob die Hersteller Service boten? Vor-Ort? Dat war noch solide Technik... Kein Whining. Allenfalls an zu heißen Tagen etwas Wachslaufen...
 
Also ganz der Reihe nach:

Der Audirecorder hat einen Aufnahmepegel, selbst wenn es ganz still ist - daher wohl das Surren in den Aufnahmen:

881be29d-52c4-4d0c-8048-7abf614290ca_cd53bd79-c866-483c-a58d-604e5b7fc069_static_0_0_audiorecorder.png


Auspegeln mit der Spracherkennung bringt mich nicht weiter und bei manuellem Auspegeln habe ich nur einen Regler:

f6628912-1477-460e-aa6d-24e6994a7705_cd53bd79-c866-483c-a58d-604e5b7fc069_static_0_0_Pegelreiter.png


Der Tab 'Erweitert' sieht so bei mir aus:

e8d650ca-7478-41eb-ad4b-361167b4f759_cd53bd79-c866-483c-a58d-604e5b7fc069_static_0_0_Erweitert.png

Wenn ich die "Signalverbesserungen" deaktiviere ist die Kiste taub, aber komplett.

Interessant für mich wäre, wie schon gesagt, ob ihr hier einen Pegelausschlag seht, wenn ihr ganz normal redet:
be1cce87-9eaf-4da0-8309-24bfa5abe4f7_cd53bd79-c866-483c-a58d-604e5b7fc069_static_0_0_Pegelausschlag.png


Sonst weiss ich wirklich nicht mehr weiter. Ich hab die (De-)Installationsroutine jetzt mehrfach durch, aber es wird nichts besser... wahrscheinlich wirklich defekt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh