*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
1) Den Grundaufnahmepegel kann ich bei meinem Rekorder ebenfalls sehen. Die Aufnahme scheint aber nicht von Rauschen oder Hintergrundgeräuschen gestört zu sein.

2) In den 'Eigenschaften von Mikrofonarray' habe ich einen zweiten Reiter mit dem Titel 'Pegel'. Dort lässt sich die Lautstärke der Aufnahme noch einmal regeln. Wie gesagt: bei meinem ersten Skype-Versuch wurde die zu laute Sprachübertragung rückgemeldet.

3) Ich bestätige: Im Auslieferungszustand ist das Mikrofon zu leise. Ich hatte auch die beiden Ideen: entweder defekt oder falsch eingestellt. Dazu kam anfänglich ein relativ lautes Grundrauschen, das aber später nicht mehr präsent war. Ich habe dann die Webcam neu installiert (dachte: könnte ja zusammenhängen...) und dann die Sigmatel-Treiber von der Dell-Site.

4) Treiber, die probiert werden können:

Standardtreiber XPS 1330:
http://support.euro.dell.com/suppor...-1&impid=-1&formatcnt=1&libid=3&fileid=227493

Bei diesem habe ich in der >Systemsteuerung >Spracherkennungsoption >Mikrofon einrichten die entsprechende Routine durchgeführt. Ich habe neu gestartet, im Soundmanager aber noch mal den Pegel (beide) voll aufgedreht.

Alternative Treiber von der Dell-Homepage:
http://search.euro.dell.com/results...~srd=False&ipsys=False&advsrch=False&~ck=asrc

Und ein freigeschalteter Sigmatel-Treiber...
http://www.xt-media.de/users/spatz/STAC9228.rar

Grüße, Seemann
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Ich hatte mir letztes Jahr im Oktober das Dell XPS m1330 bestellt bin aber dann noch 6 Wo Wartezeit abgesprungen wegen der Bugs:(

ich wollte bitte mal nachfragen,ob das Phiphen oder Pfeifen immer noch bei den neuen ausgelieferten Modellen da ist?

Gibt es denn sonst noch Bugs die man wissen soolte?

ist die Lieferung nun zeitnahe
 
moin moin.
seemann, du hattest gefragt wegen dem SmartDimmer. Der funktioniert bei mir, ja. Treiber 169.04. Aber so wirklich nützlich finde ich es nicht, was vielleicht auch daran liegt dass ich mir keine gedanken gemacht habe, wie die Einstellungen sich auf das Verhaltn auswirken. Ganz cool ist, dass nach 1 min Inaktivität der Bildschirm von 40% auf ca. 15% runterdimmt, aber ich denke er sollte doch dann bei Aktivität wieder aufhellen, oder? Na ja, mich kümmert es nicht so. Aber ganz nettes Feature auf jeden Fall! Wenn du mal hinter die Systematik der Einstellungen steigen solltest, sag Bescheid!
 
Stolzer Besitzer mit kleinen Auffälligkeiten

Schönen guten Tag wünsche ich,

danke für die tolle Treiber-Dokumentation und den gesamten Workflow von Vista zu XP. Ich bin ebenfalls stolzer Besitzer eines 1530 (2,2ghz, 3gb Ram), allerdings mit dem 1680er Display. Find ich ziemlich fett muss ich gestehen ^^ - und der Bildschirm hat ne spitzen Auflösung.

Zwei Sachen stören mich derzeit aber noch, vielleicht weiß jemand Rat. Zum einne funktioniert das Dell-Touchpad nur eingeschränkt - ich kann am Pad zB nicht rechts-außen scrollen. Natürlich hab ich das Dell-TP installiert und obwohl ich das TP-Menü/Einstellungen aufrufen kann, tut sich nichts, wenn ich auf den das Scroll-Bild klicke. Weiß jemand woran das liegt? Wirkt fast so, als wären die Optionen deaktiviert...

Der zweite Punkte ist ein wenig ärgerlicher - mir ist es jetzt bereits 2mal passiert, dass mein Gerät nach dem Sleeping-Modus in Windows (Bildschirm und Festplatte im Ruhestand) nicht mehr zurück gekommen ist. Obwohl ich sämtliche Tasten betätigt habe... außerdem geschieht es beim Einschalten des Laptops ab und zu (bis dato 3mal in 3 Tagen), dass der Bildschirm nach der XP Ladesequenz dunkel bleibt, der Laptop läuft, ich aber nicht ins Windows komme. Vor allem wenn ich neue Programme installiert habe, die einen Neustart erwünschen...
Natürlich sind Ferndiagnosen nicht so easy, aber vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem - sobald ich ihn dann nochmal reboote und Windows mich informiert, dass XP zuletzt nicht fehlerfrei starten konnte, gehe ich auf normal starten und bin innerhalb kurzer Zeit auf der XP Oberfläche und kann vor mich hinwerken... very strange.

By the way - was haltet ihr von Spybot Search&Destroy? War davon früher recht begeistert, jetzt nerven mich aber die ganzen Sicherheitshinweise in der registry .... bestätigen ohne Ende ... gibts da ne Alternative?

Danke und beste Grüße :)

PS: ah, eine frage hätte ich noch - gibt es jetzt eigentlich eine funktionierende DX10 Version für XP? *stichwort - alky-Projekt*??
Hinzugefügter Post:
sorry, im forum unterbereich verklickt .... schreib den gleich nochmal woanders - bitte daher nicht beachten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erfahrungen mit dem M1330

Hallo,

ich wollte von meinen Erfahrungen mit dem M1330 berichten. Erstmal danke für die Mühe und die ausfühlrichen Workarounds für alle möglichen Probleme mit diesem Gerät.

Mein Laptop ist vorletzten Freitag eingetroffen. Folgende Probleme sind mir aufgefallen:

1) Ganz überraschend: Whining, fiepen bzw pfeifen! Nennt es wir ihr wollt. Mit RMClock kann ich das vollständig abstellen.

2) Verarbeitungsfehler: Zu große und unregelmäßige Spaltmaße. Hinten am Display ist der Spalt 2 bis 3 mm breit, so dass man die Kabel sehen kann.

3) Ständig laufender Lüfter. Ich kann das Geräusch nicht 100% lokalisieren oder zuordnen. Es kommt eher von unten links, da wo die Festplatte sitzt. Wenn ich auf die Handauflage links drauf drücke (wie hier im Forum berichtet) wird das Geräusch deutlich reduziert.

4) Ein anderer Lüfter der deutlich lauter ist geht alle 15-30 minuten (bei Desktoparbeit) kurz an und stört mich sonderlich nicht.

Ein paar Infos zu meinem Gerät:
- Made in Poland
- 2,2 GHz
- Geforce 8400
- 250 GB HD von Toshiba
- LED Display von Toshiba
- 9 Zellen Akku
- Vista nicht neu aufgesetzt

Ich habe die Mängel bei DELL reklamiert und kriege wahrscheinlich morgen ein neues Gerät. Damit habe ich noch 3 Tage Zeit um von dem 14 Tage Rückgaberecht Gebrauch zu machen. Eigentlich finde ich das M1330 ziemlich attraktiv. Die Tastatur ist super, das Design ist ansprechend, das Display ziemlich gut. Außerdem ist der Service fast immer erreichbar und sehr zuvorkommend. Deswegen hoffe ich, dass das neue Gerät keine Verarbeitungsmängel hat.

fuxin
 
...wahrscheinlich sitzen überwiegend grobmotoriger in der Fertigung und die Endkontrolle ist blind :lol:
 
@fuxin: Das ist das Rauschen der Festplatte. Steht Einiges dazu im Thread. Es läuft kein Lüfter permanent.
 
Ich bekomme das mit dem Mikro einfach nicht hin. Alles probiert, aber keine Chance - das Ding ist taub. Wirde das dann heute mal beim Service reklamieren.

Weiss jemand, ob sich dadurch die Rücktrittsfrist verlängert, wenn schon in dieser nachgebessert werden muss, damit das Gerät überhaupt das tut, was es soll?
Hinzugefügter Post:
Es läuft kein Lüfter permanent.

Bei mir aber leider rund 95% der Betriebszeit (egal ob Akku oder Netz). Unten links hinten steckt der kleine Störenfried.

Festplattengeräusch ist nach Tausch der Toshiba gegen eine Western Digital zwar besser, aber imo immer noch zu laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mangelhaftigkeit der Sache berührt die Widerrufsfrist nicht (es sei denn, es wurde eine anderen Sache geliefert [aliud-Mangel], dann wird der Fristlauf gar nicht erst ausgelöst).

Aber: Ich denke auch in .at ist die rechtzeitige Absendung des Widerrufs ausriechend um die Frist zu wahren (für einen Zugang innerhalb der Frist bei Dell ist es bei dir ja soweit ich weiß eh zu spät).

Dann mach folgendes: Schick den Widerruf heute per Einschreiben an Dell. Dann wird man dich im Laufe der Woche anrufen zwecks Abholungsmodalitäten. Dann wirst du immer noch sagen können "ich möchte es doch behalten", falls das der Fall ist. Zwar könnte Dell dann auf Rückabwicklung bestehten, ich halte es jedoch für unwahrscheinlich. So kannst du ein paar Tage gewinnen.
 
(für einen Zugang innerhalb der Frist bei Dell ist es bei dir ja soweit ich weiß eh zu spät).

Nein, genau morgen (auch von Dell bestätigt) läuft die Frist ab - hatte wohl "Glück", am Freitag beliefert zu werden, somit ist der erste Werktag er darauffolgende Montag.

Bin aber fast soweit, einfach neu zu bestellen, allerdings mit anderer Konfiguration (2 GHz, 2 GB Ram, integrierte Grafik, 160 GB HD, LED, BT, WLAN Draft N, 2 Jahre XPS). Angebot habe ich schon erhalten: 1150,-, was mir im Vergleich zur jetzigen Konfig (2.2 GHz, 3 GB Ram, Nvidia-Karte, 250 GB HD, 9-Zellen-Akku, sonst gleich) relativ teuer erscheint. Hat noch jemand zufällig im Kopf, was ich bei Kauf bis Ende Jänner bei letzter Konfiguration sparen hätte können (ohne ADAC-Bonus, den gibt es in Ö. nicht. Mag ich nur wissen, dass ich mich so richtig in den Arsch beissen kann ;-)
Hinzugefügter Post:
Nochmal für die Leute mit den funktionierenden Mikros: Was habt ihr in den "Eigenschaften von Mikrofonarray" unter "Buchseninformation" stehen? LR?
 
Zuletzt bearbeitet:
so, da wir hier bald 2,5k Marke knacken, mache ich hier mal dicht.

der nächte Teil wird gleich von mir eröffnet!


CLOSED!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh