*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.

Das ist das Rauschen der Festplatte. Steht Einiges dazu im Thread. Es läuft kein Lüfter permanent.

Danke für den Hinweis. Also wird dieses Lüftergeräusch beim neuen Laptop nicht verschwinden :(

Dann muß ich über eine neue Festplatte nachdenken. Allerdings wollte ich schon bei 250 GB bleiben und nicht auf die hier vorgschalgene 160 GB Samsung wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Setz doch die Platte im BIOS mal auf "quiet", evtl. bringt das geringfügig was.

bei mir hat das gar nix gebracht.....apropos platte, ich habe gestern ne zeit lang versucht den Intel Storage dings bums zu installieren, aber irgendwe habe ich immer die falsche version gesaugt, hat mal jmand nen diekten link zum richtigen.

wollte die platte wieder auf AHCI umstellen, was ja schneller sein soll.

@powergamer: ich habe die Version 7.0.0.1020

Dann stelle ich hier auch nochmal meine Frage:

RMClock+I8kfanGUI unter 64-Bit? Bei wem laufen sie?

Bei RMClock: 64-Bit Treiber kann nicht geladen werden!
Bei I8kfanGUI: FanIO-Treiber kann nicht geladen werden!

Noch ein Fehler: Ich kann Kaspersky unter 64-Bit nicht installieren, das sollten doch eigentlich alles Programme sein, die unter 64-Bit laufen.

Mensch, soviele Problem mit 64-Bit, hatte ich selbst vor 1 Jahr nicht, als ich beim Hauptrechner direkt am Anfang von Vista auf 64-Bit umgestiegen bin.

Gruß
Max

alos wenn ich auf der intel page rumschaue komme ich auf einen treber für den chipsatz mit integriertem grafikchip, allerdings ist der schon drauf....AHCI läuft dennoch nicht :(

wenn ich das umstelle habe ich bluescreens bzw. windows fährt nicht hoch

Wollte grade eine Mail an den Support schreiben, jetzt wird mein Service Tag nicht erkannt:

Bei der Übertragung ist ein Problem aufgetreten.
Ihre Service-Tag-Nummer wurde nicht erkannt. Überprüfen Sie Ihre Service-Tag-Nummer, und versuchen Sie es erneut.

Komischerweise habe ich auch noch keine Rechnung von Dell bekommen (XPS kam am 11.2.)

Vergisst Dell ab und zu, Geräte zu erfassen und diese zu berechnen? Dann würde ich natürlich keine schlafenden Hunde wecken wollen. Kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen? Hier gab es doch noch jemanden dessen Service Tag unbekannt war? Kam da eine Rechnung? Der Support kann ohne Service Tag auch nichts machen, denke ich?
Hinzugefügter Post:
wenn ich das umstelle habe ich bluescreens bzw. windows fährt nicht hoch

Hast du Vista neugemacht? Ich glaube dann hättest du bei der Installtion den Intel Treiber mit F6 einbinden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du XP nutzt ist das vollkommen normal....XP mag das nicht, wenn du das umstellst. Aber ob AHCI wirklich einen markanten Geschwindigkeitssprung bedeutet würde ich sowieso bezweifeln...
Ich bin fleißig weiter am tweaken und so langsam macht das Book doch richtig spaß :)
Habe mit I8kfangui die Lüfter reguliert nur bin ich mir nicht so sicher was man da einstellen sollte... Also im normalen Betrieb (undervoltet) geht die CPU ohne Lüfter vlt so auf 60-65°C, vlt. manchmal auf 70°C, Ist das schädlich wenn ich da einstelle, dass der Lüfter erst bei 70°C angehen soll? Die Grafikkarte dümpelt bei mir so oder so bei 70(idle) und 80(last) herum. Am stärksten heizt sich allerdings der Chipsatz auf.. Laut I8kfangui wird dieser unter Last bis 100°C heiß... Die CPU erreicht aber keine 80°C bei niedriger Lüfterleistun.g Ist das schädlich? Die CPU und die Grafikkarte können das ja aber, aber was ist mit dem Chipsatz?
Achja das fiepen konnte ich komplett mit dem HLT Befehl stoppen. Wenn ich jetzt noch eine neue Festplatte einbaue ist das Gerät absolut leise.

@ dauerposter

ja, vista habe ich neu draufgeschmissen gehabt!

@ al!3n

das wäre nett, hast gleich ne PN von mir.

ich bekomme immer die fehlermeldung, dass mein system die anforderungen nicht erfüllt, naja keine lust mehr jetzt oder auch never touch a running system!

Heute kam doch die Rechnung.

Leider über den vollen Betrag :(

Hatte tel. bestellt und dort einen gültigen 10% Code eingelöst. Der Berater bestätigte mir per email, dass mir die 10% angerechnet werden. Leider kann ich derzeit meine KK-Umsätze nicht einsehen, so dass ich nicht weiß, womit die KK letztendlich belastet worden ist.

Mail an den Berater ist schon raus.

Hat sonst noch jemand das Problem mit dem 10% GS bei tel. Bestellung?

Konnte jetzt bei Dell ein paar Tage extra zur Rückgabefrist aushandeln, da ein Techniker noch Mikro und Slot-in-Laufwerk wechseln kommt. Alternativ zum jetzigen Gerät habe ich noch ein imo gutes Angebot für eine andere Ausstattung bekommen.

Jetzt die große Frage (ohne die ganzen Threads nochmal durchwühlen zu müssen): Habe ich mit 2 GHz und Intel-Grafik spürbare längere Akkulaufdauer und geringeres Betriebsgeräusch als mit 2.2 GHz und Nvidia-Grafik?

Also ich hab heute die 10% auf mein Konto gutgeschrieben bekommen. Auf der Rechnung ist, wie telefonisch besprochen, die volle Summe angegeben.
Da hatte ich also keine Probleme...

Sagt mal, bei denen das Mikrofon funktioniert: Ist das 1. bei euch auch so laut (kann man runterregeln ich weiß ;))? und 2. habt ihr da auch so ein grundrauschen/surren ?
Und wehe mir wird jetzt wieder gesagt ich suche nach Fehlern :P Ich teste halt alles..

Kann jemand folgendes Phänomen bestätigen?

Beim Laden des Akkus im laufenden Betrieb enstehen im Book "Quietschgeräusche" die deutlich weniger penetrant sind als das bekannte Whining aber doch beim Arbeiten am Book hörbar werden?

@ Dauerposter
Hast Du nicht -wie normaler Weise üblich- vor Bestellbestätigung eine Auftragsbestätigung erhalten, wo Dein Preis inkl. der Rabatte ersichtlich war? Die andere Variante hat Kyoshiro ja oben beschrieben...

Jetzt die große Frage (ohne die ganzen Threads nochmal durchwühlen zu müssen): Habe ich mit 2 GHz und Intel-Grafik spürbare längere Akkulaufdauer und geringeres Betriebsgeräusch als mit 2.2 GHz und Nvidia-Grafik?

Die Rückmeldungen gehen diesbezüglich eher in die Richtung: etwas längere Arbeitszeit, merklich weniger Lüfteraktivität. Letzteres kann aber auch bei der 8400 der Fall sein - wenn man ein gutes Exemplar erwischt; weiß der Hempel, ob das an besser verklebten Leitpads usw. dann liegt...

Grüße, Seemann

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Notebook nimmt das Fesplattenrauschen auf :d So sensibel ist das...hat auch mal was *g*

Also ich hab heute die 10% auf mein Konto gutgeschrieben bekommen. Auf der Rechnung ist, wie telefonisch besprochen, die volle Summe angegeben.
Da hatte ich also keine Probleme...

Was meinst du mit Konto? Dein Kundenkonto bei Dell oder dein Bank-/KK-Konto (bei EC bzw. KK-Zahlung?)

@Seemann: In der Auftragbestätigung steht der volle Preis. Habe mit dem Berater vereinbart, dass ich ihm am nächsten Tag den GS-Code maile und er das mit der Finanzabteilung regelt.

Dann habt Ihr ja wirklich noch was zu besprechen. Bin ich mal gespannt...

Was meinst du mit Konto? Dein Kundenkonto bei Dell oder dein Bank-/KK-Konto (bei EC bzw. KK-Zahlung?)

@Seemann: In der Auftragbestätigung steht der volle Preis. Habe mit dem Berater vereinbart, dass ich ihm am nächsten Tag den GS-Code maile und er das mit der Finanzabteilung regelt.

Ich habe per Überweisung bezahlt und habe bei Dell (Bank)Kontodaten hinterlegt auf die ich die 10% überwiesen haben wollte... Und auf meinem Bankkonto ist das Geld jetzt

Also ich hab auch gerade eine Gutschrift von 100 € erhalten. Da ich angerufen hab und gesagt hab mein M1330 fiept, und der Techniker gemeint hat da bringt auch kein CPU oder Mainboard Tausch etwas. Hat mir auch nen 2. Akku angeboten aber ich hab ja schon 2.

Huhu, ich habe jetzt den 2.teil gelesen und hier den dritten...was doch in arbeit ausartete :)

Meine Fragen sind folgende:

Gibt es momentan noch 10% Gutscheine? oder habe ich da was ein paar posts vor mir falsch verstanden?

Und die zweite: Weiß jemand wann die Penryns kommen (so ca.)? Das ist nämlich der einzige Grund warum ich das 1330 noch nicht bestellt habe.

mit lieben Grüßen,
Testos

Also ich hab auch gerade eine Gutschrift von 100 € erhalten. Da ich angerufen hab und gesagt hab mein M1330 fiept, und der Techniker gemeint hat da bringt auch kein CPU oder Mainboard Tausch etwas. Hat mir auch nen 2. Akku angeboten aber ich hab ja schon 2.

Ist deine Widerufsfrist bereits abgelaufen oder hättest du noch die Möglichkeit zur Rückgabe?

Mir hat man ebenfalls einen Mainboard-Tausch verweigert aber finanziell ist man mir kein Stück entgegengekommen.

Das mit den 100,- is' ja nett. Aber ein Emissions freies Notebook wäre mir lieber - und auch die 100,- Euro Einsatzes Wert...

Wenn ich meine bisherigen Notebooks so betrachte, dann frag' ich mich wirklich, was das soll?! Haben die plötzlich verlernt, nicht fiepende, rauschende Notebooks herzustellen?! Ich bin wirklich auf mein Ersatzgerät gespannt. Das Ding sollte eine Verbesserung zu älteren Geräten darstellen. 100,- Euro Entschädigung sind da eher ein laues Schmerzensgeld, wenn ich allein schon beachte, wie mich mein erstes 1330 genervt hat, ohne auch nur eine Stunde wirklich poduktiv damit gearbeitet zu haben. Mal sehen, ob ich das noch Dell in Rechnung stellen werde...

Gibt es momentan noch 10% Gutscheine? oder habe ich da was ein paar posts vor mir falsch verstanden?

Und die zweite: Weiß jemand wann die Penryns kommen (so ca.)? Das ist nämlich der einzige Grund warum ich das 1330 noch nicht bestellt habe.

Keine Gutscheine zur Zeit. Penryns könnten sich noch Zeit lassen. Ein Techniker meinte sogar erst Anfang April. Ein anderer meinte März. Nix weiß man nix...

Eine wirkliche Verbesserung bringen die eh nicht. Auch bei Notebooks mit Penryn fiept es weiter usw. Egal bei welcher Marke - wenn man Pech hat, zählt dann nur noch, ob der Service einem hilft.

@ J.D.
Hast Du Vor-Ort-Service und Versicherung?

Grüße, Seemann

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch in der Widerrufsfrist und hab ihnen einfach gesagt dass mein Notebook fiept. Und dann hab ich noch ne nette Mail geschrieben was sie mir als Entschädigung für das Fiepen bzw. die kürzere Akkulaufzeit durch RMClock anbieten

Edit:
@Seemann
klar ist ein "Schmerzensgeld" aber ich sag mal so besser als ein Stein am Schädl. Und grad als Student hab ich eh nicht soviel Geld da hab ich schon wieder 1/4 der Studiengebühr für dieses Semester herinnen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh